Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung DSL im Bereicfh PLZ 58566


Guten Morgen ,

da ich vom Störungsservice keinerlei Rückmeldung erhalte frage ich nun hier. Seit dem 13.03. hat O2 meinen Anschluss auf eine "neue" Technik umgestellt. Seitdem habe ich einen Router, die O2 Box 6641. Genau seit diesem Tag funktioniert nichts mehr richtig. Der Seitenaufbau im netz ist für den A***** undwenn man telefoniert hört es sich an wie Hackschnitzel. Vorher war unsere leitung auch nicht die schnellste, jetzt aber ist es unter aller Sau. Wir sind 5 Personen mit INternetfähigen Handys und anderen Geräten. Der alte Router hat das geschafft, der neuen schafft gar nichts. Die Sendeleistung im Wlan ist so schlecht, wie ich es bei meinen letzten 3 Routern seit 10 Jahren nicht hatte.

Also was soll das ? Ich arbeite unter anderem im Home Office, das kann ich mit der O2 Technik haken. Also wie soll jetzt eine Lösung aussehen ? Die Rechnung werd ich so oder so kürzen, wenn ich nicht bald etwas von dem Grund der Störung erfahre oder eine Lösung erfolgt. Ich will meine alte Anschlusstechnik zurück, können Sie den Müll wieder auf das alte und funktionierende umstellen ?

icon

Lösung von Anonymous 7 June 2017, 06:50

Zur Antwort springen

27 Antworten

P.S. Laut O2 Service Suite funkioniert mein Anschluss optimal ??????

Benutzerebene 7
Hallo Buscda,

auf die alte Anschlusstechnik können wir leider nicht wieder zurückstellen.

Auch bestehen offenbar leider keine großen Möglichkeiten Deinen Anschluss weiter zu optimieren.

Meine Kollegen kommen in Kürze diesbezüglich auf Dich zu.

Gruß,

Christian

Hi, erstmal Danke für die Meldung. Was mich nur zweifeln läßt, ist die Tatsache daß wir das Problem vorher nicht hatten. Klar wir wohnen ländlich und die Leitung ist nicht die beste. Aber für uns hat es bisher immer gereicht. Das Telefon ging immer mit guter Sprachqualität. Und jetzt wechselt die Verbindun ihre Qualität im Minutentakt.Also muss es doch an O2 liegen.

HAAAAALLOOOOOO ?

Bei jeder Ansage an der Hotline höre ich immer, dass eine Störung in unserem Vorwahl Bereich vorliegt.

Ich will jetzt gerne wissen warum ? Und wer der Verursacher ist, dann muss man sich halt an den Netzbesitzer wenden. Es kann doch nicht sein, dass man nun seit 1 1/2 Wochen nur rumkrötet, das Telefon die Hälfte der Zeit nicht geht und wir seit der "TOLLEN TECHNOLOGIEUMSTELLUNG" schonmal etwas Kochen können, während sich Internetseiten aufbauen.

Vor dem 13.03. hatte ich keine Störung, die kam erst durch die Umstellung. Also, was hat sich geändert ? Warum kann man das nicht umkehren ? Wer ist alles an der Umstellung beteiligt und wie sieht der monetäre Schadensausgleich aus ?  Wann wird der Fehler Ihrerseits behoben und wie ? So kann ich nicht mein Homeoffice besetzen und habe folglich Ärger oder mehr Kosten. Trägt O2 die KOsten ? Wieso meldet sich keiner ?

Haaallooooo ist da noch jemand bei O2 oder verzweifelt ihr schon selbst vor eurem Equipment? Ich kann nicht telefonieren. Ausser ich will mein Gesprächspartner mit 5 Minuten Verzögerung oder Zerhackt hören. Bei der Störungshotline 45 Minuten warten. ??? Geht es noch?? Wieso hör ich nicht von meiner Meldung???

Benutzerebene 7
Abzeichen
Christian hat dir doch schon geantwortet:

Auch bestehen offenbar leider keine großen Möglichkeiten Deinen Anschluss weiter zu optimieren.

Meine Kollegen kommen in Kürze diesbezüglich auf Dich zu.

Da hört sich für mich so an, als ob man dir die Auflösung des Vertrags anbieten wird bzw. den Anschluss kündigen wird, weil er wahrscheinlich nicht entstörbar ist. Da seine Antwort erst einen Tag her ist, wird der entsprechende Brief sicher noch etwas dauern.

Tja, hätt ich die Umstellung nicht ablehnen können?? Es lief doch alles. Verrückt

Das sind doch alles keine Antworten. Ich will wissen warum es bisher ging und warum jetzt plötzlich nicht mehr und warum man nicht im Vorfeld geklärt hat ob die neue Technik funktioniert oder nicht. So hat man mir die Schei** aufgedrängt und nu hab ich die Problematik? Die Sache ist selbst mit einer Kündigung noch nicht durch. Das ist gewiß. Ich hab Verständnis für viele Dinge, auch dafür daß mal was nicht klappt. Aber ich will hier nicht die Probleme von o2 an der Backe haben nur weil die Planung der Firma für die Mülltonne ist. Ich hätt gern eine Adresse für Beschwerden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du hast ja nicht geschrieben was für einen Anschluss du bisher hattest und ich kann nicht hellsehen.

Für deinen Handyvertrag und die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s

Für die DSL-Tarife All-in, S, M, L, Fun, Light, Comfort, Complete


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 NürnbergTelefónica Germany GmbH & Co. OHG
Überseering 33
22297 Hamburg
Recht hast du.Danke für die Info und schönen Abend noch

Hier ein Beitrag zum Thema: https://hilfe.o2online.de/thread/178627-vorsicht-vor-o2-technologiewechsel 

HI, warum wurde meine Frage gesperrt ?

Da das andere Thema gesperrt wurde mache ich halt hier weiter 

Danke O2 für einen völlig misslungenen Technologiewechsel.

 

Am 13.03. wurde mein Anschluss auf eine neue Technologie umgestellt. Dank dafür. Wie bereits an anderer Stelle in dieser Community beschrieben funktioniert seitdem nichts mehr richtig.

 

Das Telefon setzte dauernd aus, ebenso das Internet. Die Sprachübertragung ist unter aller *** und die Netzbranbreite total zusammengebrochen.

 

Nachdem ich nun alles geklärt habe möchte ich hier gerne noch einmal meine Erfahrungen schildern.

NAch dem 13.03. wurden meine Beschwerden durch die Störungshotline aufgenommen. Seitdem habe ich von o2 keinerlei Rückmeldung mehr erhalten. Im entsprechenden Thread in der Community wurden nur Vermutungen geäußert. Am Freitag den 24.03. !!! habe ich dann endlich eine Dame des Kundenservice erreicht, die mir dann sagte mein Störungsticket wäre geschlossen, warum ich denn keine Nachricht erhalten hätte !!!!!!!!!!!!! Es läge am Netzbetreiber der Telekom, ich sollte mich an die wenden.

 

Da platzt mir der Schädel. Mein Ticket wurde geschlossen, O2 ist nicht fähig die Störung zu beheben, die allein O2 durch den Technologiewechsel verschuldet hat !!

 

Sag mal, gehts noch bei euch O2 ?? O2 can do ??? Wohl eher O2 can't do !!

 

Woran lag es ? Völlig erbost habe ich dann die TechnikAbteilung der Telekom aufgescheucht, was der Mist denn soll. Dort erklärte man mir, dass man im Rahmen des Telekomnetzes nun alle Anschlüsse komplett auf IP umstelle, also Telefon und Netz über eine Leitung. Das man dies aber in meiner Region, technisch erst ab Ende des Jahres seinen Kunden anbieten könnte, da derzeit nicht die technik und die INfrastruktur für diese Massnahme vorhanden sind.

 

Ja o2 wie kann man denn dann jetzt schon umstellen ??? Ein paar Monte warten hätten gereicht !"

 

Nun aber das Highlight, da der Ausbau derzeit läuft, kann mir auch niemand mehr eine "alte" funktionierende Leitung anbieten !! Ich habe Homeoffice und nun Probleme ohne Ende !! O2 ich bin echts tierisch Sauer !

 

Kein Service, keine Erklärungen, keine Rückmeldungen !!

 

FAZIT : Größte Vorsicht vor einem technologiewechsel mit O2 in ländlichen Gebieten !!!!

O2 Hallo? Habt Ihr so gar nichts dazu zu sagen? Was ihr mir für Probleme bereitet ist unbeschreiblich. Und keinerlei Antwort?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Telefónica hat schon vor Jahren beschlossen, wegen des Breitbandausbaus der Telekom die eigene DSL-Technik in Deutschland aufzugeben. Seit ca. 2013 werden die Anschlüsse daher auf Basis von Telekom-DSL-Technik geschaltet und bestehende Anschlüsse werden nach und nach auf das Telekom Vorleistungsprodukt umgeschaltet. Das ist der ominöse "Technologiewechsel" bei dir. Danach wird dann im betreffenden Versorgungsgebiet die nicht mehr genutzte Telefónica-Technik im Hauptverteiler stillgelegt/zurück gebaut. Dafür gibt es einen Zeitplan, den man nicht einfach so über den Haufen werfen kann. Dass die Telekom an einigen Anschlüssen die Vorleistungen nicht vertragsgemäß erbringt, ist auch für O2 sehr bedauerlich. Da man beim Vorleister aber keine Wahl hat, kann O2 in dem Fall wohl leider auch nichts machen.

Guten Morgen, 

das wäre ja eine Aussage endlich mal. Warum erhalte ich darüber keine Briefe, Mails etc. darüber ? Kein Austausch, keine Information von O2, das ist immer schlecht. Mit solchen Problemen geht man besser offensiv um. 

Es stimmt, das die Telekom Ihren Netzausbau in meiner Gegend immer wieder verschoben hat. Wenn dann natürlich bei O2 ein starrer Zeitplan da dranhängt, kann O2 herzlich wenig machen.

Aber m.E wäre dann O2 als mein Anbieter in der Pflicht sich mit der Telekom über eine vernünftige Lösung für mich auseinanderzusetzen und nicht ich als Endkunde der sich erst Mühsam durch Millionen Hotlines erklären und durchkämpfen muss um dann jeweils von der Telekom an O2 und von O2 an die Telekom verwiesen zu werden. Da finde ich, dass wäre der Job von O2, nicht meiner.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Als Alternative scheint es bei Dir dann eng zu werden. Wenn kein anderer Anbieter bei dir ausgebaut hat und BSA über O2 nicht wirklich funktioniert, wird auch ein direkter Telekom Anschluss schlecht bis gar nicht funktionieren.

Hier würde sich ggf. Hybrid empfehlen. Diese Anschlüsse sind generell nur bei der Telekom zu bekommen.

Bei Hybrid gibt es keine Drossel.

Hi, danke für den Tip. Habe ich gestern bereits eingehend mit der Telekom besprochen, wird aber in meiner Gegend nicht angeboten. Ich weiß das Vodafone mal so eine Aktion hatte, hat das Angebot in unserem Dorf aber nach einem halben Jahr abgebrochen. Der Empfang war zu schlecht. :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann wird es eng.

Wegen einem Ausbau muss deine Stadt Fördergelder beantragen. Ist Aufgabe der Stadtverwaltung und Töpfe gibt es dafür ja genug. Von alleine wird da wohl schwer was passieren und die Breitbandgarantie der Bundesregierung (50 Mbit für alle bis 2018) wird dich vermutlich sonst nicht erreichen.

Ein schwieriges Thema.

Sonst bleibt dir nur mobiles Internet und hoffentlich mit wenigstens 3G. Alles darunter ist der Atmen nicht wert. Aber es ist auch recht teuer, wenn man viel online macht, denn es müssen große Datenvolumen her und diese Verträge gibt es halt nicht geschenkt. Wobei Telefonica bei guten Kunden mit den 100 GB mobilen Datenvolumen nur so um sich schmeißt im Kündigungsfall.

Wenn dir PING Zeiten nicht wichtig sind...

https://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet

Sonst bin ich auch raus mit Ideen. Einen Kabelanschluss wird es wohl nicht geben oder? Ich denke sonst hättest du das schon gewählt.

Hi, 

tja der Ausbau ist ja im Gange. Das macht es eben so problematisch, sonst könnte die Telekom mich noch über eine alte Leitung ziehen. Da aber in diesem Jahr (Ab ca. August/September) die neue Technik ausgebaut sein soll (Ursprünglich Nov. 2016 :-)) machen die jetzt keine "alte" Leitung mehr auf. Also ist es, so hoffe ich, nur ein temporäres Problem von ein paar Monaten. 

SkyDSl wäre ne Alternative, aber das würde ich nicht anfangen, wenn der Ausbau dieses Jahr erfolgt.

Also werde ich die Monate fressen müssen und halt den Mehraufwand wie zusätzliche Fahrten Wohnung/Arbeit etc. auf mich nehmen müssen. 

Kabel gibbet leider auch nicht, sonst wäre das meine erste Wahl gewesen. Hatte ich schon mal, war immer problemlos.

Mobiles Internet ist auch nicht die Lösung. 3G bekomme ich nur mit Handy in der Luft auf dem Balkon.

Aber Danke für deine Lösungsansätze.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Machen wir es kurz...

Wenn du also von dem Ausbau profitierst, warte einfach ab. Sobald verfügbar, lass direkt auf VDSL schalten.

Gut, der Ausbau ist also im Gange. Ich drücke dir die Daumen, bei uns ist dieser fertig seit Dezember 2016. Läuft... Ich hoffe das es bei dir auch wird.

So ein kleines Update zum Thema O2.

Fakt ist: Dank der Technologieumstellung funktioniert mein Internet nicht mehr mit den damals zugesagten 1500 kbit Minimum, sondern mit 100-500 kbit, je nach Lust und Laune. Bei O2 war es zudem unmöglich im Netz zu sein und gleichzeitig zu telefonieren.

Daher kann ich mir mein Homeoffice knicken und habe 170 KM mehr am Tag.

Daraufhin habe ich bei O2 die Sonderkündigung beantragt die mir zugesagt wurde und Schdensersatz für meine Zusatzfahrten beantragt.

O2 geht auf beides nicht ein ! Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen.

LIEBES O2 TEAM, ZUR ERINNNERUNG : IHR HABT DIE TECHNOLOGIE UMGESTELLT, OHNE RÜCKFRAGE ODER ANTRAG DURCH MICH ! ICH HABE MIT DEM MIST NICHTS ZU TUN,  DAS BERUHT EINZIG UND ALLEIN AUF EUCH !!

FAKT IST, ICH WERDE VERSUCHEN MEINE FORDERUNGEN WEITERHIN GELTEND ZU MACHEN !

Guten Morgen, 

 

O2 hat meinen Anschluss förmlich zerstört  mit der Umstellung auf IP, obwohl die technischen Möglichkeiten dazu in meiner Wohngegend überhaupt nicht vorhanden waren. Seitdem kann nur noch mit extremen Zusatzkosten Telefonieren, mein Home Office ist nicht mehr ausführbar. 

 

Das war im März, seitdem habe ich zu dem Thema "Außerordentliche Kündigung" , "Rechnung" und "Schadensersatz" fünf Schreiben losgeschickt, alle mit Empfangsbestätigung per Fax und ich erhalte keinerlei Antwort!

 

Arbeitet noch irgendwer bei O2 an meiner Sache ??? Mehrmals hat mich eine Hotline angerufen, warum ich denn Kündige. Leider können Ihre Mitarbeiter dieser Hotline nichts für das technische, daher war ich auch immer höflich und habe die Situation erklärt, daraufhin wollte man meinen Fall immer weitergeben und ich würde Rückmeldung erhalten. 

 

Fakt ist, dass gar nichts passiert. Keine Rückmeldung, keine Klärung, keine Einigung, keine Einsicht. 

 

Das kann doch nicht wahr sein oder ? Ich mußte nur wegen O2 zwei Zusatzverträge abschließen, damit hier irgendwas funktioniert, Mehrkosten 78 Euro / mtl. Und bei Ihnen interessiert sich dafür keiner ?

Der Slogan "O2 Can-DO" scheint wohl mehr als unangebracht zu sein.

 

Daher habe ich die letzten beiden Rechnungen insgesamt zurückgehen lassen. ich sehe meinen Vertrag als im März beendet an, Feierabend. 

Hallo O2 ? Habt Ihr geschlossen ?

Was erwartest Du jetzt hier im Forum?

Du hast Dich schriftlich an o2 gewandt. Irgendwann wirst Du von dort eine Antwort erhalten. Weder wir Kunden - die Dich bedauern, aber auch nix für können - noch die o2_Moderatorinnen/-en können hier irgend etwas Verbindliches schreiben, letztere können und werden Dir nach dem Blick in Deinen Datensatz oder nach Rückfrage bei der zuständigen Abteilung höchstens die Auskunft erteilen können, dass Deine Schreiben in Bearbeitung sind.

Die technische Seite wurde hier im Thread ja schon genügend beleuchtet.

Deine Antwort