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Störung Kabel DSL

  • February 4, 2025
  • 21 Antworten
  • 226 Aufrufe

SilverSurfer1976
Stammgast

Sehr geehrtes Support-Team,

seit einigen Tagen ist meine Internetverbindung deutlich langsamer als gewohnt. Eigentlich habe ich eine 1000-Mbit-Leitung, doch aktuell erreiche ich nur zwischen 60 und 100 Mbit.

Die O2 my Service App konnte mir nicht weiterhelfen, da bei der Breitbandmessung ständig angezeigt wird, dass keine Internetverbindung besteht. Der Hinweis in der App, einen Computer per LAN-Kabel anzuschließen, ist für mich problematisch, da viele moderne Computer keinen LAN-Anschluss mehr haben. Auch habe ich keine Möglichkeit, ein entsprechendes Gerät auszuleihen.

Zudem läuft die App immer wieder in einer Endlosschleife: Entweder kann sie keine Messung durchführen oder sie stellt eine zu geringe Bandbreite fest und beginnt die Analyse erneut – ohne Lösung.

Ich komme mit diesem Problem nicht weiter und bitte um Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael 

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@SilverSurfer1976,

das ist eine geringe Geschwindigkeit im Vergleich zum maximal möglichen, wobei man bedenken ,muss, dass sich in der Regel mehrere Haushalte die Kapazität bei einer Kabelverbindung teilen.

Kannst du über die my Service App eine Störung an unsere Technik melden? Ansonsten kannst du dies über unsere Störungshotline machen, unter der 0800 525 1378, damit sich die Kolleg:innen dies einmal anschauen können.

Viele Grüße,

Gerrit

21 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • February 4, 2025

Hallo ​@SilverSurfer1976,

das ist eine geringe Geschwindigkeit im Vergleich zum maximal möglichen, wobei man bedenken ,muss, dass sich in der Regel mehrere Haushalte die Kapazität bei einer Kabelverbindung teilen.

Kannst du über die my Service App eine Störung an unsere Technik melden? Ansonsten kannst du dies über unsere Störungshotline machen, unter der 0800 525 1378, damit sich die Kolleg:innen dies einmal anschauen können.

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 19, 2025

ich habe mein dsl vetrag von 1und1 nach o2 gewechselt und habe ein xxxxx neu produktion kabel router bekommen was mir neu ist es wurde angeschlossen  frei gegeben  3 tage lang abens nur unterbrechung plus  nach dem 3 tag hab ich eine Störung  und das bis heute 3 wochen lang habe ich kein wlan jeden tag bin ich am anrufen bei der o2 service die schicken immer irgendwelche techniker die ich garnicht sehe und mich anrufen und sagen die Störung  ist uns bekannt ich leite das an den anderen techniker er kennt sich damit aus blablabala o2 der letzte dreck 

edit o2_Gerrit 20.03.2025 starke Sprache


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 20, 2025

Hallo ​@nasihat59,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer io2 Community 🙂

Bitte achte auf deine Sprache, wenn du hier schreibst. Ich habe einen allzu starken Ausdruck aus deinem Kommentar entfernen müssen.

Wie wir respektvoll miteinander schreiben und miteinander umgehen möchten, kannst du in unserer Netiquette nachlesen 🙂

Aber das ist ja ärgerlich, dass du mit deinem neuen Anschluss schon seit 3 Wochen kein vernünftiges Internet hast.

Du hattest deiner Beschreibung nach bereits einen Termin mit einem Techniker zur Entstörung, der kam aber nicht in deine Wohnung zur vereinbarten zeit, habe ich das richtig verstanden?

Und danach wurde dir gesagt, es wird an einen anderen Techniker weitergeleitet und nun wartest du auf eine Lösung?

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
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  • Besucher:in
  • March 21, 2025

hallo,

tut mir leid erstmal wegen meiner ausdrucksweise ich bin kunde bei o2 seit 2016 seit 2016 bezahle ich soviel geld für meine  3 mobilfunktverträge und seit jahren bin ich 1und1 kunde gewesen  für den DSL und habe mir gedacht ok ich wechsel mal den anbieter weil o2 günstiger  ist mit mehr mbit ich habe ihn gewechselt was passiert ich bin ein Router  den ich noch nie gesehen habe neue Produktion und läuft  über  steckdosekabel mein telefonsteckdose war immer im flur und jz habe ich ein komischen neuen router bekommen den muss man ganz wo anders hinstellen weil die steckdose für den neuen router wo anders plaziert  ist dazu brauch  ich ein längeren kabel was natürlich  nicht im Lieferumfang ist alles irgendie hinbekommen  seit der freischaltung abends immer eine Störung  und dann nach paar tagen komplett  weg das internet ich habe wlan aber kein internet es soll ich bei mir in der umgebung 6 hochhäuser betroffen werden die o2 und vodafone anbieter mit mir zsm sind noch zichwelche Kunden  betroffen es gibt eine massen störung ich rufe genau seit 15 tagen jeden gott verdamten tag an es wird ein Ticket  eröffnet ich habe nachtschicht komme morgens möchte  schlafen der termin mit den techniker war um 12:00-16:00 eingeplant was passiert ich werde gruh am morgen um 09:00 uhr von techniker  angerufen und seine ausage ja ich bin nur für dich steckdosen in der wohung zuständig  nicht für den kelller ich leite es weiter es wird sie ein anderer techniker anrufen was sowie nicht passiert was eine lüge ist es wurden genau 4 mal tickett eröffnet wegen techniker  termin der eine  scheint nicht zum termin der andere sagt ich leite es weiter der andere guckt sich die verkablung an und ich weiss nichts von und er geht wieder weg der andere sagt ich kenne die situation ich bin nicht der richtige techniker  sagt er am telefon gestern nochmal angerufen der typ am telefon war freundlich kann  aber nichts  dafür  er hat gesagt es wird sich sofort einer heute noch melden ich habe es al chaos Störung  gemeldet bis um diese Uhrzeit  es sind 2 tage vergangen hat sich keiner gemeldet es werden jz genau über  3 wochen und ich bekomme die monatliche  rechnung und die wollen  von mein konto die 34€ abbuchen wie unverschämt erstmal ohne wlan 3 wochen und dann wollen  sie schonmal abbuchen statt dass die buchleitung dass sofort umrechnet dass das nicht passt.

 

mfg

 

Savas


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 26, 2025

Hallo ​@nasihat59,

das ist ärgerlich, dass dein Internet weiterhin gestört ist, ich habe die Kolleg:innen der zuständigen Abteilung angeschrieben und um eine Priorisierung der Entstörung deines seit 3 Wochen nicht mehr einsatzfähigen Anschlusses gebeten.

Die Berechnung geht weiter, wenn die Störung behoben und der Zeitrahmen der Störung feststeht, ist ein Antrag auf Entschädigung möglich.

Viele Grüße,

Gerrit

 


nasihat59
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 27, 2025

ich bin verzweifelt  es ist ein monat her und es ist kein Techniker weit und breit zu sehen es tut sich nichts ich rufe jeden tag an bringt auch nicht es müssen doch nur paar techniker rauskommen und die störüng verkablung im kelle sich ansehen die ahnung haben. So schwer kann das doch garnicht sein oder bitte helfen sie mir wie kann was kann ich noch machen ? 

 

mfg

 

Savas


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 27, 2025

Hallo ​@nasihat59

ja, in deiner Situation wäre ich inzwischen auch der Verzweiflung nahe, eine solch lange Zeit ohne Internet zu Hause bringt das Leben sehr durcheinander.

Ich habe eine Information von den Kolleg:innen erhalten, sie haben bei Vodafone nachgefragt, wie der Status der Entstörung ist.

Bei Kabelanschlüssen ist es so, dass die Leitungen zu Vodafone gehören und wir die letzten Meter mieten - somit werden die Techniker zur Entstörung von Vodafone entsandt.

Nun hat Vodafone von den Kolleg:innen bei uns einen Auftrag erhalten, uns über den Status der Entstörung deines Anschlusses zu informieren und diese voranzutreiben.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 27, 2025

@nasihat59 Wir haben konkretes erfahren, es wurde eine Fehlerstelle im Kabel identifiziert, hierzu muss die Technik in einem Haus in einen Keller, der einem Mieter gehört und zunächst herausfinden, wem er gehört.

Nachdem dies erfolgt war, stellte sich heraus, dass dieser Keller vollgestellt war und erst geräumt werden muss, was vom Mieter auch erst organisiert werden muss.

Die Techniker werden benachrichtigt, sobald sie in den Keller können um zu messen und zu reparieren.

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
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  • Besucher:in
  • April 2, 2025

hi, 

ich glaube sie sind die einzige person die mir auf meine fragen antworten geben kann. Nach 1 monat störüng wurde die störung am 27.03 aufgehoben und jetzt am 01.04.25 wieder störung und ich habe keine lust mehr ständig  anzurufen und was ist jetzt wieder  für eine dtörung ? Das mit dem Rückerstattung dies habe ich ausgefüllt und abgeschickt  wie verläuft  es weiter wird der betrag auf mein konto einfach zurück überwiesen und wann ?

 

mfg

 

Savas


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 2, 2025

@nasihat59 Hattest du denn zwischenzeitlich am oder nach dem 27.3. wieder Internet?

Am 27.3. war die Störung noch nicht aufgehoben.

Ich habe einmal nachgesehen, im Ticket ist die Störung weiterhin vorhanden, es ist die Rückmeldung von Vodafone - der Firma, von der wir die Leitungen für Kabelanschlüsse mieten und welche die Techniker beauftragt - hinterlegt die Störung ist weiterhin offen und in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
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  • Besucher:in
  • April 3, 2025

von 27.03.2025 ab 23:00 uhr bis 31.03.2025 hatte ich wlan wieder  habe mich extrem doll gefreut  und was passiert ab 01.04.2025 wieder kein wlan wieder störung ist doch lächerlich ! ich habe das mit der Rückerstattungs Bogen  ausgefüllt  wie verläuft  das denn weiter wird das guthaben auf mein konto überwiesen  ? 

 

mfg

 

Savas


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 3, 2025

Hallo ​@nasihat59,

es ist zumindest kurios wenn du 4 Tage lang Internet hattest und es dann wieder weg war. Im Störungsticket ist nichts weiter vermerkt, weshalb das Internet bei dir für fast eine Woche wieder ging kann da wohl nur Vodafone aufklären.

Dein Antrag auf Entschädigung wurde zunächst abgelehnt, da die Störung gemäß dem erstellten Ticket weiter andauert. 

Du wirst in den nächsten Tagen noch schriftliche Antwort auf deinen Antrag zur Entschädigung erhalten.

Wichtig ist, dass dein Antrag abgelehnt wurde, weil die Störung noch nicht beendet ist.

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
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  • April 3, 2025

ok ich danke dir mein nachbar ist mein jahre langer freund er muss das mit erleben  mit der störung  er ist nähmlich bei Vodafone  und er hat sich auch gefreut über diese paar tage danach wieder störung.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 3, 2025

Ja, ​@nasihat59, dein Nachbar ist als Vodafone Kunde genauso von der Störung betroffen wie du als o2 Kunde. Jetzt können wir nur hoffen, dass der Keller wo die Techniker laut dem Bericht von vor einer Woche die Reparatur machen müssen, schnell leer genug dafür wird. Ich drücke euch beide Daumen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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  • April 3, 2025

Ich frage mich wieso der Hausverteiler in einem vermieteten Kellerraum ist?! Der muss doch eigentlich (zumindest für den Techniker) frei zugänglich sein. Alles andere ist doch Käse.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 3, 2025

Das ist eine gute Frage, ​@chrille610 und ​@nasihat59, in dem Statusbericht, den Vodafone von den Technikern erhalten hat und letzte Woche an uns weitergeleitet hatte, wird aufgeführt, dass die Fehlerstelle in einer Kabelarmatur - damit ist ein Teil des Kabels gemeint, welches vom Verteilerkasten an der Straße ins Haus und dort zum Hausverteiler führt - vermutet wird.

Und diese Stelle ist nur durch einen vermieteten Kellerraum zugänglich. Was ja erstmal nur bedeutet, dass der Mieter gefunden und kontaktiert werden muss - doch hier war es so, dass der Kellerraum dann noch nicht zugänglich war - das wäre in meinem Keller zunächst auch nicht so einfach.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 10, 2025

Hallo ​@nasihat59,

ich habe gerade den Status des für deinen Anschluss erstellten Störungstickets geprüft, und gerade wurde der Status hinzugefügt, dass der Fehler von der Seite Vodafones als behoben gemeldet wurde, kannst du deinen Anschluss wieder verwenden?

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

ja, Gott sei dank seit gestern  um 12:00 funktioniert  es


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 10, 2025

Oh, das ist super, ​@nasihat59, dann kannst du nun einen Antrag auf Entschädigung an uns senden.

Viele Grüße,

Gerrit


nasihat59
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

habe ich schon getan und in den notiz geschrieben  dass sie mir den vollen betrag von märz auf mein konto Gutschreiben sollen und im april für die 9 tage den Betrag  umrechnen sollen. 

 

mfg

 

Savas Yusuf


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 12, 2025

Ich sehe, es hat geklappt mit dem Antrag auf eine Entschädigung, ​@nasihat59, das war wirklich eine lange Zeit, in welcher du kein richtig funktionierendes Internet hattest. 

Ich wünsche dir, dass in Zukunft mit deinem Anschluss alles immer reibungslos läuft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Gerrit