Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Techniker

  • August 15, 2023
  • 7 Antworten
  • 238 Aufrufe

Hallo,

Wir hatten gestern einen Telekom Techniker da, der unser Internet im Keller frei schalten sollte.

Laut seiner Aussage gäbe es wohl ein Internetkabel, das aus unserer Wohnung in den Keller geht jedoch kommt es dort nicht an.

Es muss ein Subunternehmen beauftragt werden, das wohl ein neues Kabel verlegen soll. Hierzu sollte ich eine SMS bekommen mit Rufnummer um mit diesem Unternehmen einen Termin auszumachen.. SMS bis jetzt macht angekommen..

Nächste Frage, wer soll den Spaß bezahlen? O2 sicher nicht, ist ja nicht deren Verschulden wenn was mit dem Kabel nicht hinhaut..  zugleich habe ich bei der Hausverwaltung einen Techniker angefordert, der sich hoffentlich schnell meldet..

Wie aber soll ein allgemeiner Techniker in die Box im Keller von o2 kommen?! Diesen Schlüssel haben ja meist nur die Anbieter..

Nächste Frage, welche Box ist fürs Internet( siehe Bilder)?

 Ich hab so langsam keine Ahnung mehr.. Nach 4 Stunden Hotline und 12 verschieden Mitarbeitern mit gefühlt 1000 verschiedenen Antworten hab ich keine Lust mehr.

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk zu Hause&HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser

7 Antworten

bielo
Legende
  • August 15, 2023

Es kommt darauf an, was der Eigentümer für einen Vertrag mit Telekom hat. Grundsätzlich ist es so, dass die Telekom zusätzlich zum HÜP eine Dose montiert, in Einfamilienhäuser gern neben dem HÜP.

 

Frag mal beim Vermieter nach, u.U. muss es das am Ende sogar beauftragen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2023

Geht es um DSL oder Kabel oder ???

Was steht auf dem Aufkleber “Wichtiger Hinweis” von Vodafone?


bielo
Legende
  • August 15, 2023

Ich hab das gedanklich bei DSL verortet, wegen Telekomtechniker. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2023

Was auch sonst.😉  Aber wenn die DSL-Kabel gekappt wurden...
Stand zudem anfangs unter Homespot, was noch mehr verwirrte.


bielo
Legende
  • August 15, 2023

Einer meiner größten Fehler hier im Forum ist, dass ich die Rubrik nie wahrnehme. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 15, 2023

  zugleich habe ich bei der Hausverwaltung einen Techniker angefordert, der sich hoffentlich schnell meldet..

Übrigens der genau richtige Weg. Gebäudeinterne Verkabelung und Instandsetzung ist Sache des Hauseigentümers bzw. -Verwaltung. Kleine Sachen werden zwar mal schnell miterledigt, aber der sichere Weg ist über die Verwaltung. Ohne kostenpflichtigen Auftrag kann auch nichts berechnet werden.

@bielo Es hat eben jeder so seine kleinen Schwächen. Und seien es nur die alten Augen. Mich verwirren oft die irrelevanten Fotos, die man auf 10” kaum erkennen kann. Was soll mir ein Vodafone-Aufkleber sagen? Ist aber nicht der APL, sondern nur der Kabel-HÜP und somit könnte das mit DSL stimmen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2023

Hallo @123Hilfe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schade, dass du auf die Fragen bisher nicht mehr geantwortet hattest. Ist das fehlende Kabel denn inzwischen schon verlegt worden? Grundsätzlich kann das auch ein selbst beauftragter Elektriker machen, nur den Anschluss nehmen dann die Techniker von der Telekom vor.

Lass uns gerne wissen, ob dein Anliegen inzwischen gelöst werden konnte oder wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia