Skip to main content
Bei mir wurde ein "Technologiewechsel" durchgeführt. Mir wurde eine "O2 HomeBox 6441" zugeschickt, die ich am Tag des Technologiewechsels anschließen soll. Mein  Anschluss wurde am 28. 3. auf die neue Technologie umgestellt. Seitdem ist es mir nicht gelungen, eine akzeptable TK-Situation aufzubauen. 



Auf dem Anschreiben waren zwei Telefonnummern angegeben: 089/787979400 bzw. 0176/88855222.



Ich habe gestern insgesamt 2 Stunden in der Warteschleife verbracht. Heute warte ich schon wieder seit 40 Minuten. Es geht niemand dran. Was kann ich tun?



Für Nichtfunktion wäre das Vorgehen hier beschrieben: DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 



Ob das monentan der bessere Kontaktweg ist sei dahingestellt




Was ist denn eine "akzeptable TK-Situation"?



Und was genau funktioniert derzeit nicht.



Gruß



Stefan




Ich hatte mir im Mai 2015 über O2 eine Fritz Box 7390 besorgt (110 Euro). Damit bin ich gut klargekommen, habe mir noch einen Fritz WLAN Repeater 310 und ein Fritz Fon M2 besorgt. Das habe ich alles sehr schön eingerichtet, irgendwann lief das rund und störungsfrei und komfortabel.



Mit der O2 Homebox hab ich zwar Internet und das Telefon geht auch (Grundfunktion ohne jeden Komfort), aber: 







– kein Anrufbeantworter (war in meiner Fritz Box integriert)



– kein Adressbuch/Telefonbuch 



– Repeater kriegt keine Verbindung zu Home Box



– dadurch schlechte WLAN-Reichweite







Ich habe versucht, die Fritz Box 7390 O2 umzukonfigurieren, damit sie auch nach dem Technologiewechsel läuft. Das gelingt mir aber nicht. Habe in dieser Angelegenheit auch schon Support bei Congstar geholt (nachdem O2 mich komplett hängen lässt), aber ohne Erfolg.



Kurz gesagt: Ich könnte kotzen !




Häng doch einfach die 7390 hinter die Homebox und alle Funktionen sind da. Anleitung gibt es bei AVM.



Auf jeden Fall Glückwunsch eine derart nichtssagende, mystische Fehlerbeschreibung im ersten Post abzugeben.  Da denkt man an Totalausfall bei Technikwechsel und dann ist das nur ein läppisches Problem mit Gerätezusammenschaltung 😜




Die notwendigen Daten zur Konfiguration der 7390 liegen dir vor?



-SIP Daten



-Internet Benutzername und PW



Diese Angaben sollten sich im Schreiben zum Technologiewechsel auf Seite 2 finden.



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Achtung, VoIP-Droide, ich lass mich nicht für dumm verkaufen. Ich bin kein Digital Nerd und will auch keiner werden. War auch keine Voraussetzung, um einen Vertrag mit O2 abzuschließen.



Ich gebe mir redlich Mühe und investiere Tage und viele Nerven in diesen Mist. Ich empfehle dir, dich anderswo über andere Leute lustig zu machen, okay?




Hallo Stefan,



die von dir aufgeführten Konfigurationsdaten liegen mir vor. Ich habe auch schon versucht, mit diesen Daten meine FritzBox flott zu machen. Ist mir aber nicht gelungen. 



Wenn ich mich recht erinnere, hat die FritzBox einen 15-stelligen User-Namen erwartet und hat den wesentlich längeren User-Namen aus dem O2-Schreiben nicht akzeptiert. 



Ich werde es demnächst noch mal versuchen. Danke für den Hinweis. 




Zorro55 schrieb:



Achtung, VoIP-Droide, ich lass mich nicht für dumm verkaufen. Ich bin kein Digital Nerd und will auch keiner werden. War auch keine Voraussetzung, um einen Vertrag mit O2 abzuschließen.



Ich gebe mir redlich Mühe und investiere Tage und viele Nerven in diesen Mist. Ich empfehle dir, dich anderswo über andere Leute lustig zu machen, okay?



Ich glaube nicht das er sich über dich lustig machen will. Wenn du mal schaust, so hat VoIP-Droide hier schon sehr sehr vielen Kunden geholfen.



Er hat aber irgendwo halt recht.



Bei deinem Eingangsposting liest es sich als wäre nach der Umstellung der Anschluss defekt und daher sein folgerichtiger Hinweis auf die Störungshotline. Hätte ich nicht zufällig gesehen das dein Anschluss online ist und daher noch einmal nachgefragt, würdest du hier vermutlich keine Hilfe bekommen.



Das gilt auch nicht nur für Foren und mann muss kein "Digital-Nerd" sein um sein Anliegen auch einmal genau zu schildern und zu schreiben was denn nicht funktioniert und wobei man nun Hilfe braucht.



Nur mit dem Eingangspost kann halt kein anderer User auf die Idee kommen dir bei der Einrichtung zu helfen.

Für ein Kundenforum nicht wirklich hilfreich.



Sehe das nicht als Angriff auf dich, sondern lieber als Hilfestellung. Die Welt wird immer digitaler, da ist es nicht schlecht wenn einem auch mal jemand sagt worauf mann denn bei einer Problembeschreibung achten sollte.



Gruß



Stefan




Zorro55 schrieb:



Hallo Stefan,



die von dir aufgeführten Konfigurationsdaten liegen mir vor. Ich habe auch schon versucht, mit diesen Daten meine FritzBox flott zu machen. Ist mir aber nicht gelungen. 



Wenn ich mich recht erinnere, hat die FritzBox einen 15-stelligen User-Namen erwartet und hat den wesentlich längeren User-Namen aus dem O2-Schreiben nicht akzeptiert. 



 



Ich werde es demnächst noch mal versuchen. Danke für den Hinweis. 



Der 15 stellige PIn den die Fritzbox verlangt gibt es nur bei alten Telekom Regio Anschlüssen. Du verwendest scheinbar die falsche Vorkonfiguration.



Setze die Box auf Werkseinstellungen und starte die manuelle Konfiguration im Assistenten.



Ich bin mir sicher @VoIP-Droide‌ kann da auch noch hilfreiche Hinweise geben, ich habe leider keine 7390 hier um das genau sagen zu können.



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Meine Eingangsfrage heißt: "Wieso geht bei O2 niemand ans Telefon?" Ihr habt euch hier vielleicht alle daran gewöhnt oder damit abgefunden, dass ihr eure einschlägigen Probleme hier löst. Mir machen diese Probleme keinen Spaß. Ich bin nicht freiwillig hier. 



Ich habe versucht, die Hilfsangebote von O2 auf dem Schreiben zu nutzen (die beiden Telefonnummern). Die waren aber ganz offensichtlich nicht ernst gemeint. 



Ich habe es heute zusätzlich heute auch noch 20 Minuten auf der Störungs-Hotline (0800 5251378) versucht. Du kannst dir denken, was dabei herausgekommen ist …




Die Hotline ist überlastet, weil Kunden anrufen mit Problemen für die die Hotline überhaupt nicht zuständig ist.



Die Homebox funktioniert doch, also liegt keine Anschlussstörung vor für die der O2 Kundenservice zuständig wäre.



Wenn du lieber ein eigenes Gerät nutzen möchtest, ist die Konfiguration auch deine Sache. Das steht ja extra noch mal auf den Schreiben drauf:







Belagere doch die AVM-Hotline, wenn du mit der Fritzbox nicht klar kommst.




o2_Stefan schrieb:



Ich bin mir sicher VoIP-Droide kann da auch noch hilfreiche Hinweise geben, ich habe leider keine 7390 hier um das genau sagen zu kön   nen.



Eigentlich war ich schon auf der Suche bei AVM nach den 2 Links zur 7390 zum ATA-Modus und zur Telefoneinspeisung, da Zorro55 mit der Einrichtung der 7390 für O2 nicht zurechtkam. Da ist es oft entspannter bei funktionierendem Telefon in aller Ruhe die 7390 anzupassen. Aber es geht dem TE offenbar mehr um Grundsatzfragen zur Hotline als um eine techn. Lösung. Daher bin ich raus.




Die Hotline schikaniert mich mit einer obskuren Kundenkennzahl, die Hotline erzählt mir was von 15 Minuten Wartezeit, von 10 Minuten Wartezeit, von 20 Minuten Wartezeit, die Hotline stellt mir x-mal in Aussicht, dass ich »zum nächsten freien Mitarbeiter durchgestellt« werde. Die Hotline schmeißt mich nach einer Stunde Wartezeit in der Warteschleife raus. Ich habe in den letzten beiden Tagen zweieinhalb Stunden in den O2-Hotlines verbracht. Ich weiß, wovon ich rede.



Weil ich nichts unversucht lassen wollte, bin ich heute zu meinem O2-Shop gelatscht. Der Typ hat mich an die Störungshotline verwiesen.



Schließlich habe ich mich hier in die Community vorgekämpft, und jetzt werde ich hier angefeindet, weil ich mich nicht genau genug ausdrücke oder das Problem falsch diagnostiziere.



O2 hat den Technologiewechsel clever getimed. Meine Kündigungsfrist war gerade abgelaufen, als dieser Technologiewechsel angekündigt wurde. Ich habe jede Menge Ärger mit diesem Technologiewechsel gewonnen, und zwei weitere, spannende  Jahre mit O2.



Wie wär’s denn, wenn ihr mich wegen persönlicher Unverträglichkeit aus meinem O2-Vertrag rausschmeißt? Ich bin dabei, sofort. Bin euch auch echt nicht böse. Meine Telefonnummern will ich gerne mitnehmen. Aber ansonsten sage ich lieber heute Tschüs als morgen.




Noch mal: Die Bedienung deiner Geräte ist dein privates Vergnügen. Support für Kundengeräte ist nicht im monatlichen Preis deines O2-Anschlusses enthalten und dürfte ggf. auch von der O2 Hotline abgelehnt werden. Wenn du sowas brauchst, wende dich an den Hersteller deines Geräts oder besorge dir kostenpflichtige Installationshilfe. 



Im übrigen ist der "Technologiewechsel" i.d.R. etwas feines: Anstatt angejahrter Telefónica-DSL-Technik im Hauptverteiler bekommst du nun i.d.R. moderne VDSL2-Technik von der Telekom, häufig per Outdoor-DSLAM. Dadurch hat dein Anschluss i.d.R. deutlich bessere Leistungswerte, und das zum Nulltarif.




blue_screen schrieb:



Support für Kundengeräte ist nicht im monatlichen Preis deines O2-Anschlusses enthalten und dürfte ggf. auch von der O2 Hotline abgelehnt werden. Wenn du sowas brauchst, wende dich an den Hersteller deines Geräts oder besorge dir kostenpflichtige Installationshilfe. 



Dieses Forum hier ist aber durchaus dazu gedacht das Kunden die Hilfe bei der Einrichtung (auch einer Fremdhardware) hier bekommen.



Das ist der Sinn und Zweck einer Community.



Wer einem anderen Kunden dabei nicht helfen möchte sollte sich meiner Meinung nach doch bitte dann einfach aus dem Thread raus halten. Aussagen die eine Hilfe von vorn herein schlicht untersagen sind fehl am Platz und schrecken dann auch noch andere User ab die eventuell helfen könnten, dem anderen User aber nicht wiedersprechen wollen.



Ich habe mir das in letzter Zeit ofters angeschaut und möchte das nicht mehr.



Ebenfalls: Was wir von Seiten o2 tun und wobei wir helfen und wobei nicht, sei doch bitte uns überlassen.



Ich kenne auch durchaus Kollegen an der Hotline die einem Kunden gerne dabei helfen, auch wenn das natürlich von keinem Kollegen verlangt werden kann.



Gruß



Stefan




Zorro55 schrieb:



Schließlich habe ich mich hier in die Community vorgekämpft, und jetzt werde ich hier angefeindet, weil ich mich nicht genau genug ausdrücke oder das Problem falsch diagnostiziere.



Ist es denn weiterhin in deinem Interesse die 7390 mit Hilfe der Community zum laufen zu bekommen?



Wenn ja, können wir uns bitte alle einmal wieder darauf besinnen wofür diese Community gedacht ist und hier einem User zum Erfolg verhelfen?



Alle anderen Themen haben hier dann auch nichts mehr zu suchen.



Wer etwas zu meinem obigen Post zu sagen hat, möchte mir bitte eine PN schreiben.



Gruß



Stefan




Okay, verstehe ich und werde ich respektieren. Ein paar Informationen habe ich ja bekommen. Ich werde versuchen, die FritzBox zu konfigurieren. Gegebenenfalls melde ich mich noch einmal. 



Sorry für den gereizten Ton. Aber lass mich bitte noch Folgendes sagen: Ich bin der Kunde, ich zahle jeden Monat an O2, und von diesem Geld wird auch diese Community finanziert. Wenn ich ein Problem habe, dann suche ich unter Umständen bei euch Hilfe. Und dann bin ich immer noch O2-Kunde, also der, der den Laden finanziert. Und wenn meine Frage deplaziert ist oder ungenau gestellt, dann fehlt mir eventuell Knowhow. Manche Leute sagen, es gebe keine dummen Fragen. Denkt mal drüber nach. Und passt auf, dass ihr eure Techno-Blase nicht mit der Welt verwechselt.



Das meine ich durchaus freundschaftlich …




Derartige Tipps für Fremdgeräte hier im Forum habe ich schon selbst gegeben, das stand ja auch nicht zur Diskussion.



Ich denke aber, o2 sollte sich entscheiden: Hotline-Support für Fremdgeräte ja oder nein.



Ich kann die Verärgerung des TE gut verstehen, wenn ihm genau das in Aussicht gestellt wird und er es dann aber nicht erhält, weil  - wie du selbst schreibst -  es anscheinend dem einzelnen Mitarbeiter überlassen ist, dies zu tun oder auch nicht. Zum anderen ist die Hotline ebenfalls offensichtlich gar nicht hinreichend besetzt und wahrscheinlich auch nicht geschult, um derartiges zu leisten. Es ist m.E. dem Kunden auch nicht zuzumuten, 45 Minuten und mehr in der Warteschlange zu warten, um an dann an einen Hotline-Mitarbeiter zugeraten, der eben keinen Support für Fremdgeräte geben möchte und erneut anrufen zu müssen. 



Ich kann lediglich die Leistungsbeschreibung als verbindlich auffassen, in dem was O2 leisten möchte und was nicht. Wenn sich da was geändert hat, möge man doch bitte dies auch anpassen.



3.2 Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung



Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters.




Zorro55 schrieb:



Und dann bin ich immer noch O2-Kunde, also der, der den Laden finanziert. Und wenn meine Frage deplaziert ist oder ungenau gestellt, dann fehlt mir eventuell Knowhow. Manche Leute sagen, es gebe keine dummen Fragen. Denkt mal drüber nach. Und passt auf, dass ihr eure Techno-Blase nicht mit der Welt verwechselt.



Das meine ich durchaus freundschaftlich …



Nur um das einmal kurz klargestellt zu haben. Lediglich ich bin Mitarbeiter und spreche hier für o2.



VoIP-Droide und blue_screen sind ebenfalls einfache Kunden und keine Mitarbeiter.



Gem. unseren internen Social Media Guidelines an die sich auch jeder Mitarbeiter halten muss, sollen sich Mitarbeiter auch klar als solche in den Social Media Kanälen zu erkennen geben.



Inkognito Mitarbeiter gibt es hier daher nicht.



Gruß



Stefan




blue_screen schrieb:



3.2 Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung
Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters.



Das gilt auch weiterhin, dennoch ist es keinem Mitarbeiter verboten in der Hinsicht dem Kunden zu helfen wenn er es denn kann.



Mir geht es hier aber auch nicht um die Hotline , sondern um dieses Forum.



Es mag durchaus sein das in dem ein oder anderen Fall der Verweis auf den Hersteller durchaus sinnvoll ist, in diesem Fall hier wissen wir doch aber das die Community bei der Einrichtung helfen kann.



Nun aber auch gut, wir haben glaube ich alle unseren Standpunkt klargestellt, ich bitte einfach nur zukünftig gerade hier im Forum den Grundgedanken anderen Usern zu helfen auch hoch zu halten.



@Zorro55, wenn es nicht klappt, gerne auch einmal mit Screenshots (persönliche Daten schwärzen) hier erneut melden.



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Wenn das Wortgemetzel jetzt endlich vorbei ist, dann als Zeichen das guten Willens ein Abriß der Möglichkeiten:



1. Entweder die 7390 als Homebox-Ersatz nutzen, was aber scheinbar schon gescheitert ist aus unbekannten Gründen



oder



2. eine eigentlich einfachere Methode mit Homebox-Nutzung und O2-Support, aber mit den Vorteilen einer dahinterhängenden Fritzbox inkl. WLAN und Telefonie mit DECT-Telefonen.



Beispiel:   FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland 



bezogen auf LAN.  Für den Telefonbetrieb gibt es bei AVM auch eine gute Anleitung (Stichwort ISDN-Anschluß).



Nachteil: Platzbedarf und Stromverbrauch, leichte Zeitverzögerung



Vorteil: Fehler in der eigenen Technik wirken sich nicht so schlimm aus, da der O2-Router noch am DSL hängt und notfalls steckt man dann das Telefon einfach um.



PS: Wenn ein Beitrag von mir ein gelbes Smiley trägt, ist es immer freundlich gemeint 😉




Mir fällt kein Grund ein, warum eine AVM Fritzbox 7390 nach dem Technologiewechsel nicht funktionieren sollte. Den Hinweis auf die falsche Anbieterauswahl wenn eine PIN-Abfrage kommt, hatte o2_Stefan ja schon gegeben - keine Reaktion des TE darauf. 



Wir haben hier im Forum ja schon einige Beispiele zur Konfiguration sogar inkl. Screenshots:



https://hilfe.o2online.de/message/725364 



Von mir noch der Hinweis, dass man die VLAN-ID=7 eingeben muss, falls man über "anderer Anbieter" geht. 




Deine Antwort