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Störung im Netz ? Livecheck ok. hotline bricht ab

  • December 14, 2023
  • 21 Antworten
  • 259 Aufrufe

Hallo  ,

Störung im Netz 09382 , PLZ 97509,

Ich komme nirgends durch .Die verbindung bricht nach abheben vom Angerufenem Gegenüber ab .

Auch bei der Service Hotline .

im sog. Livecheck wird alles io angezeigt.

Habe 50Mbit Vertrag , aber schon seit paar Tagen laut mehrerer Speedtests “25”down und 5mbit upload. ok. ich habe schon eine Zweite FritzBox , direkt ,ohne Hausinstallation dazwischen ,mit dem gleichen Ergebnis getestet.

Die service -App “meint”auch das diese Geschw. nicht zu meinem Anschluss passt.

habe eine Ticketnummer “XXXXXXX” bekommen ,kann aber nicht anrufen .Evtl kann hier jmd im Forum helfen

MfG th. Ludwig

 

o2_Giulia, 09.01.2024, 13:00: Ticketnummer verborgen

Lösung von ludioline

Die Geschwindigkeit von nur 25/5 MBit/s statt 50/10 MBit/s und die Telefonie-Probleme haben nichts miteinander zu tun. Bei der zu geringen Geschwindigkeit muss Telefónica bei der Telekom eine Profilhöherstufung auf 50/10 MBit/s über einen Moderator beauftragen, zB durch @o2_Solveig.

Das Telefonie-Problem kann auch an einer “heimlichen” Änderung bestimmter Parameter am SIP-Server von Telefónica liegen. Fritzboxen, die mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet wurden, konfigurieren sich automatisch, und kann Telefónica etwaige “heimliche” Änderungen via TR069 in die Fritzbox übertragen. Nach deinen Informationen hast du die Fritzbox manuell eingerichtet, ggf. sogar unter Verwendung des Internet-Anbieters “andererer Anbieter”.

Es wäre hilfreich, wenn du die jetzige Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und anschließend diese “clean” über den Einrichtungsassistenten unter Verwendung des Anbieters “o2 DSL” neu einrichten könntest. Hier zieht sich die Fritzbox dann die Telefonie-Einstellungen automatisch nach ein paar Minuten (entspechenden Punkt im Einrichtungsassistenten überspringen). Bitte kein Backup einspielen. Sollten die Abbrüche danach nicht mehr auftreten, lag hierin der Fehler. Ansonsten muss Telefónica die sprichwörtliche “Nadel im Heuhaufen” suchen.

Guten Abend ! Danke !

Nachdem ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt hatte und den Assistenten ausgeführt habe ,funktioniert die Telefonie tadellos!!

Ihren Tipp und Fachwissen sei dank…!!

auch wenn ich das nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Jetzt wäre es natürlich noch schön, wenn ich eine angemessene Internetgeschwindigkeit erreichen würde…

zudem habe ich ab 04.01.2024 den Tarif o2 Home M 100 bestellt bzw er wird an dem Datum aufgeschaltet.. Mal sehen welche Geschw da dann erreicht wird -

Mfg Th Ludwig

21 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • December 14, 2023

Hallo @ludioline ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das im LiveCheck alles als in Ordnung angezeigt wird muss dich nicht wundern, dieser bezieht sich auf unser Mobilfunknetz, du hast hier ja aber Herausforderungen mit deiner Internetverbindung.
Hattest du bevor du die Reduzierung der Bandbreite bemerkt hast auch noch andere Herausforderungen mit dem Anschluss? Gab es Abbrüche oder lief der Anschluss soweit stabil?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2023

Hallo , danke für die schnelle Rückmeldung.

Telefonie-Abbrüche sind neu . Das erste mal soweit ich das bemerkt habe , letzte Woche.

Die langsame Geschwindigkeit , wurde ,wen wundert es , durch meinen Sohn bemerkt , der an der Konsole 99er Ping´s hat und keinen Spass mehr beim spielen hat

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2023

Hallo ,ich kann auch heute nicht tel.

Sobald ,hier zb. die Hotline abhebt , höre ich noch kurz den jingle und sofort bricht die Verbindung ab.

Ich hänge mal die Daten der FritzBox mit an ,in der Hoffnung das da evtl jemand was draus lesen kann.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

Guten Morgen !

nachdem bei uns die Telefonverbindung immernoch nach ca 17 sec. abbricht und die internetgeschwindigkeit down 26/ up 4mbit ist,

hatte ich gestern laut Störungstelle früh um 1000h auf einen Anruf des Technikers gewartet,

und hoffte ich kann dem Techniker mein Problem ,oder die “Herausforderung” schildern.

Nur leider ist davon nichts eingetreten

Welche Möglichkeit habe ich denn noch ? hat jmd einen Tip?

 

mfg Th Ludwig


poales
Legende
  • Legende
  • December 19, 2023

@ludioline

wende dich erneut an die Störungshotline.

Ist im meinO2 Bereich eine alternative Rufnummer hinterlegt?

bzw.der Störungshotline mitgeteilt?

Sonst ist es nicht verwunderlich wenn kein Anruf durchkommt.


o2_Flo
  • Team
  • December 19, 2023

Hey @ludioline,

hast du bereits ein Störungsticket eröffnet? Internet und Festnetz Störung

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

Hallo o2_Flo

ja , habe seit Samstag diesen Link zum Ticketr . Aber ob da was veröffnet kann/muss weiss ich leider nicht

mfg

o2_Giulia, 09.01.2024, 13:00: Ticketnummer verborgen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

@ludioline

wende dich erneut an die Störungshotline.

Ist im meinO2 Bereich eine alternative Rufnummer hinterlegt?

bzw.der Störungshotline mitgeteilt?

Sonst ist es nicht verwunderlich wenn kein Anruf durchkommt.

Hallo ,

ja ich denke schon .beim telefonat mit dem Service gab ich ja explizid meine Handy nummer an . Da mein Festnetz ja wie gesagt nicht funktioniert

Nachtrag : es ist eine Nummer hinterlegt , habe es gerade nochmal geprüft


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 19, 2023

Hast du den SIP-Account manuell konfiguriert, wenn ja, mit dem Anbieter “o2” oder “anderer Anbieter” oder wurde dieser automatisiert eingerichtet?

Hast du ein Backup-File eingespielt oder die Fritzbox “clean” installiert ohne Datenübernahme von der vorherigen Fritzbox?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

Hallo, danke für die Hinweise. Ich bin aktuell nicht zuhause, werde das alles mal überprüfen. Ich habe tatsächlich die FritzBox getauscht. Ich habe die Datensicherung der alten Box übernommen. Die sip Daten musste ich aber manuell eingeben. Ich habe allerdings ja die Box wegen dem Fehler gewechselt, da der Fehler ja bei der Vorgängerbox schon aufgetreten ist. 

Aktuell wurde mir der morgige Service Techniker Termin, seitens o2 wieder abgesagt. "es muss intern noch etwas überprüft werden" Mfg Th L . 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2023

Hallo @ludioline,
es wäre ja toll, wenn es direkt wieder klappen würde. 
Hattest du es schon mit der o2 My Service APP probiert ? 
Ich drücke die Daumen. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

Hallo, 

Ja sie ServiceApp kommt zu dem Ergebnis, das die Geschwindigkeit nicht zu meinem Anschluß passt, und spuckt eine Ticket Nummer aus . Während der Prozedur werden ja, vermutlich, alle Angaben überprüft.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 19, 2023

Die Geschwindigkeit von nur 25/5 MBit/s statt 50/10 MBit/s und die Telefonie-Probleme haben nichts miteinander zu tun. Bei der zu geringen Geschwindigkeit muss Telefónica bei der Telekom eine Profilhöherstufung auf 50/10 MBit/s über einen Moderator beauftragen, zB durch @o2_Solveig.

Das Telefonie-Problem kann auch an einer “heimlichen” Änderung bestimmter Parameter am SIP-Server von Telefónica liegen. Fritzboxen, die mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet wurden, konfigurieren sich automatisch, und kann Telefónica etwaige “heimliche” Änderungen via TR069 in die Fritzbox übertragen. Nach deinen Informationen hast du die Fritzbox manuell eingerichtet, ggf. sogar unter Verwendung des Internet-Anbieters “andererer Anbieter”.

Es wäre hilfreich, wenn du die jetzige Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und anschließend diese “clean” über den Einrichtungsassistenten unter Verwendung des Anbieters “o2 DSL” neu einrichten könntest. Hier zieht sich die Fritzbox dann die Telefonie-Einstellungen automatisch nach ein paar Minuten (entspechenden Punkt im Einrichtungsassistenten überspringen). Bitte kein Backup einspielen. Sollten die Abbrüche danach nicht mehr auftreten, lag hierin der Fehler. Ansonsten muss Telefónica die sprichwörtliche “Nadel im Heuhaufen” suchen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

Danke! werde ich ausprobieren. Bin erst ab 2300h zuhause. Schreibe das Ergebnis auf jeden Fall hier ins Forum!!

@o2_Solveig :

Die Profilhöherstufung hätte ich auch sehr gerne!

Grüße 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 19, 2023

Die Geschwindigkeit von nur 25/5 MBit/s statt 50/10 MBit/s und die Telefonie-Probleme haben nichts miteinander zu tun. Bei der zu geringen Geschwindigkeit muss Telefónica bei der Telekom eine Profilhöherstufung auf 50/10 MBit/s über einen Moderator beauftragen, zB durch @o2_Solveig.

Das Telefonie-Problem kann auch an einer “heimlichen” Änderung bestimmter Parameter am SIP-Server von Telefónica liegen. Fritzboxen, die mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet wurden, konfigurieren sich automatisch, und kann Telefónica etwaige “heimliche” Änderungen via TR069 in die Fritzbox übertragen. Nach deinen Informationen hast du die Fritzbox manuell eingerichtet, ggf. sogar unter Verwendung des Internet-Anbieters “andererer Anbieter”.

Es wäre hilfreich, wenn du die jetzige Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und anschließend diese “clean” über den Einrichtungsassistenten unter Verwendung des Anbieters “o2 DSL” neu einrichten könntest. Hier zieht sich die Fritzbox dann die Telefonie-Einstellungen automatisch nach ein paar Minuten (entspechenden Punkt im Einrichtungsassistenten überspringen). Bitte kein Backup einspielen. Sollten die Abbrüche danach nicht mehr auftreten, lag hierin der Fehler. Ansonsten muss Telefónica die sprichwörtliche “Nadel im Heuhaufen” suchen.

Guten Abend ! Danke !

Nachdem ich die Werkseinstellungen wiederhergestellt hatte und den Assistenten ausgeführt habe ,funktioniert die Telefonie tadellos!!

Ihren Tipp und Fachwissen sei dank…!!

auch wenn ich das nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Jetzt wäre es natürlich noch schön, wenn ich eine angemessene Internetgeschwindigkeit erreichen würde…

zudem habe ich ab 04.01.2024 den Tarif o2 Home M 100 bestellt bzw er wird an dem Datum aufgeschaltet.. Mal sehen welche Geschw da dann erreicht wird -

Mfg Th Ludwig


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

Guten Morgen !

 

Telefonie funktioniert noch .;-) . Habe das Ticket als erledigt gemeldet . Nun warte ich nur noch auf die “Profilhöherstufung” 50/10 MBit/s durch @o2_Solveig  das wäre das perfekte “Weihnachtsgeschenk “ für mich

Mfg Th L.


Sächsin
Legende
  • December 20, 2023

Wenn du ab 4.1. den "Home M" hast, wird im aktuellen Tarif keine Profil-Höherstufung mehr erfolgen…

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

Wenn du ab 4.1. den "Home M" hast, wird im aktuellen Tarif keine Profil-Höherstufung mehr erfolgen…

 

Ok, das kann ich dann auch noch abwarten...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 9, 2024

Hallo @ludioline,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der Umstellung alles gut geklappt hat und wie ihr mit der neuen schnelleren Bandbreite zufrieden seid.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2024

Hallo @o2_Giulia ,

Danke der Nachfrage ! Es hat alles gut funtkioniert. Meine Geschwindigkeiten sind heute

102/35 .

Ich bedanke mich auch hier an die Leute die mit soviel Fachwissen und Geduld zur Lösung meines Ursprünglichen Problems , also “die Heraus

forderung” beigetragen haben.

Eines finde ich jedoch etwas “komisch”. Ich hatte ja ein Ticket , das ich dann telefonisch quasi

als “gelöst” quittiert habe,-dennoch habe ich dann noch  3 , drei SMS bekommen in denen ich erinnert wurde das Ticket zu schliessen. Ich arbeite auch im Service , bei uns gibt es nur einen Zugriff auf das gleiche Ticket . Änderungen egal von welchem Service-Techniker in diesem Case, werden immer sofort geändert bzw aktualisiert. Es kann also nicht passieren ,das einer das Ticket bearbeitet , hier z.b. “schliesst” und dann noch andere Meldungen rausgehen. Das würde unser Qualitätsservice beanstanden.

das nur als Anmerkung .

Danke

MfG th . ludwig


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @ludioline,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut micht dass nun alles so gut läuft 😀

Danke auch für dein Feedback zu der Ticketbearbeitung, das ist natürlich nicht so optimal. Ich kann hier nur vermuten, dass es irgendwo bei der Weiterleitung deiner Meldung gehakt hat. Normalerweise dürfte so etwas nicht passieren, bitte entschuldige, dass du hier noch mehrfach benachrichtigt wurdest.

Viele Grüße

Giulia

 

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