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Technologiewechsel von DSL zu Kabel, jedoch wurde ein neuer Vetrag versehentlich gemacht.

  • October 31, 2025
  • 8 Antworten
  • 54 Aufrufe

Guten Tag, meine Mutter hat ein Technologiewechsel von DSL auf Kabel geplant (ohne das sie wusste was das bedeutet), und hat ihren alten DSL vertrag gekündigt und dafür einen neuen Vertrag für das Kabelinternet gemacht. Jedoch besteht jetzt das problem das meine Mutter nicht mitgeteilt hat das kein Auszug geplant war.(beide, alt und neu vertrag sind auf der gleichen Wohnung)

 

Seit dem 21. 10. Wurde der DSL vertrag gekündigt, und der Kabelvertrag wird erst am 13. 11. 2025 “aktiviert”. Es wurde keine installation vom eletriker benötigt, da ich zugriff auf die kabelmodemaktivieren.vodafone.de habe und die option habe o2 zu wählen.

 

Meine frage jedoch ist eine expressaktivierung oder Aktivierung des internetzuganges vorzuziehen. Da kein anbieter wechsel stattgefunden hat (wurde nur ein o2 neuvertrag vereinbart) sollte es doch möglich sein eine expressaktivierung zu planen. 

8 Antworten

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  • Legende
  • October 31, 2025

Klaus_VoIP
Legende
  • October 31, 2025

Bei einem Technologiewechsel über o2 hätte man auch die Rufnummer im Normalfall gleich mit umgezogen. Bei solche selbstgebastelten Wechseln ist zu befürchten die Festnetznr. erst nachträglich umgezogen zu bekommen. Oder was ist erwünscht?
Die Erfahrung sagt aber Mütter telefonieren gerne. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Also wie gesagt meine Mutter hat nicht angegeben das wir nicht umziehen sondern nur eine bessere verbindung wollten. Also wäre das eher sowas wie ein Technologie wechsel, obwohl wir einen neuen Vertrag unterschrieben haben (der auf der gleichen Wohnung ist wie der alte). Ich habe mehrere Beiträge im forum angeschaut, aber die Expressaktivierung geht halt über DSL und nicht Kabel was mich verwundert. Aber zugleich wusste halt meine Mutter nicht besser was sie da unterschreibt 😅

 

Ich war schon im o2 shop wo der Vertrag vereinbart wurde, und habe mitgeteilt das die Kabelleitung uns zur router aktivierungs website führt, aber irgendwie scheint der support von o2 nicht zu wissen ob dies möglich sei. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 31, 2025

Da war doch was .. Ich glaube Shops dürfen keine Festnetzverträge verlängern/wechseln. Dann wollen(müssen) die das über Neu-Vertrag regeln, auch wenn das zeitlich weniger gut läuft. Von Portierungen ganz zu schweigen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

Hallo ​@EmrNe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Terminvorziehung ist bei den meisten Kabelanschlüssen möglich. Voraussetzung ist, dass kein Anbieterwechsel beauftragt wurde, das ist hier offenbar auch nicht der Fall. 

Ein Router ist ja auch schon vorhanden und euch wird die o2 Startseite angezeigt?

Dann kann unsere Kundenbetreuung eine Vorziehung des Aktivierungstermins beauftragen. Der Anschluss wird dann in wenigen Tagen freigeschaltet. Warum das bisher nicht gemacht wurde, kann ich leider nicht beantworten. 

Vielleicht könnt ihr euch noch einmal bei der Kundenbetreuung melden, eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2025

Vielen Dfür  ihre antwort Giulia .  Die Installation sollte jetzt fertig sein und wir sind jetzt auf schritt 5 (warten der anschaltung/aktivierung), also dollte ich jetzt wohl bald mit dem support team reden damit ich eine frühere Aktivierung bekommen kann? Weil ich habe schon fast daran nachgedacht ein sim router zu kaufen, weil ohne internet zu leben für 2 wochen ist echt noch anstrengend 😅


Klaus_VoIP
Legende
  • November 1, 2025

Auf eine o2-SIM kann man in solchen Fällen meist ein 200GB-Paket buchen. Das sollte für 2 Wochen reichen.  😉


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@EmrNe. Du kannst dich gerne ans Support Team wenden und prüfen lassen ob man dir bzgl. der Expressaktivierung schon Auskunft geben kann. In dem Gespräch kannst du dann auch gleich klären wie es mit den 200GB für deinen Mobilfunkvertrag (solltest du einen solchen bei uns haben) ist und ob man diese für dich freischalten kann.
Liebe Grüße Bianca