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Gelöst

Ständige Internetabstürze


seit nun MONATEN habe ich das problem, dass mein internet permanent abstürzt. es bricht die verbindung ab, braucht 3-4 minuten zum wiederverbinden und bricht sofort wieder für weitere 3-4 minuten ab. danach funktionierte es hin und wieder wieder. 

nun seit drei tagen bricht die verbindung täglich, seit heute stündlich und seit eben sobald der router wieder eine verbindung hergestellt hat. 

mein o2 mensch gab mir eine email adresse von der man die leute am anderen ende in der pfeife rauchen kann. 

auch gibt es keinerlei lösungsvorschläge für mein problem seitens o2, deshalb versuche es nun mit SCHREIBEN. 

Lösung von rentek

Bitte um vollständige Antwort:

1.Gibt es mehrere TAE-Dosen, oder nur die erwähnte eine?
2.Wenn es mehrere TAE-Dosen gibt: kann man die Fritzbox an ALLEN TAE-Dosen anschließen, und bekommt sie überall eine Verbindung?
3. Nutzt du PLC-Adapter?
4. Wurde mal ein anderes DSL-Kabel zwischen Fritzbox und TAE-Dose verwendet, um einen Defekt des DSL-Kabels auszuschließen? Diese Kabel sind genormt und können auch von einem anderen Routermodell verwendet werden.

13 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • July 8, 2021

Schreiben bringt nichts. Wenn eine Störung vorliegt musst du anrufen und diese melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2021

das habe ich schon probiert und habe immer noch dasselbe problem. da wird sich einfach nicht drum gekümmert, das ist schon unverschämt. 

zumal ich so langsam, aber sicher aggressionsprobleme bekomme dank o2. 


schluej
Legende
  • July 8, 2021

Was für ein Router wie verwendet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2021

ist ne fritzbox 7490. konstante internetabstürze spätestens alle 20 minuten. 

damit ist absolut nichts möglich. weder streamen von dingen, noch das spielen von spielen (was ich mache). ich fliege, wie gesagt, nach max. 20 minuten aus dem internet und somit aus dem spiel. 

 


schluej
Legende
  • July 9, 2021

Moin dann mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hochladen. Bei dsl nicht die Were weiter unten vergessen!

Deckel von der TAE Dose mal abnehmen und ein Foto machen auf dem man auch die Kabel in der Dose gut erkennen kann wie diese in die Klemmstelle laufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2021
sage und schreibe 50 minuten gebraucht, um diese screenshots zu machen, weil das internet immer wieder weg war und die werte bei null waren. unglaublich...einfach nur unglaublich...

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 18, 2021

Ist die neueste Firmware 07.27 installiert?

Wie viele TAE-Dosen gibt es in der Wohnung? Kommt an jeder TAE-Dose das DSL-Signal an? Wenn ja, liegt das Problem hieran. Zu merken auch an einer Fehlermeldung in den Ereignismeldungen von “unzulässiger Verkabelung”.

Sind PLC-Adapter im Einsatz? 

Wurde schon mal ein anderes DSL-Kabel getestet?

In seltenen Fällen kommt die Fritzbox nach einem Firmware-Update durcheinander und produziert DSL-Abbrüche. Hier hilft nur, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten (bitte kein Backup zurückspielen, da dadurch die Fehlerquelle ggf. wieder zurückimportiert wird, sondern einen “clean install” vornehmen).

Wenn das alles nichts hilft, ein Einschreiben an O2 schicken mit einer Frist von 14 Tagen ab Zugang des Briefes mit der Aufforderung, das Problem zu lösen, da ansonsten der Vertrag fristlos gekündigt und ein Anbieterwechsel erfolgen wird. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 18, 2021

@smileyface Und könntest Du bitte mal Fotos von der TAE Dose einstellen? Bitte auch im aufgeschraubten Zustand.

Und ja. Die Werte sind für die Entfernung zur DSLAM miserabel. Aber wie @rentek schon erwähnt hat. Da könnte was mit der Hausverkabelung oder dem DSL Kabel sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2021

@Joe Doe das würde ich gerne, komme aktuell aber leider nicht an das ding ran, da ich eine kleine baustelle habe und der raum vollsteht. mache ich aber, sobald ich drankomme.

@rentek firmware is alles aktuell, es war vor etwa einem jahr auch mal ein techniker von t-mobile da, die tae checken, weil damals nur max. 20 von 100 mbits ankamen und ich auch gelegentliche verbindungsabbrüche hatte. danach ging die geschwindigkeit hoch auf mittlerweile 80 mbits, womit ich leben kann und auch die verbindung hielt. aber leider nicht lange…da ich mich selber nur oberflächlich damit auskenne, kann ich dir nicht sagen, was für eine verkabelung das ist oder ob hier und da kein signal ankommt, aber gehe davon aus, dass in der hinsicht alles in ordnung hätte sein müssen, sonst hätte der techniker ja auch etwas gesagt oder gemacht, oder?!

 

wie gesagt, ich werde ein foto hochladen, sobald ich die möglichkeit habe, an die dose zu kommen. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • July 18, 2021

Bitte um vollständige Antwort:

1.Gibt es mehrere TAE-Dosen, oder nur die erwähnte eine?
2.Wenn es mehrere TAE-Dosen gibt: kann man die Fritzbox an ALLEN TAE-Dosen anschließen, und bekommt sie überall eine Verbindung?
3. Nutzt du PLC-Adapter?
4. Wurde mal ein anderes DSL-Kabel zwischen Fritzbox und TAE-Dose verwendet, um einen Defekt des DSL-Kabels auszuschließen? Diese Kabel sind genormt und können auch von einem anderen Routermodell verwendet werden.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 31, 2021

Hi @smileyface ,

 

konntest du die Störung mittlerweile finden oder mit den Fragen von @rentek einen Fehler ausmachen?

Leider ist kein DSL-Account verknüpft, deswegen kann ich keinen aktuellen Stand einsehen.

Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung, @all !

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2021

o2 einfach größter xxxxxxxxxxx. mehr habe ich wirklich nicht mehr zu sagen und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. 

aber schön zu sehen, dass sich alle auf den beitrag melden, außer ein „qualifizierter“ o2 mensch. der kommt dann am ende dazu, um das problem als „gelöst“ zu deklarieren. 

größter xxxxxxxxxxx!!

 

(Tonalität etwas entschärft, o2 Michi)


o2_Michi
  • Moderator
  • September 19, 2021

Moin @smileyface,

 

da nach dem 18. Juli bzw. nach renteks Fragen keine Reaktion von dir mehr folgte, hatte mein Kollege @o2_Kurt  nach längerer Zeit nachgefragt, ob die Störung noch besteht.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sollte es noch nicht klappen, haben wir die Möglichkeit via privater Nachricht Kundendaten auszutauschen um uns das genauer anzuschauen.

 

Gruß,

Michi