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Guten Tag. Vor ein paar Tagen habe ich einen DSL-Internetanschluss für zu Hause bestellt. Aber der Vermieter und ich haben einige Probleme nicht gelöst. Jetzt möchte ich den Verbindungsauftrag stornieren, finde aber einfach nicht, wie das geht. Kann mir jemand helfen oder mir eine E-Mail-Adresse geben, an die ich schreiben kann, um meine Bewerbung zu stornieren? Vielen Dank im Voraus

Ganz einfach - am besten gemäß Widerrufsbelehrung:

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-dsl/   (nur NIE telefonisch!!!)

Dabei solltest Du die Daten aus der Auftragsbestätigung nennen zwecks Zuordnung. 
Kann man Dir bei den Vermieterproblemen helfen?


Vielen Dank, ich konnte die Bestellung über den WhatsApp-Support stornieren. Zum Vermieter: Ich weiß nicht, wie der Anschluss funktioniert und habe die Bestellung vorerst storniert, da es im Haus nur eine Telefondose gibt,Soweit ich es verstehe. Der Hausbesitzer verfügt bereits über einen Router, der angeschlossen ist und das Internet von einem anderen Anbieter verteilt. Und ich hatte Angst, dass es Probleme geben könnte, wenn der Meister ankäme. Denn soweit ich weiß, zu Um einen neuen Anbieter anzuschließen, muss man zuerst den alten kündigen? Oder kann der Techniker eine neue separate DSL-Buchse auf unserer Etage installieren? Wenn ich zu Hause bin, kann ich ein Foto von dem machen, was ich jetzt habe, um es klarer zu machen, da ich nicht weiß, wie ich es anders erklären soll.

Edit o2_Kathi 30.08.24 Vollzitat entfernt


Das Problem ist auch, dass die Steckdose 2 Wände vom Wohnzimmer entfernt liegt und dadurch die Verbindung stark beeinträchtigt wird und ich den Router gerne direkt im Zimmer installieren würde.

Edit o2_Kathi 30.08.24 Vollzitat entfernt


Jetzt sieht es so aus. Dabei handelt es sich um den Router des Hausbesitzers, an den das Telefon angeschlossen ist. Soweit ich weiß, ist dies die einzige Telefonbuchse im Haus. Wir nutzen jetzt sein Internet aber wie gesagt, der Router steht 2 Wände vom Zimmer entfernt und die maximal mögliche Geschwindigkeit beträgt 10 Mbit/s. Ich frage mich, ob es möglich ist, irgendwie eine neue Steckdose zu installieren, oder kann man einen zweiten Router an einen freien Anschluss anschließen und über ihn eine separate Internetverbindung betreiben?


Abenteuerlich …

Es wird im Haus einen APL/HÜP(Nahe der Kabeleinführung des Telekom-Kabels) geben, an dem meist viel mehr Leitungen verfügbar sind. Von dort könnte man theoretisch eine 4-Draht-Telefonleitung bis zum gewünschten Ort einer neuen TAE-Dose legen. Dann kann man einen Neuanschluß zusätzlich beantragen. Der Techniker schließt dann eine TAE-Dose an und legt die Kabel am APL auf. Wanddurchbrüche und Kabelkanäle gehört aber nicht zu derem Auftrag.


Ich würde ja jetzt mein Internet nicht über den Router eines Anderen/Unbekannten nutzen. Nicht nur dass er theoretisch gucken kann, was du so machst, könnte er dir gewisse Seiten sperren oder solche Späße oder dich einfach mal rauskicken usw. Oder seid ihr eine Familie, dann wäre es wieder was anderes.


Hallo @infernuzzz01 ,

da solltest du auf jeden Fall einmal mit deinem Vermieter sprechen, der muss als Eigentümer am Ende ja auch sein okay für irgendwelche Änderungen geben, aber sinnvoll ist es für ihn auch wenn er dort längerfristig vermieten möchte sich hinzusetzen und eine Lösung für weitere Anschlüsse zu finden.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @infernuzzz01 ,

da solltest du auf jeden Fall einmal mit deinem Vermieter sprechen, der muss als Eigentümer am Ende ja auch sein okay für irgendwelche Änderungen geben, aber sinnvoll ist es für ihn auch wenn er dort längerfristig vermieten möchte sich hinzusetzen und eine Lösung für weitere Anschlüsse zu finden.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe mit dem Hausbesitzer gesprochen und er sagte, dass es im Haus noch freie Telefonleitungen gäbe und ich in meinem Zimmer eine Telefonbuchse installieren könnte. Soweit ich es verstanden habe und wie oben erwähnt, bietet der Master von o2 solche Dienste jedoch nicht an. Können Sie mir dann den Namen des Technikers nennen, der sich um die Telefonanschlüsse kümmert, oder an welchen Service ich mich wenden soll?


Soweit ich weiß, ist dies der Fall APL. Doch wie kann man feststellen, ob hier freie Leitungen vorhanden sind?


Hallo @infernuzzz01 ,

da solltest du auf jeden Fall einmal mit deinem Vermieter sprechen, der muss als Eigentümer am Ende ja auch sein okay für irgendwelche Änderungen geben, aber sinnvoll ist es für ihn auch wenn er dort längerfristig vermieten möchte sich hinzusetzen und eine Lösung für weitere Anschlüsse zu finden.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe mit dem Hausbesitzer gesprochen und er sagte, dass es im Haus noch freie Telefonleitungen gäbe und ich in meinem Zimmer eine Telefonbuchse installieren könnte. Soweit ich es verstanden habe und wie oben erwähnt, bietet der Master von o2 solche Dienste jedoch nicht an. Können Sie mir dann den Namen des Technikers nennen, der sich um die Telefonanschlüsse kümmert, oder an welchen Service ich mich wenden soll?

Und auch, wie viel es ungefähr kosten wird, unter Berücksichtigung von Kabelverlegung und Wandausfällen. Ich habe in einem Forum einen Preis von 800 Euro gesehen, und wenn das stimmt, wäre es für mich günstiger, Starlink zu kaufen und zu installieren


Natürlich kann eine Kabelverlegung auch 8000€ kosten …

Es macht doch keinen Sinn irgendwelche unpassende Forenbeiträge als Kostenorientierung zu nehmen. Ein 4-Draht-Kabel vom Keller bis ?? wohin?? zu verlegen ist meist einfacher als eine Starlink-Schüssel auf das Dach zu setzen. Oft reichen ein paar Nagelschellen und eine geschickte Verlegung und kann evtl. selbst erledigt werden.. Außerdem sind solche Kosten eigentlich Sache des Vermieters. Die Ausführung übernimmt ein lokaler Elektriker. Dieser erstellt auch einen Kostenvoranschlag. Ein Forum kann ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse doch keine Kosten schätzen. 😉


Hallo @infernuzzz01,

die Verlegung von Telefonleitungen im Haus ist eigentlich Aufgabe des Vermieters. Wenn er dir die Kosten aufdrücken will, musst du das eigentlich nicht hinnehmen.

Die Installation wird normalerweise von einem Elektriker durchgeführt, wie Klaus-VoIP bereits geschrieben hat. Hattest du dich wegen der Kosten schon einmal informiert?

An den APL angeschlossen wird die Leitung dann nach der Bestellung eines DSL-Vertrags durch den Techniker (in der Regel von der Telekom) am Tag der Aktivierung des Anschlusses.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@infernuzzz01 frei sind die grauen Adern 5/6


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