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Stille Firmware updates - o2 HomeBox 6641

  • February 11, 2021
  • 4 Antworten
  • 681 Aufrufe

ohdu
Besucher:in

Wenn diese tolle Box mal wieder ferngesteuert mit einem Firmwareupdate zwangsgepäppelt wird, haut es mir die vor langem umständlich per Telefontastatur eingegebene Rufumleitung zum fremden AB raus - das nervt!

Wieso eigentlich gibt es in der Browser-Konfig. keine Möglichkeit so etwas einzustellen?!
Bzw., warum gibts immer noch keinen Netz-AB bei O2?!

Und da diese Updates still und heimlich verteilt werden, hat man erst mal keine = 0 Ahnung warum die Einstellung plötzlich weg ist, der AB nicht mehr funkioniert. Wieso kann so etwas nicht gespeichert bleiben??!!

So muss man nach dem auf der Platte unauffindbaren Manual, dann im Netz suchen, dort die entspr. Seite finden, die kryptischen Benennungen wieder versuchen zu verstehen und zu merken, und dann wieder alles neu eindaddeln.

Da wünscht man sich die gute olle und -eigene!- FritzBox zurück.
 

02

Lösung von o2_Lars

Hallo @ohdu, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn eine Rufumleitung über Codes mit * und # gesetzt werden ,dann sind dies im Regelfall immer Änderungen, die direkt im Netz erfolgen.

Es gab nun im Januar einige Arbeiten hinsichtlich der Telefonie, was auch dazu geführt haben kann, dass Rufumleitungen beeinflusst waren. Tut mir leid, dass es da bei dir anscheinend genau dazu gekommen ist.

Gegen die Nutzung einer eigenen Fritzbox am DSL Anschluss spricht nichts. Sofern diese den aktuellen VDSL Vectoring-Standard vollständig unterstützt, kann diese genutzt werden :-)

Alle erforderlichen Daten zur Einrichtung eines eigenen Routers finden sich im Onlineportal im Bereich Mein o2. Aktuelle Fritzboxen bieten ja auch eingebaute Anrufbeantworter-Funktionen :-)

Gruß,

Lars

4 Antworten

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  • Legende
  • February 11, 2021

Die Rufumleitungen erfolgen eigentlich netzseitig und sollten daher im Netz gespeichert sein und nicht in der Box. Insofern gehe davon aus, dass nicht ein Update der Firmware der o2 Homebox ursächlich ist, sondern eine Änderung im Netz. 

Es gibt keinen Netz-AB, weil so ein Dienst vertraglich nicht vereinbart ist. Alle Leistungsmerkmale kannst du der Leistungsbeschreibung entnehmen. 

Im übrigen darfst du gern deinen eigenen Router verwenden, sofern er der Schnittstellenbeschreibung entspricht und aktuellen Sicherheitsstandards genügt.


ohdu
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Danke für Ihre Meinung, blablup Neuling. Klingt nach offizieller Moderation?

Ja, mag sein das die Rufumleitungen im Netz gespeichert werden, ich sehe halt nur soweit bis zum Endgerät ;-) Jedoch erklärt das auch nicht warum solche Dinge nach Änderungen im Netz verschwinden! Dsa dürfte m.M.n. nicht sein.

Und, leider ist mir nicht aufgefallen das so ein Dienst vertraglich vereinbart hätte werden können, da dieser nicht angeboten wurde (wird?) Also: warum gibt’s denn immer noch keinen Netz-AB bei O2?!

Einen eigenen Router hatte ich, bevor alles auf einen neue Technik umgestellt wurde. Der von hier oder sonstwo erhältliche von Fritz war mir schlicht zu teuer.


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  • Legende
  • February 11, 2021

Es gab im Januar bei einigen Anschlüssen Störungen der Telefonie, könnte sein dass es damit zusammenhängt. 

Ich würde sagen, es gibt immer noch keinen Netz-AB, weil gar keine Einführung eines Netz-AB geplant ist. Es gibt bei o2 auch viele andere Telefonie-Dienstmerkmale und Serviceleistungen nicht, die es aber anderen Anbietern wie der Telekom gibt. Die Anbieter stellen ihre Produkte eben unterschiedlich zusammen. 

In Sachen AB würde ich empfehlen, einfach ein Endgerät mit Anrufbeantworterfunktion zu nutzen. 

P.S. Je nach Tarif sind Rufumleitungen kostenpflichtig. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 19, 2021

Hallo @ohdu, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn eine Rufumleitung über Codes mit * und # gesetzt werden ,dann sind dies im Regelfall immer Änderungen, die direkt im Netz erfolgen.

Es gab nun im Januar einige Arbeiten hinsichtlich der Telefonie, was auch dazu geführt haben kann, dass Rufumleitungen beeinflusst waren. Tut mir leid, dass es da bei dir anscheinend genau dazu gekommen ist.

Gegen die Nutzung einer eigenen Fritzbox am DSL Anschluss spricht nichts. Sofern diese den aktuellen VDSL Vectoring-Standard vollständig unterstützt, kann diese genutzt werden :-)

Alle erforderlichen Daten zur Einrichtung eines eigenen Routers finden sich im Onlineportal im Bereich Mein o2. Aktuelle Fritzboxen bieten ja auch eingebaute Anrufbeantworter-Funktionen :-)

Gruß,

Lars