Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung seit 3 Wochen und keine Abhilfe

  • March 22, 2023
  • 10 Antworten
  • 148 Aufrufe

Seit 3 Wochen kann ich sporatisch nicht telfonieren und erhalte auch keine Anrufe. Ich habe den Störungsdienst nun schon 3 x mal angerufen und immer wieder die Auskunft erhalten “Wir legen ein Ticket an und kümmern uns. Sie erhalten eine SMS, sobald die Störung behoben ist. 

Eine SMS habe ich aber nicht bekomnmen und die Störung tritt selbst nach 3 Wochen immer wieder auf. Ich habe eine Fritzbox 7490, die ich noch mehrmals resettet habe. Auch habe ich son eine andere 7490 drangehängt, aber ohne Erfolg.
Dieses ewige Vertrösten scheint doch eher auf einen Chaotenbetrieb hinzuweisen. Hoffentlich kümmert sich mal jemand ernsthaft um das Problem.

 

Es geht um den Festnetzanschluss: 061XX-XXXXXXXX

Edit o2_Bianca: Festnetznummer entfernt. Dies ist eine öffentliche Community bitte poste keine persönlichen Daten, 29.03.2023, 11:43 Uhr verschoben von Mobilfunk → DSL
 

Lösung von ralk

Endlich hat ein Mitarbeiter aus der Technik den Fehler gefunden! Da muss man erst einmal darauf kommen. 

Ich nutze außer der FritzBox 7590 noch eine weiterer FB 7490 als Repeater. Die Box war früher mal der Router. Also waren auch darin auch noch die Telefonnummern hinterlegt. Das führte zu einer Kollusion, da sich beide Boxen mit den Nummern gleichzeitig oder zumindest abwechselnd mit dem Server verbinden wollten, was letztlich zu einem Chaos bei der Registrierung am o2/Telekom Server führte (Ich hänge hier am Telekomnetz dran).

Seit ich die “Telefonie” im Repeater abgeschaltet habe, funktioniert alles wieder. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass der Fehler bei O2 oder der Telekom liegt. So kann man sich täuschen! Danke jedenfalls dem cleveren O2-Techniker (er war der 5. in Reihe), der darauf gekommen ist.

10 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@ralk 

 

Bitte die Telefonnummer aus diesem öffentlichen Forum entfernen ❗


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2023

Ich habe mehr die Hoffnung, dass hier auch Mitarbeiter von o2 mitlesen und auf Grund der von mir genannten Rufnummer möglicherweise technische Hintergründe für die Ausfälle liefern können oder gar die volle Funktionsfähigkeit des Anschlusses wiederherstellen (lassen) können.


Bitte nicht böse sein, aber ich glaube kaum, dass die sonstigen Mitglieder dieses Portals den Fehler benennen können, da ich den Router schon getauscht habe. Deshalb kann es nur Spekulationen geben und kann die Beseitigung des mangelhaften Anschlusses wohl nur durch o2 herbeigeührt werden.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 22, 2023

@ralk ein o2 Moderator geht eh mit dir in den persönlichen Datenaustausch, deshalb werden in einem öffentlichen Forum keine Daten öffentlich gepostet, es wäre ratsam gewesen, dem Tipp von @Bollermann zu folgen, solange noch das editieren userseitig möglich ist. 
Jetzt muss halt eine befugte Person deine Nr. maskieren…


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 27, 2023

Hallo @ralk

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 😊

Leider können wir hier im Forum keine Leitungsprüfung durchführen, aber wie ich sehe hast du bereits ein Störungsticket bei der Fachabteilung erstellt.

Hast du dazu inzwischen Rückmeldung erhalten? So wie ich verstehe, betrifft es nur die Telefonie? Mit der Internetverbindung und Geschwindigkeit ist alles in Ordnung?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Danke für die Unterstützung @Bollermann und @jsc

Liebe Grüße, 
Anna


Sächsin
Legende
  • March 27, 2023

@o2_Anna ein Verschieben des Threads in den passenden Festnetz-Bereich wäre auch nett...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 29, 2023

Habe ich gemacht @Sächsin 🌸


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 29, 2023

Hallo @ralk ,

die Meldung an die Technik steht als gelöst bei uns im System. 🙂

Kannst du das bestätigen ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 5, 2023

Endlich hat ein Mitarbeiter aus der Technik den Fehler gefunden! Da muss man erst einmal darauf kommen. 

Ich nutze außer der FritzBox 7590 noch eine weiterer FB 7490 als Repeater. Die Box war früher mal der Router. Also waren auch darin auch noch die Telefonnummern hinterlegt. Das führte zu einer Kollusion, da sich beide Boxen mit den Nummern gleichzeitig oder zumindest abwechselnd mit dem Server verbinden wollten, was letztlich zu einem Chaos bei der Registrierung am o2/Telekom Server führte (Ich hänge hier am Telekomnetz dran).

Seit ich die “Telefonie” im Repeater abgeschaltet habe, funktioniert alles wieder. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass der Fehler bei O2 oder der Telekom liegt. So kann man sich täuschen! Danke jedenfalls dem cleveren O2-Techniker (er war der 5. in Reihe), der darauf gekommen ist.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 5, 2023

Hallo @ralk ,

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören dass bei dir jetzt wieder alles am Laufen ist und jemand hier den Auslöser für deine Herausforderungen identifizieren konnte und es sich dann ganz schnell lösen ließ. Wenn noch etwas ist, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

Bitte nicht böse sein, aber ich glaube kaum, dass die sonstigen Mitglieder dieses Portals den Fehler benennen können, da ich den Router schon getauscht habe.

Hauptsache es klappt jetzt wieder. 🙂

Übrigens  -das ist ein Standardfehler, den wir hier schon >100x erläutert haben. Das Problem sind eben meist die unzureichenden Beschreibungen der Situation. Ohne Erwähnung des 2. Routers wäre die Fehlersuche tatsächlich in die falsche Richtung gelaufen.