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Störung voip Telefonie

  • November 23, 2020
  • 13 Antworten
  • 559 Aufrufe

Hallo,

gibt es derzeit eine Störung der VOIP Telefonie?

Bei mir ist der Status auf dem Router „Rufnummer nicht registriert“. Neu verbinden hilft nicht.

Router FritzBox 7490

Im Log erscheint: 

„Anmeldung der Internetrufnummer 4982144xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.“

Der Telefonanschluss funktioniert bereits mindestens seit gestern Vormittag nicht.

 

Danke und Grüße aus Augsburg

Lösung von Marysia

Läuft wieder, ich habe unter „Eigene Telefonnummer“ den Eintrag gelöscht und neu konfiguriert. Danke allen Beteiligten für die Unterstützung!

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2020

es gab da eine Störung. Nehme den Stromstecker der Box doch mal 10 Min. vom Netz und dann wieder rein.


  • Autor
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  • November 23, 2020

Leider ohne Erfolg. Die gleiche Fehlermeldung wie gehabt.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 23, 2020

Dann bleibt Dir nur die Hotline.


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  • November 24, 2020

Denner
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  • November 24, 2020

Ich würde mir in meino2 die Zugangsdaten speichern, Router auf Werkseinstellungen bringen und neu einrichten. 


rentek
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  • November 24, 2020

Entweder, es wurde die Nummer aufgrund von Zahlungsdürckständen gesperrt, oder die Zugangsdaten wurden geändert. Im ersteren Fall müsste man das Kundenkonto ausgleichen, im zweiten Fall die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und mit den aktuellen Zugangssaten und dem Anbieter “o2 DSL” neu konfigurieren.


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  • November 24, 2020

@rentek - Echt jetzt, ich dachte es wäre umsonst! Ich bitte Dich - das würde ich selbst am besten wissen! Frech bist Du schon so etwas, wenn auch indirekt, zu unterstellen!

Trotzdem danke für Deine Unterstützung!

 


rentek
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  • November 24, 2020

Sollte eine Rechnungssperre auszuschließen sein, kann allenfalls eine Neukonfiguration der Fritzbox helfen. Sollte auch diese nicht zielführend sein, liegt ein sehr spezieller Fehler vor, der hier über das Forum nicht behoben werden kann, es müsste dann unter 0800/5251378 eine Störung gemeldet werden (morgen ab 8 Uhr). Wenn die Meldung “vielen Dank für Ihren Anruf” kommt, bitte trotz Stille nicht auflegen. 


  • Autor
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  • Lösung
  • November 24, 2020

Läuft wieder, ich habe unter „Eigene Telefonnummer“ den Eintrag gelöscht und neu konfiguriert. Danke allen Beteiligten für die Unterstützung!


rentek
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  • November 25, 2020

Normalerweise konfiguriert sich die Fritzbox bei Auswahl des Anbieters “o2 DSL” selbst.


  • Autor
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  • November 25, 2020

In diesem Fall war das leider nicht so. Eventuell liegt das daran, dass die Fritzbox nicht von o2 ist. Vielleicht wird die Telefonie auch nur dann automatisch konfiguriert, wenn man auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und alles mit Hilfe des Assistenten neu eirichtet.
Beim Konfigurieren der VoIP/Telefonnummer steht “o2” auch nicht zur Auswahl in der SIP Anbieter Auswahliste. Hier muss “Anderer Anbieter” ausgewählt werden und erst nach erfolgreicher Konfiguration erscheint in diesem Feld dann automatich “o2”.

Also für mich ist der Fall jetzt abgeschlossen, denn die Telefonie läuft wieder!


rentek
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  • November 25, 2020

Nein, auch Fremd-Fritzboxen 7490 konfigurieren sich mit o2. Hast du die aktuelle Firmware 07.21 installiert?

Du kannst dann die erweiterte Ansicht aktivieren und bei Internetanbieter dann “o2 - o2DSL” eintragen und dort deine aktuellen Zugangsdaten eintragen. Nach ca. fünf Minuten “überschreibt” die Fritzbox deine manuellen Telefonieeinstellungen mit den bei O2 auf dem Server hinterlegten, zu erkennen im Ereignis-Log. Ein Werksreset ist nicht erforderlich.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hallo @Marysia und danke für Deine Rückmeldung :-)

Freut mich, dass sich die Telefonie dann doch so relativ einfach wieder zur Funktion überreden ließ. :-)

Mitunter kann sich auch eine Fritzbox ein wenig “verschlucken”, ein zurück setzen auf den Werkszustand und neues einrichten mit den Zugangsdaten, die Du im Bereich Mein o2 findest, kann dann nie schaden :-)

Gruß,

Lars