Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Status der Erkennung des Zugangnetzes


Hallo,

vielleicht kann mir ja hier geholfen werden, nachdem einige Telefonate mit der Hotline eher weniger befriedigend waren. Am 5.5. war mein Freischalttermin und der Techniker überpünktlich da. Der hat diverse Messungen in der Wohnung und im Keller gemacht und gesagt, dass sobald die Leitung freigeschaltet worden ist alles in Ordnung sein sollte. Bei dem Router handelt es sich um die o2Box 6431. Also nochmal bis 17.30 warten und dann endlich nach einer langen Woche ohne Internet wieder Internet - Pustekuchen. Es ist alles korrekt angeschlossen, die DSL-Lampe leuchtet durchgängig grün jedoch die Info-Lampe durchgängig rot, was laut Handbuch bedeutet Pin-Eingabe per Telefon - dabei sagt mir das Telefon jedoch, dass keine Verbindung besteht und ich die Hotline kontaktieren solle. Das hab ich auch mehrfach hinter mir und einige Werksresets durchgeführt sowie ein Störungsticket, wobei mir gesagt wurde, dass ich am nächsten Tag (6.5.) eine Rückmeldung erhalten sollte - woraus auch bis jetzt nichts wurde. Der Einrichtungsassistent im Browser hängt sich ebenfalls am Punkt "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" auf. Ich hab in der Zwischenzeit natürlich auch nochmals probiert den Router zu resetten - erfolglos. Desweiteren habe ich eine 2. o2Box 6431 angeschlossen, die hier noch von der Vormieterin rumliegt und dort ebenfalls das Problem bekommen - wodurch ich ausschließen kann, dass es an meiner o2Box 6431 liegt. Nach durchforsten des Forums hier habe ich dann festgestellt, dass man hier meist doch sachdienliche Hinweise und Hilfe vom o2-Team und anderen Usern erwarten kann und setze daher jetzt auf euch. Meine Suche hier im Forum hat mich auf den Verdacht gebracht, dass der nette Telekom-Techniker einen falschen Port gelegt hat für meine DSL-Variante.

Schönen Abend ☺️


11 Antworten

Benutzerebene 7


Meine Suche hier im Forum hat mich auf den Verdacht gebracht, dass der nette Telekom-Techniker einen falschen Port gelegt hat für meine DSL-Variante.

Schönen Abend

Falscher Port wohl nicht, aber vermutlich eine falsche Port Konfiguration. Ticket an die Telekom ist offen, nun müssen wir warten ob die einen Termin für einen Techniker Besuch anfordern oder das so lösen können.

Tut mir leid, ich denke morgen wissen wir da mehr.

Gruß

Stefan

Auch ich hatte das Problem! Der Techniker versicherte uns den Port gewechselt zu haben. Nach dem dritten Besuch des Technikers..immer noch kein Erfolg in Sicht. Seit 3 wochen kann ich das Internet und das Telefon nicht nutzen. Ich habe mich such schon mit einem "kleinen" Text und etwas Hoffnung auf diesem Wege versucht..

Hallo!

Seit dem 13.4.2015 haben wir erhebliche Probleme mit o2.

Uns wurde ein neues Angebot gemacht, mit wlan Opition, sowie schnellerem Internet. Seit der Freischaltung am 13.4. ist bei uns ein kompletter Ausfall. Wir können weder das Internet noch unser Telefon nutzen. Nach 2 Besuchen eines Technikers der Telekom hatte er den Verdacht es handle sich um einen defekten Router. Somit rief ich bei o2 an um ihnen zu berichten was der Techniker sagte. Die Frau machte einen neuen Termin mit mir aus um einen Techniker vorbeizuschicken, der sich unseren Router mal anguckt. Die versicherte mir, es sei keiner von der Telekom! Nachdem auf einmal das 3 Mal ein Techniker der Telekom!!! vor unserer Tür stande, wurde uns von ihm mitgeteilt, es liege am Verteiler. Für den Verteiler wäre unser Vermieter zuständig. Auch diesen habe ich angerufen und die antworeteten mir, dies sei die Sache von o2. Bei meinem, gefühlten 1000 anruf bei o2, antworteten mir diese, es sei die Sache von der Telekom!! Ständig werden ich weiter geleitet oder abgwimmelt, da mir keiner was zu der Störung sagen kann, mit dem Satz, unsere Mitarbeiter der Technik werden sich bei ihnen melden. Rufe ich zurück,  lande ich wieder bei denen, die mir nicht sagen können und alles fängt von vorne an.

Jetzt hat o2 uns 170 euro!! vom konto abgebucht. Obwohl uns das Angebot zustand, zu welchem wir zugestimmt haben. Nach einem weiteren Anruf bei o2 wurde ich wieder einmal weitergeleitet an die Mitarbeiter die für die Rechnungen zuständig sind. Nachdem ich die nette Frau fragte, wie sie auf die 170 euro kommen würden,  legte sie einfach auf. Stinksauer rufte ich noch einmal an. Der Mitarbeiter versicherte mir, der Fehler wäre schon erkannt und das Geld würde zurück gebucht werden. Außerdem wurde mir versichert, dass sich o2 bis morgen bei mir melden würde, wegen der Störung.

Wird die Störung in den nächsten Tagen nicht behoben und ist das Geld bis einschließlich Donnerstag den 14.5.2015 nicht auf dem Konto, werden wir uns an einen Anwalt richten, der diese Probleme hoffentlich lösen wird und das Geld einfordern wird. Sowie die entstanden Kosten, die verursacht würden für die Gespräche mit dem Vermieter und die tagelangen Wartezeiten.

Danke dir für die schnelle Antwort! Ich hoffe dann mal dass sich das Problem einfach lösen lässt.

Dann mal bis morgen warten ☺️ - ich werde hier dann etwaige Fragen oder Probleme updaten.

So kleines Update:

Heute hat sich freiwillig niemand gemeldet also hab ich um 15.15 Uhr nochmal bei der Hotline angerufen und dort nachgefragt wie es denn mit dem Störungsticket aussieht, ob sich die Telekom gemeldet hat etcpp. Der nette Mitarbeiter hat mir dann gesagt, dass das Störungsticket weiterhin in Bearbeitung ist und ich mit einer Antwort/Bearbeitung des Tickets im Verlauf des heutigen Tages oder definitiv morgen rechnen kann.

Da bis jetzt keine Antwort kam, hoffe ich, dass morgen etwas kommt.

Ja und heute sollte dann die Rückmeldung kommen aber bis jetzt auch immer noch nichts. Da morgen Sonntag ist, wird sich höchstwahrscheinlich in dieser Woche nichts mehr tun und mitlerweile geht es mir auf den Zwirn. Rufe ich die Hotline an und frage wenigstens nach einer ungefähren Zeit wird mir jedes mal "morgen" versprochen aber nichts tut sich - das ist sehr frustrierend. Ich frage mich einfach nur wie lange das jetzt so weitergehen soll, da ich überhaupt keine Auskünfte kriege es jedoch scheinbar nicht so lange dauern sollte wie es jetzt bereits dauert - sonst würde mir nicht jeder Hotline-Mitarbeiter sagen, dass es morgen endlich gelöst sein sollte.

Vielleicht äussert sich ja nochmal hier jemand dazu oder kann mir Neuigkeiten geben.

Benutzerebene 7
Viel neues kann ich dir leider nicht berichten.

Wir haben seitens der Telekom den Empfang der Störungsmeldung zwar erhalten, aber von denen noch kein weiteres Feedback woran es liegt oder ob z.B. ein Techniker vor Ort notwendig ist.

Mehr als um Geduld bitten kann ich dich hier leider auch nicht. Tut mir leid.

Gruß

Stefan

Da sich weiter nichts getan hat, hab ich heute mal die DSL-Soforthilfe von der Seite hier gezogen per UMTS-Stick in der verzweifelten Hoffnung irgendwas ausrichten zu können.

Spuckte mir dann den Fehlercode 13111 81003 aus, von dem ich jetzt keine bahnbrechenden Erkenntnisse eurer Seite erwarte, zumal ich ja eigentlich auch noch auf überhaupt eine Bearbeitung meines Störungsticket vom 5.5. warte.

Benutzerebene 7
Hi,

tut mir leid, die Störung befindet sich bei der Telekom noch immer in Bearbeitung.

Gruß

Stefan

Hallo @kathilorina & @sinaC‌!

Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem (https:///thread/61104?sr=stream).

Ich habe meinen Internet- & Festnetzvertrag Mitte April abgeschlossen und es geht bis heute noch nichts!

Nach dem 1. Besuch des Technikers hatte ich zwar ein DSL Signal, allerdings leuchtete die Info-Leuchte rot, sprich die Erkennung des Zugangsnetzes war fehlerhaft. Also habe ich bei O2 angerufen und das Problem geschildert.

Dann kam der 2. Techniker. Dieser meinte, dass der Router ein Einwahlproblem habe und wir bei O2 einen Neuen bestellen sollen. Dieser kam dann nach einer Woche und trotzdem funktioniert noch nichts. Im Gegenteil. Jetzt habe ich nicht mal mehr ein DSL-Signal, sodass nächste Woche Donnerstag (also erst in 6 Tagen!) wieder ein Techniker kommen muss.

Dass heute dann noch die erste Rechnung von O2 kam, hat echt den Vogel abgeschossen.

Ich bin es so leid!

Hat sich bei euch inzwischen jemand gemeldet?

P.S.: Mir wurde bisher auch immer versprochen, dass ich zurückgerufen werde. --> Bis jetzt noch nicht einmal!

Sonntag endlich mal ein Update bekommen - aber nur weil ich mich gemeldet habe.

Der DSL-Anschluss sei verschaltet, d.h. bei der Telekom sei noch der Anschluss meiner vormieterin aktiv und daher könne der Router sich nicht korrekt einwählen und auch keine Verbindung zum Zugangsnetz erhalten. Daher wurde wohl eine Datenbereinigung bei der Telekom beauftragt, was idR 2 Wochen dauern soll. Mir wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass die datenbereinigung bis zum 25.5. abgeschlossen sein sollte und ich nach einem erneuten Werksreset dann normal ins Zugangsnetz und zur PIN Eingabe gelangen sollte. Daher bleibt mir wohl weiterhin nur übrig Geduld zu haben.

Alles in allem kann so was passieren - sollte eigentlich aber nicht da so was doch schon zu Abschluss des neuen Vertrages erledigt werden sollte. Naja, aber da kann was schief laufen - sind ja alles nur Menschen.

Enttäuscht bin ich allerdings über die mangelnde Rückmeldung seitens o2. Von der Beantwortung des Störungstickets und der beauftragten Datenbereinigung habe ich erst auf Nachfrage erfahren und bisher auch sonst nichts per SMS oder E-Mail bekommen, was einem das Gefühl vermittelt o2 wäre gar nicht an mir als Kunden und der Problemlösung interessiert. Immerhin steht jetzt ja eine Lösung in Aussicht. Ob das die endgültige Lösung ist bleibt abzuwarten.

Eventuell hat Stefan ja noch ein Input oder Update, da mein Gespräch auch wieder 2 Tage zurückliegt.

Benutzerebene 7
Leider nein, ich habe auch nur den Eintrag im Ticket vorliegen das der Fall zur Datenbereinigung vorliegt, mehr noch nicht.

Gruß

Stefan

Deine Antwort