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Telefonie aktivieren, wie?


Habe nach dem langen Ausfall nach wannacry es endlich geschafft, die Homebox 6641 wieder so zu konfigurieren, dass ich Internet habe. Telefonie bleibt deaktiviert, beim Einrichtungsassistenten gibt es auch gar kein Feld, wo man einen Telefonie-Pin eingeben könnte. Ich muss hier fragen, weil meine letzte Wartezeit in der Hotline 64 Minuten betrug, man mir nicht weiterhelfen konne und ich weiterverbunden wurde, mit dem Versprechen, die Wartezeit sei meist unter einer Minute. Es wurden nochmal 20, also brauchte ich knapp 90 Minuten für ein Gespräche von 5 Minute. Also, was tun?

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Lösung von blue_screen 1 June 2017, 12:44

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9 Antworten

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Wannacry hat meines Wissen nach zu keinen Ausfällen bei sich in Betrieb befindlichen Anschlüssen geführt. 

Insofern handelt es sich wohl um ein individuelles Problem, dass du mit der Störungshotline besprechen solltest.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Ich weiß nur, dass es seit dem 11.05.17 nicht funktioniert hat. Und leider erfordert das Sprechen mit der Störungshotline einen Anruf und das geht ja bei 02 ob der Wartezeit leider nicht.

Benutzerebene 7
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Die Wannacry-Angriffe begannen erst am 12.05.2017.

Kann sein, dann war halt etwas anderes die Ursache, z.B. die zeitgleiche Arbeit an den Servern oder sonstwas. Wie gesagt, es hat bis zum 11.05.17 funktioniert, dann nicht mehr. Habe factory reset bei Router gemacht, Internet läuft wieder, bei Telefonie steht "nicht aktiviert" und ich sehe auch in den Homebox-Menüs keinen Hinweis darauf, wie man die Telefonie aktiviert. In der 109-seitigen Anleitung der Homebox steht zum Thema auch nichts interessantes.

Benutzerebene 7
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Doch, die Eingabe der Zugangs-PIN wird doch ausführlich beschrieben.

Wenn Sie das auf Seite 16 meinen, dann trifft bei mir die unten auf der Seite genannte Anmerkung zu: " Aufgrund technischer Gegebenheiten kann dieser Schritt an Ihrem Anschluss wegfallen." Bei mir gibt es diesen Schritt nämlich nicht. Der Verweis zum Nachholen dieses Schrittes auf Seite 20 hilft auch nicht weiter, mein Telefon ist angeschlossen, ich kann es sogar von der Homebox anklingeln lassen, aber es erfolgt keine Aufforderung zur PIN-Eingabe. Es passiert einfach nichts.


Benutzerebene 7
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An Anschlüssen auf Basis von Hansenet-DSL-Technik gibt es keine PIN, das ist richtig. Da wird sie aber auch nicht benötigt.

Also mir geht es ähnlich - ehemaliger Alice-Anschluss, neue Homebox 6641, keine Zugangspin vorliegend, wird aber benötigt/ abgefragt - der Support ist auf diversen Nummern seit fast 3 Wochen nicht erreichbar - da ging jetzt mal in der Summe locker ein Urlaubstag für Warteschleifen drauf! - und wenn man durchkommt (Chance 100:1), gibt es unqualifizierte Tipps: wie nächsten o2-Shop aufsuchen. Geht's noch?

Her mit der PIN Leute, ich muss zu Hause erreichbar sein - da hängen gleich 2 Jobs dran!

Dazu kommt, dass "neuerdings" (wohl seit o2/ E+ ) telefonieren in der Wohnung - wohlgemerkt in München! - nicht mehr möglich ist und auch beim Telefonieren auf der Straße Verbindungen nicht oder erst nach geraumer Zeit aufgebaut werden und das Gespräch wiederholt dann abbricht, möglicherweise beim Netzwechsel?

Das betrifft gleich mehrere Rufnummern an unterschiedlichen mobiles. (insgesamt 13 TelNrn.)

Kurz, der Rundumservice von o2 macht mich zu Hause unerreichbar.

Bekomme ich noch irgendwann die Zugangspin?

Na ja, dann bleibt es mit oder ohne PIN-Erfordnis eben dabei, dass Telefonie bei mir nicht aktiviert ist, laut Homebox-Einrichtungsdialog.

Aber gut, was soll man machen? Im Chat werden Anfragen bzgl. DSL nicht beantwortet, teilte mir ein Chat-Mitarbeiter neulich mit. Hinzukommt, dass  02 vor dem Hintergrund der oben genannten Wartezeiten ja praktisch keine telefonische Beratung hat. Sprich: Wenn irgendetwas mit DSL/Festnetz nicht funktioniert, muss man sich irgendwie selbst helfen, denn Service/Beratung durch 02 gibt es nicht. Ich weigere mich jedenfalls, erneut 64 Minuten in der Warteschleife zu hängen und habe in letzter Konsequenz endlich gekündigt.

Es bleibt mir nur, dem Unternehmen den baldigen Tod zu wünschen und mit allem, was in meiner Macht steht (z.B. durch absolute wahrheitsgetreue, negative Berichterstattung in Foren und Gesprächen) zum Ableben beizutragen. Als ersten Schritt, habe ich zwei Beschwerdeschreiben an Verbraucherschutzorganisationen verfasst. So oder so werde ich weder Zeit noch Mühen scheuen, um dem Unternehmen auf legalem Wege zu schaden. Weniger mühselig als bei der Hotline durchzukommen ist das allemal.

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