Skip to main content
Gelöst

Telefon geht nicht


Nachdem die Umstellung des Anschlusses zur neuen Technik durchgeführt werden sollte, bekomme ich mit



dem zugesandten O2 Router Homebox 2 6441 keine Verbindung weder mit DSL noch mit VOIP telefon.



Ich habe 1 Stunde mit einem O2 Techniker probiert und dann nochmal 60 Minuten auf einen weiteren



O2 Techniker am Handy gewartet und nichts passiert. Angeblich ist beim Umschalten meines Anschlusses



eine Fehlermeldung bei O2 gekommen und nun was jetzt !



Kein Telefon ist schon nervig. Das Internet habe ich mit meinem alten Router Fritzbox 7390 auch von O2



mit der niedrigen Geschwindigkeit 3800 wieder angelegt, aber das Telefon geht nun nicht mehr.



Beim Umschalten bei O2 verlangt nun angeblich eine höhere Geschwindigkeit !



Nun warte ich und warte ich, ob und wann ich mein Festnetz wieder bekomme.



Verständnisfrage: mit deiner 7390, in der noch die alten Zugangsdaten, die bis zur Technikumstellung galten, geht Internet, aber kein Telefon?



Mit der Homebox 6441, die du mit der zehnstelligen VoIP-PIN konfiguriert hast, geht weder Internet noch Telefon?



Und welche Ansage kommt denn, wenn du deine Festnetznummer vom Handy aus anrufst? Kommt: "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar", oder "die Rufnummer ist nicht bekannt"?




es kommt der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar und wenn ich wälhle kommt besezt




Du hast ja von O2 neue Zugangsdaten erhalten, nämlich einen Internet-Benutzernamen und ein Internet-Passwort. Zudem hast du die zehnstellige VoIP-PIN bekommen und dann noch für jede Rufnummer den SIP-Benutzernamen und das SIP-Passwort, richtig?

Wenn nun deine 7390 nach wie vor mit Internet geht, aber Telefon nicht, könntest du die in der Fritzbox gespeicherten (vier?) Rufnummern manuell mit den neuen Zugangsdaten umkonfigurieren und testen, ob es dann geht.



Eine - leicht verständliche - Anleitung kann ich dir gerne hier bei Interesse posten.



Hast du auf der 7390 die aktuelle Firmware drauf, Stand 06.83?




Die Konfiguration der Fritzbox 7390 mit den von O2 angegebenen Daten je Telefonnr. (4) hat auch nicht das Telefon



nicht einbinden können. Net geht aber mit 4000. Meine 7390 hat trotz neuer Updateprüfung aus dem net die Version 06.52.



Heute nochmal O2 Service gesprochen und mit Homebox 6441  probiert - geht immer noch nichts. Ich hoffe es wird von O2 weiter geforscht warum.




Ich habe den Verdacht, dass die Umstellung nur teilweise durch das System durch ist.



Schalte in der 7390 die erweiterte Ansicht ein, indem du oben rechts auf die drei senkrechten Punkte klickst und dort den Schieberegler bewegst.



Dann lade dir von hier die aktuelle Firmware herunter: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/



Die Image-Datei kannst du dann unter "System" - "Update" - "FRITZ!OS-Datei" manuell einspielen. Die Box startet neu, und dann müsste die Version 06.83 drauf sein.



Anschließend musst du die vier gespeicherten Rufnummern in der Fritzbox noch bearbeiten.



Gehe auf „Telefonie“ – „Eigene Rufnummern“ – „Anschlusseinstellungen“ und trage dort erst mal deine Vorwahl ein. Die Null müsste schon da stehen, dann in das leere Feld noch die restliche Vorwahl eingeben.



Mache bei ALLEN anderen Einträgen auf dieser Seite die Haken raus – wirklich bei ALLEN.



Speichere das ab durch Klick auf „Übernehmen“.



Gehe bei jeder vorhandenen Nummer auf das "Schreib-Symbol" und editiere den entsprechenden Eintrag. Ein paar Einstellungen stimmen, einige andere musst du ändern.



Mache hier folgende Einstellungen:



 



Gib bei „Internet-Rufnummer“ deine Rufnummer ohne Vorwahl ein.



 



Gib bei „Benutzername“ den SIP-Benutzernamen, den dir O2 mitgeteilt hat, ein, dieser entspricht deiner Rufnummer im Format 49VorwahlohneNullRufnummer, also zB 49711123456.



 



Gib bei „Kennwort“ das zugehörige SIP-Kennwort ein, und achte penibel auf Groß- und Kleinschreibung (ggf. Lupe nehmen).



 



Bei „Registrar“ und „Proxy-Server“ gib jeweils sip.alice-voip.de ein.



 



Bei „Landesvorwahl“ setze den Button „keine“, auch bei „Ortsvorwahl“ auf „keine“.



 



Haken reinmachen bei „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln“ und „Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch“.



 



„DTMF-Übertragung“ auf „RTP oder Inband“.



 



„Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ auf „CLIR über RFC 3325 (Id)“.



 



„Rufnummernübermittlung“ auf „Deaktiviert“.



 



„Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über“ hier: „nur via IPv4“.



 



Bei allen anderen Kästchen dürfen keine Haken drin sein bzw. müssen die Felder leerbleiben.



 



Dann auf „Übernehmen“ klicken.



 



Wenn du dich beim SIP-Benutzernamen und SIP-Kennwort nicht vertippt hast, müsste sich nun die Rufnummer registrieren.




Ich habe auch das Problem, dass ich nicht mehr anrufen kann. Leider bekomme ich keine Unerstützung von O2 zur Lösung des Problems.




Hast du die 0800 Störung angerufen?




Die Störung ist ab gestern wohl von O2 aufgenommen worden. Wenn ich Infos darüber bekomme,



werde ich erst mal die O2 Homebox 6441 in Betrieb nehmen. Soll einfacher sein, Dann wenn das läuft die Fritzbox mit



den von Euch empfohlenen Einstellungen Danke schon mal dafür.




Nun ja, da wird wahrscheinlich der Technologiewechsel von Seiten der Telekom zeitlich nach hinten verschoben worden sein, O2 hat aber mit dem Technologiewechsel schon begonnen. Jetzt hängst du noch am alten O2-Port, über den Internet mit den alten Internet-Zugangsdaten geht, aber deine Rufnummern sind schon auf der neuen O2-Telefonie-Plattform "sip.alice-voip.de" registriert (vormals sip.o2online.de).

Daher solltest du bereits jetzt deine 7390 umkonfigurieren mit den neuen SIP-Daten. Wenn du Glück hast, geht dann die Telefonie wieder.

Falls dein DSL-Port umgestellt wird, musst du dann den Internet-Anbieter von derzeit "o2" in nachher "o2DSL" in der 7390 ändern, dann geht Internet+Telefon über die 7390.




Danke für die tolle Unterstützung. Bis auf das Update der Fritzbox sind die Telefone wieder da. Die Anleitung ist top. Jetzt muss ich noch heraus bekommen wann und wo ich in die Fritzbox die neue Adresse für das schnellere Inet angeben kann. Das Update hatte ich 2 x je  über 1 Std. Laufen lassen und hat nur geblinkt. Ich Versuch es nochmal später .




Wunderbar, dass es jetzt wieder geht. Hat sich also mein Verdacht bestätigt.



Du kannst somit deine Fritzbox 7390 auch nach der Umstellung auf den Telekom-Port weiterverwenden. An dem Tag der Umstellung musst du dann aber das Profil in der Fritzbox von "o2" auf "o2DSL" ändern und dort dann den Internet-Benutzernamen, endend auf s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de, eingeben und das zehnstellige Internet-Passwort, bestehend aus Kleinbuchstaben und/oder Zahlen.



Das manuelle Update muss funktionieren. Am besten trennst du die Fritzbox mal zwei Minuten vom Strom und führst dann das Update durch. Hier noch die "offizielle" Anleitung von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuehren/




fritz box 7390 internet geht aber kein telefon




Rufnummern

Keine Rufnummern aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln


Wer kann mir helfen




Die Fritzbox 7390 konfiguriert die Telefondaten nicht selbst.

Diese musst du manuell konfigurieren nach der obigen Beschreibung.




Deine Antwort