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Technologiewechsel: Erfahrungsbericht



Mitte August:



Beim Abrufen der online-Rechnung wurde mir nahegelegt, mein altes Alice-Modem kostenlos gegen eine „o2 homebox 2“ zu tauschen. Nachdem ich das bestellt hatte, kam auch wenige Tage später die Homebox und eine e-mail, dass diese Option schon freigeschaltet ist. Mit ein paar Tücken beim Telefon habe ich diese dann auch installiert.



Ende August:



Per e-mail wurde ein Technologiewechsel zum 9. Oktober 8 bis 16 Uhr angekündigt.




  1. Oktober:
Schon am frühen Vormittag leuchteten die LEDs für DSL, Internet und Telefon nicht mehr. Am Abend, nach dem angekündigten Umstellungszeitraum, habe ich dann versucht, wieder Internet und Telefon in Betrieb zu nehmen (wenn es denn schon nicht, wie angekündigt, von selbst geht).



Homebox aus- und wieder einschalten brachte keinen Effekt.



Vom PC aus den Einrichtungsassistenten gestartet, die 3 grünen Häkchen abgewartet und die PIN eingegeben: Internet ging, aber die Telefon-LED blieb dunkel. Auch die Homebox meldete, dass das Telefon nicht aktiv sei.




  1. Oktober:
Suche in der o2-commnity brachte als Ergebnis, dass die Telefonnummern am Anfang die Ziffern „0049“ tragen müssen. Die Homebox zeigte aber unter „Telefonie/Übersicht“ und „Telefonie/Rufnummernplan/eingehende Anrufe“ die Nummern ohne 49 an. Weitere Suche in der Community brachte den Vorschlag, mit einem Zahnstocher den Reset-Schalter (tief in einem kleinen Loch versteckt an der Rückseite der Homebox) zu betätigen und damit die Box zurückzusetzen. Danach durfte ich wieder die PIN eingeben und hatte Internet und auch die Telefon-LED leuchtete.



Aber mein ISDN-Telefon ging trotzdem nicht richtig. Ich konnte anrufen, aber wer mich anrief, hörte, dass ich vorübergehend nicht erreichbar bin. Da ich kein Analog-Telefon besitze, hatte ich im Menü der Homebox unter Telefonie/Konfiguration die beiden voreingestellten Analog-Schnittstellen gelöscht und statt dessen ein ISDN-Gerät hinzugefügt. Als ich zum Ausprobieren die Analog-Geräte wieder hinzugefügt hatte, war die Ansage „vorübergehend nicht erreichbar“ weg, aber mein Telefon klingelte immer noch nicht. Erst nachdem ich tief in den Menüs des Telefons (Einstellungen/Basis/ISDN/MSN) die interne Rufnummer als weitere Telefonnummer eingetragen hatte, konnte ich auch angerufen werden.



Vorschlag an O2:



Es klingt zwar sehr schön, wenn man in der Ankündigung des Technologiewechsels schreiben kann, dass alles ganz einfach geht. O2 könnte sich aber viele Rückfragen und den Kunden viel Ärger ersparen, wenn die Hinweise zur Umstellung ausführlicher wären.




  1. Statt nur die PIN anzugeben, sollte auch angegeben werden, dass man einen PC anschließen soll, den Browser starten, „o2.box“ eingeben und den Einrichtungsassistenten starten soll. Dazu sollte der Hinweis auf die Eingabe per WLAN oder Telefon genannt werden.
  2. Statt nur auf den Werksreset hinzuweisen, sollte dort ausführlich stehen, dass man bei eingeschaltetem Gerät mindestens 10 Sekunden lang den versteckten Reset-Knopf betätigen soll und auch, wo man ihn findet. Dieser Hinweis sollte nach oben zur Inbetriebnahme der Homebox verschoben werden, weil man ihn unten zu leicht übersieht.
  3. Für Kunden mit ISDN-Telefon sollten die entsprechenden Einstellungen vorgeschlagen werden.
Fragen:




  1. Kann die PIN auch über ein ISDN-Telefon eingegeben werden?
  2. Kann ich mein ISDN-Telefon in der Homebox hinzufügen, ohne eine interne Nummer zu vergeben?
  3. Muss bei den MSNs im Telefon noch etwas umgestellt werden, damit es wie bisher auf die externen Rufnummern reagiert?
  4. Kann O2 für die Kunden, die die ISDN-Option haben, das ISDN-Gerät standardmäßig hinzufügen?
  5. Warum ist die neue Technologie eigentlich noch langsamer als die alte (2,0 statt 2,5 Mbit/s)? Jeder würde doch wie ich erwarten, dass das Neue besser ist als das Alte.
Ich hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderen O2-Kunden Wartezeiten in der Hotline erspart.



 



Die von dir gewünschten Hilfen sind allesamt bereits vorhanden. 




  1. Die gedruckte Kurzanleitung. Dort ist die Position des Resettasters mit Foto genau angegeben und das Aufrufen der Bedienoberfläche per Webbrowser wird beschrieben.
  2. Die Bedienoberfläche der O2 Homebox 6641: Dort wird rechts im Hilfetext ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das ISDN-Telefon mit der internen Rufnummer konfiguriert werden muss.
  3. Das ausführliche Handbuch. Auf 108 Seiten wird mit Abbildungen die Bedienung genau erklärt, inkl. Resettaste und ISDN-Konfiguration.
  4. Die Hilfetexte hier auf der o2 Webseite. Auch dort wird noch mal die ISDN-Konfiguration mit Abbildung beschrieben.
    Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 
  5. Die Erinnerungs-SMS mit dem folgenden Inhalt: " ...]heute werden Sie auf die neue Technologie umgestellt. Damit Sie Ihren Anschluss wieder vollständig nutzen können, ist bei der Homebox 6X41 ein Werksreset notwendig: neben dem Stromanschluss befindet sich ein kleines Loch. Dort mit einem spitzen Gegenstand reindrücken, bis die Power-LED zum 2. Mal rot aufleuchtet. Bitte halten Sie für die anschließende Neueinrichtung die übermittelte PIN bereit. l...]"
    Da die Einrichtung mit PIN-Eingabe im Handbuch beschrieben wird und ja bereits einmal vom Kunden durchgeführt wurde, kann man sich weitere Ausführungen wohl sparen



Letztlich möchte ich noch betonen, dass die Konfiguration mit interner Rufnummern nur eine Option ist. Du hättest genauso gut dein ISDN-Telefon einfach so wie es war ohne weitere Einstellungen an Telefon oder Homebox anschließen können und du hättest sofort eingehend und ausgehend telefonieren können. 



Wenn man schon an der Konfiguration gegenüber dem Werkszustand etwas ändert, darf man vom Kunden durchaus erwarten, dass er wenigstens den kurzen aber informativen Hilfetext direkt neben der Konfiguration liest und bei Unklarheiten ggf. das Handbuch und die Hilfeseite zu rate zieht.




Hallo blue_screen,



danke für Deine Antwort.



ABER:



zu 5: Eine Erinnerungs-SMS ist bei mir nicht angekommen. Ich war also auf das Handbuch und die Informationen im Homebox-Menü angewiesen.



zu 2:Ohne den Hilfetext wäre ich nie auf die Idee gekommen, die interne Nummer im ISDN-Telefon einzutragen.



zu 1: Die gedruckte Kurzanleitung liegt noch irgendwo im Karton, aber ich konnte mich noch gut an das Aufrufen und die Verwendung der Bedienoberfläche erinnern (ist ja erst 2 Monate her). Und den Reset-Taster zu finden, war auch kein großes Problem, man musste nur wissen, dass man ihn betätigen muss.



Ich habe eben nochmal ins Handbuch geschaut und bin immer noch nicht sicher, ob mein ISDN-Telefon angemeldet werden muss. Vielleicht probiere ich es mal aus, es wieder abzumelden. Mal sehen, ob es dann noch geht.




Grundsätzlich müssen analoge oder ISDN-Telefone nicht "angemeldet" werden. Die o2 Homebox 6641 ist ab Werk so vorbereitet, dass diese Telefone direkt und ohne weitere Einstellungen betrieben werden können. Das einzige, was "angemeldet" werden muss, sind CAT-iq 2.0-Mobilteile an die DECT-Basis der O2 Homebox 6641.



Bei ISDN-Geräten hat der Nutzer die Wahl: Er kann die Funktionen der O2 Homebox zur internen Telefonie nutzen, bei der interne Gespräche zwischen allen mit der O2 Homebox 6641 verbundenen Telefonen möglich sind, egal ob sie über die beiden analogen Schnittstellen, den S0-Bus oder die integrierte DECT-Basis verbunden sind. Für diese Funktion ist es erforderlich, allen Geräten interne Rufnummern zuzuweisen. Sobald für den S0-Bus mindestens eine interne Rufnummer konfiguriert wurde, werden auf dem S0-Bus ausschließlich die konfigurierten internen Rufnummer signalisiert.



ISDN-Telefone reagieren entweder auf alle Rufe (wenn keine MSN eingestellt ist) oder nur auf die im Telefon eingetragenen MSN (wenn mindestens eine MSN im Telefon eingetragen ist.) Daher ist es erforderlich entweder keine MSN oder die interne MSN ins Telefon einzutragen.



Möchte man die Funktion interne Telefonie der O2 Homebox 6641 nicht nutzen, so konfiguriert man keine internen Rufnummern für den S0-Bus. In dem Fall werden alle MSN des Anschlusses auch auf dem S0-Bus ausgegeben. Im ISDN-Telefon muss in diesem Fall die normale externe MSN oder keine MSN eingetragen sein.



Diese Verfahren bietet sich vor allem an, wenn man eine ISDN-Telefonanlage benutzt. 




Danke, blue_screen, für Deine ausführliche Information. Die war wirklich hilfreich. Ich habe mich da wohl irritieren lassen durch den Menütitel "Telefonie" und die beiden voreingestellten Analog-Geräte.



Ich habe also gestern das ISDN-Gerät aus der Konfiguration gelöscht und jetzt funktioniert alles, wie ich es erwartet habe. Nochmals vielen Dank!




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