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Technologiewechsel


Habe am 06 September ein Schreiben bzgl. Technologiewechsel erhalten (Annex J). Laut 02 wäre das mit meinem Router Fritzbox 7270 v3 kein Problem.

Ich habe derzeit O2 DSL Komplett Premium 16000 kbit/s. Laut Schreiben sieht es nach Umstellung so aus Zitat: "An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 4000 und 6000 kbit/s im Download und 192-1000 im Upload".

Das kann ja nur ein Witz sein, oder hat da jemand schon schlechete Erfahrung? In jedemfall wäre eine derartige Reduzierung ein Grund zur außerordentlichen Kündigung. Ohne Zusicherung seitens O2 das die Leitung nicht schlechter wird als vertraglich vereinbart, werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen.

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Lösung von bkrause 10 November 2016, 11:18

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22 Antworten

Benutzerebene 7
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Schau was die Telekom dir gibt, diese Daten sind verlässlich, da es danach auch ein Telekom Port ist, welcher von der Telekom verwaltet wird.

Mit verwaltet ist gemeint, die Telekom sagt was geht und was nicht. O2 kann die Profile nicht mehr beeinflussen.

Bin umgestellt worden und habe die gleiche Leistung wie vorher, nur das der Upload auf Grund von Annex J besser ist. Dieser liegt bei mir um die 2,2 Mbit.

Im Download sind es bei mir um die 8,2 Mbit. Genau wie vorher auch.

Also nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Problematisch wird es an Grenzwertigen Leitungen. Also die, welche mit hängen und würgen 4 oder 5 Mbit bekommen, weil O2 Ram auf volle Power geschaltet hat. Hier wird die Telekom dann fixe Profile setzten auf 3 Mbit

Gehe davon aus das du also wieder das gleiche bekommst was du vorher auch bekommen hast.

Zur Wiederholung:

Auf der Seite der Telekom die zu erwartende Geschwindigkeit abfragen.

Da O2 mir bereits mitgeteilt hat, dass an meiner Leitung zwischen 4000 und 6000 ankommt, werde ich den Anschluss außerordentlich kündigen. Bei der Telekom die Geschwindigkeit abfragen ist doch nicht meine Aufgabe. Mein Anbieter ist nicht die Telekom. O2 hat mir verlässliche Informationen zu geben.

Wenn ich meinen Kunden solche Schreiben schicken würde, hätte ich nach kurzer Zeit keine mehr.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Benutzerebene 7
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Die Frage ist was vorher angekommen ist oder?

Nur einen 16 Mbit Tarif zu haben ergibt keine Rückschlüsse auf die reale Geschwindigkeit.

Die alten Tarife haben da auch sehr selten Differenzierungen rausgegeben. Da stand dann immer, bis zu 16 Mbit und fertig.

Die Telekom hatte das eigentlich schon immer anders gemacht. Da die Ports an der gleichen Stelle stehen und somit sich die Leitungslänge nicht verlängert, liegt es noch nah, die reale Geschwindigkeit war vorher auch nicht höher.

Ein O2 eigner Port ist in der Regel nur bei grenzwertigen Anschlüssen besser gewesen. O2 hat immer volle Power gegeben, die Telekom grenzt ein, kämen nur 4,2 Mbit an, schaltet die Telekom 3 Mbit fix. Damit wird eine stabilere Leitung gewährleistet also bei so oder so schon geringen db Zahlen auf max zu gehen.

Anders gesagt, ein Modem verbindet in der Regel mit bis zu 6 db Signalstärke. Wären mit den 6 db eine Leistung von 4,2 Mbit möglich, würde die Telekom die Signalstärke so einpendeln das sie bei 8-9 db liegt. In diesem Fall sinkt dann aber die Leistung am Modem. Somit würde sich ein fixes 3 Mbit Profil ergeben.

O2 würde aber auf 6 db runter gehen. Somit würde die Leitung gerade in den Abendstunden häufiger neu verbinden und somit für Sync Abbrüche sorgen.

Wenn du aber vorher schon eine gute Leitung hattest, wird die Leistung gleich der vorherigen sein. Wie gesagt, bei mir waren max 8 Mbit möglich. Nach der Umstellung sind es noch immer 8 Mbit. Klar ich konnte durch eine 7270 mit einem sehr guten ADSL Modem 9 Mbit aus der Leitung rauskitzeln, wäre jetzt nach der Umstellung nicht mehr möglich. Dafür ist die Leitung bei 9 Mbit  aber häufiger abgebrochen. Die Telekom Leitung jetzt läuft stabiler.

Warte doch einfach mal ab...

Benutzerebene 7
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Oder schieb doch mal einen Speedtest hier hoch, dann vergleichen wir nach der Umstellung!

12000 kommt an. Laut Fritzbox und Speedtests.

also zwischen 11000-12000. Ist ja nicht konstant.

und natürlich kommt keine 16000 an. Da der nächst niedrige Tarif 8000 ist, muß O2 mindestens über 8000 Kbits/s anbieten. Entspricht 50% des 16000. Wäre immer noch eine niedrigere Geschwindigkeit als heute bei mir ankommt. Unter 8000 muß ich als Kunde nicht akzeptieren.

Läuft bei Dir die 7270 am neuen Anschluss? Sprich kann ich diese weiter nutzen? O2 Hotline meinte es würde gehen.

Benutzerebene 7
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Wenn du vorher diesen Wert hattest, wären jetzt noch die Signalstärkedaten wichtig. Ich schätze aber das die gleiche Leistung ankommen wird, wenn dein Modem jetzt auch mit rund 9db den Wert erreicht. Das kannst du in der Fritte aber sehen. Dann wird diese nicht schlechter werden-vermutlich.

Ich sag ja nicht das du einen schlechteren Werk akzeptieren sollst, ich versuche nur zu erklären was dann die Gründe sind. Die Telekom würde (in meinem Beispiel) die eigenen Kunden genau so schalten. Bei 1und 1 das gleiche Spiel usw. Alle Firmen die BSA Telekom schalten hätten damit das Gleiche Problem.

Ich gehe aber nicht davon aus du schlechter gestellt sein wirst als vorher.

Unterm Strich, die Abfrage bei O2 ist Grütze... Die Datenbank benötigt mal eine ordentliche Überarbeitung!

Da du ja BSA geschaltet wirst, wirst du also auf einem Telekom Port landen. Darum war mein Tipp, gehe bitte auf die Telekomseite. Dann siehst du jetzt schon was rumkommen wird. Steht dort 11-13 Mbit, wird es nach der Umstellung auch bei Dir so sein.

Dann kannst du dich jetzt schon vorbereiten und ggf. Schritte vorbereiten.

Ja, wenn du die SIP Daten hast oder dir geben lässt, kannst du die 7270 auch nutzen.

Danke für die Info.

Bin mal gespannt, wie es nach Umstellung aussieht. Aber die Ankündigung von o2 mit dem Hinweis 4000 bis 6000 kann ich nicht stillschweigend annehmen. Ohne Wiederspruch würde ich dem ja zustimmen.

Sobald es umgestellt wurde, poste ich die dann vorhandene Geschwindigkeit. 😉

Benutzerebene 7
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Gerne...

Bezüglich dem Widerspruch, hier müsstest du diesen aber postalisch an O2 senden. Nicht über das Forum.

Ja ich weiß

Hab ich gestern abgeschickt.

So jetzt ist er da der Technlogiewechsel. Nichts geht mehr. Keine Zugangsdaten bekommen, Keine o2Homebox. Nichts. Die VoIP Nummer die ich bekommen habe reicht nicht. Wüßte nicht wo ich diese eintragen sollte.

Fritzbox benötigt eine 15 stellige Nummer. Die O2 VoIP ist aber nur 10 stellig. Hotline nicht erreichbar, Chat nicht vorhanden. Habe jetzt eine mail gesendet und werde es auch noch Faxen (wie im Mittelalter).

Benutzerebene 1
Was für eine "VOIP Nummer"?

Laut technischer Spezifikation sollte die 7270 v3 Annex J können.

Mit einem Pin Code kommst du nicht weiter, du musst alle Daten haben.

Internetzugang, Passwort, Sip Daten.

Sicher das du nicht doch irgendwo was bekommen hast?

So wie ich das mitgekriegt habe, wird das neuerdings auch per SMS versendet?

Kurze Frage: Für welches Datum war bei dir der Technologiewechsel angesetzt? Und wann ist er durchgeführt worden?

Ich habe auch nur den 10-stelligen VoIP-PIN bekommen, sonst keine Zugangsdaten, aber mit der Homebox 2 sollte das im Prinzip reichen. Der PIN wird jedoch bislang nicht akzeptiert, obwohl der Termin letzte Woche Mittwoch (vor 5 Tagen) angesetzt war. Da es mit dem alten Router noch funktioniert und die Hotline effektiv nicht erreichbar ist, versuche ich  sporadisch weiter, jemanden zu erreichen, warte aber ansonsten erstmal ab.

Benutzerebene 1
Für die Homebox 2 reicht der 10stellige Pincode.

Solange dein alter Router noch funktioniert, wurde dein Anschluss auch noch nicht umgestellt, daher akzeptiert die Homebox2 auch den Pincode noch nicht.

Ja, das denke ich auch: anscheinend wurde ich noch nicht umgestellt. Ich finde es jedoch überraschend, dass solch ein Vorgang, der von einem extern beauftragten Techniker durchgeführt werden muss, sich unbestimmt verzögert, und dass ich als Kunde davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Von daher rührte meine Frage hier eher von der Neugier her, wie lange es sich denn bei anderen Kunden verzögert hat zwischen angekündigtem und durchgeführtem Umschaltungstermin.

@bkrause‌ Es würde mich freuen, wenn du kurz mitteilen könntest, wann bei dir die Umstellung angekündigt war, und seit wann es tatsächlich nicht mehr geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Angekündigt, durchgeführt und dann kam bei mir due Info, verzögert sich. Wurde aber erfolgreich durchgeführt

Hallo Pete99,

entschuldige daß ich erst jetzt antworte. Die Umstellung war am 24.10.16. Ab diesem Zeitpunkt ging nichts mehr. Die Pin welche ich erhalten habe, ist nur für die Homebox. Diese habe ich aber gar nicht bekommen. Wollte ich auch nicht. Für meine Fritzbox habe ich keiner Zugangsdaten erhalten, obwohl angefordert. Dann Stunden im Chat verbracht und drei Tage später hatte ich dann die Zugangsdaten für meine Fritzbox.

Hab keine Zugangsdaten erhalten. Nach Stunden im Chat hat es dann geklappt. Drei Tage hat es dann gedauert, bis ich die nötigen Zugangsdaten im Briefkasten hatte.

P.S.: ich hatte bereits zwei Wochen vor Umstellung O2 mitgeteilt, dass ich die Homebox nicht benötige und auch nicht verwende. Habe diese auch nicht erhalten. Dafür sollte O2 mir die Zugangsdaten für die Fritzbox zukommen lassen. Das habe die aber nicht getan. Somit hatte ich 4 Tage kein Telefon und kein Internet.

Benutzerebene 2
Immerhin hast du mittlerweile die Zugangsdaten für deine Fritzbox erhalten.

Wie sieht es denn nach der Umstellung mit deiner DSL-Geschwindigkeit aus?

Danke für die ausführliche Schilderung, @bkrause

Ich hatte die PIN wie gesagt schon vorher zugeschickt bekommen. Bei mir war der 19.10. als Umstellungstermin angesetzt, doch da passierte erstmal nix. PIN funktionierte noch nicht, und nur mit dem alten Router bekam ich Telefon und Internet. Dann in der Nacht vom Samstag 5.11. auf 6.11. war mein Internet weg, und weder mit dem alten noch mit dem neuen Router war etwas auszurichten. Die PIN funktionierte immer noch nicht.

Sonntag morgen gleich angerufen, doch die Störungshotline konnte mir nicht helfen, da ich einen Altvertrag habe, der im System irgendwie anders behandelt wird. Montag konnte ich dann endlich jemanden erreichen. Sie hatten mir dann gesagt, dass die Umstellung (ohne mich davon zu informieren!) auf den 6.11. angesetzt war -- doch am Sonntag morgen geht natürlich kein Techniker zum Verteilerkasten. Direkt nach dem Telefonat funktionierte dann auch der neue Router mit der PIN.

Die Geschwindigkeit ist seitdem spürbar schneller als vorher, ich erhalte jetzt die vollen 16MBit/s, die mein Vertrag beinhaltet (vorher ca. 10MBit/s), sowie einen schnelleren Upload von vielleicht 2MBit/s.

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