Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Täglich mehrere Verbindungsabbrüche

  • March 8, 2021
  • 3 Antworten
  • 49 Aufrufe

itslife
Besucher:in

Ich habe täglich Verbindungsabbrüche von einigen Minuten. Am häufigsten ist es abends. Es stört, wenn man einen Film auf Sky schaut und der Film immer wieder neu gestartet werden muss. Meine Fritzbox 7490 sendet mir jedes Mal eine Mail, wenn ich wegen eines Ausfalls eine neue IP-Adresse bekomme. Heute hatte ich zwischen 20 und 22 Uhr 9 Ausfälle. Demnächst läuft mein Vertrag aus und ich würde gerne bei o2 bleiben, wenn sich das Problem reduzieren würde. 

Mit freundlichen Grüßen

edit Thomas3 : Beitrag von einem älteren Thread abgetrennt

3 Antworten

Thomas3
Legende
  • March 9, 2021

Hallo @itslife ,
das kann viele Ursachen haben. Vielleicht wurde dein Anschluß kürzlich auf Vectoring umgestellt. Hast du in deiner Wohnung mehrere Telefondosen (TAE) und / oder setzt du Powerline-Adapter ein?
Kannst du hier zur Fehlereingrenzung 3 Screenshot´s hochladen ?

Gruß


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo @itslife und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn der Router die Verbindung zum Internet verliert, ist das ärgerlich. Es gibt da einige mögliche Ursachen. Ganz banal kann man zum Beispiel einmal alle Stecker entfernen und wieder in die entsprechenden Buchsen einstecken um sicher zu stellen, dass sie fest sitzen. Es kann immer einmal passieren, dass diese nicht mehr so stecken, wie sie sollten.

Wenn man es sich zutraut, kann man auch einen Blick auf die Verkabelung der TAE Dose selbst werfen.

Ein guter Ansatz sind aber auch immer die Daten aus der Fritzbox, mache gerne einmal ein paar Screenshots von den Bereichen die @Thomas3 markiert hat, da lässt sich oft schon das eine und andere erkennen :-)

Gruß,

Lars


itslife
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Hallo Thomas3, hallo o2_Lars,

vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Tatsächlich bekam ich in den letzten 2 Wochen nur noch eine neue IP-Adresse am Tag, was denke ich normal ist Deshalb habe ich auch keine Screenshots hochgeladen. Geändert hatte ich nichts. Falls  es wieder Probleme gibt, komme ich nochmals hierher zurück.

Gruß

itslife