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Störmeldung VDSL


manu_b
Einsteiger:in

Hallo,

 

ich habe scheinbar ein Problem mit meiner VDSL25 Verbindung: heute morgen ist mir das erste mal ein Resyncs aufgefallen mit deutlich verschlechterten Leitungswerten, danach hab ich erstmal die Fritzbox neu gestartet → hat nichts gebracht. Seither 5 mal den Sync verloren. Das Problem scheint schlagartig seit heute morgen zu existieren.

Die geschätzte Leitungslänge hat sich laut Fritzbox um ca, 90-100 Meter verlängert, die Leitungskapazität um ca. 20 MBit im Down- und 5 MBit im Upload reduziert. Ich beobachte deutlich mehr Fehler im Protokoll und das Spektrum sieht sehr merkwürdig aus:

Kann mir jemand aus aus dem O2 Team bitte eine Störmeldung dazu anlegen bzw. mal nachschauen was nicht stimmt? Vielen dank schon mal!

 

Grüße

Manuel

15 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

Die Störung musst du telefonisch melden, weil dabei eine Diagnostik durchgeführt wird. Eventuell kann dir hier aber jemand bei der Fehlersuche helfen.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

@manu_b Könntest Du bitte mal den kompletten Reiter DSL inkl. DTU Fehler hier posten? Zusätzlich welche Fritzbox inkl. Firmware setzt Du ein?


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2021

@Joe Doe na klar. Die Fehlerrate ist seit dem letzten Resync (vor ner halbe Stunde) wieder deutlich geringer, aber die aktuelle Datenrate hat sich jetzt auch reduziert (vorher 25088kbit/s).

Ich habe ne 7490 mit der neusten Firmware (07.26). Danke schonmal für deine Hilfe!

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 16, 2021

@manu_b Benutze bitte mal den vorherigen DSL Treiber der Fritzbox. (Internet/DSL Informationen/Störsicherheit)

Achtung. Um die Option vorherigen DSL Treiber sehen zu können, muss im Hauptmenü der Fritzbox unten links die Ansicht „erweitert“ aktiviert sein.

Hoffe das DLM der DSLAM springt durch die ganzen Resync nicht an.


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2021

@Joe Doe Gute Idee, aber ich habe gerade wie @bs0 vorgeschlagen hat bei der Hotline angerufen und der freundliche Kollege meinte ich soll nach 24h nochmals anrufen und bis dahin nicht neu starten. Er konnte gerade wohl systemseitig keine Tickets anlegen.

Das versuche ich jetzt (die 24h warten und nochmals melden) und dann probiere ich danach den alten Treiber aus.

Gibt es DLM überhaupt an einem Anschluss ohne Vectoring?

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

@manu_b Früher in der Tat nur VDSL Vectoring. Jetzt nach meinen Informationen übergreifend.


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

So, ein Ticket wurde erstellt, ich hoffe dass ich bald Hilfe bekomme….


o2_Lars
  • Moderator
  • May 20, 2021

Hallo @manu_b, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

bei deiner Beschreibung und dem Spektrum, was die Fritzbox ausgeworfen hat ist der Weg über ein Ticket hier absolut richtig gewesen.

Ich habe mal einen Blick drauf geworfen, die Leitung ist… um es vorsichtig zu sagen, anscheinend in einem nicht so guten Zustand, hier wird von unserem Vorleister auch etwas mehr Aufwand getrieben werden, ein “einfacher” Techniker wird das wahrscheinlich nicht richten können.

Aktuell kann ich da leider nur um Geduld bitten, es sind aber alle erforderlichen Schritte eingeleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder vernünftig läuft :-)

Gruß,

Lars


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2021

Guten Morgen @o2_Lars , vielen Dank erstmal für die Wasserstandsmeldung.

Vorgestern sollte ein Techniker vorbeikommen, das ist leider nicht passiert. Irgendwann war die Leitung für 10-15min komplett tot, ich könnte mir vorstellen, dass ein Techniker am DSLAM in der Zeit tätig war. Danach war die Leitung und das Spektrum aber unverändert schlecht.

Soll ich mich diesbezüglich (kein Techniker hat sich bei mir gemeldet) nochmals bei der Störhotline melden oder geht das jetzt seinen Weg?

Wie sieht denn der Zeithorizont aus, in dem ich mit einer Behebung rechnen kann?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier!


o2_Larissa
  • Team
  • May 27, 2021

Hi @manu_b,

ich empfehle in dem Fall dass du dich nochmal bei unseren Kollegen meldest. Ich teile aber deine Vermutung, dass der Techniker draußen die Ursache für den kurzzeitigen Ausfall war.

Hast du dich vllt schon bei unseren Kollegen gemeldet und weitere Infos erhalten?

 

Liebe Grüße

Larissa


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

@o2_Larissa ihr Kollege an der Hotline meinte er kann nur eintragen, dass ich nochmals angerufen hatte aber konnte mir keinen Zeitraum nennen. Er sieht nur “in Bearbeitung”. Ich soll mich nochmals melden falls sich niemand bei mir meldet.


o2_Lars
  • Moderator
  • June 3, 2021

Hallo @manu_b,

ich habe mal geschaut. Eigentlich sollte da inzwischen eine Rückmeldung angekommen sein, ich habe da mal intern nach einem aktuellen Status angefragt. Ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen :-)

Gruß,

Lars


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 3, 2021

@o2_Lars : vielen Dank. Ich würde mich sehr freuen hier eine Rückmeldung über den Status zu bekommen.


manu_b
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2021

So ich habe Neuigkeiten: vorgestern war meine Verbindung mal wieder weg für einige Minuten...danach waren die Verbindungsqualität wieder annähernd so gut wie vor 3 Wochen. Vielen Dank an der Stelle!


o2_Lars
  • Moderator
  • June 11, 2021

Danke dir für die Rückmeldung, @manu_b :-)

Auf jeden Fall schon mal gut, dass sich der Anschluss soweit stabilisiert zu haben scheint. Ich hab noch mal geschaut, nach den Daten, die mir vorliegen, ist das Ende aller Arbeiten für Ende kommender Woche geplant. Es kann also passieren ,dass es eventuell noch zu Einschränkungen kommt. Aber ein Ende ist dann ja absehbar :-)

Gruß,

Lars