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Frage

Störung DSL-Leitung/viele DTU/Spektrum mies/Latenz hoch


Hallo liebe o2-Community! 

Seit fünf Jahren haben wir eine DSL-Leitung über Euch gebucht und waren bisher immer sehr zufrieden damit.

Seit ungefähr drei Wochen sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Aber der Reihe nach. Wir nutzen einen o2 my home L Vertrag mit 100 Mbit, welcher vor ein paar Tagen auf einen o2 my home M mit ebenfalls 100 Mbit verlängert wurde, nachdem wir eigentlich kündigen wollten. 🤐

Am 03.07. haben wir eurem Support eine Störung gemeldet, da wir ständig Verbindungsabbrüche hatten und die Leitung jedes Mal neu synchronisiert hat. Die Synchronisation hat dabei schon ziemlich lange gedauert. Wenn die Leitung dann mal wieder stand, war die Bandbreite jedoch direkt im Keller. Wenn noch 20 Mbit ankamen, war das für den Moment gut. 😓

Euer Support hat ein Ticket eröffnet, welches am 05.07. geschlossen wurde. Dazu erhielten wir einen Anruf von eurem Techniker, welcher leider nur auf die Mailbox sprach und mitteilte, dass er nichts feststellen kann und es wohl eine Großstörung gab, welche behoben sei. Haben wir so zur Kenntnis genommen. Die Leitung lief danach auch wieder mit Einschränkungen. Die Datenrate passte und lag um die +/- 80 Mbit. Leider passten die Latenzzeiten überhaupt nicht, welche selten unter 120 ms lagen. Da wir oft im Home Office und mit Echtzeitanwendung arbeiten sowie gelegentlich auch mal online zocken, fiel dies natürlich sofort auf. Videotelefonie via Skype, Teams, etc. war auch nicht so recht möglich.

Das Ganze haben wir nun über gut drei Wochen beobachtet. Die Datenrate schwankt seither willkürlich zwischen 20 und 90 Mbit. Mal geht es tagelang gut und dann bricht sie wieder ein. Die Latenzzeiten wurden zum Teil besser, gehen aber auch völlig willkürlich durch die Decke. Wir haben dann mal etwas genauer in unsere FB geschaut. Dort fiel uns unter DSL-Informationen auf, dass auf der Leitung viele DTU-Fehler liegen und das Spektrum doch recht merkwürdig aussieht. Ich habe Euch die Bilder mal beigefügt. Vielleicht könntet Ihr mehr dazu sagen? Auch in der Ereignisanzeige haben wir oftmals Einträge, dass es Probleme gab, aber schaut bitte selbst.

Die letzte, ungeplante, Synchronisation fand vor drei Tagen statt. Wir haben diese nicht angestoßen. Die Datenrate hat sich seitdem von 70 auf knapp 94 Mbit schwankend erhöht. Die Latenzzeiten sind etwas besser geworden, die Fehler auf der Leitung sind laut FB aber mehr geworden. Wir haben diverse Speedtests ausprobiert, die augenscheinlich in Ordnung gewesen sind. Es gibt hin- und wieder Paketverluste. 

Deswegen haben wir Euren Support nochmal kontaktiert, da wir auch wiederholt Abbrüche beim Festnetz-Telefon zu verzeichnen hatten und manchmal kein Rufaufbau stattfindet. Wir schilderten das alles nochmal neu, auch mit den angezeigten Fehlern in der FB. Ein neues Ticket wurde am 24.07. eröffnet und wenig später direkt wieder geschlossen. Deshalb riefen wir nochmals bei Euch an. Die nette Dame meinte nur, dass unser WLAN nicht optimiert sei und der Techniker sonst keine Störung festgestellt hätte. Netter Hinweis, aber unser WLAN läuft super! Was das WLAN darüber hinaus mit den Fehlern auf der Leitung zu tun hat, bleibt uns gerade noch ein Rätsel. Zumal unser PC über LAN angebunden ist und hier dieselben Fehler auch auftreten. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir zum Test eine andere FB genutzt haben. Statt unserer 7530 AX haben wir testweise eine 7590 genutzt, welche dieselben Fehler auf der Leitung ausspuckt.

Es wurde abermals ein neues Ticket erstellt, welches heute am 25.07. wieder kommentarlos geschlossen wurde. 🙄 Dabei versicherte uns Euer Support, dass uns nochmal ein Techniker anruft, dem wir das alles genau schildern können. Stattdessen sollen wir Eure o2-App nutzen und unser WLAN optimieren. Haben wir jetzt aus Spaß an der Sache einfach mal gemacht und was sagt die App? Alles super. Danke, wussten wir vorher schon! 🙄

Nun die große Frage: Woher kommen diese massiven DTU-Fehler und warum sieht das Spektrum mit den harten Peaks nach unten so miserabel aus? Dafür muss es doch eine Ursache geben? Denn genau die Ursache scheint uns ja immer wieder Datenrate und Latenz in den Keller zu ziehen… 🤔

Was haben wir bisher unternommen? Kabel von der TAE-Dose zur FB geprüft und testweise ausgetauscht. FB testweise gegen eine andere getauscht. Wirklich alle Stecker in der Wohnung gezogen, um ein defektes E-Gerät ausschließen zu können. Wir nutzen kein Powerline! Bei den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben wir auch gefragt, ob die so etwas vielleicht benutzen. Ist auch nicht der Fall. Die FB steht seit Jahren dort, wo sie immer steht. Auch da hat sich nichts geändert. Einzige Veränderung ist ein neuer Nachbar auf unserer Etage, welchen wir auch schon angesprochen haben. Dieser benutzt jedoch auch kein Powerline und hat auch noch gar keinen Internetanschluss. 😅

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Was ist da los? Klassischer Fall von „alles halb so wild“ oder passt was an der Leitung nicht? 

Euer Support mag uns scheinbar nicht so wirklich helfen bzw. versteht das Problem nicht. 🙄 Daher versuchen wir das nun hier bei Euch. 🤓

Von einem Wechsel von DSL auf Kabel hat Eurer Support mit der Begründung “kann gut laufen, aber meistnes eher nicht so” abgeraten. 😁 Hier im Haus hängen fast alle am Vodafone-Kabel dran. Ob das wirklich so schlecht läuft??? 😅


Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe! 😉

P.S: vor 2 Jahren hatten wir ja schon mal Probleme mit der Linecard, was ich hier auch beschrieb. Evtl. geht’s ja wieder in die gleiche Richtung? 

 

84 Antworten

@rentek mach doch bitte morgen nach 24 Stunden Uptime einen Screenshot vom Spektrum Tab (mit “Minimum und Maximum anzeigen”). Wenn Deine Aktion wie erhofft die Ursache effektiv angegangen ist, sollte das Minimum deutlich besser aussehen (also dem Maximum aehnlicher) als bisher...

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Das müsste Anfänger1 wissen. Ich denke aber, ähnlich wie bei Telekom.

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Ich klinke mich dann nochmals ein. 😅 

@rentek Ja! Die Sache mit dem Leerrohr hast du richtig gesehen. Ich war nun gerade nochmal im Keller und hab geschaut, wo das Leerrohr überhaupt ankommt. 

Wir sind hier ein 9-Partein-Haus. Im Keller konnte ich nun folgendes herausfinden: 

Es kommen drei Leerrohr an verschiedenen Stellen im Keller an. Wenn diese nicht völlig kreuz und quer durchs Haus verlegt wurden, dann müssten die Positionen ungefähr zu denen, der übereinanderliegenden Wohnung passen. Was mich dabei stutzig macht: In jedem der drei Leerrohr verschwinden nur “zwei” Leitungen. Das kann doch so nicht richtig sein? Wenn drei Wohnung übereinanderliegen, müssten doch auch drei Leitung in einem Leerrohr jeweils nach oben geführt werden, oder irre ich mich? 

Die Leitung, welche ich heute im APL neu verschraubt habe und welche auf Klemme 6 lag, sollte ja eigentlich unsere sein. Jedenfalls hoffe ich das gerade, denn ich habe die anderen Leitungen im Keller einfach mal weiterverfolgt und bin dabei auf das gestoßen, was ihr in den Bildern sehen könnt. Das Eine sieht aus, wie ein alter Verteiler. Dort wurden etliche Stränge gekappt, dennoch hängen dort Leitungen drauf, die entweder aktiv oder alt sind. Rein von den Adern-Farben sieht das genauso aus, wie unsere Leitung. Weiter fand ich noch einen anderen, kleinen grauen Kasten, den ich nicht zuordnen konnte. Welcher Sinn sich dahinter verbirgt, ist mir schleierhaft. Ich habe die Leitungen, welche von dieser Art Verteiler weggehen, mal verfolgt. Irgendwann verschwinden die jedoch in der Dämmung der Kellerdecke und lassen sich nicht weiter verfolgen. Eine Leitung endete lustigerweise an einer Steckdose, aber ich vermute einfach, dass ich hier dann das falsche Kabel erwischt habe. 😂 

Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass die Substanz hier im Haus eine noch viel größere Baustelle werden könnte. Die Frage ist, ob ich ein neues Kabel so durch das Leerrohr geschoben bekomme, wenn da noch eine andere Leitung drin ist. Nicht das ich zwischendurch hängen bleibe und nicht weiterkomme? 

 

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Ohje, das verkompliziert das ganze wieder. War denn der DSL-Sync weg, als du am APL die Schrauben auf 6 gelockert und neu abisolirt hast? Wenn nein, bist du am APL auf einer anderen Leitung, die dann unter Umständen zu dem “Unterverteiler” und von dort dann in deine Wohnung führt. 

Dann wird das mit dem Kabeleinziehen eher schwierig. Du könntest allenfalls alle Schraubverbindungen am APL, dem Unter-APL und diesem kleinen Verteiler überprüfen und ggf. korrigieren/festziehen bzw. beschädigte Adern neu abisolieren und anschrauben. Ggf. lässt sich an der Leitung so noch etwas mehr optimieren.

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Ich bin jetzt extra nochmal in den Keller gelaufen, um das zu prüfen! 😂 Also, ja, wenn ich an Klemme 6 die Adern löse ist unser DSL-Sync weg. Zur Sicherheit habe ich nochmal die Frau vor den Router positioniert und mich anrufen lassen, sobald der Router blinkt. Hat also gepasst. Unsere Leitung geht offenbar direkt vom APL durchs Leerrohr nach oben zu uns. Gefahr also erst mal gebannt, würde ich sagen. 

Diese Unterverteilung geht übrigens von Klemme 5 weg. Das sind die grünen Adern. Keine Ahnung, wer oder was da noch mit drauf hängt und ob da überhaupt noch etwas von aktiv ist. 

Rein von der Theorie her, müsste ich ja dann entweder von unten oder halt von oben, das neue Kabel mit etwas Kraftaufwand so durchschieben können, denke ich. 

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Danke für das nochmalige Testen. Dann würde ich dir tatsächlich raten, die Endleitung auszutauschen, nachdem die Kabelführung ja nun nachvollziehbar sein sollte.

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@rentek Gerne! 
So habe ich das nun auch geplant. Ich werde zur Sicherheit direkt 50 Meter Kabel bestellen. Sowas wird ja nicht schlecht, wenn etwas übrig bleibt. 😅 Den Weg über unseren Hausmeister spare ich mir. Der ist bei solchen Dingen ohnehin keine große Hilfe und glänzt durch permanente Abwesenheit. In Notfällen und akuten Dingen, klingeln sowieso immer alle bei uns, weil wir hier wohl die Einzigen sind, die noch halbwegs wissen, welcher Schalter für was ist. 🙄😄 

Zunächst werde ich unsere Leitung nun aber mal 24 Stunden beobachten. Jetzt nach dem Resync ist die Datenrate nochmals etwas eingebrochen (liegt bei 97 Mbit), aber ich denke das war so zu erwarten, nachdem ich nochmal am APL war. Mal sehen, wie sich das jetzt wieder einpegelt. 

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@rafftnix301 Wenn die CRC-Fehler bei null und die korrigierten DTU-Fehler unter 1 pro Minute sind, ist alles okay.

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Jepp! Das passt so, denke ich. 
 

 

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Dann viel Erfolg beim Einziehen des neuen Kabels in Kombination mit der Original-Telekom-TAE-Dose mit LSA-Klemmen und integriertem passiven Prüfabschluss (Passiver Prüfabschluss – Wikipedia). Freue mich dann über ein Update hier im Thread.

Ach ja: bei der LSA-Technik bitte die Adern nicht abisolieren, da wird mit Kabelmantel aufgelegt (LSA = Löt-, schraub- und abisolierfrei). Siehe auch hier: Schneidklemme – Wikipedia

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Danke! Ich werde wieder berichten. Auch wenn es Unstimmigkeiten geben sollte. Und nochmals danke für die Hilfe und die guten Tipps! 

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@Anfänger1 Der Threadersteller konnte ja nun den Fehler beheben, war ein Wackelkontakt bzw. eine Sollbruchstelle der Endleitung. Allerdings ist diese ja nicht die Endleitung der Telekom. Würde denn der Threadersteller, wenn er die Endleitung austauscht, VDSL100-Fullsync erreichen?
 

@rentek  Könnte knapp werden mit Fullsy. Kommt drauf wie weit die Dämpfung nach unten geht mit der neuen Endleitung. Aber ich sage jetzt, er wird bei 103 bis 107 Mbit ca laden am Schluss.  

Das müsste Anfänger1 wissen. Ich denke aber, ähnlich wie bei Telekom.

So habe einfach mal bei EWE im Bereich Wholesale nachgesehen, und da finde ich:

(3) Am Access-Node mit VDSL2-Vectoring-Technologie (ITU-T G.993.5) bei Nutzung einer KVz-TAL werden VULA-VDSL-Anschlüsse wie folgt überlas- sen:

  • -  VDSL VULA (Downstream: mindestens 10,904 Mbit/s bis 108 Mbit/s, Up- stream: mindestens 0,704 Mbit/s bis 44,504 Mbit/s)

  • -  VDSL 100 (Downstream: mindestens 55,168 Mbit/s bis 108 Mbit/s, Up- stream: mindestens 11,264 Mbit/s bis 44,504 Mbit/s)

  • -  VDSL 50 (Downstream: mindestens 27,504 Mbit/s bis 55,168 Mbit/s, Up- stream: mindestens 2,7 Mbit/s bis 11,264 Mbit/s)

  • -  VDSL 25 (Downstream: mindestens 18,688 Mbit/s bis 27,504 Mbit/s, Up- stream: mindestens 1,216 Mbit/s bis 5,504 Mbit/s)

 

Also ja, aehnlich wie Telekom aber nicht ganz identisch:

Telekom: maximal 116.800 / 46.720

EWE: maximal 108.000? / 44.504

 

D.h. wie erwartet hat @rafftnix301 im Upload bereits Vollsync, waehrend beim Download von den 102.040 noch etwa 6 Mbps mehr drinn waeren.

Ich vermute mal diese 6 Mbps sind messbar aber kaum speuerbar, wuerde mir daher genau ueberlegen ob ein Leitungstausch das Risiko wert ist (also wenn das jetzt stabil laufen sollte).

 

 

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Hallo zusammen, 

es sind zwar noch keine 24 Stunden rum, aber knappe 20 und was soll ich sagen, die Leitung läuft weiterhin stabil. Anbei nochmal die Screenshots zum Spektrum usw. 

Das Ticket haben wir dann heute bei o2 schließen lassen. Leider mit unschönem Beigeschmack seitens o2, denn nachdem uns der sehr auskunftsfreudige Support-Mitarbeiter freundlicherweise mitteilte, was da alles so in den Tickets vermerkt wurde, kam mir bald die Galle hoch. 🙄 Klasse Sache, dass einem die Worte da im Mund umgedreht wurden und man am Ende den Kunden als dummen Benutzer darstellt, welcher angeblich seinen Router “falsch verkabelt hat” und dessen WLAN absolut nicht “optimiert” sei. Wo und warum ich meinen Router falsch verkabelt haben soll, ist mir schleierhaft. Die Nummer mit dem WLAN sowieso. Aber sei es drum. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. 🤐

Die Leitung läuft stabil, darum geht es. Wir werden weiter beobachten und während meines Urlaubs kommt dann die neue Leitung rein. Ich berichte dann wieder, wie es gelaufen ist. 😊

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier mit wirklich hilfreichen Tipps zur Seite gestanden haben. Das war wirklich top! Danke, danke, danke! 💪👍

 

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Sieht alles gut aus. Mit etwas Glück kommst du mit dem Telekom-Kabel und der LSA-TAE-Dose dann auf 108 MBit/s (EWE-Fullsync).

Ist dir die Leitungsführung zwischen TAE und APL nun klar?

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@rentek 

Ja, die Kabelführung ist nun eindeutig und soweit klar nachvollziehbar.
Testweise habe ich heute einfach mal 0,14 mm2 Litze oben von unserer TAE-Dose aus durch das Leerrohr geschoben und kam im Keller an erwarteter Stelle wieder heraus. Gut, dass ich als Hobbyeisenbahner genug Litze übrighabe. 😁

Insgesamt waren es 18 Meter bis zum APL. Dabei habe ich die Litze so geführt, wie ich die neue Leitung später gern verlegen möchte. Mit 25 Meter müsste ich also locker auskommen. Damit die neue Leitung im Keller nicht wieder so lieblos an die Wand genagelt wird, werde ich auch hier ein entsprechendes Leerrohr bis kurz vor den APL führen. Wenn, dann gleich richtig und vernünftig. 👍

 

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@rafftnix301 Offtopic: welche Modelleisenbahn hast du? Märklin?

Topic: Ich würde dann aber mit dem Anschließen der LSA-TAE-Dose warten, bis die neue Leitung eingezogen ist. LSA-Klemmen haben es nicht so gern, wenn man da zu oft Adern reintackert und wieder rausreißt.

Wann planst du denn die Aktion? Im Laufe der kommenden Woche?

Benutzerebene 2

@rentek Ja, Märklin. Infiziert in Kindheitstagen und immer irgendwie treu geblieben. Derweil aber kräftig modernisiert und seit ein paar Jahren viel in Digitaltechnik investiert und eben stets daran am herumwerkeln. Daher eben auch ein kleines „elektronisches Grundverständnis“ frei nach dem Motto: „Strom tut eben doch weh.“ oder ganz klassisch “try, error, burn...”. 😅

 

Die ganze Aktion wird ab dem 05.08. stattfinden. Das wäre mein erster Urlaubstag und ich kann hier ungestört werkeln. Meine bessere Hälfte ist dann nämlich im Urlaub. Ja, wir machen auch einmal im Jahr getrennt Urlaub. Man(n) muss sich auch mal eine Auszeit gönnen. 

Der Plan war ohnehin erst die neue Leitung zu ziehen und wenn das alles passt, die TAE-Dose zum Schluss zu belegen und einzubauen, damit ich da nicht doch noch irgendwie dran herumzerre. Ich werde mir in unserer Unterputzdose auch ein paar Zentimeter als Reserve lassen, sodass ich die TAE-Dose im Fall der Fälle auch entspannt aus der Wand nehmen kann. Das geht ja mit der alten Dose aktuell nicht ganz so gut. 

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Hört sich gut an.😅 Auf einer der Doppeladern lagen früher mal bis zu 96 Volt Gleichspannung an (ISDN-Speisespannung, ansonsten 60 Volt bei Analoganschlüssen), mittlerweile eine minimale Wechselspannung. Da wirst du keine gewischt bekommen. Selbst zu ISDN-Zeiten war ein Berühren der Doppeladern nicht lebensgefährlich.

Hallo @rafftnix301,

großartig, der Anschluss sieht ja in der Tat wieder richtig gut aus. Vielen Dank noch einmal an alle, die hier im Beitrag geholfen haben,  @rentek, @Anfänger1 und @pufferueberlauf0 💙

Beauftragt ist aktuell ein Tarifwechsel auf den o2 Home M, dieser ist für den 13.08.2024 terminiert. Es handelt sich hier aber nicht um einen Wechsel auf einen Kabelanschluss, sondern es bleibt weiterhin bei dem VDSL-Anschluss. Die Konditionen haben sich durch einen Rabatt etwas verbessert. Ist damit alles soweit in Ordnung? Wenn du dazu Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Unsere Techniker sind informiert, dass das Störungsticket geschlossen werden kann, passiert ist das aber bisher noch nicht, vielleicht will man den Anschluss noch etwas im Auge behalten.

Viele Grüße

Giulia

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Hallo @o2_Giulia

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, unser Anschluss läuft nun wieder richtig gut. Seit zweieinhalb Tagen ist alles stabil.

Bzgl. des Tarifwechsels: Damit seid Ihr auf uns zugekommen, nachdem wir gekündigt hatten. Aktuell haben wir ja noch den Home L und wechseln dann auf den Home M. Einen Unterschied in Sachen Bandbreite etc. macht das ja nicht wirklich, daher bin ich auch noch nicht schlau daraus geworden, weshalb der nette Kollege uns den Tarifwechsel da so eingebaut hat. Der Tarif ist mit Rabatt für uns zwar etwas über 2,00 Euro günstiger, aber die machen den berühmten „Kohl“ am Tagesende auch nicht wirklich „fett“.😅 Daher frage ich mal ganz dreist: Nach dem ganzen Desaster und dem wirren Support, könntet ihr da doch bestimmt noch etwas machen, oder? 😉 Wir sind doch schon recht lange Kunden bei Euch! Eventuell wechseln wir im kommenden Jahr auch mit unseren Handys wieder zu Euch. Aktuell sind wir damit noch bei Eurer Konzerntochter, weil die Konditionen dort seinerzeit etwas besser waren.

Wir bleiben beim VDSL. Das hat auch alles seine Richtigkeit! 

Das Ticket haben wir am Samstag telefonisch als erledigt gemeldet. Weshalb das also noch offen ist, wissen wir leider nicht. Es scheint, als wäre da ohnehin der Wurm drin und noch immer nicht so richtig klar, welche Informationen zusammengetragen wurden. Das, was uns Euer netter Kollege aus dem Support am Samstag erzählte, passte nicht so recht zu dem, was wir sagten und so auch nie mitgeteilt haben. Da ist irgendwas nicht korrekt abgelaufen. 🤷🏻 

Liebe Grüße!

Hallo @rafftnix301,

bei diesem Rabatt handelt es sich bereits um die höchstmögliche Stufe, die auch wir mit dem neuen Tarif anbieten könnten. Ein besseres Angebot für den DSL-Anschluss können wir bedauerlicherweise nicht erstellen.

Für zusätzliche Mobilfunkverträge gibt es aber immer wieder sehr gute Angebote, mit z.T. 50% Rabatt.

Wegen deinem Störungsticket habe ich auch noch einmal nachgefragt, offenbar möchte EWE jetzt noch einmal einen Techniker vorbei schicken. Da du aber ja auch bestätigst, dass der Anschluss wieder rund läuft und auch auf unserer Seite alles wieder gut aussieht, habe ich um eine Schließung des Tickets gebeten.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo zusammen, 

heute mal ein neues, unerfreuliches, Update: 

Unsere Leitung läuft schon wieder bescheiden mit Verbindungsabbrüchen. Diesmal sind es jedoch nicht die DTU-Fehler, welche in die Höhe schießen, sondern die CRC-Fehler. Die Leitung synct wiederholt neu. Das kann es doch nicht sein? 

Ich erfuhr heute vom neuen Nachbarn, dass vor einigen Wochen ein Techniker der EWE hier im Haus war, um seinen Anschluss zu schalten. Seitdem bestehen offenbar unsere Probleme. Der APL war ja auch nicht verschraubt etc. Hier wurde wohl mehr als schlampig gearbeitet! 

Der Nachbar hat heute seine Endgeräte bekommen und seit dem diese aktiv sind, geht unsere Leitung wohl mal wieder den Bach herunter. Spektrum und Fehlerzähler sind beigefügt. Bandbreite baut auch schon wieder ab… Es nervt einfach nur noch! 

@o2_Giulia vielen Danke für deine Antwort bzgl. deines Rabattes. Könntest du uns bitte einen Wechsel in Richtung Kabelanschluss und 250 Mbit anbieten? Ggf. könnt ihr uns hier entgegen kommen. Auf die Dauerbaustelle rund um unser DSL haben wir keine Lust mehr… 

Unseren DSL-Anschluss habe ich nun nochmal separat gekündigt und der Widerruf für die Vertragsverlängerung ist Euch per Mail zugegangen. Je nachdem, ob das Angebot von Euch passt, sehen wir weiter. 

Eine neue Störung gebe ich nun ebenfalls telefonisch auf. Wobei das Ganze langsam sinnlos werden dürfte. Die Probleme liegen ja hier im Haus. 

Der Fall ist also nicht gelöst und die Störung besteht erneut! 
Bitte den Thread als ungelöst markieren, danke. 
 


 

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@rafftnix301 War heute ein Techniker am APL zugegen? Die Delle im Spektrum ist verdächtig. Vermute anlässlich der Schaltung des DSL-Anschlusses des Nachbarn einen erneuten Wackelkontakt, oder die Hardware des Nachbarn ist defekt. Ggf. mal beim Nachbarn deine Fritzbox anschließen und Spektrum / DSL-Tabelle vergleichen. EIne Störung des DSLAM schließe ich aus.

Benutzerebene 2

@rentek Nein, der Techniker muss ungefähr vor vier Wochen hier gewesen sein, als unsere Störung wohl begann. Heute war ich den ganzen Tag hier im Haus und es war kein Techniker vor Ort. Am APL dürfte somit keiner dran gewesen sein. Die Hardware des Nachbarn kam heute, frisch und neu von der EWE an. Er hat diese direkt in Betrieb genommen und seit dem haben wir wieder dieses Desaster. Ich habe ihn schon darauf angesprochen, ob ich meine FB an seinem Anschluss testen dürfte. Dies verweigert er jedoch. 

Kann es sein, dass sich die Leitungen nun gegenseitig stören? Einen Fehler von außerhalb schließe ich nach wie vor aus. Der Nachbar muss, meiner eigenen Kenntnis nach, jedoch an dem ganzen Unter-APL-Chaos dran hängen. Vielleicht stört hier etwas in Richtung APL bzw. unsere Leitung? Ich kann die Leitung des Nachbarn aktuell nicht zuordnen, vermute aber, dass es die Leitung ist, welche auf Klemme 3 liegt und ebenfalls befestigt hatte. Ich müsste mir das Ganze nochmal ansehen. 

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