Skip to main content
Frage

Tausch Alt-Router gegen Router Home-Box 2


Hallo, habe gerade von O2 eine Mittelung bezgl. Tausch des Routers erhalten:Aufgrund unserer Netzmodernisierungen tauschen wir Ihr altes Gerät gegen den Premium-Router HomeBox 2 aus.



Was soll ich damit? Ich möchte kein VoiP, kein Wlan, etc., ausserdem müsste der Router dauernd unter Strom sein, damit ich überhaupt telefonieren könnte. Weshalb dieser Tausch?



beste Grüsse



Ingrid



11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun, die Telekom stellt ihr Netz komplett auf VOIP um, das lässt sich leider nicht aufhalten. Ob man das nun als Fort- oder Rückschritt ansieht, sei mal dahingestellt, und da ist der Stromverbrauch für einen Router noch mein kleinstes Problem. Letztlich kommen wir alle aber nicht umhin, diese Änderung hinzunehmen.

Der Stromverbrauch ist wahrscheinlich minimal, aber wenn ich so die Erfahrungsberichte lesen bekomme ich noch mehr graue Haare. Leider ist es ja so, dass die Telekom das Sagen hat: so ein Sch....; kann ich diese Homebox 2 auch als Modem benutzen und dann trotzdem telefonieren? Technisch bin ich der totale Laie... sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie, trotzdem telefonieren?

Na ja, nicht über VOIP...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, da ja deine alte Leitung dann gar nicht mehr existiert.

Moin,

nein, das geht nicht. Für das  von dir gewünschte ist es (vereinfacht gesagt) notwendig, dass du 2 Leitungen, einen sogenannten two-session-Anschluss hast, nun wird bis 2018 diese Technik von der Telekom sukzessive komplett auf eine Leitung, einen one-session-Anschluss, umgestellt. Damit einher geht die Umstellung aller Anschlüsse auf VoIP, somit ist die Telefonie ohne Router nicht mehr möglich, genauso wie bei einem Ausfall des DSL.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Two-Session ist natürlich auch VOIP, davon mal ab.... 😉

Moin,

ok, ich bezog mich darauf https:// und versuche es eben einfach zu halten, damit auch ich das verstehe.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Einfach ist immer gut ☺️ man muss halt nur aufpassen, dass nicht wie bei der guten alten Stillen Post Informationen immer weiter verdreht werden 😉

Prinzipiell geht es wie immer nur um Kohle. Der Unterhalt eines "echten" Telefonnetzes ist der Telekom (und allen anderen Netzbetreibern) zu teuer geworden, und wo gespart werden kann, macht man es auch.

Zusätzlich bringt die Umstellung auf VOIP, gerade in ländlichen Gegenden, auch Vorteile für DSL-Kunden. Der Frequenzbereich, der vorher für die Sprachübertragung genutzt wurde, ist nun frei und kann zur Datenübertragung genutzt werden. Dadurch hat man eine etwas höhere Geschwindigkeit, beziehungsweise bei sehr langen Leitungen ist so überhaupt erst DSL möglich.

Ich habe jetzt die "neue" O2-Homebox2, u.a. für Voip-Telefonie erhalten und angeschlossen: alles läuft zur Zeit fast  ohne Probleme. Nur ab und zu hakt die Telefonverbindung ein wenig. Die DSL-Verbindung reagiert minimal schneller.

Nur: wohin soll ich eigentlich den antiken Alice-Router schicken? mit UPS an die Liebig-Strasse, HH, oder mit DHL

an KOMSA nach Chemnitz? Auf der Homepage O2 wird die DHL Retoure kostenfrei Richtung Chemnitz angeboten. Diese werde ich jetzt nutzen. Bin gespannt ob alles glatt geht .....

Benutzerebene 7
Abzeichen
aber den Einlieferungsbeleg aufheben

Deine Antwort