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Telefon und Internet fällt fast jeden nachmittag aus.

  • January 7, 2021
  • 25 Antworten
  • 382 Aufrufe

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen wird es immer schlimmer, mein Telefon und Internet fällt fast jeden nachmittag, manchmal auch abends aus. Gegenmaßnahme: Router vom Netz trennen, mindestens 5 Minuten warten, wieder ans Netz anschließen. Klappt nicht (am nachmittag). Erst wenn ich in der Nacht zwischen 02:00 und 06:00 diese Aktion mache, dann funktioniert alles einwandfrei, die Leistung ist ca. 10 Mbit, alles super. Aber (meist) spätestens um 15:00 blinkt das rote Licht beim Router wieder. Dann hilft auch nicht den Router vom Netz zu trennen. Was kann ich noch machen?

Vielen Dank

Lösung von rentek

Ideal wäre eine Fritzbox der 75xx-Reihe, am besten die 7581.

Die Telefoniedaten sind nicht erforderlich, da sich die Fritzbox (der aktuellen Reihe) die Telefoniedaten vom Autokonfigurationsserver holt, wenn man sie im Einrichtungsassisstenten mit “o2 DSL” konfiguriert.

25 Antworten

schluej
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  • January 7, 2021

Moin Moin,

tipp 1 bei der HomeBox mal 5 Minuten ausschalten.

Tipp 2 Werksrest (dann ist alles gelöscht.

Tipp 3 die Kundenbetreuung anrufen Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 und nicht auflegen wenn der Tipp mit der App durch ist!

 


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  • January 8, 2021

Guten Morgen,

zu Tipp 1: habe ich zig mal probiert.

zu Tipp 2 → werde ich heute abend ausprobieren.

Tipp 3 probiere ich dann am Samstag.

Vielen Dank


rentek
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  • January 8, 2021

In seltenen Fällen reicht es auch aus, wenn man das Netzteil mal um 180 Grad gedreht in die Steckdose steckt.

Möglicherweise verliert die Box auch aufgrund einer unzulässigen Verkabelung oder aufgrund von EMV-Störungen die Verbindung.

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung, auch augenscheinlich ungenutzte?

Nutzt du PLC-Adapter?


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  • January 9, 2021

Guten Morgen,

das mit dem Netzteil um 180° drehen, hört sich interessant an. Werde ich beim nächsten Ausfall testen.

Zur unzulässigen Verkabelung: warum tritt es erst seit ca. 3 Monaten auf? An der Verkabelung wurde nichts verändert.

Ich habe 1 Telefondose in der Wohnung.

Ich nutze keinen PLC-Adapter.

Vielen Dank


rentek
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  • January 9, 2021

Möglicherweise fand vor drei Monaten eine Umstellung von ADSL oder normalem VDSL auf Vectoring statt. Vectoring reagiert empfindlicher auf Fehlverkabelungen der Teilnehmeranschlussleitung und auf Einkopplungen durch EMV. Wir hatten hier es schon öfters, dass Kunden mehrere Telefondosen hatten, die zu Analog-Zeiten noch parallel geschaltet waren (man konnte damals dann an allen Telefondosen das Gespräch mithören) und nun bei Vectoring für Verbindungsabbrüche sorgen. Es gab aber auch schon Fälle, bei denen es nur eine Telefondose gab, aber entweder am APL oder an der TAE-Dose zwei Doppeladern aufgelegt waren (auch unzulässig), oder es noch alte, übertapezierte weitere Telefondosen gab.

Du kannst dir aber auch eine gebrauchte Fritzbox 7581 kaufen, gibts für 69,80 € gerade bei eBay vom Händler gebraucht mit 12 Monaten Garantie. Diese Box hat einen Broadcom-Chipsatz und gilt als der stabilste an Vectoring-Anschlüssen. Allerdings wird die Firmware dieser Box nicht weiter erneuert, die aktuelle 07.12 ist aber ausgereift und für die nächsten fünf Jahre in jedem Fall zukunftssicher. 


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  • January 9, 2021

OK, vielen Dank für die Antworten.

Es gibt keine übertapezierten Telefondosen (Erstbezug → seitdem nur gestrichen, nicht tapeziert).

Ich verwende seit 7/2017 die O2 HomeBox 2. Ist die zu alt?

Wenn die Ausfälle weiter auftreten, werde ich es mit einem neuen Router mal versuchen.

 


rentek
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  • January 9, 2021

Kommt darauf an. Mit Homeboxen kenne ich mich nicht aus, aber irgendein Modell soll an Vectoring-Anschlüssen Probleme haben. Kommt wohl auf die DSL-Gegenstelle an.

Ich würde daher auf eine Fritzbox wechseln, konkret die erwähnte 7581. Die ist an Vectoring-Anschlüssen mit Broadcom-Chipsatz am stabilsten und holt am meisten aus der Leitung heraus. Nicht einmal der aktuelle “Rolls Royce” von AVM, die Fritzbox 7590, ist in der Hinsicht so gut wie die 7581. Nicht alles, was neu ist, muss auch immer besser sein. :D


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  • January 9, 2021

OK, super danke für die schnelle und freundliche Hilfe.


schluej
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  • January 9, 2021

Guten Morgen,

das mit dem Netzteil um 180° drehen, hört sich interessant an. Werde ich beim nächsten Ausfall testen.

 

Vielen Dank

Das liegt daran das nur ein Leiter in der Steckdose “aktiv” ist, die Phase (deshalb gibt es diese Prüfer die aussehen wie ein Schraubendreher).

Wenn es so geht ist aber das Netzteil defekt...


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  • January 9, 2021

Ok danke, jetzt muss ich nur noch auf den nächsten Ausfall warten (gestern hatte ich ausnahmsweise keinen Ausfall - nach 5 Tagen). :wink: 


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  • January 10, 2021

Guten Morgen,

ich habe noch eine Information:

Speedtest (download):

09.01.21 ca. 04:00: >10.000 kbit/s

09.01.21 11:36: 694 kbit/s

09.01.21 12:03: 171 kbits/s


rentek
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  • January 10, 2021

Sorry, aber da stimmt was nicht. Vielleicht solltest du einem Erwerb einer gebrauchten Fritzbox doch nähertreten.


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  • January 16, 2021

Hallo,

wenn ich einen neuen Router anschließen will: welche Daten brauche ich dazu (die 2017 zugesendete PIN finde ich nicht mehr)?


rentek
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  • January 16, 2021

Für eine Fritzbox benötigst du Internet-Benutzername und Internet-Passwort. Im Einrichtungsassisstenten “o2 DSL” auswählen und diese Daten eingeben. Den Rest macht die Box selber, insbesondere koniguriert sie die Telefonie selber. Daher im Einrichtungsassisstenten den Punkt mit der Einrichtung der Telefonie überspringen.

Die Zugangsdaten findest du bei “Vertrag verwalten” in “Mein O2” unter www.o2online.de.


rentek
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  • January 16, 2021

PS: Hast du dir schon eine Fritzbox gekauft? Wenn nein: falls du aus der Ulmer Gegend kommen solltest, könnte ich dir testweise eine Fritzbox ausleihen.


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  • January 16, 2021

Hallo,

ich bin nicht aus der Ulmer Gegend, aber danke für das Angebot. Ich habe jemanden gefunden der mir eine Fritzbox leiht. Damit ich ausprobieren kann, ob damit das Problem behoben werden kann.

Vielen Dank

und Daumen drücken:wink:


rentek
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  • January 16, 2021

Welche Fritzbox ist es denn? Hast du sie schon da?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

Ich habe die Fritzbox noch nicht da, sollte mich erst um die Einlogdaten kümmern. Hat mehrere Modelle.

 


schluej
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  • January 16, 2021

 


rentek
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  • Lösung
  • January 16, 2021

Ideal wäre eine Fritzbox der 75xx-Reihe, am besten die 7581.

Die Telefoniedaten sind nicht erforderlich, da sich die Fritzbox (der aktuellen Reihe) die Telefoniedaten vom Autokonfigurationsserver holt, wenn man sie im Einrichtungsassisstenten mit “o2 DSL” konfiguriert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2021

Hallo, bekam gerade die E-Mail

“Wurde deine Frage in der O2 Community beantwortet?”

Ja es wurden hilfreiche Tipps gegeben, aber seit einer Woche hatte ich keinen Ausfall mehr (ohne Veränderung, da der neue Routertest leider noch etwas verschoben werden musste).

Liegt es vielleicht daran, dass vor einer Woche 2 Telekom-Drücker zum 2.ten Mal (ist mir erst da bewußt geworden, dass vielleicht ein Zusammenhang besteht) innerhalb 3 Monate gefragt haben: “Sind Sie mit Ihrem Internet zufrieden? Jetzt wird auch Fernsehen gestreamt, haben Sie Probleme? Welche Leistung haben sie gebucht? Welche Leistung erhalten Sie? Wieviel zahlen Sie? …. Wollen Sie ins Glasfaserkabel wechseln? Nein? Dann nehmen wir Sie von der Liste. Auf Wiedersehen.

Seitdem funktioniert alles wieder, Zufall?? Sobald ich etwas Neues berichten kann, melde ich wieder.

Vielen Dank


o2_Lars
  • Moderator
  • February 3, 2021

Hallo @Alice511 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Einschränkungen und Abbrüche am DSL Anschluss können unterschiedliche Ursachen haben. Mit deinen Hinweis auf die emsigen Telekom Haustürvertreter wird aber ein ziemlich rundes Bild draus.

Gleich vorab: Diese Vertreter haben keinerlei Einfluss auf di Stabilität des Anschlusses, das ganze wurde also nicht durch sie verursacht. 

Das ganze liest sich eher so, dass durch unseren Vorleister mit dem großen T dort ein Ausbau in der Infrastruktur stattgefunden hat, möglicherweise eine Erweiterung auf Supervectoring, was noch höhere Geschwindigkeiten erlaubt.

Diese Arbeiten bringen es mitunter mit sich, dass Anschlüsse etwas instabiler laufen oder auch mal für eine kurze Zeit komplett ausfallen. Auch durch den Vorleister wird natürlich immer versucht, dies in eine Zeit fallen zu lassen, wo eher weniger Nutzung stattfindet (normalerweise in den sehr frühen Morgenstunden), nichts desto trotz kann es auch tagsüber durchaus zu Einschränkungen kommen.

Im rahmen eines Ausbaus der Infrastruktur gibt es natürlich auch immer Vermittler, die versuchen ,daraus dann Gewinn zu schlagen und entsprechend hochwertige (teure) Tarife an Mann und Frau zu bringen.

Freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass der Anschluss soweit wieder stabil läuft. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit, wir werden so schnell wie möglich antworten :-)

Und wenn keine Fragen offen sind und der Sinn nach Ablenkung steht, mach es dir gerne bei uns im Digitalen Wohnzimmer bequem. Oder lass dich von unseren Testberichten zu aktuellen Smartphones und Gadgets inspirieren :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2021

Hallo Lars, rentek und schluej, vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich kann jetzt die Antworten mit “als Lösung markieren”, damit die Frage abgeschlossen werden kann.

LG


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 3, 2021

Hast du dir die 7581 gekauft? Wenn ja, wie läuft sie an deinem Anschluss?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2021

Hallo rentek,

nein, ich habe keinen neuen Router gekauft. Seit 24 Tagen klappt es wie am Schnürchen. Never change a  running system :nerd: . Hoffe es läuft weiter so. LG