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Technologiewechsel DSL auf Kabel


Hallo zusammen, 

 im April bin ich nach “sehr langer” Zeit vom Konkurrenten und Kabel, zu o2 und DSL gewechselt. Ich dachte hier habe ich ein stabileres Netwerk. Das Downgrade von ner 1000er zur 250er Leitung war zunächst ok für mich. 

 

Nun nutze ich DSL über o2 seit einigen Wochen. Und man. Ich kann nicht mal eine Runde Online zocken. Ständig Mikroruckler, keiner Verbindung oder sontiges. 

 

Ich bin nun bald 32 Jahre und habe seit 14 Jahren einen eignen Hausstand. So ein schlechtes Internet hatte ich wirklich noch nie. 

 

Ich will die Schuld garnicht o2 geben. Der Techniker meinte nämlich schon beim Aktivieren der DSL Dose, dass diese eventuell Probleme verursachen könnte. Die Leitung seien super alt und schlecht geschalten in meiner Wohnung. (Ich habe 3 DSL Dosen. Anscheinen alle auf eine Leitung geschalten)

 

Naja jetzt strebe ich einen Technologiewechsel zurück zu Kabel an. (ich kenne den Ruf von Kabel. Ich hatte in meinen 14 Jahren jedoch wirklich selten Probleme. Da hab ich jetzt in den paar Wochen schon einige mehr Probleme als mit Kabel.)

 

Sobald Glasfaser dann bei o2 verfügbar ist. Werde ich natürlich zu Glasfaser wechseln. Aber bis dahin brauche ich den Technologiewechsel. 

 

Wie läuft der Wechsel ab? Läuft DSL bis zum Tag der Freischaltung? Wie sieht es preislich aus? Aktuell hab ich den 250er DSL Vertrag für 35€. (in Kombi mit nem O2 L) 

 

Was kostet der Wechsel? Nur das ich grob eine Einschätzung habe. 

 

Soll ich das lieber im Shop oder am Telefon machen? Online gehts anscheinend nicht, bzw. habe ich nichts gefunden.

 

Ich danke euch im Vorraus. 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

22 Antworten

Bollermann
Legende
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Hallo ​@bohntastic 

Falls du fürs "zocken" eine öffentliche IP benötigst, wird diese via o2 Kabel nicht angeboten. 

Der Home XXL 1000mbits kostet glaube ich aktuell 59,99€. Mit Kombivorteil 49,99€. 

Ob ein Technologiewechsel schon möglich ist, wird ein/e o2modi dir beantworten können. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2025

@bohntastic Tippe auf Störungen auf der Leitung. Könntest Du bitte mal die Leitungswerte aus der (hoffentlich) angeschlossenen Fritzbox hier posten.

(Internet/DSL Information/DSL ist der wichtigste Reiter)

Siehe sonst auch hier.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

@Joe Doe 

 

danke für die schnelle Antwort. 
 

meinst du diese Werte ? 
 

 


The_Voice_70
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Leitung läuft “am Anschlag”.  

Störabstandsmarge 4/7 ist über dem Limit. 

Läuft die Leitung stabil oder gibt es irgendwelche Abbrüche zwischendurch? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Hallo ​@The_Voice_70 

 

die Leitung läuft absolut nicht stabil. Selbst ein Handygame läuft online nicht ruckelfrei. Bis hin zum Abbruch. 
 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2025

@bohntastic 3 TAE Dosen sind ungesund, sehen wir aber nicht explizit als Störungsinfo in der Fritzbox. Die korrigierten DTU Fehler, wenn sie in kurzer Zeit auftreten, können auch Mini-lags verursachen. Störabstandsmarge auch ungesund.

Du schreibst auch, dass die Telefonleitungen relativ alt sind. Auch nicht förderlich für SVDSL.

Meine Tipps wenn Du bei DSL bleiben willst

  • Netzteil sollte alleine in der Steckdose sein. Störer wie Ledketten sollten aus sein.
  • Neue Kabel ziehen. Wird wohl der Eigentümer ablehnen.
  • Kontrollieren, ob wirklich alle TAE Dosen geschaltet sind. Eigentlich sollte nur eine geschaltet sein. Wenn alle dann hoffentlich korrekt in Reihe und nicht parallel. Richtig angeschlossen ist, wenn die anderen TAE Dosen per PIN 5+6 angeschlossen wurden.
  • mit Störungssicherheit in der Fritzbox arbeiten. Unempfindlicher.
  • Downgrade zu 100 Mbit VDSL
  • Andere Technologie wie Kabel / Glasfaser. Glasfaser natürlich bevorzugen.

Bitte beachte, dass es bei o2 Kabel keine öffentliche IPv4 gibt. Kann auch nicht kostenpflichtig hinzugebucht werden. Öffentliche IPv4 wäre nur bei Vodafone direkt möglich.


The_Voice_70
Legende
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Erste Idee: 

Regler bei maximaler Performance mal einen nach links schieben in deiner Box (sofern du eine Fritz Box nutzt). 

Nimmt ein bisschen Tempo raus und verbessert die Stabilität. 

Das mit den drei TAE Dosen sehe ich auch kritisch. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hallo ​@bohntastic
Toll, dass du bereits viele hilfreiche Tipps erhalten hast. Lieben Dank an alle für die Unterstützung. 😊
Konntest du schon etwas davon umsetzen um die Stabilität der Verbindung zu verbessern? 
Bei der aktuellen Lage kann ich verstehen, dass du dir einen Technologiewechsel wünscht. Hast du dir da bereits ein Angebot eingeholt oder brauchst du dabei noch etwas Unterstützung?

Gruß, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@o2_Anna 

 

hallo,

 

ja ich glaube der Technologiewechsel wäre am besten. 
 

Nein ein Angebot habe ich mir noch nicht eingeholt. Geht das online oder muss ich in einen o2 Shop? 
 

LG

 

Dennis


The_Voice_70
Legende
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@bohntastic 

Warte bis sich hier ein Mod meldet. Ist die einfachste und beste Variante. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung ​@bohntastic. 😊

Ein Angebot kannst du dir direkt über den Kundenservice einholen, online ist das leider noch nicht möglich. 

Wenn du magst, schauen wir gerne nach einem passenden Angebot für dich und würden dir das dann direkt per E-Mail zukommen lassen. 
Hast du schon eine bestimmte Vorstellungen welcher Tarif es werden soll? 
Gruß, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@o2_Anna 

 

super danke. 
 

Es soll entweder der 1000er oder 500er sein. Sonst brauche ich nichts nur Internet. Kein TV. 
 

LG

 

dennis 


Joe Doe
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  • Legende
  • May 25, 2025

@bohntastic Also auch keinen o2 Leihrouter? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@Joe Doe 

 

Doch den bräuchte ich natürlich auch. sorry. 

Greift dann eigentlich trotzdem der Kombi-Vorteil? Habe ja noch meinen Handyvertrag bei o2.
 

Vielen Dank für eure Hilfe. 
 

LG

 

Dennis 


Ohne den Internet→ DSL Informationen → Spektrum Tab zu sehen ist das ein bisschen im Nebel stochern, aber ich vermute, dass die Leitung durch eine Rueckstufung auf 100 Mbps deutlich stabiler laufen wuerde (insbesondere wenn das ohne Port-Tausch ginge). Aber Dein Anschluss/Netz, Deine Regeln. Wenn Du noch Lust hast die DSL Probleme tiefer zu diagnostizieren (ohne Garantie dass eine Verbesserung moeglich ist), lass es mich wissen, ansonsten wunsche ich Dir (ironie-frei) viel Erfolg mit dem Technologiewechsel, ein unzuverlaessiger Internetzugang ist ziemlich nervig (habe ich selbst schon erlebt...).


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 25, 2025

@bohntastic Welcher Vertrag soll denn den Kombivorteil / Vergünstigungen erhalten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@pufferueberlauf0 

Danke für die Info. Ich glaube ich bevorzuge aber den Wechsel da das glaub am unkompliziertesten ist. 
 

ipV4 brauche ich für die Spiele die ich zocke nicht

 

danke nochmal. 
 

@Joe Doe 

eigentlich brauche ich nur den kombivorteil, dass mein Handytarif mit unbegrenztem Volumen läuft. 
Die 10€ Ersparnis wären natürlich auch top. Dann würde ich sogar zum 1000er greifen. Der müsste ja dann 49,99€ kosten (ohne Router). 

Danke euch für eure Bemühungen. 
 

LG

 

Dennis


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@bohntastic ,
aktuell kann ich dir leider noch keine Angebot für eine Vertragsverlängerung erstellen. 
Dies ist ab dem 09.09.2025 möglich. 
Melde dich bitte gerne dann noch einmal. 🌸
Gruß, Solveig 


Bollermann
Legende
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@o2_Solveig 

Und ein Technologiewechsel unter Beibehaltung des KV ist auch nicht möglich? 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 5, 2025

Hallo ​@bohntastic,

ein Technologiewechsel ist in der Regel nur bei einer Vertragsverlängerung möglich, dies ist für deinen Vertrag ab dem 09.09.2025 möglich.

Eine nicht behebbare Nutzungseinschränkung der bestehenden Technologie kann eine Ausnahme sein, dies können unsere Kolleg:innen von unserer Technik für deinen bestehenden DSL-Anschluss prüfen.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@o2_Gerrit 

ja tatsächlich sehe ich die aktuelle Leitung als erheblich gestört. Die Leitung ist immer noch extrem instabil. Selbst bei YouTube hat die Leitung Probleme, immer wieder Ruckler. 
 

Eine LAN-Party mit 3 Personen ist auch nicht möglich. Alle 3 Playstations mit LAN Kabel Verbindung. Nicht ein vernünftiges Spiel konnten wir spielen. Extreme Ruckler und Paketverlust. 
 

Ich bitte um Überprüfung durch das Technik-Team, ob ein Wechsel vorzeitig möglich ist. 
 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Hallo ​@bohntastic ,
bitte wende dich zunächst an die Störungshotline für DSL unter 0800 525 1378 (Mo-Fr: 7:00 bis 20:00 Uhr , Sa 10:00 bis 18:00 Uhr) und laß hier eine Meldung aufnehmen. 
Wenn die Technik dann feststellt, dass der Fehler nicht behebbar ist, kann ein Technologiewechsel vorgenommen werden. 
Gruß, Solveig