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Hallo, 

Ich hatte am 21.11. Schalttermin, aber mein ONT (Telekom Modem 2) blinkt ohne Verbindung. Alle Aktivierungsversuche sind fehlgeschlagen. Techniker ist informiert, aber noch nicht mal ein Termin wurde bisher vereinbart. 

Ich bin auch nicht sicher ob das hilft, denn mein Modem zeigt ein eingehendes Signal (Rx) auf dem Webinterface an. Also wird es kein Hardwareproblem sein, sondern eher ein Problem im Provisioningprozess.

Der Anschluss wurde auch erst vor 4 Wochen von von der Telekom geprüft und mir der Home ID versehen!

Könnte bitte mal jemand auf meinen Fall schauen, bevor ich noch lange auf einen Techniker warte der dann vermutlich unverrichteter Dinge wieder gehen wird. 

Es gab den Bericht in einem ähnlichen Setup, dass die Modem ID nur ins kaufmännische System, nicht jedoch ins technische übertragen wurde (ich vermute OLT seitig).

Das hier wäre ein Versuch wert, das kann ich nicht selbst durchführen: 

​​​​

Vielen Dank und viele Grüße :-)

@Glasfaserbedürfnis  Musst auf den Techniker warten 


Techniker ist informiert, aber noch nicht mal ein Termin wurde bisher vereinbart. 

Was heisst Techniker ist informiert, hast du bei o2 eine Störung gemeldet?

sondern eher ein Problem im Provisioningprozess.

Die ONT-Freischaltung hängt bei Anschlüssen die über die Infrastruktur der Telekom realisiert werden ab und zu, es muss wohl, wenn man von anderen Fällen ähnlicher Art ableitet, der Infrastrukturanbieter ran. Das dauert ein paar Tage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du bereits o2 die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) vom ONT mitgeteilt hast, aber vielleicht habe ich da was überlesen.

Wenn diese aber bereits bekannt ist, dann greift der erste Absatz, dass der Infrastrukturanbieter ran muss (aber ein Technikerbesuch ist hier normalerweise nicht erforderlich) :)

 


Hallo almightyloaf, 

vielen Dank für deine Antwort. Genau, Ticket ist seit Freitag offen. Modem-ID ist mitgeteilt. Irgendwas hängt im Prozess. Bei der Aktivierung (6 min Warten-Meldung) tritt dann ein Fehler auf.

Dann muss ich wohl warten bis da irgendjemand die Zeit nimmt und auf den magischen Knopf für diese Fälle drückt - denn Signal ist ja da laut ONT, der Anschluss wurde auch erst geprüft.

Ärgerlich, dass solch hochtransaktionalen Prozesse nicht sauber durchlaufen.

Viele Dank nochmal und viele Grüße 


Hallo ​@Glasfaserbedürfnis,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, unsere Mitarbeiter haben dein Störungsticket bereits vor drei Tagen an die Deutsche Telekom weitergeleitet, die in diesem Fall für die Entstörung zuständig ist.

Eine Rückmeldung steht aktuell leider noch aus, daher kann ich dir noch nicht sagen, bis wann das Problem behoben ist und wann du den Anschluss endlich nutzen kannst.

Ich hake gerne einmal bei unseren Mitarbeitern nach, ob sie hierzu bereits neue Informationen vorliegen haben und informiere dich, wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Leider muss ich dich bis dahin noch etwas um Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Glasfaserbedürfnis,

wir haben leider von der Telekom bisher noch keine Rückmeldung erhalten, wann der Anschluss entstört werden kann.

Der Fall liegt dort bei der IT, daher ist auch ein Technikertermin aktuell nicht erforderlich. Leider dauern solche Fälle immer einige Tage.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt nicht mehr allzu lange dauern wird.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo ​@o2_Giulia ,

ein T-COM Techniker war da und hat alles geprüft, Licht kommt an... Im ONT des Technikers & in meinem eigenen ONT... Also hier vor Ort ist wohl alles einwandfrei. Er hat dann meine ONT Seriennummer geklont mit seinem Modem und dann auch keine Verbindung erhalten. 

Jedoch ist im Telekom-System auch keine ONT-Seriennummer hinterlegt, d.h. der Anschluss wurde seiner Einschätzung noch nie aktiviert. Er vermutet einen Fehler im Aktivierungsprozess und sagt ich soll eine manuelle Verknüpfung von Home ID und Modem ID bei o2 anfragen. 😊

Kannst du mir weiterhelfen? 

Viele Grüße 

 

PS: Am Donnerstag wird mein alter Kabelanschluss von O2 abgeschalten, langsam werde ich nervös. 

 


Hallo ​@Glasfaserbedürfnis,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bei unseren Mitarbeitern einmal nachgefragt, wie es hier weitergeht und informiere dich, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Glasfaserbedürfnis,

offenbar ist der Anschluss immer noch nicht aktiviert, es hapert anscheinend immer noch an der Modem/ONT-ID.

Handelt es sich da um ein neues Modem, oder wurde es vielleicht schon einmal verwendet? Die ID wurde ja sicherlich schon durch unsere Mitarbeiter mit dir abgeglichen, oder?

Unsere Mitarbeiter sind weiterhin dran, und ich bin zuversichtlich, dass es nun schnell funktionieren wird. 

Dein Kabelanschluss läuft noch bis zum 10.12.2024 weiter.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, falls du neue Informationen von unseren Mitarbeitern erhältst.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

Modem-ID wurde schon mehrmals abgeglichen. Das Modem kam originalverpackt von Amazon.

Ich hatte jetzt auch mal eine originalverpackte FritzBox 5530 Fiber dran und habe deren Modem ID aktiviert... Keine Verbindung zum Glasfasernetz.

Beide Geräte zeigen an, dass ein Signal ankommt, aber die Geräte erhalten keinen Zugang zum Netz. 

Laut Hotline soll am Montag wieder ein Techniker kommen. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass der hier was ausrichten kann, der Fehler liegt eher im Aktivierungsprozess.

Kannst du nachschauen welche Modem-ID jetzt im System hinterlegt ist, damit es hier nicht zu einem Fehler kommt weil jetzt die FritzBox eingetragen ist? Es sollte eine 16 stellige sein mit 28 am Ende.

 

​Hier mal noch ein Screenshot von Modemstatus:

 

Viele Grüße 

​​​


Hi ​@Glasfaserbedürfnis (der Username ist passend gewählt, das finde ich stark 💪)

Kannst du nachschauen welche Modem-ID jetzt im System hinterlegt ist, damit es hier nicht zu einem Fehler kommt weil jetzt die FritzBox eingetragen ist? Es sollte eine 16 stellige sein mit 28 am Ende

 

Ja korrekt, hinterlegt ist die 5XXXXXXXXXXXX628, das sieht also soweit erst mal gut aus. 

Ich vermute aber ebenso, dass da im Aktivierungsprozess (auf unserer Seite) irgendwas klemmt. Ich bin mir aber sicher, dass der Techniker uns am Montag noch mal einen Schritt weiter bringt. 

Sorry noch mal für den Struggle und die Unannehmlichkeiten, ich hoffe jetzt kommt am Montag Bewegung in die Sache.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen zweiten Advent. 

VG Matze


Hallo ​@o2_Matze

vielen Dank, aber Glasfasermangel wäre wohl passender gewesen. 😁

Der Techniker kam, sah und leitete weiter: Das Ticket ging intern an die Netz-KollegInnen zur Weiterbearbeitung. Jetzt weiter warten. 🤷

Kann der bestehende Kabelanschluss nochmal um ein paar Tage verlängert werden? 😊

Viele Grüße

Glasfaserbedürfnis


Hallo,

 

es ist gelöst, ich bin jetzt drin 😁

@o2_Matze Kannst du bitte für mich alles in die Wege leiten, dass sich die verspätete Bereitstellung auf der Rechnung wiederfindet? 😊

 

Viele Grüße


@Glasfaserbedürfnis Juhuu, das freut mich sehr, toll dass es jetzt endlich funktioniert. 

Wie sagte Ovid vor über 2000 Jahren schon “Was lange währt, wird endlich gut“ 😄

Eine Gutschrift kann ich hier nicht erstellen, du kannst das ganze aber bequem selber anfordern.

Beste Grüße

Matze

P.S

Natürlich auch ein Dank an ​​ ​almightyloaf und ​Anfänger1 ​ \o/


Hallo, 

auch von mir vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. ❤️😊

Viele Grüße

Glasfaserbedürfnis 


@Glasfaserbedürfnis Jetzt mussten wir nochmal drüber nachdenken, ob wir deinen Usernamen nicht aktualisieren sollten 😁

VG Matze 


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