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Streaming Abbruch nach ca. 40 - 60 Minuten

  • June 7, 2021
  • 9 Antworten
  • 203 Aufrufe

knl_jvw
Besucher:in

Guten TAg,

Trotz mit Chip-Speedtest vielfach gemessenen Download Geschwindigkeiten stets >= 10 MBit / sec, Mittelwert 44 Mbit / sec an einem Sonntag 20:30 Uhr, oft über 50 MBit / sec  bricht das WLAN das zunächst problemlose Streaming fast immer nach ca. 40 - 60 Minuten ab.

Sofortige Neuverbindungsversuche bleiben erfolglos. Nach einigen sec Trennen des Routers von den 230 Volt und Wiederhochlauf funktioniert es manchmal für ca 10 Minuten und endet dann wieder abrupt in gleicher Weise.

Das von der Hotline veranlasste Durchmessen der Leitung brachte erwartungsgemäß keine Störung zutage. Die Info, dass das Problem erst nach längerem Betrieb auftritt, kam offenbar dort nicht an.

Ich verwende den bei Anschlusseinrichtung im Standardpaket mitgelieferten Router.

IN erster Näherung sieht das ja so aus, als ob das System (Router?) sich nach längerer Betriebszeit “verschluckt”, aufhängt o. ä.

Bevor ich einen neuen Router kaufe (Fritz Box?) wäre ich für Hinweise dankbar, ob dies die Lösung sein kann.

Danke und mit freundlichen Grüßen

JvWürzen

Lösung von o2_Lars

Hallo @knl_jvw, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Eine WLAN-Verbindung wird ja von immer mehr Geräten genutzt als noch vor einigen Jahren. Dies müssen nicht einmal nur die Geräte im eigenen WLAN sein, auch alle anderen Geräte in der Umgebung, die auf das WLAN zugreifen, vielleicht beim Nachbarn, beeinflussen Geschwindigkeit und auch Stabilität des eigenen WLAN.

Ein guter Anhaltspunkt ist, einmal zu schauen, wie viele anderen WLAN-Netze einem in der Umgebung angezeigt werden. 

Je nach verwendeten Router oder auch Endgerät kann es dazu kommen ,dass die Signal- oder Empfangsstärke soweit abnimmt, dass eine Verbindung unterbrochen wird. Eine Möglichkeit wäre, einmal zu schauen, im Router ein WLAN zum Beispiel auf der Frequenz um 5GHz mit eigenem Namen aufzubauen. Diese Frequenz hat eine niedrigere Reichweite, wird also weniger von anderen Geräten beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es natürlich Möglichkeiten, mit einem aktuellen Router oder auch mit WLAN Repeatern eine Verbesserung der Leistung im heimischen WLAN zu erreichen :-)

Gruß,

Lars

9 Antworten

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  • Legende
  • June 7, 2021

Ich verwende den bei Anschlusseinrichtung im Standardpaket mitgelieferten Router.

Es wäre hilfreich zu wissen, welches exakte Routermodell das denn sein soll. Seit 2017 ist übrigens überhaupt kein Router mehr in den o2 DSL-Tarifen enthalten und meine Glaskugel ist gerade kaputt. Wenn die Vermutung besteht, dass es an einem defekten Router liegt, wäre es auch hilfreich zu wissen wie alt dein Gerät ist.


knl_jvw
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2021

Das Gerät nennt sich o2 HomeBox 6441 o2-Materialnr 101542.
ca 5 Jahre alt, sonst keine Themen, die auf Ausfall aus Altersschwäche schliessen lassen


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  • Legende
  • June 7, 2021

Welcher WLAN-Kanal wird denn genutzt? Tritt das Problem ausschließlich bei Verbindung über WLAN auf oder auch bei Verbindung per LAN-Kabel? Tritt es mit allen Geräten auf oder nur in Verbindung mit einem bestimmten Endgerät?


schluej
Legende
  • June 7, 2021

Moin,

wichtig ist auch was macht die DSL und Internet LED wenn es gerade nicht geht.


knl_jvw
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2021

Guten Abend,

zunächst mal herzlichen Dank für die Anregungen.
Die Entfernung zwischen Fernseher und Router ist zu groß fürs KAbel, so dass WLAN erste Wahl ist.
Wenn das Streamen abbricht, ist - zumindest was WLAN angeht - das Internet mit keinem Endgerät  erreichbar. Das mit den LEDs und Internet per Kabel kann ich im Moment nicht recht testen (bin auf Dienstreise).
Ich erwarte mir keine Zauber-Ferndiagnosen, nur eine unverbindliche Meinung: wie wird der Lösungsansatz “edlen Router beschaffen” eingeschätzt.

Gruss JvW


Klaus_VoIP
Legende

Dann probiere ich dennoch zu zaubern …

Sind alle Geräte betroffen und nach der Störung eine andere IP vergeben für den Anschluss, dann deutet einiges auf eine DSL-Störung hin. Ob das jetzt die Leitung ist oder der altersschwache Router müsste man eingrenzen. Der Router liefert leider keine DSL-Leitungswerte. Daher wäre es praktisch die Hotline zuerst zum Routertausch zu bewegen und zu schauen ob es dann wieder problemlos läuft.


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  • Legende
  • June 7, 2021

Das mit den LEDs und Internet per Kabel kann ich im Moment nicht recht testen (bin auf Dienstreise).

Dann würde ich empfehlen bis zur Rückkehr zu warten und zu schauen, ob das Problem denn nur beim WLAN liegt oder der Router die DSL-/Internetverbindung verliert. Die o2 Homebox 6441 zeigt auf der Übersichtsseite die Verbindungsdauer an, so dass man das problemlos erkennen kann. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 11, 2021

Hallo @knl_jvw, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Eine WLAN-Verbindung wird ja von immer mehr Geräten genutzt als noch vor einigen Jahren. Dies müssen nicht einmal nur die Geräte im eigenen WLAN sein, auch alle anderen Geräte in der Umgebung, die auf das WLAN zugreifen, vielleicht beim Nachbarn, beeinflussen Geschwindigkeit und auch Stabilität des eigenen WLAN.

Ein guter Anhaltspunkt ist, einmal zu schauen, wie viele anderen WLAN-Netze einem in der Umgebung angezeigt werden. 

Je nach verwendeten Router oder auch Endgerät kann es dazu kommen ,dass die Signal- oder Empfangsstärke soweit abnimmt, dass eine Verbindung unterbrochen wird. Eine Möglichkeit wäre, einmal zu schauen, im Router ein WLAN zum Beispiel auf der Frequenz um 5GHz mit eigenem Namen aufzubauen. Diese Frequenz hat eine niedrigere Reichweite, wird also weniger von anderen Geräten beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es natürlich Möglichkeiten, mit einem aktuellen Router oder auch mit WLAN Repeatern eine Verbesserung der Leistung im heimischen WLAN zu erreichen :-)

Gruß,

Lars


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 7, 2024

Beitrag von mattyaustrier in eigenes Thema verschoben:

Gruß
Antje