Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technologiewechsel, Bandbreitenerhöhung VDSL


Hallo,

anscheinend wurde bei unserem Anschluss der Technologiewechsel auf VDSL vollzogen. Allerdings läuft er noch auf 16 Mbit.

Könnte die Möglichkeit der Bandbreitenerhöhung auf 50/10 Mbit geprüft und ggf. vollzogen werden?

 

Grüße & Vielen Dank

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @Dotango, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Die Leitungslänge und auch die Leitungskapazität sehen grundsätzlich erst einmal so weit gut aus, hier scheint es auf jeden Fall auch noch Begrenzungen durch den DSLAM selbst zu geben. So etwas ist relativ normal, wenn der Ausbau noch nicht wirklich lange her ist.

Meine Empfehlung ist an diese Stelle, einmal abzuwarten, bis der Router auch mit mindestens 50MBit/s synchronisiert ist, um dann eben dieses Bandbreitenprofil auch für dich einrichten lassen zu können. :-)

Gruß,

Lars

10 Antworten

  • Autor
  • June 24, 2021

Keine Reaktion, hmm. Ein paar mehr Details.

 

Bei der “Freiheitsoffensive 2018” wurde die Bandbreite unseres Anschlusses noch nicht angepasst (o2 All-in M, jetzt DSL Classic S). Laut DSL-Informationen der Fritzbox wird mittlerweile eine höhere Datenrate gemeldet, als die höchstens 16 Mbit die tatsächlich anliegen:

 

Wie ich hier mehrfach gelesen habe, kann die Prüfung der Anpassung durch einen Mod angefragt werden. Frage ist halt, ob die Anpassung überhaupt möglich ist oder dem etwas im Wege steht.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 7, 2021

Hallo @Dotango, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Die Leitungslänge und auch die Leitungskapazität sehen grundsätzlich erst einmal so weit gut aus, hier scheint es auf jeden Fall auch noch Begrenzungen durch den DSLAM selbst zu geben. So etwas ist relativ normal, wenn der Ausbau noch nicht wirklich lange her ist.

Meine Empfehlung ist an diese Stelle, einmal abzuwarten, bis der Router auch mit mindestens 50MBit/s synchronisiert ist, um dann eben dieses Bandbreitenprofil auch für dich einrichten lassen zu können. :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • November 14, 2023

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal hochholen, da sich an der Geschwindigkeit bisher nichts geändert hat. Bis auf einen sehr kurzen Zeitraum von wenigen Stunden, bei dem tatsächlich einmal knapp 30 Mbit/s anlagen, ist der Anschluss auf stabil 16 Mbit/s begrenzt.

Die aktuellen Daten aus der Fritzbox:

 

(Die vorherige Verbindungsdauer lag bei 43 Tagen mit ähnlichen Daten)


o2_Steffen
  • Team
  • November 29, 2023

Hallo @Dotango, wir haben soeben nachgeschaut und einen Bandbreitenwechsel auf 50 Mbit/s wäre aktuell bei dir möglich.

An deinem Tarif & Verträg würde sich durch den Bandbreitenwechsel nichts ändern.

Es gibt bei dir aber auch noch die Möglichkeit, in einem my Home M Tarif mit bis zu 100 Mbit/s zu wechseln. In dem Fall wäre es eine Vertragsverlängerung mit anderen Konditionen + kostenpflichtigem Router.

Weißt du vielleicht schon, ob dir 50 Mbit/s reichen würden oder ein Wechsel auf 100 Mbit/s sogar auch für dich interessant wäre?

LG Steffen


  • Autor
  • November 29, 2023

Der Bandbreitenwechsel auf 50 Mbit/s würde vollkommen ausreichen. 


o2_Steffen
  • Team
  • November 29, 2023

Prima, ich habe den Bandbreitenwechsel soeben für dich angestupst. 😊

Der Wechsel soll am 14.12. im Laufe des Tages stattfinden, hierzu wirst du auch noch einmal eine E-Mail mit allen Einzelheiten erhalten.

Suche am besten schon deine Anmeldedaten heraus, sodass du am 14.12. deinen Router einmal komplett Neustarten kannst.

LG Steffen


  • Autor
  • November 29, 2023

Vielen Dank! Dann werde ich das mal beobachten und entsprechend Rückmeldung geben, wenn die Umstellung durch ist.


o2_Steffen
  • Team
  • November 29, 2023

Super @Dotango, so machen wir das. 👍

Melde dich dann am besten am 14.12. hier noch einmal kurz.

Hab noch einen schönen Abend.

LG Steffen


  • Autor
  • December 15, 2023

Der Anschluss wurde gestern gegen Mitternacht erfolgreich umgestellt. Nach Anfangs noch recht hohen ‘korrigierten DTU’ (~800 pro Minute) und ein paar CRC-Fehlern, hat er sich auf gute Werte eingependelt. Werksreset der Fritzbox und Leitungskalibrierung haben vllt. auch etwas geholfen.

Und die 50/10 Mbit/s kommen auch tatsächlich an. 🙂

 

Vielen Dank.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 2, 2024

Hallo @Dotango ,

vielen Dank für die Rückmeldung, schön dass es mit der Umstellung bei dir jetzt wie gewünscht funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven