Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe bei meiner neuen o2 Homebox 2 (6641) mal den Stromverbrauch mit einem Energiekostenmessgerät gemessen.



Demnach liegt er im Leerlauf bei 11,5 W. Kein Telefongespräch, WLAN ist ausgeschaltet, kein DECT, keine Internetnutzung und auch keine Verbindung.



Das finde ich ist sehr hoch. Das wären im Jahr 100 kW/h. Ist das normal oder kann das ein Fehler des Geräts sein. In der Bedienungsanleitung wird angegeben: "durchschnittliche Leistungsaufnahme: 7.4W (ohne aktive Gespräche oder angeschlossene USB-Geräte)"



Freundliche Grüße



Hast du den Wert mehrfach ermittelt? Wie viele Lan Geräte waren angeschlossen? Wie haben sich die LEDs bei dem Test verhalten?



Gruß

Stefan




Übrigens sind die handelsüblichen Verbrauchs-"messgeräte" eher Schätzeisen.Gerade bei so niedrigen Messwerten weichen die Ergebnisse erheblich vom wahren wert ab.Die Dinger sollen ja eigentlich im hohen Watt-bis niedrigen Kilowattbereich messen.Und 10%-20% Abweichung ( denn soviel dürfen einige davon haben)bei 15 W ist doch etwas anderes als bei 500 W und schlägt doch beim niedrigen Wert eher ins Kontor als beim hohen...😉




Wenn es ein geeichtes Profigerät war, dann ist deine Box defekt.



Ich hatte in der Stadtbücherei mal ein Gerät ausgeliehen, das geeicht war und das für die Profesionelle Strommessung gebaut wurde.



Die HB2 hatte dort bei mir einen Wert von 5-6 Watt, im Leerlauf und 8-10 Watt, wenn sie so richtig durchgenudelt wurde mit LAN und WLAN und Telefonie. War im Bereich der Fritzbox.




Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.



Ich hatte mich schon selbst gefragt wie genau mein Energiekostenmessgerät ist.



Bisher erschienen mir die Mesergebnisse allerdings immer plausibel, auch bei Messungen von „kleinen“ Verbrauchern, z.B. mal ein 25 W Leuchtmittel.



Ich habe Euren Hinweis aber als Anlass genommen mal nachzumessen und habe die Stromaufnahme mit einem Digitalmultimeter nach gemessen. Das Gerät ist allerdings auch kein Profigerät. Ich kam auf einen Wert von 44,5 - 45,5 mA, dies bestätigt den bereits gemessenen Wert mit 0,045 A x 230 V = ca. 10,35 W.



Es ist wie bereits gesagt absoluter Leerlauf: kein Telefongespräch, WLAN ist ausgeschaltet, kein DECT, keine Internetnutzung und auch keine Verbindung. Alle LEDs sind aus, außer Power, Telefon und DSL leuchten permanent grün.



Dann kam ich auf die Idee mal das Steckernetzteil der Box ohne angeschlossene Box zu messen. Und siehe da, das Steckernetzteil hat bereits im Leerlauf (ohne angeschlossene Box) eine Stromaufnahme von 22,7 mA = ca. 5,2 W. Dies ist extrem viel und weist wohl auf einen Defekt oder eine Fehlkonstruktion hin.



Daraufhin habe ich mal ein anderes Netzteil das ich zufälligerweise da hatte und das von der Spannung und dem Stecker her passt an die Box angeschlossen und siehe da, das Energiekostenmessgerät zeigt nun eine Leistung von knapp 7 W im Leerlauf an, bei Aktivität, z.B. Telefongespräch oder eingeschaltetes WLAN geht sie auf knapp 10 W hoch.





Freundliche Grüße




Deine Antwort