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Technologiewechsel von ADSL2+ zu VDSL möglich ?

  • February 21, 2022
  • 17 Antworten
  • 411 Aufrufe

r_k_a
Einsteiger:in

Guten Morgen….

Ich bin schon seit vielen Jahren mit meiner ADSL2+ Leitung von O2 sehr zufrieden. Zwar nicht das schnellste DSL, dafür aber stabil. Habe vor ein paar Tagen mal eine Verfügbarkeitsabfrage zu meiner Adresse gemacht und da wurden mir Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s angeboten, also VDSL.

Mein Tarif: O2 DSL Komplett Premium. Der ist ja nicht mehr in eurem Programm.

Wäre es möglich, diesen Anschluss auf VDSL zu schalten ohne am Tarif zu schrauben ?

Wäre klasse, wenn sich das ein Moderator mal anschauen könnte. Die benötigten Daten tauschen wir ja dann im nicht öffentlichen Bereich aus.

Ich habe mal ein paar Screenshots zum Tarif und vom Router beigefügt.

Vielen Dank !!

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger K.

 

Lösung von r_k_a

Hallo @o2_Giulia ,

die Umstellung ist heute reibungslos erfolgt, das Ergebnis ist perfekt 👍.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Rüdiger

17 Antworten

fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • February 21, 2022

Hallo @r_k_a ,

also auch das Produktinformationsblatt (findest du hier) gibt eine Geschwindigkeit bis zu 50 MBit/s für diesen Tarif an. Daher sollte eigentlich ein Technologiewechsel auf VDSL mit diesem Tarif möglich sein. Da es hier mehrere Tage dauern kann, bis ein Moderator den Thread aufgreift (und dann ggfs. noch Daten per PM ausgetauscht werden müssen), möchtest du den Technologiewechsel vielleicht lieber über Chat oder Hotline anstoßen. Achte aber bitte darauf, dass du wirklich nur nen Technologiewechsel kriegst und dir nicht ein guter Verkäufer an der Hotline doch gleich nen Wechsel in nen aktuellen Tarif aufschwatzt (außer natürlich, es würde sich lohnen ;)).


  • February 21, 2022

@r_k_a 

hi, bitte prüfe auch welche Anschlusstechnologie bei dir verfügbar ist.

dazu beim Ergebniss auf das blaue i klicken.

mfg

 

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Hallo…. und Danke für die Info’s :thumbsup:

Laut Abfrage geht da jetzt richtig was (siehe Screenshot). Haben bei mir im Dorf vor einiger Zeit die Verteilerschränke in den Straßen neu gemacht. Da wurde dann wohl gleich aufgerüstet.

Da ich es nicht so eilig mit meinem Anliegen habe, warte ich gerne auf einen Mod.

Gruß

Rüdiger

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 21, 2022

Technologiewechsel ist möglich. Kann ein Moderator anstoßen. Hier würde ich nicht über die Hotline gehen.

 

Welche Fritzbox setzt du denn ein? Eine 7490 wäre ausreichend. Hier noch mal dein Modell angeben.

 

Der Technologiewechsel bringt dich auf 50 Mbit. Wenn du mehr möchtest, wäre ein Tarifwechsel notwendig.


Thomas3
Legende
  • February 21, 2022

@Mister79 Oben im Bild der Übersicht ist es eine 7430 :sunglasses: . Sollte bis 100Mbit ausreichend sein.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 22, 2022

Das stimmt. Dann auf einen Moderator warten und den Technologiewechsel anstoßen lassen. Dauert dann ungefähr 4 Wochen. Du bekommst neue Zugangsdaten für VDSL und die Telefonie. 


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2022

Guten Morgen….

Ich bin schon seit vielen Jahren mit meiner ADSL2+ Leitung von O2 sehr zufrieden. Zwar nicht das schnellste DSL, dafür aber stabil. Habe vor ein paar Tagen mal eine Verfügbarkeitsabfrage zu meiner Adresse gemacht und da wurden mir Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s angeboten, also VDSL.

Mein Tarif: O2 DSL Komplett Premium. Der ist ja nicht mehr in eurem Programm.

Wäre es möglich, diesen Anschluss auf VDSL zu schalten ohne am Tarif zu schrauben ?

Wäre klasse, wenn sich das ein Moderator mal anschauen könnte. Die benötigten Daten tauschen wir ja dann im nicht öffentlichen Bereich aus.

Ich habe mal ein paar Screenshots zum Tarif und vom Router beigefügt.

Vielen Dank !!

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger K.

 

Guten Morgen.

Ich würde gerne noch einmal um um Hilfe bitten, da mein Anliegen noch nicht von einem Moderator aufgegriffen wurde. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig 😉 ….

Gruß

Rüdiger


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 1, 2022

Ja dauert immer im Forum

@o2_Matze ist hier ein gute Ansprechpartner. Die anderen Mods sind auch gut aber Matze kenne ich länger :-))


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 3, 2022

Hallo @r_k_a,

Bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns warten musstest.

Wir können gerne prüfen, ob wir uns an deiner Adresse eine VDSL-Leitung schnappen können :relaxed: Eine Änderung an deinen Tarifkonditionen ist hierfür nicht erforderlich.

Ich habe dir zwecks Datenaustausch schon mal eine private Nachricht in deine Inbox geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 4, 2022

Hallo @r_k_a,

vielen Dank für die Daten. Ich habe den Wechsel auf VDSL bei der Telekom jetzt beauftragt. Sobald uns von dort eine Rückmeldung vorliegt, wirst du per Email zum Wechseltermin informiert. Ich habe den frühestmöglichen Termin, den 21.03.2022 für dich vorreserviert, das kann sich aber noch ändern.

Da sich die Zugangsdaten für deinen Router ändern, ist am Tag des Wechsels ein Reset und eine Neueinrichtung erforderlich. Die neuen Zugangsdaten werden dir ebenfalls per Email mitgeteilt.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2022

Hallo @Giulia  ….

Danke für die unkomplizierte Lösung.

Sehr profesionell 👍.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ für Dich !!

 

Gruß

Rüdiger


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 7, 2022

Da sich die Zugangsdaten für deinen Router ändern, ist am Tag des Wechsels ein Reset und eine Neueinrichtung erforderlich. Die neuen Zugangsdaten werden dir ebenfalls per Email mitgeteilt.

 

Absolut richtig, bei einer Fritzbox reicht es aus die Daten zu ändern. Für die VDSL Einwahl und natürlich auch für die Telefonie. Da verlierst du die restlichen Einstellungen nicht.

 

Die Homebox muss auf Werkseinstellungen zurück. Denn dann startet der Assistent neu und du gibst die PIN für die Homebox ein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @r_k_a,

freut mich, dass ich helfen konnte :relaxed: Gib uns gerne noch einmal Feedback nach der Umstellung, ob alles reibungslos geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 21, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

die Umstellung ist heute reibungslos erfolgt, das Ergebnis ist perfekt 👍.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Rüdiger


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2022

Hallo, ich bin es noch einmal.

Die Freude über die durch die Umstellungen gewonnene Geschwindigkeit war leider nur kurz. Seit dem 24.03. ca 12:40 bin ich jetzt offline. Mitten bei der Arbeit im Homeoffice war dann Feierabend. Im Log der Fritzbox ist die Leitung physikalisch tot. Zur Sicherheit die noch nagelneue Homebox 2 mit neuem Kabel Installiert. Leitung tot. Habe heute ein Ticket über die Hotline eröffnet. Das ist jetzt mal voll Mist .

Gruß

Rüdiger 


r_k_a
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2022

Hallo, ich bin es noch einmal.

Die Freude über die durch die Umstellungen gewonnene Geschwindigkeit war leider nur kurz. Seit dem 24.03. ca 12:40 bin ich jetzt offline. Mitten bei der Arbeit im Homeoffice war dann Feierabend. Im Log der Fritzbox ist die Leitung physikalisch tot. Zur Sicherheit die noch nagelneue Homebox 2 mit neuem Kabel Installiert. Leitung tot. Habe heute ein Ticket über die Hotline eröffnet. Das ist jetzt mal voll Mist .

Gruß

Rüdiger 

Update 29.03.

Heute hat mich ein Telekom-Techniker wieder angeschlossen. Die Leitung wurde abgeklemmt. Er konnte sich das auch nicht erklären. Alles läuft wieder normal.

Fehler passieren …..

Gruß

Rüdiger


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 5, 2022

Hallo @r_k_a,

oh je, das war ja ein holperiger Start, tut mir leid, dass hier wohl offenbar eine Verschaltung zu einem Ausfall geführt hat. So etwas ist immer echt ärgerlich, gut dass der Techniker dann zumindest relativ schnell da war.

Jetzt funktioniert aber alles wieder zu deiner Zufriedenheit? Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia