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Technologiewechsel durch falsche Beratung Kundenservice hilflos

  • December 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo,

ich bin sehr, sehr lange zufriedener O2-Mobilfunkkunde. Seit fast 2 Jahren auch zufriedener O2-Glasfaserkunde.

Bei meiner Handyvertragsverlängerung wurde mir von einer freundlichen Dame darauf hingewiesen, dass ich für etwas mehr Geld 1000 M/bits bekommen kann. Wir sprachen über Glasfaser. Bekommen habe ich einen Technologiewechsel auf Kupferkabel. 
Ja, natürlich habe ich die Pflicht Verträge zu prüfen. Mir kam aber nicht in den Sinn das jemand freiwillig zurück zum Kupferkabel will.

Seit Ende Oktober versuche ich den Vertrag rückgängig zu machen. In endlosen und UNZÄHLIGEN Stunden in Hotline habe ich alles erlebt - nur keine echte Hilfe. Zweimal wurden mit Daten genannt an denen das Glasfaser wieder verfügbar ist. Das waren offensichtlich Lügen der Personen in der kaufm. und techn. Abteilungen.

Ich hoffe, dass hier jemand mit echter Handlungskompetenz und Befugnis mitliest, um mir in meiner Situation behilflich zu sein.

Die Konsequenz wird sein, dass 4 Verträge eines zufriedenen Kundenhaushalt zur Konkurrenz gehen.

Viel Grüße

5 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • December 21, 2025

Hey ​@Christian ohne Glasfaser, willkommen in unserer Community. 😊

Das ist ja schon eine ärgerliche Story, die du durchmachst.
Klingt so, als wäre der Technologiewechsel schon etwas her, kannst du mir sagen, wann der Vertrag ungefähr abgeschlossen wurde und ist dieser auch schon aktiv - also nutzt du aktuell Kabelinternet? 

Ich denke nicht, dass wir da viel machen können, da wir weit außerhalb der Widerrufsfrist sind, ich würde mit den genannten Infos aber gerne mal nachschauen und etwas recherchieren, ob was möglich ist. 

Beste Grüße und dir einen schönen vierten Advent 🎄
Paul 


Hallo Paul,

danke für die schnelle Reaktion.

Der Abschluss war am 7.10. und der tatsächliche Technologiewechsel fand erst am 29.10. stand. An diesem Tag ist es auch erst wirklich aufgefallen, da ich NIE die Option zurück zum Kabel in Betracht gezogen habe. Ich bin also auf die Kulanz von Telefonica, als nachweislich langjähriger zufriedener Mobilfunk- und Internetkunde, angewiesen.

PS: Seit dem behelfe ich mir mit einem sieben Jahre alten Kabel-Router. Und zu gestern (Sa 20.12.) wurde mir vom Support die Rückumstellung angekündigt. Passiert ist nichts. Das zweite Mal nach dem mir der 17.11. angekündigt wurde.

VG Christian 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • December 21, 2025

@Christian ohne Glasfaser Erreichst Du die versprochene Geschwindigkeit im ungewollten Kabel Tarif? Ist die Kabelverbindung stabil? 


Nein, die Geschwindigkeit kommt nicht an. Die Hälfte wird erreicht. Stabil ist die Verbindung = keine Abbrüche aber Schwankungen bei Down- und Uploads.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • December 22, 2025

@Christian ohne Glasfaser Wird ein Minimal Wert bei der Technologie Kabel unterschritten?

Und normalerweise kenne ich es so, dass ein Technologiewechsel bei o2 nicht so ein Problem ist.