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Telefonie bei 02 Festnetz und Speedport 921 v geht nicht mehr

  • July 28, 2024
  • 9 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe seit mehreren Jahren einen o2 Festnetzanschluss mit drei Rufnummern, benutze aber noch den (damals recht neuen) Speedport 921 v, weil ich vorher bei der Telekom war. War nicht einfach damals, o2 dort einzurichten, hat aber schließlich funktioniert.

Seit einigen Monaten bleibt das Telefonie Signal am Router dunkel (auch nach Neustart, alles andere geht aber). Dadurch (?) funktionieren an den Router angeschlossene Festnetztelefone nicht mehr, Anrufer bekommen ein Besetztzeichen, ich von meiner Seite auch. 

Allerdings funktioniert weiterhin die bei einer der Nummern zuvor per Tasten *21*Nummer# eingerichtete Anrufweiterleitung auf ein separates Jobhandy, was sehr wichtig ist (deshalb mache ich ungern Experimente...). Grundsätzlich scheint IP-Telefonie also im Router anzukommen und auch verarbeitet zu werden.

Ich würde nun gerne entweder das Problem mit den anderen beiden Nummern beheben oder dort zumindest auch eine weitere Weiterleitung auf mein privates Handy einrichten, kann dies jedoch weder auf der Speedport-Benutzeroberfläche tun (gibt da keine Funktion dafür) noch wie oben über Tasten am Telefon, da ich letzteres ja nicht mehr angeschlossen bekomme. Bei o2 direkt geht es auch nicht, im Telekomkundencenter natürlich ebensowenig, da ich dort ja nicht mehr Kundin bin.

Was (außer einem neuen Router… wenn ja welchen? Oder liegt es am Festnetztelefon?) kann ich tun, hat jemand Ideen?

Danke schon mal!

Lösung von Klaus_VoIP

Die Speedport-Modelle haben Probleme mit der DNS-Auflösung der VoIP-Server von o2.
Prüfe bitte wie die Einstellungen sind. Evtl. mal Zugangsdaten neu eingeben und ins Fehlerprotokoll schauen(falls vorhanden).

Wird jetzt vielleicht IPv6 angezeigt für Verbindung zum VoIP-Server?

Die gültigen Serveradressen der SIP-Server manuell eingeben hat wohl auch schon geholfen.

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • July 28, 2024

Die Speedport-Modelle haben Probleme mit der DNS-Auflösung der VoIP-Server von o2.
Prüfe bitte wie die Einstellungen sind. Evtl. mal Zugangsdaten neu eingeben und ins Fehlerprotokoll schauen(falls vorhanden).

Wird jetzt vielleicht IPv6 angezeigt für Verbindung zum VoIP-Server?

Die gültigen Serveradressen der SIP-Server manuell eingeben hat wohl auch schon geholfen.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 28, 2024

Hallo @LifeRunner ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Support den wir bei einem Speedport geben können ist relative begrenzt, die Punkte von Klaus_VoIP sind auf jeden Fall schon einmal ein guter Ansatz mit denen du dich befassen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2024

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Hab die eine Nummer versucht neu einzugeben mit den Zugangsdaten, das klappt aber jetzt gar nicht mehr. Wo müsste IPv6 angezeigt werden?

Edit o2_Sven 29.07.2024/13:28: Vollzitat entfernt


Klaus_VoIP
Legende

Prüfe die DNS-Auflösung. Wenn die nicht klappt, sieht es genau so aus.
Hast Du eigene DNS-Server angegeben? Es müssen die von o2 genutzt werden!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2024

Hallo und danke für die Nachricht!

 

Wäre es denn möglich, dass ich o2 die Bitte um Weiterleitung von den beiden “toten” Festnetznummern direkt mitteile, so dass es dort jemand einrichten kann? Dann könnte ich das Routerproblem in Ruhe lösen und mir ggf. auch einen neuen kompatibleren aussuchen…

 

Edit o2_Sven 29.07.2024/13:28: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2024

Prüfe die DNS-Auflösung. Wenn die nicht klappt, sieht es genau so aus.
Hast Du eigene DNS-Server angegeben? Es müssen die von o2 genutzt werden!

 

Ich habe im Router die Einstellung DNS-Server Adressen automatisch beziehen… muss ich da feste eingeben? Wo finde ich die?


o2_Sven
  • Moderator
  • July 29, 2024

Hallo @LifeRunner ,

bezüglich der Umleitung kannst du hier einmal die Technik kontaktieren. Da sollte man dir mit der Einrichtung dann behilflich sein.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2024

Danke, ja, ich habe da einen Rückruf vereinbart. Nächste Woche sollte es hoffentlich gehen.

Edit o2_Kathi 23.08.24 Vollzitat entfernt


o2_Maren
  • Moderatorin
  • July 31, 2024

Hallo @LifeRunner, 🙂

es ist besser, die Technik selbst anzurufen, als auf einen Rückruf zu warten, da diese manchmal etwas dauern können.

Hotline:  089 787 979 400 oder 0176-888 55 222  
Mo. - Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr  
Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr

Liebe Grüße, Maren 🌼