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Starke Paketverluste und hohe Latenz

  • October 19, 2023
  • 13 Antworten
  • 226 Aufrufe

Guten tag,

Ich habe die Gigabit Kabelleitung und mein PC ist direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden. Jedoch ist das Internet dermaßen schlecht das Gaming an meinem PC unmöglich ist. Die Latenz ist unkonstant und hat sehr hohe Schwankungen von 30ms bis hin zu 1000 und dies ändert sich sekündlich nie konstant. Der Paketverlust ist aber das schlimmste, es ist nicht möglich einen FPS zu spielen da es Permanent Ruckelt und man Teleportiert wird. Ich habe meinen Router bereits angepingt, da ist alles in Ordnung 1ms also kann es nicht an meiner Verbindung vom PC zum Router sein. Was kann ich jetzt machen?

13 Antworten

Poste mal die Infrmationen der FB zu den DOCSIS/KABEL Eigenschaften des Links.

Und mache mal einen Speedtest unter:

https://speed.cloudflare.com

und poste einen Screenshot der Ergebnisseite hier.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2023

Hier sind einmal die Bilder von meiner FB und von dem Speedtest. Wobei ich sagen muss das die Latenz in Spielen deutlich schlechter abschneidet als bei dem speedtest.

 


Ah, Danke. Kannst Du im Bereich Kabel-Informationen bitte Screenshots der Tabs Kanaele und Spektrum machen und posten (Achtung die gehen teilweise ueber mehere Seiren, d.h. pro Tab noennen mehrere Screenshots notwendig sein...)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2023

 


Das sieht gut aus keine nicht-korrigierbaren Fehler! Wenn Du das Moden nicht gerade ausgeschaltet hast deutet das an, dass Dein Problem nicht durch RF-Stoerungen im Kabel-Segment hervorgerufen wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2023

Hallo nochmal,

tatsächlich hatte ich den Router zudiesem zeitpunkt neu gestartet und heute noch einmal screen shots von den kanälen gemacht wobei sich folgendes ergab:

 


Die nicht-korrigierbaren Fehler sind immer noch OK (ich gehe davon aus, dass der Router vor 2 Tagen rebootet wurde und seit dem durchlaeuft?).

Wie sieht die Modulation der Upload Kanaele aus? Wenn das alles 64QAM oder hoeher ist, dann ist auch das voll OK.

Dann waere Dein Problem eher nicht auf der DOCSIS Strecke… bleibt noch Dein Heimnetz (auch eine Fritzbox kann defekt sein ;) ) oder halt das Netz nach dem CMTS (Kabel-Kopfstation), also Uebergabe von VF an O2 und der weitere Transport von O2.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 8, 2023

Hallo und Willkommen in unserer Community @Fahe9797 ,

wie ich sehe, konntest du dich bereits mit pufferüberlauf0 austauschen. 💙

Da nun einige Tage vergangen sind, wollte ich mal horchen, wie es bei dir aktuell ausschaut mit deiner Leitung? Hast du vielleicht auch noch mal Kontakt mit unserer technischen Kundenhotline aufgenommen?

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2023

Hallo,

das Internet ist immer noch sehr schlecht. Ich habe vor 2 Wochen beim Kundensupport angerufen die haben eine Messung gemacht und dort Fehler endeckt danach wurde ein Ticket eröffnet und mir wurde versichert das sich drum gekümmert wird und die sich bei mir melden wenn etwas gemacht wurde. Da ich jetzt seit 2 Wochen nichts gehört habe und das Internet gefühlt von tag zu schlechter wird habe ich vorgestern erneut angerufen nur damit mir gesagt wird das Ticket wurde noch nicht bearbeitet. Ich habe jetzt eine Messkampagne der Deutschennetzagentur gestartet bis jetzt war der Upload der Leitung von 20 Messungen 2 - 3 mal nur über dem soll Minimum sonst immer drunter. So kann das nicht weiter gehen.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 15, 2023

Hallo @Fahe9797 ,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann nachvollziehen, dass es mehr als ärgerlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Ticket aufgenommen und du wartest noch auf eine Rückmeldung?

Wie schaut es denn aktuell bei dir aus? Hat sich mittlerweile jemand gemeldet oder hast du eine Rückmeldung per Mail oder ähnliches erhalten?

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2023

Hallo,

es hat sich keiner gemeldet denke daher das nichts getan wurde. Es ist kein zustand mehr verstehe nicht was so schwer daran ist eine konstante Internet Verbindung bereit zustellen im Jahre 2023. Ich werde als nächsten Schritt meinen Internet Vertrag kündigen und meinen Handyvertrag direkt mit möchte ehrlich gesagt nichts mehr mit dem Internet von O2 zutun haben. Bin seit Jahren Kunde finde es daher echt schade das hier nichts gemacht wird.


o2_Jennifer
  • Team
  • November 22, 2023

Hallo @Fahe9797 ,

das sind sehr bedauerliche Neuigkeiten. Ungewöhnlich, dass sich bisher noch keiner bei dir gemeldet hatte zu deinem Störungsticket. Da kann ich gut nachvollziehen, dass du deinen Vertrag bei uns kündigen möchtest.

Wenn du magst, schaue ich mir deinen Fall einmal genauer an. Lass uns dazu einmal in die PN wechseln für den Datenaustausch, da ich aktuell nur deinen Mobilfunkvertrag sehen kann. Du bekommst eine Nachricht von @o2_Support 🤗

Viele Grüße

Jenni


o2_Jennifer
  • Team
  • November 28, 2023

Hallo @Fahe9797 ,

danke für deine Daten in den PN. Ich habe dir geantwortet. Laut System ist das Ticket bereits wieder geschlossen. Solltest du weiterhin Abbrüche haben, melde bitte eine neue Störung über unsere Kundenbetreuung.

Viele Grüße

Jenni