Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tatsächliche Datenübertragungsrate vor Wechsel zu 5G/LTE überprüfen bzw. testen.

  • November 29, 2021
  • 4 Antworten
  • 54 Aufrufe

Moin allerseits,

 

mein derzeit laufender Internetvertrag ist, v.a. was die Datenübertragungsrate im Download betrifft, nicht mehr zeitgemäß, weshalb ich einen Wechsel von einem anderen Anbieter zu O2 anstrebe.

 

Jedoch sind die an meiner Adresse zur Verfügung stehenden Alternativen sowohl weder via (V)DSL noch via Kabel zufriedenstellend bzw. ungleich besser - z:B. kann eine Downloadrate von max. 2 bzw. 4 MBit/s angeboten werden. Aufgrund dessen käme nur 5G/LTE in Betracht, speziell “O2 my Home M” finde ich interessant..

 

Dem entsprechenden Produktinformationsblatt  gem. §1 TK-Transparenzverordnung konnte ich jedoch nur Maximal-, jedoch keine Minimalwerte entnehmen. Da ich jedoch wie so viele andere meinen Internetanschluss auch beruflich benötige: Wisst Ihr um eine Möglichkeit, sodass man die zur Verfügung stehenden Raten für meinen Anschluss bzw. die Wohngegend einmal vorab mitgeteilt bekommt? Leider habe ich keinen Nachbarn in unmittelbarer Umgebung, der Kunde bei O2 ist, sodass ich diesbezüglich Erfahrungswerte erhalte bzw. Messungen anstellen könnte.

 

Besteht zudem seitens vorab auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Anschluss zu testen, um am Ende nicht “gekniffen” zu sein?

 

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 29, 2021

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2021

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, Bollermann.

An die o2 Testkarte habe ich tatsächlich nicht gedacht, sondern stattdessen daran, den o2 my Home M Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit, sondern für einen Monat abzuschließen, sodass ich den ebenfalls damit verfügbaren o2 Homespot testen kann.

Mein Arbeitsrechner erfordert nämlich eine kabelgebundene Verbindung, sodass mind. ein LAN-Port am entsprechenden Router vefügbar sein muss- ein mobiler Hotspot scheidet daher leider aus.

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 29, 2021

@M17hr4nd1r  ich habe das vorgeschlagen, damit du überhaupt die mobile 5g/LTE Abdeckung und Leistung bei dir testen kannst, bevor du einen FLEX oder MVLZ mit hohem Anschlusspreis bestellst ...  Dass das keine dauerhafte Alternative ist, ist mir klar. 

 

Du schriebst "testen" .... Das ist halt die kostenfreie Alternative 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 11, 2021

Hallo @M17hr4nd1r,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich dass du dich für den o2 My Home/LTE interessierst. Du kannst die Netzabdeckung an der betreffenden Adresse online ermitteln: https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ Damit lässt sich schon einmal grob abschätzen, ob der Homespot eine ausreichende LTE-Versorgung bekommt.

Unsere Flex-Tarife bieten natürlich auch die Möglichkeit, den Vertrag bei Nichtgefallen schnell wieder zu kündigen.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia