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Ständige Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7490


Hallo,

 

ich wurde am 19.01.15 auf VDSL50 umgestellt. Davor mit altem Alice Tarif unterwegs. Der Wechsel kam zustande durch ständige Abbrüche. Mal 20 an einem Tag, mal nur 2-3. Durch einen Portreset konnte es damals für paar Tage immer gelöst werden. Die Kundenrückgewinnung bot mir an auf VDSL umzusteigen und das damit die Abbrüche "garantiert" weg seien... 

 

Pustekuchen. Seitdem wieder ständig DSL-Sync verluste. PPPoe Zeitüberschreitungen in der Fritzbox.

 

Techniker war da, Leitung ist total in Ordnung. Am Mittwoch kommt der nächste Techniker. Habe natürlich alle Kabel der Fritzbox benutzt, ohne Splitter,NTBA o.ä. Langsam reicht es mir, das ist einfach kein Service. User o2_DSL antwortet auch nicht. So kann ich einfach nicht arbeiten, wenn mir das Internet alle 30 Minuten abschmiert, zumal dann natürlich auch die Telefonie betroffen ist. 

 

Kann mir auch keiner sagen, dass ich der einzige bin. Ticketsystem sollte es doch bei o2 mit entsprechenden Lösungen geben?

 

Oder hat hier jemand das gleiche Problem gehabt? Wäre für jeden Tipp dankbar..

 

 

Danke

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Lösung von Tomasz8989 11 February 2015, 21:05

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20 Antworten

Benutzerebene 2
Stelle bitte einmal die Leitungsdaten ein, die in der Fritzbox angezeigt werden. Es gibt ein paar User, die dir dann Tipps geben können.

Guten Morgen, 

 

hier im Anhang die relevanten Daten. Geschwindigkeit ist top, aber die Stabilität fehlt leider komplett.. Installiert ist übrigens OS 06.20, aber dasselbe mit 06.03 oder auch 06.23

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Tomasz8989,

 

hier lass uns bitte einmal auf den Techniker am Mittwoch warten, hier kann ich so derzeit keine Fehler auf der Leitung erkennen.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich schon,

 

wenn ich das richtig sehe, ist er im Bereich "Regler Stabilität" auf dem fast letzten Punkt angekommen.

 

Die Leitung synct mit rund 40 Mbit und hat dabei einen SNR von 9.

 

Ich vermute das genau hier das Problem liegt.

 

Was ich sagen möchte, ich vermute das sein SNR sehr extrem schwankt oder das Modem der Fritte defekt ist. Hatte ein Freund von mir nämlich auch. Er ist Easy Bell Kunde mit VDSL über Telefonica und hat so verdammt viele Abbrüche gehabt das es schon nicht mehr feierlich gewesen ist. Neuer Router, alles Super und seit diesem Tag keine Abbrüche mehr.

 

Daher würde ich unter diesen Umständen auf ein defektes Modem tippen.

 

 

Versuch wäre noch die Labor Firmware von der AVM Seite zu versuchen oder unter Störsicherheit den Punkt "Alten DSL Treiber" verwenden anzuklicken. Es scheint wohl gerade mit den neueren Firmware Probleme zu geben was aber AVM auch bekannt ist.

 

Bei der 7390 (nur mal als Vergleich) gibt es in der aktuellen Version Probleme mit der O2 Telefonie. Hier verliert die Box die Verbindung zu den O2 VOIP Servern und nur ein Neustart stellt eine neue Verbindung her (egal ob rot oder blau). Dies wurde auch mit der aktuellen Labor behoben.

 

@o2_Stefan 

 

Wenn du die Möglichkeit hast einen Routertausch zu veranlassen, dann würde dies die Sache sicher beschleunigen. Denn die Telekom wird bei den aktuellen Daten keine Fehler auf der Leitung finden.

 

Ich fasse zusammen, ich vermute einen defekten Chip im Modem welcher so aber nicht direkt auffällt.

Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:
@o2_Stefan 

 

Wenn du die Möglichkeit hast einen Routertausch zu veranlassen, dann würde dies die Sache sicher beschleunigen. Denn die Telekom wird bei den aktuellen Daten keine Fehler auf der Leitung finden.

 

Ich fasse zusammen, ich vermute einen defekten Chip im Modem welcher so aber nicht direkt auffällt.

Die Abbrüche sind nicht modemseitig und er hatte sie vorher mit ADSL und einer anderen Box auch schon. Modem und Port selber fallen daher eigentlich weg.

 

Könnte APL-Steigleitung-TAE sein.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:
Mister79 schrieb:
@o2_Stefan 

 

Wenn du die Möglichkeit hast einen Routertausch zu veranlassen, dann würde dies die Sache sicher beschleunigen. Denn die Telekom wird bei den aktuellen Daten keine Fehler auf der Leitung finden.

 

Ich fasse zusammen, ich vermute einen defekten Chip im Modem welcher so aber nicht direkt auffällt.

Die Abbrüche sind nicht modemseitig und er hatte sie vorher mit ADSL und einer anderen Box auch schon. Modem und Port selber fallen daher eigentlich weg.

 

Könnte APL-Steigleitung-TAE sein.

 

Gruß

Stefan

OK wenn er dies mit ADSL auch schon hatte, dann wirst du wohl recht haben.

 

Stand das hier schon irgendwo? Wenn ja, sorry, wohl überlesen :-)

 

 

*Gedanke*Wenn der User sich etwas mit Technik auskennt und weiß welche Leitung an der APL seine ist....

 

Mhhh hier könnte ein User mit etwas technischem Interesse die beiden Adern mit 2 anderen Andern aus dem Leitungsstrang tauschen und natürlich dann auch in der TAE Dose Klemme 1+2 gegen die anderen beiden welche an der APL jetzt aufgelegt sind austauschen*Gedanke Ende*

 

Man könnte sich auch mal die TAE Dose angucken, wenn die Kontakte dort nicht mehr schön sind (dort wo der Stecker rein kommt) dann mit einem flachen Schraubendreher dort etwas dran kratzen, bis es wieder a schön silber aussieht oder Kupferfarbend (ganz nach dem wie feste man kratzt)

 

Edit

 

Ja es stand im 1 Satz... Wie peinlich, wie peinlich 😮

Super, danke schonmal für die Hinweise und Ideen!

 

Dachte vielleicht an einen defekten Port im DSLAM, aber der Port wird bei dem ADSL zu VDSL Wechsel wahrscheinlich auch getauscht, sodass diese Möglichkeit wohl wegfällt?

 

Mit dem APL kenne ich mich leider sehr wenig bis garnicht aus.

 

Würde der Techniker auf meinen Wunsch hin die TAE wechseln? Aufschrauben und sich mal die Kontakte anschauen kann ich machen, das sollte kein großes Problem darstellen. Was hat es mit "Steigleitung" auf sich?

Ich habe jetzt nochmal geschaut, was mit den Werten passiert, sobald die Verbindung abbricht. 

Die Störabstandsmenge in Empfangsrichtung knallt dabei auf 1 runter. Sobald der Sync wieder steht, geht es auf 10 wieder hoch. Kann man dadurch die Fehlerquelle eingrenzen?

 

 

Benutzerebene 7
Das sagt uns auch nur das es irgendwo ein sporadisches Störgeräusch auf der Leitung gibt.

 

Das sollte der Techniker morgen aber eventuell sehen können. Spreche ihn auf jeden Fall darauf an.

 

Gruß

Stefan

So,

 

der Techniker war heute da. Abermals die Leitung durchgemessen, Abermals keine Probleme erkannt!

Hat sich den APL nochmal angeguckt und die Lüsterklemmen entfernt (wurde vor 20 Jahren provisorisch so gemacht). Er schaute sie den RJ45 - TAE Stecker an und sah, dass die Kontakte unterschiedliche "Höhen" hatten. Dies wurde von ihm also als Ursache auserkoren. 

 

Ich also zum nächsten Elektronikhandel, neuen Adapter geholt. Doch wieder diese verdammten Abstürze. Das ist es also auch nicht. 

 

Die Leitung bis zur TAE soll in Ordnung sein. Adapter gewechselt, DSL Kabel (Verbindung Fritzbox - TAE) auch gewechselt. Effekt leider null.

 

Ich habe natürlich sofort die Störungshotline angerufen, mit der Bitte einer neuen Fritzbox... Hoffe das geht jetzt schnell. Ich kann so wirklich nichts mit dem tollen VDSL anfangen wenn mir die Verbindung alle 30 Minuten wegbricht.

 

O2_Stefan, kannst du da vielleicht etwas beschleunigen..?

 

Danke!

Benutzerebene 7
Beschleunigen kann ich da derzeit leider nichts. Im Störungsticket ist der Verdacht auf defekte Hardware hinterlegt, nun liegt es an der Technik.

 

Gruß

Stefan

Okay, neue Fritzbox soll Montag da sein.

 

Ich habe nochmal auf das Spektrum geschaut. Dieses zeigt Sekunden vor einem Sync-Abbruch merkwürdige Bewegungen. Ich habe das ganze mal auf Youtube hochgeladen. Kann man daraus etwas ableiten?

 

https://www.youtube.com/watch?v=HfqBRks5ol8&feature=youtu.be

Benutzerebene 7
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Es bricht ein und weg ist es.

 

Also was wir sagen können, es liegt nicht an der Telekom in diesem Sinn und auch nicht an O2. Hier kann nur ein defekt der Box vorliegen oder eine Störung.

 

Der Zeitraum ist rund 30 Minuten. Irgendwas schaltet sich alle 30 Minuten an. So die Theorie.

 

Hast du ein Mittelwellen Radio noch irgendwo? Damit könnte man Störungen ermitteln und schon sind wir bei Mac Gyver angekommen :-)

 

Der Zeitraum ist mir persönlich zu genau rund alle 30 Minuten nach deinen Aussagen.

 

Du nutzt nichts an Dlan Geräten oder irgendwas? Nutzt jemand eine Microwelle in dieser Zeit? Durchlauferhitzer? Teichpumpen? Plasma TV oder LED/LCD TV welcher eingeschaltet wird (Flachbildgeräte erzeugen eine überlagerte Gleichspannung im Stromnetz, kann bei Netzteilen zu Problemen führen und dann brechen Router auch weg), Fritzbox mal an alleine Betreiben, nimm mal alles an Strom weg, alles und wenn möglich bitte nur die Fritte betreiben (ist aber nicht überall möglich, in manchen Häusern ist 1 Sicherung für 2 Räume usw, dann vergiss diese Idee),

 

Mehr fällt mir jetzt am Wochenende auch nicht ein, sonst warten wir erst mal auf die neue Fritte und gucken weiter.

 

 

 

Edit

 

Schade das unten keine CRC Fehler angezeigt werden. Ich vermute nämlich das diese sich innerhalb des Zeitfensters (30min) aufbauen, so ungefähr auf 3-4 Tausend und dann die Verbindung einbricht.

 

Und sonst? Wie läuft dein Windows 10? Keine Sorge, an dem Windows kann es nicht liegen 🙂 Rein aus Interesse.

Laut seinem Screenshot ist doch gar keine Regelmäßigkeit der Neusynchronisationen von 30 Min ersichtlich.

 

Ich erkenne eine Neusynchronisation nach 40 Minuten und dann nach 2 Std und 22 Minuten.

 

https://

Benutzerebene 7
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 So kann ich einfach nicht arbeiten, wenn mir das Internet alle 30 Minuten abschmiert

Ich sagte ja, nach eigenen Aussagen...

 

Das kann so einiges sein, bei mir und @o2_Stefan  kann es bestätigen, bei mir war es eine defekte Hausanschlussleitung. Sprich von der Straßenleitung der Abzweig ins Haus zur APL.

 

Wie oft hat Stefan einen Techniker beauftragt, wie oft hat die Kundenbetreuung bei mir einen Techniker beauftrag, wie oft wurde die Leitung als OK bewertet?

 

Und dann, dann kam nach 4-5 Monaten der Bautrupp und hat direkt vor der Haustür gebuddelt und das Stück Kabel rausgeholt welches nur noch ein Elend seiner selbst gewesen ist. Seit dem läuft die Leitung super. Es war ein fettes Loch im Mantel, die Adern waren noch Papierisoliert und die Bodenfeuchtigkeit wurde vom Papier aufgezogen und hat den Isolierwiderstand gesenkt und damit waren bei mir die Probleme anders nicht zu lösen, Kabel raus und neu rein. Das Fehlerbild von Ihm ist schon gleich meinem.

 

Stefan hat ja nicht einfach nur so gesagt das er einen Fehler an der Leitung vermutet. Nur wenn der Techniker das nicht als Auftrag für den Bautrupp kennzeichnet, dann kommt auch keiner. Ich tippe eigentlich auch auf die Leitung aber warte noch auf die neue Fritte. Aber eigentlich...

 

War schon lustig bei mir, der Gute Mann kam, hat sich zur APL führen lassen, ruppte an dem Kabel rum, schimpfte, sagte zu seinem Helfer: "Macht das Loch draußen fertig und hole mir rund 4 Meter Kabel aus dem Auto und eine neue APL, ich fang hier an und dann machen wir draußen weiter."

 

Der hat da richtig dran gerissen, ich dachte der reißt die ganze Wand ein und meinte, das Sie Probleme haben glaube ich gerne, gucken sie sich das mal an, alles alt, marode und dann noch Papierisolierte Leitung, das muss alles raus, sonst wird das nichts. Ist ja nicht so, ich hab das mal gelernt und habe 4 - 5 Monate genau das gesagt was sich als Fehler rausgestellt hat. Meine Diagnose war 101 Prozent richtig aber finde mal jemanden der dir zuhört, bei der Telekom und bei O2.

 

Es kann natürlich auch hier genau das Problem sein aber mir hat es gefühlt 30 Jahre Energie meines Lebens genommen. Denn O2 kann das nicht veranlassen und die normalen Techniker wären hier die richtigen um den Auftrag für den Bautrupp zu schreiben. Vorher kommt der nicht. Bei mir war es schon so, der Nachbar, welcher über die gleiche APL läuft hatte auch Störungen bei der Telekom gemeldet und eigentlich liefen insgesamt 3 Anschlüsse bei der Telekom als Störung, 2 Telekom, 1 O2. Ich hatte mit einem Techniker einfach nur Glück, er kam, sah und ging, sagte, hier muss der Bautrupp kommen, alles andere könne er sich sparen und hat den Auftrag auch genau so geschrieben.

Interessant auf jeden Fall zu hören, was für Geschichten es zu solch einem Thema doch gibt. 

 

Also wie auf dem Bild zu sehen, es gibt Zeiten da knickt es alle 15 Minuten ein, dann 30 Minuten oder auch mal 3 Stunden. Keine Regelmäßigkeit zu erkennen!

 

Ich bin gespannt auf die neue Box, bin aber auch der Meinung, dass es diese eigentlich nicht sein wird. 

 

Bringt es was, wenn ich mal Nachbarn befrage? Es sind hier alles Einfamilienhäuser, keine Mehrfamilienhäuser, daher weiß ich natürlich nicht, inwieweit das mit den Leitungen aussieht.

 

Ich habe auf jeden Fall AVM  geschrieben und Diagnosedaten, Supportdaten und Bilder vom Leitungstest mitgeschickt. Vielleicht sehen die ja mehr. Bei Telekom Technikern ist die Bandbreite an Qualität anscheinend mit einer großen Streuung versehen ☺️

 

 

 

Windows 10 läuft sehr ordentlich, paar kleinere Bugs, aber alles sehr gut aushaltbar ☺️ Das Startmenü macht doch vieles angenehmer 😉

- TAE Dose getauscht ==> Keine Änderung

- Fritzbox mit Telefonkabel-Verlängerung zwei Stockwerke höher aufgebaut ==> Keine Änderung

- LED Lampen, die für Brummen sorgten bei MW (obwohl eigentlich sinnlos, da im Spektrum nichts auffälliges ist) im Raum rausgedreht ==> Keine Änderung

 

 

Kann also jetzt wirklich nurnoch an der Fritzbox oder irgendwas außerhalb des Hauses liegen..

Benutzerebene 7
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So und??

Ich hab noch bisschen gewartet um auch eine verlässliche Aussage machen zu können. 

 

Es lag wohl an der Fritzbox.. Seit 26 Stunden läuft die neue ohne Probleme! 

 

Ich hoffe die wird nicht einfach neu verpackt und jemand anderes hat dann den Ärger damit. 

Danke für eure Hilfe, hätte ich auch nicht gedacht, gerade da die alte 7270 ähnliche Probleme machte!

Benutzerebene 7
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Sehr schön, ohne mich selbst zu loben, nennt mich Fritten Gott :-))

 

Dann viel Erfolg und freut mich das meine Einschätzung bezüglich der Box richtig gewesen ist. Gott sei dank und nicht die Leitung selbst...

 

Viel Spaß mit der Fritzbox, deinem VDSL Anschluss und deinem Speed im Netz...