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Stark schwankender Ping und nicht korrigierbare Fehler in der Fritz!Box

  • November 11, 2025
  • 17 Antworten
  • 93 Aufrufe

YannickPf
Stammgast
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Hallo, ich hab seit kurzem mit massiven Latenzproblemen beim Gaming zu kämpfen, ich hab teilweise einen Ping von >600ms und das ging auch schon bis zum kompletten rauswurf aus der Lobby. Nach meinen Recherchen mit ChatGPT (ich denke das ist mittlerweile eine gängige herangehensweise für viele Menschen) hab ich nun die Information das es wohl an “ Segmentüberlastung” oder auch am “DOCSIS 3.1 Kanäle mit MER 38 dB” liegen könnte.

Hier mal der Screenshot den ich ChatGPT dazu zur Verfügung gestellt hab.

Außerdem hier noch ein kurzes Ping-Protokoll welches Chat-GPT als schlecht gewertet hat, da die Latenzen 1. zu sehr schwanken und 2. deutlich über Durchschnitt liegen.

Vielleicht noch der Hinweis: Am schlimmsten ist es tatsächlich im Zeitraum 18-23Uhr, was laut ChatGPT auf diese “Segmentüberlastung” hindeutet, da wohl einfach zu viele Leute sich die Gleiche Hauptleitung(?) teilen müssen, das könnte aber wohl über die Signalstärke des genannten Kanals verbessert werden(?) 

 

Hat hier jemand Lösungsvorschläge? Oder kann mir einer der Moderatoren helfen hierzu einen Techniker zu kontaktieren? 

17 Antworten

YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 11, 2025

Hier auch ein Ping-Protokoll das ich eben mit 1000 Pings hab laufen lassen. 11.11.25 ca. 19Uhr

 


  • November 11, 2025

@YannickPf 

Hallo, alles gefährliches Halbwissen, was ich jetzt von mir gebe!

Da Du von Lobby sprichst, lade Dir mal dieses Tool herunter, wenn Du Windows nutzt und obendrein nicht weißt, wie man den MTU-Wert senkt:

https://www.speedguide.net/downloads.php

Nun verringere den MTU-Wert auf 1480 und starte den Router/Rechner neu.

Hast Du jetzt eine stabile Verbindung?

Wenn nicht, dann setze den MTU-Wert noch einmal runter auf 1472. Neustart und testen.

Läuft es jetzt?

Wenn ja, dann sei darauf hingewiesen, dass Downloads mit geringeren MTU-Werten auch langsamer sind.

Also Zocken oder prahlen?

;)


YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 13, 2025

Danke ​@GTO63 für die Idee, aber ich such hier eigentlich keine Lösung über eine Software die mir auch noch den Download verringert, ich brauch eine Lösung von O2, die wahrscheinlich mit einem Techniker verbunden sein wird. Kann mMn nicht Sinn und Zweck sein wenn sich der Endkunde durch eine Software helfen muss um ein Problem des Porviders zu Lösen. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 13, 2025

  • November 14, 2025

@YannickPf 

Natürlich, Du hast da absolut recht! Schließlich zahlst Du für Deine Verbindung und kannst entsprechend eine schnelle Leitung erwarten. 


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  • Mentor:in
  • November 14, 2025

Mal unabhängig von irgendwelchen Störungen. Ist das Kabel von der Dose zur FRITZ!Box unbeschädigt? Die muss man nämlich mit „Sie“ anreden…


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 18, 2025

Hallo ​@YannickPf,

dass du solch eine hohe Latenz hast ist nicht so schön.

Konntest du schon wie von blablup vorgeschlagen, eine Störung an unsere Technik melden?

Viele Grüße,

Gerrit


Nach meinen Recherchen mit ChatGPT (ich denke das ist mittlerweile eine gängige herangehensweise für viele Menschen) 

Das moegen viele Menschen machen, aber besser wird das dadurch eher nicht… Das Problem ist, dass die aktuelle Generation von LLMs mannierliche Helferlein sein koennen, wenn man sicher in der Lage ist bei den Antworten die Spreu vom Weizen zu trennen, also selber Experte ist. Wenn man sich nicht auskennt ist das eher riskant, weil man die nutzlichen Antworten nicht von den irrelevanten oder gar falschen unterscheiden kann.

 

 

#### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@YannickPf,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, eine grundsätzliche Störung ist uns für deine Adresse aktuell nicht gemeldet. 

Unsere Mitarbeiter von der Störungsannahme haben einen tieferen Einblick und nehmen ggf. auch ein Störungsticket für den zuständigen Kabelnetzbetreiber auf. Bitte melde die Einschränkungen daher bei unserer telefonischen Kundenbetreuung.

Bitte beschreibe dort genau, welche Probleme du hast, z.B. hoher Ping, Paketverluste, damit gezielt nach Problemen gesucht werden kann. 

Sollte es sich bewahrheiten und um eine Überlastung handeln, kann ein Techniker am Anschluss eventuell etwas Besserung herbeiführen. Das grundsätzliche Problem, dass es zu bestimmten Uhrzeiten Störungen gibt, ist dann leider nicht schnell zu beheben, das nimmt leider immer Zeit in Anspruch. 

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 20, 2025

Hallo ​@o2_Giulia

Ich hab jetzt ein Ticket welches an den technischen Außendienst weitergeben wurde. Die Dame am Telefon meinte Sie konnte eine Messung mit >200ms Ping bestätigen. Jetzt bin ich gespannt wann sich jemand bei mir meldet, und wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Yannick


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@YannickPf,

vielen Dank für deine Rückmeldung 😀

Aktuell warten wir noch auf eine Rückmeldung vom Kabelnetzbetreiber, du wirst auf deiner Mobilfunknummer informiert, wenn es neue Infos gibt. 

Viele Grüße

Giulia


YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • November 27, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Ich bin jetzt etwas verwirrt, einerseits hab ich eine SMS erhalten in der das Ticket abgeschlossen wurde und andererseits ein Ticket in dem eine Rückmeldung meinerseits notwenig sei, was ist denn jetzt nun Sache? Aus dem Ticket selbst werd ich auch nicht schlau.

Ich kann nur soviel sagen, das Problem hat sich nicht verbessert. 

Warum kann man mich da nicht einfach anrufen sondern schickt mir eine SMS und ich soll erneut eine Hotline anrufen?

Viele Grüße

Yannick


#### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

### DOCSIS generelle Bewertungskriterien
Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.
defekte oder falsch angeschlossene Multimediadose → sollte sich ein Techniker ansehen

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@YannickPf,

bei der Überprüfung deines Anschlusses konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Messungen haben einen durchschnittlichen Ping von 18 ms ergeben. 

In so einem Fall bekommen wir dann das Störungsticket vom zustandigen Kabelnetzbetreiber zurück und fragen dann noch einmal bei dir nach, ob die Störung noch weiterhin besteht. Oft geschieht das im ersten Schritt per SMS, da viele Kunden nicht so gerne angerufen werden möchten. 

Wie pufferueberlauf0 geschrieben hat, können die Ursachen für die von dir geschilderten Probleme vielfältig sein, Konntest du die Werte in der Fritzbox anschauen? Wenn du magst, kannst du sie gerne auch hier posten.

Treten die Probleme immer nur bei einem bestimmten Spiel auf oder bemerkts du auch beim normalen Surfen oder beim Streaming Probleme?

Viele Grüße

Giulia


YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,
das Problem ist primär Uhrzeit abhängig (immer ab ca. 18Uhr fängt es an und geht in der Regel bis 23 oder am WE auch mal 24Uhr) , da ich auch bei Mobilegames das Problem auf dem Handy habe behaupte ich einfach das es nicht am Spiel liegt. 
Auch bei Videos zb. YT oder Prime Video kommt es innerhalb dieser Zeit öfter zu “hängern” oder ungewöhnlich langen Ladezeiten. 
 

@pufferueberlauf0 danke für die detaillierte Beschreibung, ich werde heute Nachmittag/Abend das ganze mal anschauen und entsprechend hier Screenshots zur Verfügung stellen. 


YannickPf
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • December 2, 2025

@pufferueberlauf0 ​@o2_Giulia anbei mal ein Screenshot von den Kanälen, die Fritzbox ist jetzt 7 Tage in Betrieb seit dem letzten Neustart.

 


Na ja, die Kanalwerte sind nicht super, aber auch nicht katastrophal, ich vermute mal die Segmentueberlasthypothese ist nicht ganz falsch.

Mach und poste doch mal je einen Kapazitaetstest (siehe unten) und einen Paketverlusttest (siehe unten) ausserhalb und innerhalb der Problematischen Zeit und Poste Screenshots hier im Thread.
 

### SPEEDTEST

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...

### Packetlosstest:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers (Wenn der aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert probiere einen anderen Server in Europa)

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.