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Warum O2
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Hallo zusammen,



am Mittwoch wurde mein DSL-Anschluss (bin seit Ende 2007 bei O2) von Annex.B auf Annex.J (ADSL2+) geswitcht. Ich habe in diesem Zuge die Homebox von O2 erhalten, aber diese ist völlig unbrauchbar - zumindest für meine Umgebung.



Ich habe bisher eine eigene FritzBox 7390 in Betrieb und möchte diese auch dort weiterbetreiben, aber leider bekomme ich keine VoIP-Zugangsdaten von O2: Angeblich ist das bei einem Anschluss nicht möglich, da das System keinen Generierungsbutton für die Zugangsdaten anbietet. Und die FritzBox holt sich diese Daten auch nicht über die Autokonfiguration.



Nach einiger Recherche im Internet habe ich gestern Abend versucht, über meine 2. FritzBox (7490, verwende ich intern für WLAN und DECT, da die 7390 im Keller steht) an diese Daten zu kommen, aber leider hat sich auch diese nicht die VoIP-Zugangsdaten bei O2 geholt. Ich hatte dazu die Konfiguration der 7390 auf die 7490 übertragen und gehofft, dass dadurch die bisherige Konfiguration mit den neuen Zugangsdaten ergänzt wird, so dass ich dann auf die 7390 die komplette Konfiguration mit allen eigenen Einstellungen (interne SIP-Trunks usw.) zurückspielen kann und damit alles wieder wie bisher funktioniert.



Interessant dabei ist, dass ich in der 7390 den Tab mit den Anbieterdiensten (bei den Zugangsdaten) sehe, aber auf der 7490 nicht. Lt. AVM wird dieser Tab nur angezeigt, wenn die FritzBox erkennt, dass der Anbieter TR069 unterstützt. Das ist bei O2 ja der Fall, aber weshalb erkennt die 7490 das nicht?



Macht es evtl. Sinn, die 7490 nach einem Werksreset nochmals ans DSL zu hängen, die Internetzugangsdaten einzugeben und abzuwarten, ob dann die VoIP-Konfiguration durch O2 erfolgt? Wie kann ich dann nur diese Daten auf die 7390 übernehmen, ohne dass ich die restliche Konfiguration verliere? Die 7490 hat FritzOS 6.60 und die 7390 hat FritzOS 6.51.



Von O2 werde ich nun eine gebrandete FritzBox 7490 bekommen. Warum soll die sich aber dann die VoIP-Daten abholen können, wenn meine ungebrandete 7490 das nicht kann - wie beschrieben erkennt diese ja nicht einmal, dass dieses Feature von O2 angeboten wird? Außerdem dauert es einige Tage, bis die Box kommt und ich wollte zumindest die Zeit bis dahin mit einer funktionierenden Telefonie überbrücken.



Vielen Dank und viele Grüße



TheExpert



Erst mal hast du für die Homebox nur die VOIP Pin bekommen. Hilft dir aber nicht!



Was du benötigst sind die Zugangsdaten für das Internet, diese gibt die Hotline dir.



Dann den Assistenten starten, dort als Profil O2DSL auswählen und dann Benutzer und Kennwort eingeben. Sollte klappen.



Sonst, so habe ich das gemacht, bei O2 anrufen, sich mit der Vertragsverlängerung verbinden lassen und denen schildern, dass deine O2 Fritte, 7390, so teuer seiner Zeit (100 Euro) nicht mehr benutzen kannst und jetzt gerne einen gleichwertigen Ersatz hättest. Die Homebox könnten die behalten.



Mit einfließen lassen das deine DECT Telefone an der Homebox unbrauchbar sind und du eigentlich nicht bereit bist für die 7490 Geld zu bezahlen!



Ich denke der Erfolg wird kommen...



Dann hast du eine O2 Fritte, zwar eine Leihbox aber was soll es. Kannst diese dann einrichten, dass Profil sichern, in die 7390 übertragen und diese weiter nutzen oder die O2 Fritte oder welche auch immer.



Kannst es aber auch erst mal versuchen über deine 7490.



Wie kann ich dann nur diese Daten auf die 7390 übernehmen, ohne dass ich die restliche Konfiguration verliere? Die 7490 hat FritzOS 6.60 und die 7390 hat FritzOS 6.51.



Über das Backup!



Backup einspielen, dann fragt die Fritte was übernommen werden soll und du klickst nur die Internet und VOIP Daten an.



Der Rest bleibt dann eigentlich bestehen. Vorher aber ein Backup der 7390 machen. Sicher ist sicher.



Du kannst nach erfolgreichen Datenauslesen die O2 Box nach dem Fernabsatzgesetzt auch wieder zurück schicken, falls diese nicht kostenlos von O2 überlassen wurde.



Im übrigen ist die 7490 von O2 nicht gebrandet in diesem Sinn. Die Software ist frei, weiter mit AVM Updates zu versorgen und es gibt keinen Unterschied zu einer 7490 aus dem Einzelhandel. Lediglich in einem getrennten Bereich liegen die Befehle für die O2 Server. Dieses hat mit der eigentlichen Firmware so aber nichts zu tun.




O2 gibt die Daten grundsätzlich raus. https://



Warum es manche Hotliner noch nicht mitbekommen haben ist leider völlig unverständlich. Die Vorgehensweise bei Dir wäre auf das richtige Profil zu achten bzw. falls kein BSA die Einstellungen anzupassen.



https://



Eigentlich alles umsonst, da der vorstehende Beitrag es bereits beschreibt ... 😜




Hallo zusammen,



vielen Dank für das schnelle Feedback ☺️.



Viele der beschriebenen Schritte habe ich bereits hinter mir:




  1. Die Internet-Zugangsdaten habe ich bereits. Internet funktioniert damit - sowohl auf der 7390 als auch auf der 7490.
  2. 4 Telefonate und ein Chat mit O2 mit verschiedenen und teilweise falschen Aussagen: Von "es ändert sich für Sie nichts, mit der 7390 und den dort eingetragenen Zugangsdaten wird die Verbindung weiterhin funktionieren", über "für Ihren Anschluss geht das nicht, da Altvertrag" bis "wir können Ihnen die VoIP nicht erstellen, das System hat diese Funktion nicht".
  3. Gestern Abend hat mich ein Supporter der Premium-Hotline zum Vertragsmanagement verbunden, wo mir ein wirklich gutes Angebot einschl. der 7490 von O2 unterbreitet wurde, dem ich zugestimmt habe. Aber bis die Box kommt, dauert es leider etwas.
  4. Gestern Abend mit meiner 7490 den Test mit Autokonfiguration durchgeführt, aber leider keine VoIP-Konfiguration erhalten (mehrere Minuten gewartet, keine Fehler im Ereignisprotokoll). Der entsprechende Tab bei den Zugangsdaten für Anbieterdienste erscheint nicht. Lt. AVM, weil TR069 nicht erkannt wird.
Ich habe in den letzten Tagen schon einiges getestet, bin aber nicht weitergekommen. Aus diesem Grund meine Fragen hier im Forum. Vor allem diese hier:



Macht es evtl. Sinn, die 7490 nach einem Werksreset nochmals ans DSL zu hängen, die Internetzugangsdaten einzugeben und abzuwarten, ob dann die VoIP-Konfiguration durch O2 erfolgt? Ich hatte das ja gestern Abend mit der Konfiguration der 7390 auf der 7490 getestet.



Danke und Gruß



TheExpert




Unter den Links hast DU aber nicht nachgelesen  - oder?  😉



https://




Sinn macht es auf jeden Fall!



Erscheint denn bei dem Assistenten O2DSL als Auswahlmöglicht?




Wenn die O2 Fritte angekommen ist, speichere dir das Backup nach erfolgreicher Konfiguration.



Ich würde auch die 7390 im Keller gegen die O2 Fritte austauschen. Du kannst ja alle Einstellungen von der 7390 (Wlan, Telefonie, Priorisierungen usw) auch übernehmen. Somit ist es eigentlich nur ein Hardwaretausch.



Außer du traust dich nicht in deinen Keller, dunkel, Spinnen usw (lach)




http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280609



Mach es mal umgekehrt wie hier. Aus einer deiner 7490 eine 7490 O2 ...



Dann sollte es ganz reibungslos gehen.




Doch, auch das habe ich gelesen. Ich habe keinen Anschluss mit VPC. Und auch keine DNS-Fehler. Ich habe mir aus einem anderen WIKI von hier die SIP-Anmeldedaten hergeleitet. Bei mir kommen die Fehler 401 und 403, was soviel bedeutet wie fehlerhafte Zugangsdaten oder Fehler bei der Registrierung.




In unserem Keller ist es recht lauschig, habe also kein Problem mit eine Aufenthalt dort 😉







http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280609



Mach es mal umgekehrt wie hier. Aus einer deiner 7490 eine 7490 O2 ...



Dann sollte es ganz reibungslos gehen.



Vielen Dank, aber ich möchte jetzt nicht meine 7490 verbiegen und dann wieder zurückbiegen.



Dann werde ich das Ganze nochmals mit einer komplett zurückgesetzten 7490 testen. Als Provider habe ich "O2 DSL" ausgewählt, also ja, diese Auswahlmöglichkeit besteht (auch auf der 7390 ist diese schon seit Jahren eingestellt).



Ja, die 7490 von O2 werde ich behalten: Entweder als Ersatzrouter bei einem Defekt der 7390 oder dann einfach anstelle der 7390 und diese verkaufen oder damit meine noch ältere 7270 (SIP-Client für weitere analoge Nebenstellen) ersetzen.




ggf. gibt es O2DSL zweimal.



Hier musst du dann aufpassen. Beide probieren. Eines davon wird passen!




Ja, ist mir bekannt, dass es z. T. doppelte Einträge gibt. Bei mir habe ich es immer nur einmal gesehen.



Ich teste das später nochmals mit einer komplett zurückgesetzten 7490 und hoffe, dass ich dann an die Daten komme.



Wenn ich es aber hier im Forum richtig gelesen habe, dann gibt es auch Anschlüsse, an denen auch eine im freien Handel gekaufte und ungebrandete Box keinen Autoconfig durchführt, richtig? Ich hoffe nicht, dass ich so einen Anschluss habe...




Ja richtig. Gibt es. Es gibt auch O2 eigene Fritten bei denen das nicht klappt. Das Problem ist bei beiden Boxen gleich und hat glaube ich @nemesis03‌ erläutert in einem Beitrag. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann dieses Problem manuell beseitigt werden.



Ich finde diesen Beitrag dazu im Moment nicht. Eventuell findet Nemesis das schneller oder erläutert es hier nochmal. Was diesen Bereich betrifft, ist Nemesis der bessere Ansprechpartner. Er ist tiefer in dieser Materie drin als ich, da ich mir um O2 und dessen eigenen Boxen, erst seit der Technologieumstellung beschäftigen muss. Diese war am Montag...



Edit



Ggf. kann @VoIP-Droide‌ dazu auch was sagen oder weiß welchen Beitrag ich meine.




Das betrifft die VLAN-Einstellungen - das meinst Du sicherlich? Sollte bereits in dem verlinkten Beitrag sein.



Nur hier, wie so oft - es fehlen Angaben zum Tarif und Anschluß. Die Anschlußart bekommt man z.B. über die Firmware-Version der Horrorbox raus. 




Ne nicht die Vlan, irgendeine Registrierung der Box im System.




VLAN ist doch nur in Verbindung mit VDSL relevant, oder? Bei ADSL2+ wäre höchstens PVC ein Thema - also eine zweite Einwahl für VoIP. Das kann ich ausschließen, denn ich hatte das getestet und bekomme dann in der FritzBox PPPoE-Zeitüberschreitungsfehler. Die Firmware der Homebox endet auf "j". Die genaue Version weiß ich nicht mehr. Habe das Teil wieder in die Verpackung verbannt. Sobald die FritzBox von O2 da ist, geht die Homebox zurück zu O2.




Aha, also wohl Telefonica-Technik?!



Das erklärt das Verhalten. Die O2-7490 hat dieselben Schwierigkeiten. Daher wird die auch erst ab BSA-Umstellung die Daten besser ziehen. Was jetzt aber genau klemmt kann ich nicht sagen da ich nur blaues ADSL und rotes BSA-VDSL kenne.




Ich kann leider keine weiteren Details zum Anschluss liefern, als die bereits genannten. So viel ich weiß, war ich auf jeden Fall bisher nicht auf Telekom-Technik. Aber ich glaube, das sich das mit dem Technologiewechsel geändert hat. Aber ich weiß das nicht mit 100%-iger Sicherheit. Wie kann ich das evtl. herausfinden?



Heißt das jetzt, dass ich gar keine Tests mit meiner zurückgesetzten 7490 mehr durchzuführen brauche und dass die von O2 in Kürze zugeschickte FritzBox das Problem auch nicht beheben wird? Ich habe die FritzBox von O2 von 2 unterschiedlichen Supportern vorgeschlagen bekommen - einmal im Chat und einmal am Telefon. Ich dachte, dass bei zwei gleichlautenden Aussagen ein Funke Wahrheit dahintersteckt. Na, das sind ja mal tolle Aussichten...



Ich habe ja gestern auch einer Vertragsverlängerung um 24 Monate zugestimmt, weil man mir neben der FritzBox auch ein Entgegenkommen beim Tarif angeboten hat. Dadurch ist jetzt quasi ein Neuvertrag zustande gekommen. Damit hätte ich ja jetzt dann eine Kündigungsmöglichkeit, wenn die die FritzBox von O2 ebenfalls nicht funktioniert, oder?



Bzgl. BSA-Umstellung: Bedeutet das, dass ich nochmals eine Umstellung erfahren werde. Und dann würde auch eine eigene 7390 oder 7490 funktionieren?




Wenn du auf Annex J (ADSL 2+) gestellt wurdest dann bist du auf eine Telekomleitung gestellt war bei mir auch so,denn ich war auch auf einer Telefonica Leitung nach der Umstellung ging es auf die Telekomleitung.




Und mit welchem Router gehst Du seit der Umstellung online?




Also die FAQ https://‌ ist für dich nicht relevant, weil du (höchstwahrscheinlich) einen One-Session-Anschluss hast, bei demes nur eine Internetverbindung gibt.



Es gibt gelegentlich auch normale Fritzbox 7490 aus dem Einzelhandel, bei dem der CWMP-Account nicht richtig angelegt ist (obwohl er auf der Fritzbox abgedruckt ist) und die Fritzbox deshalb keine VoIP-Daten per Autokonfiguration abrufen kann.



Das könntest du mit dem ruKernelTool prüfen, indem du im Adam2-Modus prüfst, ob im Bootloader die Variable tr069_serial gesetzt ist.



Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:



1. Bei den Internetzugangsdaten den Internetanbieter auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" stellen, Zugangsdaten eingeben und "Übernehmen" klicken. Anschließend als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen, Zugangsdaten eingeben, Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" deaktivieren und dann "Übernehmen". Anschließend 5-10 Minuten warten und überprüfen, ob die VoIP-Nummern angelegt wurden. Falls nicht im Log nach einer Fehlermeldung suchen



2. Die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und dann neu einrichten (dabei wieder den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen)



3. Die Fritzbox mit dem Recovery-Tool von AVM zurücksetzen und es noch mal probieren



4. Wenn es die Möglichkeit gibt, sich eine Fritzbox 7490 von Nachbarn/Bekannten leihen und testen (Konfiguration sichern nicht vergessen)



5. Mit dem ruKernelTool im Adam2-Modus die Variable tr069_serial prüfen und ggf. anlegen (bei der eigenen Fritzbox, nicht mit der vom Nachbarn). Anschließend die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen




Mit der Fritzbox 7490 von o2




Die Schritte 1 bis 3 mache ich mit meiner eigenen 7490, richtig? Oder soll ich das auch mal mit der 7390 testen? Aber letzteres wird vermutlich nichts bringen, da der Autokonfigurationsserver erkennt, dass eine 7390 anfragt und somit keine Autokonfiguration durchführt, oder?



Das ruKernelTool kenne ich und habe ich mir gestern heruntergeladen. Aber mindestens seit FritzOS 6.5x ist Telnet nicht mehr verfügbar, so dass ich nicht in den Adam2-Modus komme. Ich habe versucht, herauszubekommen, wie ich in diesen Modus komme, aber mir ist es nicht gelungen, eine klare Vorgehensweise dazu zu finden.



Es wäre schön, wenn mir jemand kurz darstellen kann, wie man in den Adam2-Modus ohne Telnet kommen kann.




Als ich die Fritte bekommen hab ging es auch nicht gleich.Hab mich mit meinen Anmeldedaten der Homebox angemeldet und nix ging.Dann hab ich die Hotline angerufen und es hatte sich Herausgestellt das sich in den Zugangsdaten was ganz kleines geaändert hat nämlich im Benutzernamen.Du gibst ja im Benutzernamen deine Telefonnummer und dann den Rest.Ich weiß nicht genau ob es bei dir auch daran liegen könnte.Aus @s91 wurde bei mir @s92 und dann ging es.




So, nun habe ich folgendes gemacht:




  1. Werksreset meiner eigenen 7490
  2. Anschluss der 7490 an DSL
  3. Assistent durchgearbeitet, "O2 DSL" als Anbieter ausgewählt und meine Zugangsdaten eingegeben (meine  lauten übrigens ...@s92.bbi...)
  4. Keine Überprüfung der Internetverbindung und dann den Assistenten beendet



Jetzt kamen die Telefonie-Einstellungen sofort auf die Box. Dienstanbieter-Einstellungen bei den Zugangsdaten werden aber trotzdem nicht als Tab angezeigt. Hurra, der erste Teil hat funktioniert ☺️. Ich habe danach eine Sicherung der 7490 durchgeführt, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.



Danach wollte ich die Internetrufnummern-Einstellungen über das zuvor erstellte Backup auf meine 7390 übernehmen. Ich habe aber keine Auswahlmöglichkeit, das zu tun. Ich kann entweder alles oder nur das Telefonbuch oder nur die Heinmnetzwerk-Einstellungen übernehmen. Das hilft mir nicht weiter. Es ist zum Verzweifeln... ☹️




Gibt es eine Möglichkeit, die Zugangsdaten aus der Sicherung auszulesen?




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