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Technologiewechesel von DSL auf Glasfaser - meine Odyssey mit o2

  • December 9, 2025
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Hallo liebe Community, besonders liebe o2-Moderatoren,

heute möchte ich mal über meine Odyssey bei der o.g. Technologieumstellung berichten und hoffe, dass mir von Seiten der mitlesenden o2-Moderatoren geholfen werden kann.

Aber vorab nur soviel, das ich seit fast 10 Jahren o2-DSL/Telefonie Kunde bin und bisher sehr zufrieden war.

Mein damaliger Anbieterwechsel zu o2 erfolgte in jeder Hinsicht vollkommen unkompliziert und problemlos:  DSL-Router anschließen, Zugangsdaten für Internet und Telefonie eintragen und nach 30 Minuten funktionierte alles tadellos.  

So oder so ähnlich hatte ich das auch beim Technologiewechsel von DSL zu Glasfaser erwartet, aber leider weit gefehlt.

Abgesehen von dem Umstand das es im Vorfeld schon etwas holprig war überhaupt ein “schriftliches” Angebot für einen Technologiewechsel zu bekommen hat die technische Umstellung mich ab dem Umstellungstermin ca. 6-8 Telefonate mit der o2 Hotline gekostet und sich letztendlich 7 Tage hingezogen bis Internet und Telefonie endlich wieder funktioniert haben.

Die Ursachen waren wohl interne Systemfehler im Kundensystem von o2 die dazu geführt hatten, das im “Mein O2” Portal zum angekündigten Umstellungstag und noch weitere 7 Tage danach immer noch die alten DSL Zugangsdaten statt der Glasfaser Daten angezeigt wurden und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses deshalb sofort nicht möglich war.

Der DSL-Anschluss wurde jedoch pünktlich um 07:00 Uhr am angekündigten Umstellungstag (27.11.) deaktiviert !

Erst am nächsten Tag kam eine offensichtlich gute geschulte Hotline Mitarbeiterin (glücklicherweise) mal auf die Idee mit mir die Zugangsdaten zu vergleich, die mir im “Mein O2” Portal angezeigt wurden und konnte mir dann die korrekten Glasfaserzugsdaten für das Internet telefonisch durchgeben. 

Der Telefonanschluss funktionierte allerdings weiterhin nicht (Ursache 403), weil der Hotline die gültigen Zugangsdaten dafür (aus Sicherheitsgründen) auch nicht vorlagen und die alten natürlich nicht funktionierten (Stichwort: SIP-Passwort). 

Nach weiteren 2 vergeblichen Hotline Telefonaten an den Folgetagen erfuhr ich dann von der Hotline, dass die Umschaltung des Auftragszustandes im O2-System irgendwie nicht richtig funktioniert habe und ich deshalb die gültigen Zugangsdaten nicht im “Mein O2” Portal einsehen kann, aber ich sollte mich (48 Stunden , wie auch bei den anderen Hotline Telefonaten immer genannt) gedulden.

Da der Anschluss auch nach weiteren 48 Stunden immer noch nicht funktionierte, ich aber per SMS aufgefordert wurde nochmals die Hotline zu kontaktieren, wurde dann erstmalig überhaupt ein Störungsticket  (Ticket-Nr.: 9747257) aufgemacht.

Und wirklich, wie durch ein Wunder erhielt ich 7 Tage nach dem Umstellungstermin dann zum o.g. Ticket eine SMS und eine Email mit der Mitteilung, dass ich jetzt die neuen Zugangsdaten einsehen kann, was auch so war.

Nach Eingabe der dann korrekten Daten aus dem Portal funktionierte am letzten Freitag (05.12.) auch endlich die Telefonie wieder tadellos.

Kleiner Hinweis: Ich benötige die Festnetztelefonie, weil die Mobilfunk-Abdeckung (durch alle 3 Netzbetreiber) in meinem Wohngebiet leider grottenschlecht ist und ich nur an einer bestimmten Stelle im Haus überhaupt etwas Mobil-Empfang habe!

Wer aber glaubt, dass damit alles OK war hat leider weit gefehlt, denn heute (09.12.) fiel die Telefonverbindung (Ursache 403) erneut aus und ich erhielt zum o.g. Ticket eine SMS und eine Email mit der Aufforderung die Hotline zu kontaktieren. Die Hotline Mitarbeiterin war zwar (wie immer) sehr freundlich und bemüht, wusste aber mit dem Ticket und meinem Anruf nicht viel anzufangen. 

Die beschwichtigende Mitteilung ich müsste jetzt nichts weiter tun und wieder abwarten habe ich dann jedoch mal geflissentlich ignoriert und in das “Mein O2” Portal geschaut. Und siehe da, das SIP Passwort für meinen Telefon-Anschluss hatte sich mal wieder geändert.

Ein Schelm wer Arges dabei denkt ;-).

Mal im Ernst liebe o2-Moderatoren die ganze Umstellung ist doch von Eurer Seite ziemlich “unglücklich” (ein anderes Wort will ich hier nicht nennen) verlaufen und Eure Abläufe bzw. Euer System scheinen “suboptimal” zu funktionieren.

 Aber worum ich Euch wirklich bitten möchte, ist dafür zu sorgen, dass mein Glasfaseranschluss jetzt weiterhin stabil und funktionstüchtig (sowohl Internet, als auch Telefonie) bleibt und nicht wieder außer Betrieb läuft, weil scheinbar in Eurer Firma die Synchronisierung der Informationen zwischen Technik, Auftragsbearbeitung und Hotline suboptimal funktionieren.

PS:  Am 27.11.2025 ist die Vertragsumstellung mit einen neuen (wegen zeitlichem Rabatt geringfügig günstigeren)Tarif erfolgt, aber die Rechnungslegung und die Abbuchung für den Monat Dezember 2025 ist noch auf Basis des alten DSL-Tarif erfolgt.

Auch hier läuft irgendwie alles suboptimal bei Euch.

Da ich leider immer nur mit Eurer engagierten, aber leider in meinem Fall nur bedingt hilfreichen Hotline Kontakt aufnehmen konnte, wäre es schön wenn jetzt mal jemand von Euch Kontakt zu mir aufnehmen könnte um die Themen:

  • Ärger und sinnloser Zeitaufwand bei der Umstellung aufgrund von Problemen bei O2
  • unzureichende Leistungserbringung  (ca.1 Woche Ausfall Telefonie) bei voller Gebührenabrechnung
  • Falsche (veraltetet) Rechnungstellung aufgrund der erfolgten Tarifumstellung

klären zu können.

Danke

edit o2_Solveig 10.12.2025, 11:03 Uhr verschoben vom Mein o2 → DSL, Kabel & Glasfaser

1 Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@GeorgO-2 ,
schön, dass du dich in unserer Community meldest, auch wenn der Anlaß leider nicht so schön ist. 😀
Auf die Meldung, die an der Hotline aufgenommen wurde, wurde vom Techniker genatwortet, dass du bitte nochmal einen Werkreset und eine Neueinrichtung des Routers durchführen möchtest. 
Sollte es dann nicht funktionieren, sollte ein anderer Router getestet werden. 
Aktuell nutzt du einen eigenen Router. 
Hattest du das schon gemacht ? 
Gruß, Solveig