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Technologiewechsel o2 my Home M

  • November 24, 2019
  • 10 Antworten
  • 153 Aufrufe

Guten Morgen, bin der Neue ;)

Ich habe jetzt schon bisschen was darüber gelesen und wollte selbst mal anfragen…

Es handelt sich um diesen „Technologiewechsel“. 

Seit Mai 2019 nutze ich das Produkt „o2 my Home M“, aber zufrieden bin ich nicht ganz..

Bei der Bestellung wurde mir die 50mbit Leitung empfohlen, die ich dann auch bestellt hab.

Nun, seit Mai zahle ich für 50mbit und bekomme davon gerade mal 8,2mbit im Download und 2,4mbit

im Upload. Da das Netz bis dato eigentlich zu 100% stabil war und bleiben sollte, habe ich diese Schmach hingenommen..

Eine erneute Überprüfung der verfügbaren Geschwindigkeit knallte dann plötzlich nur noch 16mbit raus….immer und immer wieder…

Da es ja immer so schön heißt „bis zu ….mbit“ wäre ich mit den 16mbit noch einigermaßen zufrieden gewesen, denn immerhin wäre dann 

fast die Hälfte der Bandbreite da..so muss ich mit der Hälfte der Hälfte der Dienstleistung auskommen, darf aber 100% dafür zahlen.

Nun meine Frage: Was ist möglich, damit ich im optimalen Fall in Richtung 50mbit komme und wieso surfe ich nur mit maximal 8,2mbit von 

übrig gebliebenen 16mbit???????

In der Fritzbox 7590 wird zumindest ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J angezeigt. Also sollten immerhin die 16mbit möglich sein, oder?

Ist hier ein „Technologiewechsel“ oder etwas anderes möglich? Denn ich gehe mal davon aus, dass o2 mich im richtigen DSL-Port

angestöpselt hat…

 

Danke fürs lesen und ich bin für jeden Tipp dankbar…

 

LG

10 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • November 24, 2019

Poste doch mal einen Screenshot der Tabelle mit allen Informationen über den Anschluss unter “DSL”.


Guten Abend,

bitteschön, die Screenshots.
 

Ich bin zwar kein Netzwerker, aber ich denke, dass 

mir gleich jemand bestätigt, dass die Leitung nicht mehr hergibt, wenn man sich die max. Datenrate und Leitungskapazität anschaut.

Komisch nur, dass mir so gut wie bei jedem Verfügbarkeitscheck mindestens 16mbit angezeigt werden.
Wahrscheinlich beginnen die Verträge erst ab 16mbit, darunter gibt es wohl nichts mehr :D 

LG


rentek
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  • Legende
  • November 24, 2019

Ja, mehr geht mit dieser Technik (Indoor-DSLAM) nicht.

Werden dir auf der Telekom-Seite bei Eingabe deiner Adresse mehr als besagte “bis zu 16 Mbit/s” angeboten?


Angezeigt bekomme ich folgendes:

 


LG


rentek
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  • Legende
  • November 24, 2019

Dann ist da leider nicht mehr möglich als jetzt momentan. Möglicherweise baut die Telekom ja noch aus.


Naja, irgendwie habe ich mir das schon gedacht….

Bin mal gespannt, wie oft unsere Straße noch aufgerissen und gesperrt werden wird, nur damit man danach

immer noch mit einer unterirdischen Bandbreite surfen muss..Zweimal wurde hier schon groß gesperrt und gegraben..

Jetzt mal noch ganz blöd gefragt..in so einem Fall, bei dem die damals “versprochenen” 50mbit noch verfügbar waren und auch so im Vertrag aufgeführt, aber bei Vertragsabschluss niemals möglich gewesen sind, greift da eine außerordentliche Kündigung?

Schließlich ist die tatsächlich verfügbare Bandbreite geradezu ein Witz..Zumal ich dem vorherigen Anbieter nur gekündigt habe, da bei o2 als einziger Anbieter diese 50mbit möglich waren….

In meinen Augen ist das eine eindeutige Täuschung. o2 warb bzw. wirbt ja damit, dass nur Angebote angezeigt werden, die auch tatsächlich verfügbar sind…

Naja, da bin ich wohl mal so richtig auf die Futterluke gefallen…

Wohlverdient das Schlusslicht beim Thema Digitalisierung, hinter der Mongolei, Swasiland, Kongo und wie sie nicht alle heißen..

@rentek Danke dir für die Hilfe und die Aufklärung!!

 

LG


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 24, 2019

Eine außerordentliche Kündigung würde dir nichts bringen, da alle anderen Anbieter auch nicht mehr liefern können, auch nicht der rosa Riese.

Aber vielleicht kann eine Rückstufung in den nächstkleineren Tarif, der max. 10 MBit/s vorsieht, für fünf Euronen weniger ein Wermutstropfen sein?


Die Kündigung wäre zwar nur aus Prinzip und nicht wegen eines Wechsels, aber letztendlich ist es so wie du es geschrieben hast...Niemand liefert mehr und die 5€ verschmerze ich dann noch..Das ist der Papierkrieg dann auch nicht wert, obwohl man für etwas zahlt, dass nur auf dem Papier steht.…

 

LG


Sächsin
Legende
  • November 24, 2019

In meinen Augen ist das eine eindeutige Täuschung. o2 warb bzw. wirbt ja damit, dass nur Angebote angezeigt werden, die auch tatsächlich verfügbar sind…

Der “my Home M” wurde angezeigt, weil er in den Verfügbarkeitsrahmen passt … schau dir bitte im Produktinformationsblatt die Mindestgeschwindigkeit (5MBit/s) an.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 26, 2019

Hallo @Fünfzylinder-Turbo 

Im Prinzip hast du ja schon alle relevanten Infos bekommen. Leider ist an deiner Adresse aktuell keine höhere Bandbreite möglich, das wird sich auch erst nach Ausbau durch den lokalen Provider ändern. 

Es tut mir leid, dass wir dir da nichts anderes mitteilen können. Bezüglich einer aoK hat Sächsin dir das Produktinformationsblatt verlinkt, dort ist der Bandbreitenkorridor deines Tarifes aufgeführt. 

Erst wenn der Downstream dauerhaft unter 5 MBit/s liegt ist eine außerordentliche Kündigung möglich. 

Ein Tarifwechsel -wie angesprochen- wäre möglich, ich vermute aber wenig praktikabel, da der kleinere Tarif nur 100 GB inkludiert hat und nach Verbrauch auf 2 MBit/s limitiert wird. 

Zusätzlich verlängert sich der Vertrag bei Wechsel um weitere zwei Jahre, falls das für dich kein Hindernis ist werden wir da aber gerne aktiv.

VG Matze