Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefon tot nach Router Austausch, Internet funktioniert

  • December 28, 2020
  • 3 Antworten
  • 151 Aufrufe

MarcOh
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich schreibe im Namen meiner Mutter, die folgendes Problem hat:
Sie bekam kürzlich eine neue O2 Homebox zugeschickt, als Ersatz für die bisherige. Die Geräte sehen beide identisch aus und meiner Mutter ist nicht ganz klar warum die Geräte überhaupt ausgetauscht werden sollen, aber gut. Mein Bruder war über Weihnachten vor Ort und hat die neue Box in Betrieb genommen. Das Internet hat sofort funktioniert. Allerdings ist jetzt das Telefon tot! Anrufe von außen führen sofort zu der Ansage “der Gesprächsteilnehmer ist nicht verfügbar”. Wenn meine Mutter selbst den Hörer abnimmt, passiert gar nichts, kein Geräusch, nichts. Einloggen in den Router zeigt an “Telefonie deaktiviert”. Entsprechend leuchtet auch die LED für Telefonie am Router nicht.

Mein Bruder hat mehrere Werksresets gemacht und sämtliche Anleitungen befolgt, sowie den Einrichtungsassistenten des Routers verwendet. Aber das Telefon bleibt tot. Da auch die O2 Hilfe App nur den Hinweis gibt, man solle die Hotline anrufen (wo ich gerade nicht durch komme), sind wir mit unserem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus!

Lösung von MarcOh

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin beim Support durch gekommen, bekam aber nur die Antwort, dass ich den Router nochmals resetten soll, weil angeblich, als mein Bruder das (mehrmals) gemacht hatte, die Leitung “instabil” gewesen wäre und jetzt aber “stabil” ist (was auch immer das genau heißen soll).
Aber gut, da leider niemand den Reset in den letzten Tagen durchführen konnte, mussten wir es dabei zunächst belassen. Bei einem Testanruf heute stellte sich aber heraus, dass die Telefonie jetzt funktioniert, obwohl niemand irgendwas gemacht hat!
Ich vermute daher, dass es auf o2 Seite einfach etwas Zeit gebraucht hat das freizuschalten o.ä.. Von daher ist das Problem hiermit erledigt.

Viele Grüße

3 Antworten

schluej
Legende
  • December 28, 2020

Moin Moin,

die Admins können ohne Ticket auch nur wenig machen. Du / ihr braucht eine Störungsfreieticket.

Dran bleiben und nach der Ansage für die App nicht auflegen, es geht weiter.


MarcOh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 30, 2020

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin beim Support durch gekommen, bekam aber nur die Antwort, dass ich den Router nochmals resetten soll, weil angeblich, als mein Bruder das (mehrmals) gemacht hatte, die Leitung “instabil” gewesen wäre und jetzt aber “stabil” ist (was auch immer das genau heißen soll).
Aber gut, da leider niemand den Reset in den letzten Tagen durchführen konnte, mussten wir es dabei zunächst belassen. Bei einem Testanruf heute stellte sich aber heraus, dass die Telefonie jetzt funktioniert, obwohl niemand irgendwas gemacht hat!
Ich vermute daher, dass es auf o2 Seite einfach etwas Zeit gebraucht hat das freizuschalten o.ä.. Von daher ist das Problem hiermit erledigt.

Viele Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • January 8, 2021

Hallo @MarcOh und danke für deine Rückmeldung :-)

Auch nach einem Routertausch soll die Telefonie natürlich auch weiterhin wie gewohnt funktionieren. Was jetzt in diesem Fall letztendlich die Ursache war, kann ich nicht sagen, aber es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass sich das ganze dann inzwischen doch geklärt hat und alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars