Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technik für Neukunden

  • February 1, 2022
  • 16 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo, 

ich möchte gerne mein Eindruck nach dem 1.Tag als Kunde mit der O2-Technik weitergeben und hoffe mal das sich künftig die Kommunikation bessert. (Einrichtung TV und Rufnummer) 

 

Als Neukunde und "Fritzbox nutzer" habe ich keine Ahnung wie diese eingerichtet wird. Habe mich über Google schlau gemacht - soweit es ging - und die Hotline angerufen! 45min Wartezeit weiter, sagte man mir das für mein Problem die Technik zuständig sei. - Ich verbinde Sie, kam von der netten Stimme - nach weiteren 40min war ein netter Herr an der Strippe. Er erklärte mir alles - ich fragte mehrmals nach ob das genau der Weg ist - jap, erklärte er genau so wenn wir den Anschluß freigeschaltet haben.

Ich probierte es am Abend noch ein paar mal und zack ging der erste Schritt. Nach ein paar Problemen hab ich es dann hinbekommen und das TV lief. 

12Std später rief mich die Technik an und erklärte mir das die Fritzbox einen Fehler hat und deshalb die Nummer nicht eingerichtet werden kann - hmm, ich konnte doch schon Fernsehen - Und nun das eigentliche Ärgernis :

Sie müssen dies und sie müssen ja das machen wenn sie das einrichten - hä... Woher soll ich das denn alles wissen - hat mich, so mein Eindruck, ein wenig blöd hingestellt, sagte dann noch - na und außerdem ist das ja Ihre Box, alsobauch nicht unser Problem!!! 

Fazit: wenn der Kundenservice weiter so mit mir umgeht, hab ich kein Problem damit wieder zu wechsel... 

Kunde ist König? - das war wohl mal so... *Schade* 

 

edit o2_Solveig: verschoben von o2 DSL Vertrag & Tarife → Router, Software ...

 

Lösung von o2_Matze

@MS-Kunde Vielen Dank für das Update.

Setze bitte die Fritzbox noch mal auf die Werkseinstellungen zurück und richte diese dann noch mal neu ein und berichte, ob die Fehlermeldung aus dem Ereignislog (Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx221 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.) verschwindet.

VG Matze 

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 1, 2022

Hallo,

an was scheiterte denn die Einrichtung? In die Fritz müssen doch nur die Zugangsdaten eingetragen werden.

LG


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Moin Moin,

was für eine Fritzbox ist das denn genau 73x0, 74x0, 75x0?

Wurde ein Werksreset durchgeführt, vor der Einrichtung?

Welche Software Version hat die Fritzbox?

Und ja. Wenn Du einen eigenen Router hast, ist es auch Dein Problem.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 7, 2022

Hallo @MS-Kunde 

Willkommen in unserer o2 Community.

Für die anfänglichen Schwierigkeiten möchte ich um Verzeihung bitten und es tut mir leid,

dass der Start etwas holprig war, das war so sicher auch nicht in unserem Sinne.

Hast du vielleicht ein kurzes Update für uns, wie sich der aktuelle Stand darstellt? Funktioniert alles, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja sind wir gerne für dich da :blush:

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2022

Hallo Matze, 

Danke für deine Antwort. Leider ist auch nach einer neuen Einrichtung meiner FritzBox 7490 immer noch die Hauptnummer nicht Aktiv. Da aber ja von Eurer Seite alles ok ist (laut der Technik) und meine Box angeblich einen Fehler auswirft, bleibt es wohl mein Problem 🤷‍♂️

Vg. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hi @MS-Kunde 

Die Kollegen der Technik haben einen Testanruf durchgeführt und dieser hat auch ein Freizeichen bekommen, bedeutet die Hauptrufnummer ist korrekt eingerichtet. 

Kannst du denn selber über das Festnetz abgehend telefonieren? Oder bekommst du dann irgend eine Art von Fehlermeldung?

Magst du dazu noch mal den ein oder anderen Test durchführen? Also z.B. dich selber auf deinem Handy anrufen, nicht rangehen und dann danach die angezeigte Nummer zurückrufen? 

In den Systemen sieht soweit auch alles super aus, daher ist es ungewöhnlich, dass die Telefonie deiner Aussage nach noch nicht funktioniert. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Das kann nicht sein, wenn ich meine Hauptnummer anrufe kommt: "diese Nummer ist derzeit nicht erreichbar"

Die Technik hat auf die xxxxxx998 angerufen. Die funktioniert ja auch... 

Die xxxxxx221 am Ende funktioniert nicht... 

Dann scheint es in der Technik falsch deklariert zu sein. Ich möchte nur hier nicht meine Nummer vollständig veröffentlichen…

Die beiden anderen Rufnummern sind ja ok... 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 8, 2022

@MS-Kunde Ich würde in so einem Fall die Fritzbox noch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten,

damit sich der Router noch mal die kompletten SIP Daten automatisch von Server zieht.

Was sagt eigentlich das Ereignisprotokoll der Fritzbox? Ist dort eine aussagekräftige Fehlermeldung hinterlegt?

Magst du das mal prüfen?

Ansonsten hat vielleicht @Joe Doe noch eine andere Idee? 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2022

Das Protokoll gibt diese Meldung aus:

"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx221 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 9, 2022

Das Protokoll gibt diese Meldung aus:

"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx221 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." 

@MS-Kunde Gestern gab es natürlich noch eine Störung drauf zu. 😕

Könntest Du bitte nach einem Neustart der Fritzbox und dann später bestehenden Internet Verbindung schauen, deine xxx221 im Fritzbox im Hauptmenü oben links als registriert angezeigt wird? (grüne LED) Hätte da noch ein, zwei Ideen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Ja ok, kann aber erst heute Abend gegen 17:00 wieder... Muss ja auch mal arbeiten 🤷‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Moin, habe gerade neu gestartet, leider ohne Erfolg - die Hauptnummer bkeibt off... 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • February 9, 2022

@MS-Kunde Vielen Dank für das Update.

Setze bitte die Fritzbox noch mal auf die Werkseinstellungen zurück und richte diese dann noch mal neu ein und berichte, ob die Fehlermeldung aus dem Ereignislog (Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx221 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.) verschwindet.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Hmm, ok da brauche ich Zeit für - weil in der Box AB's konfiguriert sind, spezielle Einstellungen etc.. Da brauche ich im Anschluß Stunden um das wieder hin zu bekommen... 🤷‍♂️


o2_Matze
  • Moderator
  • February 9, 2022

@MS-Kunde Du kannst ja auch erst mal ein Backup machen und dann den Werksreset. 

Wenn es nach dem Reset nicht funktioniert wissen wir ja, das es daran nicht lag und das Backup dann wieder einspielen.

Das sollte ja eine Sache von wenigen Minuten sein. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Ok, ich melde mich wieder, wenn ich durch bin... 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 9, 2022

@MS-Kunde 

Wir drücken die Daumen, dass danach alles funktioniert.

VG Matze