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Störung - Techniker sagt ich sei nicht zu Hause


Hallo liebe Leute,

ich bin seit einem Monat bei O2 VDSL und bisher eigenlich sehr zufrieden. Leider habe ich seit 2 Wochen oft Internetabbrüche. Ein Ticket wurde erstellt und schon 2 Termine mit Telekomtechnikern vereinbart. 

 

Das war alles soweit kein Problem mit dem netten Kundenservice von O2. Mein Problem ist, dass der Telekomtechniker beide Termine platzen lassen hat. Ich habe eine Nachricht erhalten, dass der Techniker mich nicht antreffen konnte. Beim zweiten Mal war er sogar so dreist noch eine dementsprechende Karte einzuwerfen.

Ich war beide Male zu Hause und hätte die Klingel definitiv gehört. Ich bin mir sicher, dass er nicht geklingelt hat.

 

Für mein Homeoffice brauche stabiles Internet und ich kann doch außerdem nicht x weitere Male meine Zeit verschwenden, wenn der Techniker einfach nicht kommt.

Wie schaffe ich es, dass es beim dritten Termin nicht wieder so abläuft? Muss ich mich etwa 6h vor meine Haustür stellen, um den Techniker abzufangen?

 

Kostet das O2 nicht unnötig Geld? Kann sich O2 nicht über diese Techniker bei der Telekom beschweren?

17 Antworten

bielo
Legende
  • April 26, 2024

Leider liest man das immer wieder. Ich würde die BNetzA mit ins Boot holen.

Bundesnetzagentur - Störung

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • April 26, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @BertoderErnie.💙

Das würde mich persönlich auch ziemlich nerven, wenn man zu Hause ist und dann auch noch eine Karte im Briefkasten vorfindet, dass der Techniker da gewesen sein soll. 😥

In dem Fall gibt es leider nur die Möglichkeit direkt einen neuen Technikertermin zu vereinbaren, so dass dieser dann hoffentlich auch zustande kommen wird.

Wie nutzt du aktuell dein Internet im Homeoffice? Per Hotspot in Verbindung mit deinem Mobilfunkvertrag?
LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community xxx

Unser Internet geht schon meistens. Nur wenn wir Pech haben, gibt es gerade eine Phase mit vielen Verbindungsabbrüchen.

O2 hat hier wirklich keinerlei Handhabe bei so einem Verhalten der Techniker? Bezahlt O2 diese Termine nicht sogar?
 

Edit: o2_Maren 18:44 Uhr 29.04.2024 Vollzitat gekürzt


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 29, 2024

Hallo @BertoderErnie 🙂,

wenn der Techniker nicht erscheint, tragen wir die Kosten, und du musst den Technikertermin nicht bezahlen. Kosten für den Technikertermin werden nur in Rechnung gestellt, wenn du wiederholt zum Termin nicht anwesend warst. Bei einem verpassten Termin kannst du über den technischen Support einen neuen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2024

Hallo @BertoderErnie 🙂,

wenn der Techniker nicht erscheint, tragen wir die Kosten, und du musst den Technikertermin nicht bezahlen. Kosten für den Technikertermin werden nur in Rechnung gestellt, wenn du wiederholt zum Termin nicht anwesend warst. Bei einem verpassten Termin kannst du über den technischen Support einen neuen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren,

mir geht es daum, dass meine Störung endlich gefixt wird. Wenn der Techniker die Termine nicht einhält verliere ich Zeit und habe weiterhin instabiles Internet. Das ist im Homeoffice sehr ungünstig.

Das der Techniker lügt, er habe mich nicht angetroffen, ist einfach nur verrückt und ärgerlich.


bielo
Legende
  • April 30, 2024

Solange muss man dann leider in die Firma fahren.

 

Wegen des Technikers solltest du Beschwerde bei der BNetzA einreichen. Sie sammeln die Fälle der Telekom sehr gerne.


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • April 30, 2024

Schließe mich da @bielo an.

Manche Leute meinen auch man hat unendlich Urlaubstage die man für sowas opfern kann.

Verdienstausfall ist je nach Branche n Aufwand diesen geltend zu machen und nervt zu dem auch noch.

Vllt. sollte man mal einführen das wenn bewiesen werden kann das der Kunde zuhause war aber der Techniker behauptet man wäre es nicht gewesen, der Techniker die Kosten von seinem Lohn abgezogen bekommt.

Mal schauen wie schnell die Zahl solcher Vorfälle nach unten geht 😏


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 30, 2024

Hallo @BertoderErnie 🙂,

das verstehe ich gut. Wenn man arbeitet, möchte man nicht ständig unterbrochen werden. Hast du bereits einen neuen Technikertermin vereinbart?

Liebe Grüße, Maren 🌼


bielo
Legende
  • April 30, 2024

Vllt. sollte man mal einführen das wenn bewiesen werden kann das der Kunde zuhause war aber der Techniker behauptet man wäre es nicht gewesen, der Techniker die Kosten von seinem Lohn abgezogen bekommt.

 

Ich behaupte, dass ist Teil der Strategie des Unternehmens. So gehen dann ein paar wieder zur Telekom.


poales
Legende
  • Legende
  • April 30, 2024

mach für den nächsten  Termin  einen

großen Zettel  neben  die Klingel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2024

Hallo @BertoderErnie 🙂,

das verstehe ich gut. Wenn man arbeitet, möchte man nicht ständig unterbrochen werden. Hast du bereits einen neuen Technikertermin vereinbart?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ich habe für den 7. Mai einen neuen Termin.

Ich werde mein Bestes geben, den Techniker vor der Haustür zu erwischen. Bei 6h Zeitfenster wird das natürlich nicht einfach. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 30, 2024

Hallo @BertoderErnie 🙂,

es ist wirklich unglücklich, dass der Feiertag noch bevorsteht und es noch etwas dauert, bis zum Termin. Falls noch etwas ist, melde dich jederzeit bei uns.

Dir einen schönen Tanz in den Mai.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • May 8, 2024

Hallo @BertoderErnie,

der 7. Mai ist vorüber, war der Techniker diesmal bei dir?

Was gibt´s neues?


Hallo @BertoderErnie,

der 7. Mai ist vorüber, war der Techniker diesmal bei dir?

Was gibt´s neues?

Der dritte Techniker war zum Glück da. Ein anderer Nachbar, der Telekominternet hat, hatte auch einen Technikertermin am selben Tag. Das hat wahrscheinlich geholfen. 

Anscheinend wurde beim Glasfaserausbau das alte Internetkabel vom Haus beschädigt. Das muss jetzt repariert werden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 14, 2024

Hallo @BertoderErnie,
es freut uns sehr, dass es mit dem Termin geklappt hat. Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde bzgl. des Kabels schon etwas unternommen? Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2024

@o2_Bianca Leider ist das Ganze bisher sehr verwirrend.

  • Laut Hotline (Auskunft von Mitte Mai) sollte am 6.6. ein Bautrupp hier aufschlagen. Das ist aber nie passiert.
  • Am 30.05. erhielt ich eine SMS, dass sich die Entstörung wegen nötigen baulichen Maßnahmen der Telekom noch verzögert.
  • Am 31.05. erhielt ich eine Email, dass mein Störungsticket geschlossen wurde (ohne Begründung).

 

Mein Anschluss läuft seit einigen Wochen (ca. 10. Mai) wieder stabil. Es gab keinerlei Abbrüch seither. Allerdings hat die Telekom meinen Anschluss vorher aufgrund der vielen Abbrüche auf 80 Download und 37 Upload runtergestuft (#Assia) .

 

Bisher wurde ich nicht wieder hochgestuft. das sollte ja eigentlioch durch Assia automatisch passieren, wenn der Anschluss wieder stabil ist. In Online-Spielen merke ich auch, dass es sich nicht mehr so gut wie vor der Störung anfühlt. Da scheint noch eine hohe Fehlerkorrektur oder Sonstiges aktiviert zu sein.

Könnte man mal nachforschen, was da los ist. Ich hätte gern mein Internet in dem Zustand wieder, wie es vor der Störung war.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Hallo @BertoderErnie, 🙂

ich sehe, du hast bereits die Technik kontaktiert. Was haben die Kolleg:innen dazu gesagt?

Liebe Grüße, Maren 🌼