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Telefonie an neuer O2 Box 6742 geht nicht

  • November 25, 2023
  • 12 Antworten
  • 355 Aufrufe

Aufgrund häufiger Verbindungsabbrüche hat O2 mir eine neue O2 Box 6742 geschickt. Die Einrichtung ging soweit problemlos, Internet funktioniert, aber die LED für das Telefon leuchtet seit Inbetriebnahme der Box nicht und mein analoges Telefon geht nicht. Wenn ich mein Festnetz anrufe kommt die Meldung der Teilnehmer sei vorübergehend nicht erreichbar. Auf der Anrufeingangsliste des Routers sehe ich keinen einzigen Anruf. Und ich habe nie eine 10-stellige PIN für meinen Anschluss bekommen, deshalb kann ich einen Werksreset nicht ausprobieren. Aber kann hier ein reset überhaupt helfen?

12 Antworten

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  • Legende
  • November 25, 2023

Manchmal dauert es einen Tag, bis die neue o2 Homebox beim o2 Fernkonfigurationsserver hinterlegt ist. Am besten einen Tag später den Werksreset durch 10sekündiges Drücken der Resettaste vornehmen, dann sollte die Telefonie wieder funktionieren. An den meisten aktuellen Anschlüssen muss man keine PIN mehr eingeben. 

Die 10stellige PIN kannst du jederzeit in “Mein o2” nachlesen:
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 25, 2023

Hallo @Kira747,

super, dass dein alter Router ausgetauscht wurde und jetzt hoffentlich keine Verbindungsabbrüche mehr auftreten.

Wegen der Einrichtung der Telefonfunktion ist hier in der Tat ein Reset erforderlich. Den Zugangs-PIN findest du ggf. online, vielen Dank an blablup für die schnelle Unterstützung!

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind oder wenn du Unterstützung beim Werksreset benötigst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 25, 2023

Danke, jetzt habe ich die Pin und konnte einen reset machen (bereits 2 x gemacht). Aber nun kann ich den Router nicht fertig konfigurieren, zwischendurch steigt die O2 service app immer aus und will das Werkspasswort des Routers nicht akzeptieren. Immerhin geht das WLAN trotzdem. Ich erreiche die box nun auch nicht mehr über o2.box...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 25, 2023

So, immerhin konnte ich jetzt doch noch die Einrichtung des Routers abschliessen. Aber es gibt immer noch keine Telefonie. Das einzig Neue ist nun, dass wenn ich versuche mit dem analog-Telefon anzurufen die LED für das Telefon kurzzeitig blinkt, sie geht danach aber wieder aus. Und ich sehe immer noch keine Anrufe auf der Liste des Routers und kann nicht telefonieren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 25, 2023

Hallo @Kira747,

ich habe gerade noch einmal geschaut, eingerichtet ist der Telefonanschluss von unserer Seite richtig.

Kannst du bitte einmal den Router für ca. 10 Minuten vom Strom trennen, dazu einfach den Netzstecker des eingeschalteten Routers ziehen und dann wieder einstecken.

Danach sollten nacheinander alle LEDs wieder angehen, auch die Telefon-LED. Falls nicht, müsstest du dich noch einmal bei unserem Störungsservice melden.

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • November 25, 2023

Die o2 Service App ist zur Konfiguration nicht notwendig, ein Webbrowser genügt völlig.

Wann hast du die neue o2 Homebox 6742 erhalten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 25, 2023

Hallo,

das Trennen des Routers für 10 Minuten hat leider auch nichts gebracht, es ist unverändert.

Der Router ist jetzt seit Donnerstag in Betrieb. Aber ich überlege sehr, die alte box wieder anzuklemmen damit ich wieder Festnetz habe.


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  • Legende
  • November 25, 2023

Ziehe mal den Stecker des DSL-Anschlusskabels aus der Telefon-Dose und nimm dann den Werksreset durch langes Drücken (30 Sekunden) der Resettaste vor. 


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 25, 2023

@Kira747: “das Trennen des Routers”

 

Welche Eintragungen enthält die Software des Routers im Bereich der Telefonie nach der Eingabe von o2.box bzw. 192.168.1.1 in einen Browser nach der Installation des Routers?

Vielleicht senden Sie einen Screenshot, ein Photo der Software des Routers zur Telefonie mit unkenntlichen privaten Daten hier ins Forum.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2023

Heute geht die Telefon-LED plötzlich und ich kann wieder telefonieren. Dann hat der Werksreset mit einiger Verzögerung anscheinend doch was gebracht!

Was allerdings schwierig war, war die Einrichtung der Box danach. Zuerst konnte ich die Box nur über die O2 Service App übers Handy ansprechen, im Browser (Notebook über LAN) konnte die Box nicht erreicht werden. Während der Einrichtung akzeptiert die App das Werkspasswort des Routers irgendwann nicht mehr obwohl es kurz vorher ok war. Nach Wechsel zum Notebook konnte ich dann allerdings im Browser die Einrichtung fortsetzen. Da wurde das PW also wieder angenommen. Es sieht mir nach einem Bug in der App aus.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

Aber wie sollen bloß Leute wie meine Eltern o.ä., die z.B. dieses Forum nicht finden, mit sowas Klarkommen…


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  • Legende
  • November 26, 2023

Man kann auch am Handy den Webbrowser zur Konfiguration nutzen. Eine App ist nicht notwendig. Bitte beachte, dass immer nur ein Gerät zur selben Zeit Zugriff auf die Konfiguration der o2 Homebox haben sollte. 


o2_Cora
  • December 18, 2023

Hallo @Kira747

wie ich sehe, hast du super Unterstützung erhalten, klasse :) 

Freut mich, dass sich dein Anliegen inzwischen klären konnte und nun trotz der Hürden alles läuft 😊

Bezüglich der Kontaktmöglichkeiten: Deine Eltern beispielsweise können uns auch auf anderen Wegen erreichen, z.B. persönlich in unseren Shops :)

Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten, u. A. auch unseren o2 Shopfinder, um den nächsten Shop in deiner Umgebung zu finden: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de)

Viele Grüße
Cora