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Gelöst

STUN-Server


Ich brauche für eine Problembehebung an FRITZ!Box 7490 und FRITZfon C5 Angaben zum STUN-Server.



Das Problem ist „bei Gesprächen kein Ton“. Dieses ist bei AVM bekannt und die Empfehlung ist, an der FRITZ!Box unter "Eigene Rufnummern" Angaben zum STUN-Server einzutragen. Das Feld STUN-Server bei "Eigene Rufnummern" ist jedoch leer (bei anderen hat sich der Router die Angabe "sip.alice-voip.de" offenbar von O2 gezogen).



AVM kann hier nicht helfen und verweist an O2.



O2 hat auf Anfrage jedoch keine Angaben gemacht sondern sagt: „Es gibt eine Reihe von Anbietern, die solche STUN Server zur Verfügung stellen.“



Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem?



Was kann / muss ich hier tun?





4 Antworten

Man kann einen beliebigen STUN eintragen! Vermultich hat O2 gar keinen. Wozu auch?

Irgendwie wundert mich die Fragestellung. Ist das bei allen Gesprächen und nur bei bestimmten Anrufen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings...

1. Versuch mit:           stun.1und1.de

2. Versuch mit:           stun.services.mozilla.com

... funktioniert es nicht. Das Problem tritt weiterhin auf.

Nicht bei allen Gesprächen, aber ohne ein bestimmtes Muster feststellen zu können.

Sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Anrufen.

Vielleicht gebe ich das FritzFon zurück und versuche es mit einem Gigaset?


Hast Du nur die FritzFon oder hast Du es mal mit einem "normalen" Apparat probiert?

Nach erneuter Rücksprache mit O2 hatte ich die FritzBox zurückgesetzt. Seitdem funktioniert es - nicht zu 100%, aber doch so gut, dass weitere Aktionen erst einmal nicht mehr notwendig erscheinen. STUN-Server-Einstellungen habe ich nicht wieder neu eingegeben. Also ist dies die 1. Empfehlungen bei STUN-Server-Problemen: Reset der FritzBox.

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