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Statische IP wird geblockt

  • April 17, 2020
  • 6 Antworten
  • 396 Aufrufe

spelly
Besucher:in

Hallo, meine statische IP steht in keiner Blacklist, wird jedoch von EWEtel mit folgender Begründung beim Mailversand abgeblockt:

Diagnostic-Code: smtp; 571 5.7.1 your IP x.x.x.x seems to be dynamic - please use the smarthost of your ISP. 

Wie wird nun meine IP als statisch erkannt?

 

Lösung von Droggelbecher

Hallo, danke für Deine prinzipiell richtige Äußerung. Jedoch habe ich ein korrekt funktionierendes Reverse DNS bei O2 und seit Jahren damit keine Probleme. Nun taucht plötzlich das Problem mit EWEtel auf, die offenbar eigene verschärfte Blocjmechanismen vermutlich auf einem recht alten Stand verwenden. Der Grund für die Ablehnung liegt auch nicht im Reverse DNS, sondern in der Behauptung der dynamischen IP (siehe oben).  Diese ist aber nachweislich statisch, so dass kein Grund für eine Ablehnung existieren sollte.

Dann schreib dem EWE Postmaster mit Nachweiß dass das bei dir eine statische Adresse ist. E-Mail ist Schmerz, kenne ich. Wenn es klappt bei dir überall sonst, dann Glückwunsch.

6 Antworten

schluej
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  • April 17, 2020

Moin,

da musst Du Dich an EWEtel wenden die blocken ja den IP Range.


spelly
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  • April 17, 2020

Hallo, habe ich schon. Da ich bei denen kein Kunde bin, kann mein Anliegen nicht bearbeitet werden. Ich hätte mich an O2 als meinen zuständigen Provider zu wenden. Was kann also O2 für mich tun?


schluej
Legende
  • April 17, 2020

Also jemand sperrt auf seinem Mail-Server IP Adressen und dann soll man sich an den Provider wenden…

Na ja dann bei Service für Geschäftskunden anrufen.


Droggelbecher
Legende
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Hallo, meine statische IP steht in keiner Blacklist, wird jedoch von EWEtel mit folgender Begründung beim Mailversand abgeblockt:

 Diagnostic-Code: smtp; 571 5.7.1 your IP x.x.x.x seems to be dynamic - please use the smarthost of your ISP. 

Wie wird nun meine IP als statisch erkannt?

 

Was genau hast du von o2? o2 bietet afaik kein Reverse DNS an und damit kannst du E-Mail eh von vielen Anbietern vergessen. Ich persönlich lehne E-Mail mit ungültigen Reverse und Forward DNS auch ab, ich empfehle dir mal eine Test E-Mail an mail-tester.com zu schreiben, dann siehst du wo es knirscht. Ich persönlich würde Mail auf einen Server außerhalb legen, dann verlierst du auch nichts bei der Zwangstrennung oder einer DSL-Störung. Alternativ könntest du dir ein SMTP-Relay irgendwo mieten.


spelly
Besucher:in
  • Autor
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  • April 17, 2020

Hallo, danke für Deine prinzipiell richtige Äußerung. Jedoch habe ich ein korrekt funktionierendes Reverse DNS bei O2 und seit Jahren damit keine Probleme. Nun taucht plötzlich das Problem mit EWEtel auf, die offenbar eigene verschärfte Blocjmechanismen vermutlich auf einem recht alten Stand verwenden. Der Grund für die Ablehnung liegt auch nicht im Reverse DNS, sondern in der Behauptung der dynamischen IP (siehe oben).  Diese ist aber nachweislich statisch, so dass kein Grund für eine Ablehnung existieren sollte.


Droggelbecher
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  • Lösung
  • April 17, 2020

Hallo, danke für Deine prinzipiell richtige Äußerung. Jedoch habe ich ein korrekt funktionierendes Reverse DNS bei O2 und seit Jahren damit keine Probleme. Nun taucht plötzlich das Problem mit EWEtel auf, die offenbar eigene verschärfte Blocjmechanismen vermutlich auf einem recht alten Stand verwenden. Der Grund für die Ablehnung liegt auch nicht im Reverse DNS, sondern in der Behauptung der dynamischen IP (siehe oben).  Diese ist aber nachweislich statisch, so dass kein Grund für eine Ablehnung existieren sollte.

Dann schreib dem EWE Postmaster mit Nachweiß dass das bei dir eine statische Adresse ist. E-Mail ist Schmerz, kenne ich. Wenn es klappt bei dir überall sonst, dann Glückwunsch.