Hallo,
vorgestern habe ich einen Schrieb bekommen, in dem ein Technologiewechsel zum 1.8. angekündigt wird.
Das hat mich verwirrt und ich hatte die Hotline angerufen. Das hätte ich aber auch bleiben lassen können 🙂.
Der Brief hat 4 Punkte.
1. man könne am Schaltungstag nicht telefonieren
2. Ihre Zugangsdaten: Nur eine sog. "Voip PIN" (also nicht die Internet/Sip Daten)
3. Schliessen Sie den Router an... (noch nicht da)
und wichtig für mich:
4. Minimal zur Verfüngung stehende und maximal mögliche Bandbreite an Ihrer Adresse:
dort steht es dann so:
....An Ihrer Anschlussadresse ehalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen
$MINBWDown$ und $MAXBWDown$ kbit/s im Download und $MINBWUp$ - $MAXBWUp$ im Upload....
Eben darum wolle ich von der Hotline wissen, woran ich nach dem Wechsel bin...
An o2 Stephan oder Christian, könnten Sie mir bitte helfen und nachsehen?
Bisher war meine Konfig so:
O2 DSL Komplett Premium Online (seit 2010, Altvertrag ohne MVLZ)
ADSL2+ mit 12000/1000 anliegend
Fritzbox 7330 (2 Dect Telefone (ich weiß, kann nur ADSL2+, hat bisher ja auch gereicht))
Voip O2 über 2.PVC mit erhaltenen Voip Daten (funktioniert seit 2010 ohne Probleme, daher auch zufrieden)
4 weitere alternative VOIP Provider
(nebenbei, bin damals gewechselt, weil o2 als einziger mehr als 3000/500 liefern konnte und einen eigenen Router erlaubte.
Seitdem wurde von keinem Provider mehr etwas in unserem Stadtteil etwas modernisiert.
Ich bin nun durch die Aussagen der Hotline misstrauisch geworden, was denn nun wird,
daher habe die ganzen Threads hier quergelesen und bin nicht richtig weiter gekommen,
teils widersprechen sich die Aussagen.
Eine Umstellung auf VDSL schliesse ich mal aus, denn die Telekom baut hier nicht aus und es ist auch nichts geplant,
ich habe das gestern noch einmal extra dort nachgefragt. Wäre doch seltsam, wenn o2 hier ihren Verteiler nochmal
ändern würde? (Es ist bei keinem Provider VDSL verfügbar)
Um was geht es dann bei der Umstellung überhaupt? Nur die Voip Plattform?
Meine Fragen an die Hotline waren:
Können Sie mir bitte den Punkt 4 Ihres Schriebs erklären? (Hotline: Ich kann kein Schreiben an Sie finden)
Was für einen Router werde ich bekommen? (Hotline: Einen Router von O2, genauer kann ich es nicht sagen)
Kann ich meinen eigenen Router verwenden? (Hotline hier sehr hartnäckig: Nein, danach geht nie wieder ein eigenes Gerät)
Ich hätte gerne eine Fritzbox, geht das irgendwie (Hotline: Nein, ist nicht möglich)
Wie ändert sich mein Vertrag (Hotline: das kann ich nicht sagen)
dann natürlich auch keine Antwort auf: Werde ich am neuen Anschluss gedrosselt?
Welche Geschwindigkeit bekomme ich? (Hotline: Kann ich nicht sagen)
Sie wissen, dass es ab 1.8. keinen Routerzwang mehr gibt? (Hotline: Das ändert nichts, Sie können auch weiterhin
nur unseren Router verwenden)
Da war ich dann sprachlos....
Die Dame schnaufte bei jeder Frage, die ich stellte - war offensichtlich von mir genervt, gegen 20h05 war
ihr es dann zuviel und wünschte mir noch einen schönen Abend und legte auf (ich weiß, der Feierabend...)
So wie ich gelesen habe funktioniert die 7490? Geht auch eine 7360?
Zur Not verzichte ich auf die o2 Telefonie, aber müsste mir o2 nicht sowieso die Voip Daten geben?
Vielleicht stelle ich mich ja nur an, oder habe zu hohe Ansprüche, es soll doch später nur
so funktionieren wie jetzt...
Danke.
Seite 1 / 1
O2-Stefan ohe "h" ist der richtige Ansprechpartner in Sachen DSL bei o2!
Danke für den Hinweis :-)
Sorry O2_Stefan.
@amigameister1: ich weiß nicht genau wie Stefan auf meinen Post aufmerksam wird,
muss man da noch tun?
Sorry O2_Stefan.
@amigameister1: ich weiß nicht genau wie Stefan auf meinen Post aufmerksam wird,
muss man da noch tun?
Abwarten und am Besten keine weiteren Posts mehr dazu, da hier von alt nach neu gelesen/beantwortet wird.
Es ist so das Telefonica sein eigenes Festnetz zurückbat, da im Zukunft pro Standort nur rin Anbiter VDSL ausbauen kann. Bevor die Technik aber zurückgebaut werden kann müssen alle Kunden auf den Telefonica Porst auf Telekom Porst umgestellt werden.
Du bist genau wie ich ein o2 Kunde der über einen Telefonica Port geschaltet ist.
Du wirst durch die Umstellung auf einen Telekom Port umgeschaltet.
Einen neuen Router bekommst du weil der alte o2 Router den du irgendwann mal bekommen hat zur sprachtelefonie noch eine zweite DSL Verbindung aufbaut. Auf einem Telekom Port Herr das aber nicht, da geht nur One Session einwahl.
Ob du gedrosselt wirst hängt von deinem Tarif ab. Hast du noch einen alten Tarif in dem das nicht vorgesehen ist gibt es keine Drosselung. Hast du einen neuen Tarif dann wirst du nach der Umstellung bei bedarf gedrosselt.
Ich sollte auch mal umgestellt werden vor ca. 1 Jahr, habe bei der Technik angerufen und gesagt ich möchte das auf keinen Fall. Der Hotline hat dann den Termin abgesagt und ich surfe heute noch ohne Drosseln auf dem Telefonica Netz.
Klar ewig wird das nicht gehen, irgendwann werde ich auch umgestellt.
Zur Fritz Box, klar kannst du eine bekommen! Kündigung online vormerken und beim Anruf zur Bestätigung sagen du würdest ja gern bleiben aber nur mit Fritz Box. Dann sollte das gehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß André
Du bist genau wie ich ein o2 Kunde der über einen Telefonica Port geschaltet ist.
Du wirst durch die Umstellung auf einen Telekom Port umgeschaltet.
Einen neuen Router bekommst du weil der alte o2 Router den du irgendwann mal bekommen hat zur sprachtelefonie noch eine zweite DSL Verbindung aufbaut. Auf einem Telekom Port Herr das aber nicht, da geht nur One Session einwahl.
Ob du gedrosselt wirst hängt von deinem Tarif ab. Hast du noch einen alten Tarif in dem das nicht vorgesehen ist gibt es keine Drosselung. Hast du einen neuen Tarif dann wirst du nach der Umstellung bei bedarf gedrosselt.
Ich sollte auch mal umgestellt werden vor ca. 1 Jahr, habe bei der Technik angerufen und gesagt ich möchte das auf keinen Fall. Der Hotline hat dann den Termin abgesagt und ich surfe heute noch ohne Drosseln auf dem Telefonica Netz.
Klar ewig wird das nicht gehen, irgendwann werde ich auch umgestellt.
Zur Fritz Box, klar kannst du eine bekommen! Kündigung online vormerken und beim Anruf zur Bestätigung sagen du würdest ja gern bleiben aber nur mit Fritz Box. Dann sollte das gehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß André
Vielen Dank für die Antwort André.
Wegen der fehlenden Informationen von O2 kann man leider nur mutmassen.
O2_Stefan hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet.
Mir wäre es schon wichtig zu wissen, was mich ab dem 1.8. bzgl. der
Geschwindigkeit erwartet...
Wegen der fehlenden Informationen von O2 kann man leider nur mutmassen.
O2_Stefan hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet.
Mir wäre es schon wichtig zu wissen, was mich ab dem 1.8. bzgl. der
Geschwindigkeit erwartet...
Die Geschwindigkeit wird man kaum genau vorhersehen können. Bei der Schaltung wird eine Leitungskategorie beauftragt und von der Telekom wie auch immer ausgeführt. Wenn von alter Annex.B-Technik auf Annex.J gewechselt wird, dann wird es bereits bessere Telekom-Technik sein, die nicht wie früher nur fixed rate kann. Daher würde ich es einfach abwarten. Die bisherigen Erfahrungsberichte waren gar nicht soo schlecht.
Die Zugangsdaten wird O2 ohnehin ab 1.8. rausgeben müssen. Daher ggf. mal nachfragen wegen den VoIP-Zugangsdaten.
Die Zugangsdaten wird O2 ohnehin ab 1.8. rausgeben müssen. Daher ggf. mal nachfragen wegen den VoIP-Zugangsdaten.
Sende uns bitte einmal deine Kundennummer per PN an den User @o2_DSL .
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo,
du kannst bei der Telekom einen Vergügbarkeitstest für den Tarif Magenta Zuhause S machen. Da gibt du an, das du einen Wechsel machen möchtest und dein Adresse. Dann sollte dir der Check sagen, was du voraussichtlich bekommst, wenn du auf den Telekom-Port umgeschaltet wirst. Da, wie du schreibst bei dir VDSL nicht verfügbar ist, wirst du wahrscheinlich auf ADSL2+-Port geschaltet. Und da entscheidet die Telekom nach Ihren Schaltungskriterien, welche Leistung du bekommst.
du kannst bei der Telekom einen Vergügbarkeitstest für den Tarif Magenta Zuhause S machen. Da gibt du an, das du einen Wechsel machen möchtest und dein Adresse. Dann sollte dir der Check sagen, was du voraussichtlich bekommst, wenn du auf den Telekom-Port umgeschaltet wirst. Da, wie du schreibst bei dir VDSL nicht verfügbar ist, wirst du wahrscheinlich auf ADSL2+-Port geschaltet. Und da entscheidet die Telekom nach Ihren Schaltungskriterien, welche Leistung du bekommst.
Damit hier nicht immer nur Negatives steht, kurz ein Update für die, die es interessiert:
Ich konnte meine Fritzbox weiterverwenden . Die Zugangsdaten, die ich von o2_christian
fürs Internet bekommen habe, eingegeben, und nach ein paar Minuten war ich wieder online.
Und auch noch schneller als vorher!
Kleiner Wermutstropfen - meine diversen Sipaccounts musste ich nochmal eingeben nur die
Telefonzugangsdaten von O2 hatte ich noch nicht, mal sehen, ob ich die noch bekommen kann.
Dann wäre alles perfekt.
Ich konnte meine Fritzbox weiterverwenden . Die Zugangsdaten, die ich von o2_christian
fürs Internet bekommen habe, eingegeben, und nach ein paar Minuten war ich wieder online.
Und auch noch schneller als vorher!
Kleiner Wermutstropfen - meine diversen Sipaccounts musste ich nochmal eingeben nur die
Telefonzugangsdaten von O2 hatte ich noch nicht, mal sehen, ob ich die noch bekommen kann.
Dann wäre alles perfekt.
UND ? Gab es die SIP Telefoniedaten von O2 ,stehe im Sep.bald vor dem gleichen Problem.
O2 schickt den unverlangten Router . IP Telefonie schon lange vorhanden. Zugangsdaten DSL liegen nach Diskussion mit der O2 Hotline bereits vor . Nur mir fehlen auch noch die Telefoniedaten. Ich vermute das die alten Daten nicht funktionieren werden....
O2 schickt den unverlangten Router . IP Telefonie schon lange vorhanden. Zugangsdaten DSL liegen nach Diskussion mit der O2 Hotline bereits vor . Nur mir fehlen auch noch die Telefoniedaten. Ich vermute das die alten Daten nicht funktionieren werden....
https://
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.