Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störabstandsmarge sinkt stetig


Hallo Community,

seit Samstag den 4.4. 5.30 Uhr beobachte ich Re-Synchronisationen meiner Fritzbox 7590. Die Störabstandsmarge war zu diesem Zeitpunkt auf 2 db gesunken. Seit diesem Zeitpunkt beobachte ich eine stetige Schwankung der Störabstandsmarge im Downstream. Die Marge für den Upstream bleibt konstant bei 14 db. 

Nun beobachte ich, dass die Marge stetig schwankt und insgesamt sinkt bis zum Resync. Im Spektrum sieht man auch, dass der komplette Frequenzbereich betroffen ist.

Was habe ich schon gemacht:

  1. Die Verkabelung geprüft
  2. Fritzbox am Sonntag vom Strom genommen, mehrere Minuten gewartet und dann wieder gestartet. Daher habe ich leider keine Screenshots vom Verlauf der Verbindung am Samstag
  3. Störsicherheit war schon auf maximale Stabilität , nun auf max Performance seit heute mittag. Führte allerdings zu einer kürzeren Zeit bis zum Resync.

Ich möchte gerne erst einmal alles auf meiner Seite prüfen, bevor ich an die Störungsstelle herantrete. Im Moment habe ich ca zwei Abbrüche täglich. Allerdings ist es ärgerlich, wenn es gerade in einer Besprechung im Homeoffice passiert.

 

Meine Fragen:

  1. Warum sinkt die Störabstandsmarge im Downstream stetig über den ganzen Frequenzbereich? Siehe Screenshot mit dem Spektrum 12 Stunden nach dem letzten Sync (unten als Spoiler). Der Upstream ist stabil.
  2. Was könnte die Störung verursachen? Ideen, was ich prüfen kann?

Technisches Verständnis und IT Kenntnisse sind vorhanden.

 

Leitungstechnisch liegen über 100MBit an, ich habe aber nur einen VDSL50 Tarif, der seit zwei Jahren völlig ausreicht. In der Vergangenheit war die DSL-Verbindung durchgehend sehr stabil. Schwankungen gab es im 1-3 db Bereich, soweit ich mich erinnern kann. SNR Downstream war meist bei 19db und SNR Upstream 14db.

Vielen Dank,

Kai

Spektrum ca 12 Stunden nach dem letzten Resync
DSL Informationen 3 Stunden nach Resync

 

 

 

icon

Lösung von o2_Lars 15 April 2020, 15:22

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf?

Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn diese ungenutzt sind?

Nutzt du Power-LAN?

Hallo Rentek,

in den Ereignismeldungen steht nur “DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)”. Es gibt nur eine Telefondose. Allerdings gibt es eine “Verteilerschiene”. Da ging früher mal ein Kabel zur einer anderen Dose, ist aber schon jahrelang totgelegt.

Ich nutze kein Power-LAN.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, an dieser Verteilerschiene könnte das Problem bestehen. Das DSL-Kabel muss direkt vom APL zur ersten TAE-Dose gehen.

Kannst du von der aktuellen Dose (ohne Blende) und der Verteilerschiene mal ein Bild machen und hochladen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn es 2 Jahre lief und jetzt nicht mehr, brauchst du nicht groß auf Deiner Seite suchen, ruf die Störung an, sonst hockst Du ostern ohne Internet rum.

Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute ein Ticket bei der Störungshotline eröffnet, die jetzt eine Messung des Anschlusses vornehmen wollen. Nun heißt es auf Ergebnisse warten. Dann nehme ich mir ansonsten mal die Dose vor. Den Verteiler habe ich heute morgen geprüft. Der verbindet nur das Kabel von APL zur TAE-Dose. Die Nachricht von Rentek habe ich leider erst danach gesehen.

Grüße,
Kai

Benutzerebene 7

Hallo @EasyKojote und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht so stabil läuft, wie er sollte, dann ist das natürlich ärgerlich. Wenn Du beriets alle Ursachen zuhause ausschließen konntest war der Weg über ein Ticket bei unserer DSL Technik auf jeden Fall der richtige :-)

Ich habe mal einen kurzen Blick auf den Anschluss geworfen ,der sieht inzwischen stabil aus und zeigt aktuell keine Abbrüche. Was war denn die Ursache, ließ sich das klären? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

richtig, der Anschluss läuft wieder stabil. Ich hatte diverse Abbrüche am Donnerstag und dann funktionierte es wieder ohne Probleme. Das Ticket wurde auch seitens der Technik am Samstag geschlossen. Was es war, wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Gruß,
Kai

 

Benutzerebene 7

Hallo @EasyKojote und danke für die Rückmeldung :-)

Wenn alles wieder so läuft wie es soll ist das schon mal gut. Es ist natürlich möglich, dass es durch den Vorleister Arbeiten an der Infrastruktur gegeben hat und es dadurch kurzzeitig zu Einschränkungen gekommen ist. Vielleicht ist dann ja bald auch eine höhere Geschwindigkeit bei Dir möglich :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort