Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefon immer besetzt

  • January 7, 2020
  • 10 Antworten
  • 1372 Aufrufe

Ich habe die Fritz box und hatte ein Panasonic Telefon mit Kabel eingesteckt, wenn man versucht meine Festnetz nummer anzurufen ist immer besetzt.

Ich kann die Fritz box einmal an und aus machen, dann geht es fuer eine kurze Zeit, aber nach einer Stunde oder so wieder nur besetzt.

Dazu kommt wenn ich anrufe und telefoniere legt es mittem im Gespraech einfach auf.

Ich habe das Telefon jetzt ausgetauscht und ein Fritz fon angeschlossen, ohne Kabel, und habe immer noch das selbe problem.

Lösung von Rainbowsandunicorns

Hallo @Rainbowsandunicorns und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am DSL Anschluss die Telefonie nicht so läuft wie sie soll, dann sollten wir da mal nachschauen, denn so sollte es natürlich nicht sein. :-)

Einen Neustart des Routers hattest Du sicherlich schon durchgeführt, oder? Wie sieht es denn aktuell uas? Hakt es immer noch? Oder läuft inzwischen wieder alles so, wie es soll?

Gruß,

Lars

Hi Lars,

Danke fuer die Antwort, ja, Neustart habe ich oefter gemacht, und das hilft dann immer kurzfristig.  Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es zu tun hat mit einem repeater. Ich habe eine zweite aeltere Fritz box oben als repeater drin, und wenn der an ist, dann habe ich die Probleme mit dem Telefon, mache ich ihn aus, dann geht alles. 
Jetzt natuerlich die Frage, wenn ich mir einen anderen repeater anschliesse, ist das dan anders, oder wird es das selbe problem geben?

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 7, 2020

Probiere doch mal einen Werksreset und Neueinrichtung der Fritzbox (IP-Telefonie per automatischer Konfiguration einrichten lassen). 

Anmerkung: Welches Modell ist eigentlich DIE Fritzbox?


Probiere doch mal einen Werksreset und Neueinrichtung der Fritzbox (IP-Telefonie per automatischer Konfiguration einrichten lassen). 

Anmerkung: Welches Modell ist eigentlich DIE Fritzbox?

7530


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 7, 2020

Und warum soll ausgerechnet das Modell 7530 DIE Fritzbox sein? 


Und warum soll ausgerechnet das Modell 7530 DIE Fritzbox sein? 

verstehe nicht was du meinst


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 7, 2020

Du hast geschrieben, dass du “die Fritzbox hast”. Da du den bestimmten Artikel “die” verwendest aber vorher nicht erwähnst, was “die” ist, bleibt völlig unklar, was “die” denn nun genau sein soll. Die Verwendung des bestimmten Artikels ohne weitere Konkretisierung wäre nur passend, wenn es nur genau eins von der Sache gibt oder es allgemein anerkannt ist, wer z.B. DIE Bundeskanzlerin oder DER King of Pop ist. 

Ich bin übrigens Kunde bei DEM Internetanbieter in DEM Tarif und nutze DEN Router und habe DAS Problem. Alles klar?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2020

Hallo @Rainbowsandunicorns und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am DSL Anschluss die Telefonie nicht so läuft wie sie soll, dann sollten wir da mal nachschauen, denn so sollte es natürlich nicht sein. :-)

Einen Neustart des Routers hattest Du sicherlich schon durchgeführt, oder? Wie sieht es denn aktuell uas? Hakt es immer noch? Oder läuft inzwischen wieder alles so, wie es soll?

Gruß,

Lars


Hallo @Rainbowsandunicorns und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am DSL Anschluss die Telefonie nicht so läuft wie sie soll, dann sollten wir da mal nachschauen, denn so sollte es natürlich nicht sein. :-)

Einen Neustart des Routers hattest Du sicherlich schon durchgeführt, oder? Wie sieht es denn aktuell uas? Hakt es immer noch? Oder läuft inzwischen wieder alles so, wie es soll?

Gruß,

Lars

Hi Lars,

Danke fuer die Antwort, ja, Neustart habe ich oefter gemacht, und das hilft dann immer kurzfristig.  Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es zu tun hat mit einem repeater. Ich habe eine zweite aeltere Fritz box oben als repeater drin, und wenn der an ist, dann habe ich die Probleme mit dem Telefon, mache ich ihn aus, dann geht alles. 
Jetzt natuerlich die Frage, wenn ich mir einen anderen repeater anschliesse, ist das dan anders, oder wird es das selbe problem geben?


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • January 13, 2020

Moin @Rainbowsandunicorns ,

 

vielleicht funken der Router, Repeater und das DECT-Telefon auf der gleichen oder nah bei einander liegenden Frequenzen.

Es könnte helfen, der FritzBox und dem Repeater einen festen Funkkanal zu geben, auf dem möglichst wenig los ist und der möglichst weiter weg von der DECT-Telefon Frequenz ist.

 

Gruß

nordsee1982 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 13, 2020

Möglicherweise ist die zweite Fritzbox (Modell wieder ungenannt) als DECT-Repeater eingerichtet und daher resultieren die Probleme?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 15, 2020

Hallo @Rainbowsandunicorns,

Du hast dazu ja Tipps von @nordsee1982 und @blablup bekommen. Hat da eventuell etwas geholfen? Das ganze deutet dann in der Tat darauf hin, dass da vielleicht die Fritzbox da im Hintergrund vielleicht noch Daten eingetragen haben könnte, die die Telefonie beeinträchtigen könnte…

Gruß,

Lars