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Gelöst

Streaming

  • December 18, 2019
  • 7 Antworten
  • 420 Aufrufe

Brizzo
Besucher:in

Tach,

 

öfter habe ich mit o2 das Problem das egal welche Streaming-Platform - Ich kaum in HD gucken kann - Einfaches beispiel, ein Video bei Youtube schaffe ich nur in 360p oder 480p, HD ist nicht möglich, es lädt und lädt, bleibt immer hängen - Regt leider nur auf.

 

Ich habe 2 andere Internetanbieter - Keine Probleme - Nur o2 hat das Problem - Ob mit Handy & Wlan oder am PC mit LAN.

 

Hotline sagt natürlich das alles in Ordnung ist nur weil mein Download bei ca 9.2 MB ist - Was aber nichts zu bedeuten hat.

 

Lösungen? 
Ist o2 deswegen günstiger als der Rest und daran merkt man die Qualität? Ist ja nicht böse gemeint aber spart o2 daran das man solche Probleme bekommt?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Brizzo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht mal mehr HD Streams ordentlich laufen, dann ist das eigentlich ein merkwürdiges Verhalten für einen Anschluss mit 100MBit/s. Meistens lässt es sich dann aber doch relativ gut eingrenzen und eine Ursache finden.

Ich habe mal geschaut, wir haben für den Anschluss ein Bandbreitenprofil mit 100MBit/s beim Vorleister bestellt und dies wurde auch geschaltet. Das ist schon mal ein ghutes Zeichen, damit ist schon mal klar, dass die Verbindung bis ins Haus grundsätzlich in der Lage ist, auch eine entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen.

Der Router selbst ist seit knapp vier Wochen auch dauerhaft mit knapp 100MBit/s synchron, diese Geschwindigkeit kommt also auch beim Router an.

Wenn nun dennoch Streams haken und kein HD ankommt, kann das auf eine Überlastsituation entweder im LAN und/oder im WLAN zurück zu führen sein, spricht, es sind zu viele Geräte gleichzeitig online, die Daten laden oder aber es laufen im Hintergrund Updates oder Downloads, die die verfügbare Bandbreite für Streams entsprechend einschränken.

Das sind zum Glück Dinge, die sich recht leicht prüfen lassen. Einfach einmal das WLAN des Routers deaktivieren und mit einem per LAN Kabel angeschlossenen PC einen Geschwindigkeitstest, zum Beispiel über www.breitbandmessung.de durchführen.  Wenn keine Daten im Hintergreund übertragen werden und auch keine Updates durchgeführt werden bin ich sicher, dass auch eine entsprechende Bandbreite bei Dir ankommt :-)

Ließ sich das ganze denn eventuell schon klären? Läuft alles wieder so, wie es soll? Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen :-)

Gruß,

Lars

 

7 Antworten

schluej
Legende
  • December 18, 2019

Nein.

Was ist das denn für ein Router?

9.2 MBit sind jetzt auch nicht wirklich für HD...


Brizzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2019

Pardon, mit 9.2 MB meinte ich 92 Mbit.. also ne 100er Leitung - Mein Fehler.

 

Fritzbox 7490.


schluej
Legende
  • December 18, 2019

Was zeigt denn Auslassungsanzeige der Fritzbox an wenn Du Streams?

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_online_monitor


Droggelbecher
Legende
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Tach,

 

öfter habe ich mit o2 das Problem das egal welche Streaming-Platform - Ich kaum in HD gucken kann - Einfaches beispiel, ein Video bei Youtube schaffe ich nur in 360p oder 480p, HD ist nicht möglich, es lädt und lädt, bleibt immer hängen - Regt leider nur auf.

 

Ich habe 2 andere Internetanbieter - Keine Probleme - Nur o2 hat das Problem - Ob mit Handy & Wlan oder am PC mit LAN.

 

Hotline sagt natürlich das alles in Ordnung ist nur weil mein Download bei ca 9.2 MB ist - Was aber nichts zu bedeuten hat.

 

Lösungen? 
Ist o2 deswegen günstiger als der Rest und daran merkt man die Qualität? Ist ja nicht böse gemeint aber spart o2 daran das man solche Probleme bekommt?

o2 hat offenes Peering und damit eigentlich viel bessere Konnektivität als die Telekom. Bei ausreichend Download sollte es da keine Probleme geben und gibt es bei mir auch nicht. Welche Region?

@schluej In 6 MBit/s passt YouTube Full HD mit vp9.


schluej
Legende
  • December 18, 2019

@Droggelbecher Da er scheinbar mehr als ein Gerät hat

Ob mit Handy & Wlan oder am PC mit LAN.

ist halt die Frage wie hier schon das Grundrauschen ist, da wäre dann 6MBit ggf. schon eng.

Und Streaming-Platform  ist ja mehr als nur Youtube, denke ich.


Droggelbecher
Legende
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Bitte mal mit fast.com testen.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 27, 2019

Hallo @Brizzo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht mal mehr HD Streams ordentlich laufen, dann ist das eigentlich ein merkwürdiges Verhalten für einen Anschluss mit 100MBit/s. Meistens lässt es sich dann aber doch relativ gut eingrenzen und eine Ursache finden.

Ich habe mal geschaut, wir haben für den Anschluss ein Bandbreitenprofil mit 100MBit/s beim Vorleister bestellt und dies wurde auch geschaltet. Das ist schon mal ein ghutes Zeichen, damit ist schon mal klar, dass die Verbindung bis ins Haus grundsätzlich in der Lage ist, auch eine entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen.

Der Router selbst ist seit knapp vier Wochen auch dauerhaft mit knapp 100MBit/s synchron, diese Geschwindigkeit kommt also auch beim Router an.

Wenn nun dennoch Streams haken und kein HD ankommt, kann das auf eine Überlastsituation entweder im LAN und/oder im WLAN zurück zu führen sein, spricht, es sind zu viele Geräte gleichzeitig online, die Daten laden oder aber es laufen im Hintergrund Updates oder Downloads, die die verfügbare Bandbreite für Streams entsprechend einschränken.

Das sind zum Glück Dinge, die sich recht leicht prüfen lassen. Einfach einmal das WLAN des Routers deaktivieren und mit einem per LAN Kabel angeschlossenen PC einen Geschwindigkeitstest, zum Beispiel über www.breitbandmessung.de durchführen.  Wenn keine Daten im Hintergreund übertragen werden und auch keine Updates durchgeführt werden bin ich sicher, dass auch eine entsprechende Bandbreite bei Dir ankommt :-)

Ließ sich das ganze denn eventuell schon klären? Läuft alles wieder so, wie es soll? Du hast hier ja schon einige hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen :-)

Gruß,

Lars