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Störung der VDSL Leitung besteht weiterhin


CoLa
Einsteiger:in

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Störungsticket (8282013) eröffnet, dieses wurde als erledigt geschlossen. 
 

Der Fehler ist leider nicht behoben worden. 
 

Fehlerbild: Seit circa zwei Wochen bricht bei meinem VDSL 100 Vertrag der Sync weg (Hardware unverändert, lief immer problemlos), dann synct der Router neu und ich lande im Notfallmodus mit ausgeschaltetem Vectoring (~20mbit Down/1,5mbit Up). Das passiert völlig willkürlich, zuletzt hielt der Sync über einen Tag, in der Regel hält er aber nur ein paar Stunden.

Meine Fritzbox zeigt keinerlei Fehler an, die Leitung bricht einfach weg. Bauliche Veränderungen in meiner Wohnung gab es nicht. 
 

Nachts verbindet sich der Router neu, dann in der Regel mit aktiviertem Vectoring und voller Leistung. Die Einbrüche kommen dann in der Regel mittags oder heute bspw. am späten Abend. 
 

Ein kompletter manueller Neustart des Routers hilft nicht, er synct dann ebenfalls im Notfallmodus, insofern glaube ich, dass irgendwas am Port oder Verteilerkasten nicht stimmt.

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen und ein neues Ticket erstellen? In der Service App kann ich leider keine eindeutige Fehlerbeschreibung geben, eventuell sollte o2 die mal überarbeiten, damit die Technik weiß, was man melden will.


 

 

25 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • May 29, 2021

Ist die neueste Firmware installiert?

Gibt es mehrere TAE-Dosen? Nutzt du PLC-Adapter? DSL-Kabel schon mal getauscht?


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 30, 2021

 

Ist die neueste Firmware installiert?
Ja. 

Gibt es mehrere TAE-Dosen?

Ja. Ich nutze die erste davon (also ganz links, die Originaldose. Nicht die, die an diese angeschlossen ist), mit o2 seit über zwei Jahren ohne Probleme.

 

Nutzt du PLC-Adapter?
Nein. 
 

DSL-Kabel schon mal getauscht?

Nein. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 30, 2021

Gibt es mehrere TAE-Dosen?

Ja. Ich nutze die erste davon (also ganz links, die Originaldose. Nicht die, die an diese angeschlossen ist), mit o2 seit über zwei Jahren ohne Probleme.

Das wird das Problem sein. Nach einem Update auf Vectoring kann es da zu Problemen kommen, auch wenn es jahrelang damit lief.

Öffne am besten mal von allen Telefondosen die Blende und mache ein Bild der Verkabelung. Dann kann ich dir ggf. sagen, was man ändern muss, damit das Problem beseitigt wird.


Thomas3
Legende
  • May 30, 2021

Hallo @CoLa ,
du mußt nochmal ein Ticket erstellen lassen, wenn du eine Störung deinerseits ausschliessen kannst. Vielleich hängt der Anschluß an nur einer Ader.
Komisch ist, das die Störabstandsmarge immer zur selben Zeit einbricht. Gibt es auf deinem Haus oder in der Nachbarschaft Solaranlagen?
Bitte mal das Spektrum mit min/max hier hochladen.

Gruß


CoLa
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • May 30, 2021


vectoring lief hier aber über 6 Monate stabil. Kabel war in der linken Dose. 
 

Solaranlagen gibt es hier nicht, soweit ich weiß. Im Nachbarmietshaus wird das Dachgeschoss ausgebaut und die Fassade erneuert, aber die machen ja ab Freitag Mittag nichts mehr und die Einbrüche sind auch am Wochenende. 

 

 


Sächsin
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  • May 30, 2021

Vielleicht ein doofer Vorschlag, aber hast du mal den Router an der 2. TAE angeschlossen und so getestet, ob es besser läuft?


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 30, 2021

An der zweiten Dose kommt keine Verbindung zustande, da liegt anscheinend nichts an. 


rentek
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  • Legende
  • May 30, 2021

Ohje, das ist ja Murks. Da muss echt eine Störung unter 08005251378 gemeldet werden mit Hinweis, dass die Telefondose schon alt und falsch verkabelt ist.

Da sind Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, das sorgt für Probleme bei Vectoring. Bei dir ist auch die Vectoring-Engine ausgefallen.


CoLa
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • May 30, 2021

Sag ich doch die ganze Zeit, dass Vectoring immer ausgeschaltet wird. 
 

Aber wieso ging es denn monatelang gut? Vorher hatte ich fast zwei Jahre ne 50er Leitung VDSL auch bei o2 und da gab es nie diese Probleme. Und die ersten 7 Monate ging die 100er ja auch. 
 

Ich versuche es dann morgen mal an der Hotline, denke aber nicht, dass ich denen glaubhaft machen kann, dass ich ne neue Dose brauche. Ich werde es versuchen. 


Thomas3
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  • May 30, 2021

…..Telefondose schon alt und falsch verkabelt ist.

Da sind Kabel mit Lüsterklemmen verbunden…..

Ich seh hier keine Lüsterklemmen.
Die Verbinder sollten hier nicht stören, weil sie für die 2te Dose(Anschluß) sind.

 


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2021

So, habe die Störung jetzt gerade gemeldet, wird nun ein Ticket erstellt. Laut erster Aussage (kann sich noch ändern) ist mit meiner Leitung auf den ersten Blick alles in Ordnung. Warum das Vectoring ausgefallen ist und wo der Fehler liegen könnte, wird nun in den nächsten Tagen geprüft. Bin mal gespannt, was die Ursache ist.


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2021

Jetzt wurde meine Leitung geprüft, mit ausgestecktem Kabel. Meine Leitungswerte sind völlig in Ordnung. Man hat mir nun geraten, einen anderen Router/anderes Kabel zu besorgen und diesen/s auszuprobieren. Finde ich ein wenig unbefriedigend, zumal der Router nach dem Gespräch wieder mit Vectoring verbunden hat. 
 

Werde mal sehen, wie lange es nun stabil bleibt und ggfs. erstmal ein Kabel kaufen. Kann man da einfach ein Standardkabel für die Fritzbox kaufen oder braucht man etwas spezielles?


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2021

So, neues Kabel ist dran, keine Änderung. Vectoring nach wie vor aus. 


rentek
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  • May 31, 2021

Neues Kabel dran?

Das geht nur, wenn man auch ein LSA-Auflegewerkzeug hat.


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2021

Neues Kabel dran?

Das geht nur, wenn man auch ein LSA-Auflegewerkzeug hat.

Nein, sie meinte das Kabel vom Router in die Wanddose. Hat aber wie erwartet nichts gebracht. 
 

Aufgefallen ist mir nur, dass die Trennung meist gegen 13 Uhr stattfindet und danach Vectoring aus ist. 
 

Heute allerdings umgekehrt, nun ist Vectoring wieder an. Was mir aufgefallen ist, dass die Broadcom Vermittlungsstelle  nun eine neue Versionsnummer hat. 
 

 

Bleibt die nicht normalerweise gleich, oder wechselt die öfter mal. Weil vielleicht bedeutet das ja, dass die Techniker unabhängig von meinem Problem dort an etwas arbeiten?


rentek
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  • June 1, 2021

Ach, dann war doch die Linecard defekt und wurde ausgetauscht. 

Ist die Leitung nach dem Update auf Adtran Broadcom 194.80 stabil?


CoLa
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 1, 2021

Ach, dann war doch die Linecard defekt und wurde ausgetauscht. 

Ist die Leitung nach dem Update auf Adtran Broadcom 194.80 stabil?

Also genaues kann ich noch nicht sagen, aber seit 5 Stunden habe ich stabiles Vectoring. Wird sich im Verlauf der nächsten 48 Stunden dann wohl zeigen. 
 

Aber hat denn die O2 Technik keine Einsicht in sowas? Die Dame hat meine Leitung gemessen und alles war gut. Oder sehen die das dort nicht? Der Austausch hatte ja nichts meinem Ticket zu tun, das war ja bereits geschlossen. 


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 3, 2021

Scheint jetzt stabil zu sein. Gestern um 15 nochmal ein syncverlust, seitdem durchgehend stabil und keine Auffälligkeiten. Scheint dann wohl die Line Card gewesen zu sein. 


rentek
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  • Legende
  • June 3, 2021

Da (um 15 Uhr) wurde wohl das DLM aktiviert und überwacht nun deinen Anschluss.

Kannst du bitte einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” posten (bitte komplett mit Fehlerzähler)? Danke.


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  • Legende
  • June 3, 2021

Scheint jetzt stabil zu sein. Gestern um 15 nochmal ein syncverlust, seitdem durchgehend stabil und keine Auffälligkeiten. Scheint dann wohl die Line Card gewesen zu sein. 

@CoLa War vorher schon klar, dein Anschluß lief im Fallback.

 

Aber bring dringend deine TAE Dosen auf aktuellen Stand. 

 

ASSIA DLM wird um 15 Uhr aktiv, wenn dann im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr. 


CoLa
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • June 3, 2021

Da (um 15 Uhr) wurde wohl das DLM aktiviert und überwacht nun deinen Anschluss.

Kannst du bitte einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” posten (bitte komplett mit Fehlerzähler)? Danke.


Habe mal alles fotografiert. Die 2 Fehler in der Fritzbox selbst erkläre ich mir mit dem neuen Telefonkabel, hatte vorher nie welche. Mehr als 4 standen da in 24 Stunden aber bisher nicht. 
 

Scheint jetzt stabil zu sein. Gestern um 15 nochmal ein syncverlust, seitdem durchgehend stabil und keine Auffälligkeiten. Scheint dann wohl die Line Card gewesen zu sein. 

@CoLa War vorher schon klar, dein Anschluß lief im Fallback.

 

Aber bring dringend deine TAE Dosen auf aktuellen Stand. 

 

ASSIA DLM wird um 15 Uhr aktiv, wenn dann im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr. 

Die Dosen sind doch Vermietereigentum? Selber darf ich da doch nicht dran, zumal ich keine Ahnung davon habe. Glaube nicht, dass mir die Vonovia hier auf Wunsch neue Dosen setzt, wenn sie eigentlich noch funktionieren. In der Bude ist selbst die Elektrik über 30 Jahre alt, da hängen noch Dreiersteckdosen an der Wand und im Sicherungskasten habe ich eine Sicherung, die irgendwas ausschaltet, aber offenbar nicht in meiner Wohnung ;). Dafür ist die Lage 1a.


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  • June 3, 2021

@CoLa schrieb : Die Dosen sind doch Vermietereigentum

Nein sind sie nicht 

 

Dann melde eine Störung die Verbindung wird auf Dauer nicht stabil bleiben da ist noch eine unzulässige Verkabelung vorhanden.

Die Leitungskapazität passt nicht zur Dämpfung und die Störabstandsmage ist viel zu nieder zu derer Dämpfung 


CoLa
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 3, 2021

@CoLa schrieb : Die Dosen sind doch Vermietereigentum

Nein sind sie nicht 

 

Dann melde eine Störung die Verbindung wird auf Dauer nicht stabil bleiben da ist noch eine unzulässige Verkabelung vorhanden.

Die Leitungskapazität passt nicht zur Dämpfung und die Störabstandsmage ist viel zu nieder zu derer Dämpfung 

Kann ich versuchen, aber schon bei den ersten zwei Tickets war die Hotline überfordert. Das erste wurde kommentarlos geschlossen und beim zweiten hat die nur einen Leitungstest gemacht (bei dem alles top gewesen sein soll) und auf den Hinweis, dass die Leitung zwei Jahre stabil lief stur die Leier mit dem neuen Telefonkabel für die Fritzbox runtergebetet. 
 

Glaube nicht, dass die das verstehen werden. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 3, 2021

@CoLa schrieb : Die Dosen sind doch Vermietereigentum

Nein sind sie nicht 

 

Dann melde eine Störung die Verbindung wird auf Dauer nicht stabil bleiben da ist noch eine unzulässige Verkabelung vorhanden.

Die Leitungskapazität passt nicht zur Dämpfung und die Störabstandsmage ist viel zu nieder zu derer Dämpfung 

Kann ich versuchen, aber schon bei den ersten zwei Tickets war die Hotline überfordert. Das erste wurde kommentarlos geschlossen und beim zweiten hat die nur einen Leitungstest gemacht (bei dem alles top gewesen sein soll) und auf den Hinweis, dass die Leitung zwei Jahre stabil lief stur die Leier mit dem neuen Telefonkabel für die Fritzbox runtergebetet. 
 

Glaube nicht, dass die das verstehen werden. 

@CoLa Warte bis Assia eingreift und versucht die Geschwindigkeit zu drosseln, dann Störung melden 


o2_Manga
  • June 9, 2021

Hallo @CoLa 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Lange nichts mehr von dir hier gehört. Hat sich dein Anliegen dank der Hilfe der User @Sächsin  @rentek  @Anfänger1 und @Thomas3 schon klären lassen? Wurde die Verkabelung mal fachmännisch überprüft?

Lass uns gern hier weiter teilhaben, auch wir Mods lernen noch ne Menge dabei. :wink:

Grüße