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Storung Internet und Paketloss

  • December 2, 2023
  • 8 Antworten
  • 81 Aufrufe

Sehr geerte Damen und Heren

Seit langem leide ich ständig unter Paketverlusten. Die Informationen zum Kabel enthalten viele unlösbare Fehler. Ich habe bereits den Support angerufen, sie haben mir geraten, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das hat mir nicht geholfen und der Paketverlust blieb bestehen. Was kann ich mit Paketverlust machen?

Mit freundlichen Grusen 

Vitalii Chaban

 

 

Lösung von pufferueberlauf0

Ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de anfangen; das ist der offiziellen von der Bundesnetzagentur zertifizierte Durchsatz-Test mit dem Endnutzer ueberpruefen koennen, ob der ISP den Vertrag auch erfuellt. Packetverlust (ab einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) hat einen direkten Einfluss auf den maximal erzielbaren TCP-Durchsatz, daher ist zu erwarten, dass die Messkampagne bei Dir eine Minderleistung feststellen wird. Ein solches Ergebnis hilt machmal beim ISP richtig ernst genommen zu werden (sollte so nicht sein, und ich hatte bisher auch keine Probleme mit O2 in dieser Richtung).

8 Antworten

Ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de anfangen; das ist der offiziellen von der Bundesnetzagentur zertifizierte Durchsatz-Test mit dem Endnutzer ueberpruefen koennen, ob der ISP den Vertrag auch erfuellt. Packetverlust (ab einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) hat einen direkten Einfluss auf den maximal erzielbaren TCP-Durchsatz, daher ist zu erwarten, dass die Messkampagne bei Dir eine Minderleistung feststellen wird. Ein solches Ergebnis hilt machmal beim ISP richtig ernst genommen zu werden (sollte so nicht sein, und ich hatte bisher auch keine Probleme mit O2 in dieser Richtung).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2023

@pufferueberlauf0  

Aber Durchsatz und Paketverlust sind etwas anders. Bei guter Bandbreite kann es zu Paketverlusten kommen. Dieser Test wird mir bei nichts weiterhelfen. Ich habe schon hundert Mal festgestellt, dass mein Internet nicht richtig funktioniert, als ich versuchte, auf Twitch zu streamen und ein Online-Spiel zu spielen. Der Verlust eines Pakets ist sehr unangenehm und die Qualität des Streams nimmt stark ab und verzögert sich

Ja, Durchsatz und Paketverlust sind nicht das selbe, ABER bei TCP ist es so, dass der maximal erzielbare Durchsatz eines Verbindung von der Zufallspaketverlustrate abhaengt (siehe z.B. hier https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.25.3452&rep=rep1&type=pdf und hie https://www.slac.stanford.edu/comp/net/wan-mon/thru-vs-loss.html).

Laut der Allgemeinverfuegung der Bundesnetzagentur zur Internetgeschwindigkeit hast Du Anspruch auf Erfuellung der vertraglich vereinbarten Raten, zu Latenz und Paketverlustraten macht die BNetzA keine Vorgaben. O2 selber sagt dazu nur

  1. 4.7.  Weitere Informationen zum Internetzugangsdienst: Latenz: bis zu 80ms. Verzögerungsschwankung (Jitter): bis zu 40ms. Die Werte geben die Round-Trip-Time (RTT) wieder, der entsprechende One-Way-Wert entspricht jeweils der Hälfte. Die angegeben Zeiten setzen voraus, dass der entsprechende Server im O2-Netz lokalisiert ist. Paketverlust: bis zu 1%.

Aber 1% zufaelliger Paketverlust beeintraechtigen die Qualitaet eines Internetzugangs massiv…

Du kannst jetzt versuchen aufzuzeigen, dass Du mehr als 1% Paketverlust erleidest oder Du machst eine Messkampagne die, wenn der Paketverlust tatsaechlich so hoch ist wie Du beschreibst, eine Minderleistung offiziell dokumentieren wird. So oder so wird Dir ein Nachweis, dass O2 eine vertragliche Zusage nicht erfuellt, helfen die Aufmerksamkeit des Supports zu erhalten. Ist Dein Anschluss und damit Deine Entscheidung wie Du vorgehen willst.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

@pufferueberlauf0 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

@pufferueberlauf0 was soll ich dann mit diese Information machen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

@pufferueberlauf0 ich habe auch das

 


Ich wuerde versuchen mich mit einer abgeschlossenen Messkampagne an die Hotline/die Moderatoren hier im Thread zu wenden um zu sehen, ob die dem Kabelnetzbetreiber (Vodafone oder Pyur?) etwas Druck machen koennen. Auch das wird Dein Problem nicht ueber Nach beheben, aber verleiht Deiner Stoerungsmeldung eventuell etwas mehr Nachdruck.

Dann musst Du Dich allerdings irgendwann entscheiden, ob Du eine ausserordentliche Kuendigung willst oder eine Minderung, wenn den die Entstoerung nicht schnell genug erfolgt. (Bzw. Du kannst vielleicht bei O2 um eine Aenderung der Uebertragungstechnik nachfragen, vielleicht ist DSL ja fuer Deine Anwendung besser als DOCSIS, aber das musst Du selber wissen).


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 21, 2023

Hallo @Restless007 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Konntest du dein Anliegen bereits klären ? 
Ansonsten rufe bitte die Störungsannahme für DSL unter 0800 525 1378 an. 
Die Kolleg:innen sind Mo-Fr von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Sa von 10.00 Uhr -18.00 Uhr erreichbar. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig