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Guten Tag, seit mindestens dem 26.12.2017 (vermutlich schon früher, weil ich vorher im Urlaub war) funktioniert mein DSL und Festnetzanschluss nicht mehr. Inzwischen hat ein Telekom-Techniker zwei Mal vor Ort den gleichen Fehler festgestellt, nämlich, dass die Leitung im Haus und bis zum Verteilerkasten in der Straße in Ordnung ist. Dort ist mein Port aber kaputt und müsse nach seiner Auskunft erneuert werden, da kein anderer Port frei sei. Dies hat bei beiden Besuchen im Protokoll so vermerkt (beim zweiten habe ich es mit eigenen Augen gesehen). Nach seiner Auskunft muss da der Leitungsbau der Telekom ran. Trotzdem habe ich nach den Terminen immer SMS bekommen, weitere Techniker-Termine zu vereinbaren. Offenbar, so kann ich Aussagen der O2 Mitarbeiter an der Hotline nur interpretieren, hat die Telekom O2 erneut eine Terminanforderung geshickt, um das gleiche festzustellen, das zuvor festgestellt worden ist. Die eigentliche Reparatur scheint aber nicht in die Wege geleitet zu sein. Der Telekom-Techniker, der bei mir vor Ort war und sich den Kasten in der Straße angesehen hat, sagte mir jedenfalls, dass dort definitiv keine Arbeiten zur Reparatur des Ports zwischen dem ersten und zweiten Besuch stattgefunden haben.



Dies habe ich auch mehrfach so an der Hotline geschildert, aber offenbar scheint das Problem bei der Telekom noch nicht richtig behandelt werden. Daher meine Frage: was kann ich tun, bzw. was kann O2 tun, dass nicht sinnlose Techniker-Termine vereinbart werden, bzw. erst dann vereinbar werden, wenn der Port repariert ist? Im Moment habe ich jedenfalls das Gefühl, die Problematik an der O2-Störungshotline nicht so adressieren zu können, dass die Sache einer Lösung näher kommt. Ein Mitarbeiter, offenbar aus der Technik der mich heute zurückrief sagte, er wolle der Telekom zurückmelden und dann abwarten. Das klang für mich leider nicht nach einer "Beschleunigung" in der Sache. Ich hoffe, durch die Darstellung im Zusammenhang ergibt sich für O2 vielleicht ein Ansatz, in der Sache etwas zu tun.



Viele Grüße...



Laut Rückmeldung Telekom war der Auftrag bei der PTI zur Reparatur, die haben dies aber zurückgeweisen, da der Port noch umschaltbar sei. So zumindest der Eintrag von heute im Ticket.



Gruß



Stefan




Danke o2_Stefan für die Information. Aber meine Frage, was ich nun tun kann, stellt sich inzwischen umso dringlicher.



Inzwischen hatte ich mehrfach mit der O2-Hotline-Kontakt, da es eine neue Terminanforderung der Telekom gibt. Da ich ganz normal tagsüber arbeite und das auf Tagessatz-Basis bedeutet ein freier Tag für den Besuch eine Telekom-Technikers für mich einen effektiven Einnahmeausfall. Ich will daher nicht akzeptieren, einen neuen Termin zu vereinbaren, auf die Gefahr hin, dass dieser Techniker dann wieder feststellt, dass im Haus nichts gemacht werden kann, das Probelm in dem Kasten in der Straße liegt und nicht behoben werden kann, weil mein Port kaputt und kein zweiter zum Wechseln vorhanden ist, was ja bereits zwei Mal festegestellt wurde, die Weiterbearbeitung des Auftrags dann erneut zurückgewiesen wird und wieder ein neuer Techniker-Termin angefordert wird.



Heute hat mir ein O2-Hotline-Mitarbeiter sogar gedroht, wenn ich einen Techniker-Termin vereinbare und nicht zu Hause wäre, müsste ich sogar noch 100 Euro bezahlen und er könne nichts machen. Mit anderen Worten nach dem Gespräch, scheint es kein Entrinnen aus der Spirale zu geben.



Meines Erachtens muss doch die Telekom so beauftragt werden, sich das Problem mal komplett anzuschauen, zu klären wor der Fehler ist, so dass dann beurteilt werden kann, wie er behoben wird. Ich bin nun  richtig ratlos.




Ohne Termin werden wir da derzeit nicht weiter kommen. Tut mir leid.



Gruß



Stefan




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