Hallo O2 Community,
das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen aber keiner konnte genau mein Problem lösen ( es sei denn ich habe einen übersehen dann entschuldige ich mich schon mal dafür ).
So und dann komme ich schon zu meiner Leidensgeschichte O2 und das Internet. Wie im Titel erwähnt habe ich die Box 6441, die wohl gelinde gesagt recht untauglich sein soll, so wie ich das hier mitbekommen habe, die Probleme mit dem Internet ( vor allem dem w-lan ) stellten sich quasi direkt nach der Einrichtung ein. Zu Anfang hatten wir noch ständig mit schlechter W-lan Qualität und ständigen kompletten Abbrüchen des Netzes zu kämpfen, nach Kanalumstellung ect. wurde es etwas besser aber nie wirklich gut. Also habe ich mir diesen Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör Router besorgt und ihn als Access Point vor die O2 Box geschaltet und dort dann das W-lan abgestellt. Das ging tatsächlich auch ein paar Tage ziemlich gut, doch vor einer Weile ging es wieder mit komplettausfällen los, dabei erlöschen die Lampen Internet, Telefon und DSL an der Homebox,bis diese sich nach ein paar Minuten wieder selber herstellt. Da ich allgemein ein ziemlicher Laie bin was das angeht wundere ich mich nun wie das sein kann, das die Box sich immer noch abschaltet und warum das die w-lan und Internetverbindung beeinflusst, da genau diese doch über o2 abgeschaltet ist und über die Asus Box laufen sollte...
Daraufhin habe ich mich mit o2 auseinander gesetzt, dort wurde mir bestätigt das es wohl Störungen gibt und sich darum gekümmert wird. Am nächsten Tag kam dann die SMS das die Störung beseitigt wurde und nunja gebessert hat sich im Gunde nichts.
Dazu sei noch gesagt das die größten Probleme Mobile Geräte machen, wir haben einen Laptop der zwar keine kompletten Aussetzer hat aber sehr langsam ist und ab und zu "hängen" bleibt bis er dann weiter lädt.
Wirkliche Probleme machen eher Handys, meins ist relativ stabil und fliegt nur manchmal raus bzw. hat kurze einbußen, das meiner Freundin ( sowie ihr Ipad) verliert regelmäßig komplett die Verbindung und muss sich auch oft neu ins Netz einwählen.
Soviel zu meinem Problem, ehrlich gesagt bin ich mittlerweile wirklich überfragt, ich hatte gehofft das der Router von Asus das Problem löst aber ich muss wohl die 02 Box loswerden.. ?
So genug geschrieben, ich hoffe jemand kann mir helfen auch wenn ihr sicher diese Art Themen nicht mehr sehen könnt
Vielen dank schon mal für die Hilfe!
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Das gute ist, die Verbindung zwischen Router und Port, also die eigentliche Internert Verbindung bricht schon mal nicht ab. Ich sehe da nur den 24 Stunden DC.
Bezüglich Wlan Problemen sollte hier der User@Q helfen können.
Gruß
Stefan
Bezüglich Wlan Problemen sollte hier der User
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
schon mal danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kommt es dann zu diesen plötzlichen totlausfällen? Das ist ja nicht der normal 24 Std. DC.
Und wie kann ich diesen User erreichen ? Habe auf dem Profil keine Funktion gefunden eine Nachricht zu schicken.
Und ein Nachtrag zu meinem Eingangspost, mittlerweile hat auch mein Handy stärkere Probleme und der Laptop ebenfalls. Auch bei online Spielen, welche nicht gerade leistungsfordernd sind, habe ich ständige Abbrüche.
schon mal danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kommt es dann zu diesen plötzlichen totlausfällen? Das ist ja nicht der normal 24 Std. DC.
Und wie kann ich diesen User erreichen ? Habe auf dem Profil keine Funktion gefunden eine Nachricht zu schicken.
Und ein Nachtrag zu meinem Eingangspost, mittlerweile hat auch mein Handy stärkere Probleme und der Laptop ebenfalls. Auch bei online Spielen, welche nicht gerade leistungsfordernd sind, habe ich ständige Abbrüche.
Ich habe den User hier erwähnt, er hat daher eine Benachrichtigung erhalten und sollte hie rim Thread direkt antworten.
Die Abbrüche sind wirklich nur im WLan zwischen PC und Modem.
Die Wlan Nutzung ist stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort und welche WLan Netzwerke der Nachbarn stören könnten.
Da gibt es als Anwender eine Menge zu beachten wie der Standort des Routers, die Kanalwahl, die richtige Kanalbreite, welcher Wlan Modus, was sind mögliche Störquellen (auf 2,4Ghz funken auch noch viele andere Dinge) die Potentiell stören können.
Du kannst mal folgendes Programm installieren und durchlaufen lassen. https://www.o2online.de/hilfe/soforthilfe/
Eventuell kann dieses schon einige Optimierungen durchführen.
Gruß
Stefan
Die Abbrüche sind wirklich nur im WLan zwischen PC und Modem.
Die Wlan Nutzung ist stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort und welche WLan Netzwerke der Nachbarn stören könnten.
Da gibt es als Anwender eine Menge zu beachten wie der Standort des Routers, die Kanalwahl, die richtige Kanalbreite, welcher Wlan Modus, was sind mögliche Störquellen (auf 2,4Ghz funken auch noch viele andere Dinge) die Potentiell stören können.
Du kannst mal folgendes Programm installieren und durchlaufen lassen. https://www.o2online.de/hilfe/soforthilfe/
Eventuell kann dieses schon einige Optimierungen durchführen.
Gruß
Stefan
Hallo Engel,
Du kannst mir jetzt auch (PN) Nachrichten schicken. Nach einer Woche Krankheit bin ich jetzt wieder zurück im Forum, und bereit auch dir zu helfen. >8-)
Ich brauche einige Infos von dir:
Empfehlung: 802.11n und Kanal 140 oder 132+136, soweit nicht in Verwendung durch starkes Nachbar-WLAN!
dein Kai (Q)
Du kannst mir jetzt auch (PN) Nachrichten schicken. Nach einer Woche Krankheit bin ich jetzt wieder zurück im Forum, und bereit auch dir zu helfen. >8-)
Ich brauche einige Infos von dir:
- Wie viele Zimmer und Etagen soll dein WLAN versorgen?
- Hast du die Liefereinstellungen deines neuen Routers bezüglich Kanal, Schlüssel, Verschlüsselung und WLAN-Standard geändert? (Welche werden verwendet? - Beim Schlüssel nur die Länge, bitte!)
- Welche WLAN-Geräte hast du sonst im Einsatz (und sonst noch: vom Drucker über TV bis zur Barbie)?
- Wie viele Nachbarn hast du in Reichweite (etwa 700m), wie viele Nachbar-WLANs sind in Reichweite deiner Wohnung?
Empfehlung: 802.11n und Kanal 140 oder 132+136, soweit nicht in Verwendung durch starkes Nachbar-WLAN!
- Sollte der Fehler nicht mit WLAN-Störungen zusammenhängen, und immer noch die LEDs der 6441 komplett aus gehen, vermute ich Störungen der Stromversorgung. Netzteil und Hausstrom wären denkbar; oder ist es die Zuleitung zum Router (Strom oder nur DSL)? Sonst wäre eher die Box selbst defekt!
dein Kai (Q)
Sollte dein Problem gelöst sein, wäre es nett das hier zu vermelden.
Ansonsten bleibt dies noch eine Weile (Woche) unter meiner Beobachtung.
Ansonsten bleibt dies noch eine Weile (Woche) unter meiner Beobachtung.
Hallo Q,
Ich habe schon gesehen das du dich gemeldet hast (vielen Dank schon mal dafür) und ich gebe dir auch bald möglichst alle Daten durch bin nur momentan im Urlaub...
Deshalb
wollte ich nur eben bescheid geben das ich das Thema nicht vergessen habe!
Mfg und schöne restliche Ostern
Ich habe schon gesehen das du dich gemeldet hast (vielen Dank schon mal dafür) und ich gebe dir auch bald möglichst alle Daten durch bin nur momentan im Urlaub...
Deshalb
wollte ich nur eben bescheid geben das ich das Thema nicht vergessen habe!
Mfg und schöne restliche Ostern
Danke, schönen Urlaub und frohes Rest Osterfest.
So, ich bin zurücl und bereit das leidige Thema W-lan wieder an zu gehen , da es mich auch prompt wieder mit den üblichen fehlern begrüßt hat.
also ich versuche erstmal die Fragen abzuarbeiten.
Also der Router soll nur eine Etage versorgen und davon im Grunde 2 Räume Primär, das wäre das Wohn-und das Schlafzimmer, welche ca. 5 Meter auseinander liegen.
Der Schlüssel ist 20 Stellen lang, WPA2 wenn ich mich nicht täusche und den Kanal habe ich auf den 6. geändert.
Weitere Geräte über W-lan wären der Drucker, Laptop, Handys, theoretisch noch der Fernseher und eine Playstation4, die jedoch in der Regel über LAN verbunden ist.
Ich habe über und unter mir einen sowie nebenan zwei. Mir werden 7 andere Netzwerke angezeigt.
Was die Fritzbox angeht ist das ganz klar mein Fehler. Hatte mich im vorhinein einfach nicht genug informiert welche Box O2 mir da schickt, war nur froh das eine kostenlos dabei ist...tja am falschen Ende gespart !
Also im besten Fall hätte ich natürlich gerne beides Aber ein niedriger Ping wäre für die Zukunft schon mal wünschenswert.
Ich probiere noch einmal diese Änderung auf einen der Kanäle, was die Ausfälle angeht ( die ich shcn wieder hatte) , die sind bestehen geblieben, manchmal wählt er sich dann wieder ein aber immer mal wieder muss ich die Box auch neustarten. Die Box an sich bleibt ja an nur DSL, Internet und Telefon gehen aus, daher würde ich Probleme mit dem Strom erstmal ausschließen..
Soweit hoffe ich alles beantwortet zu haben und schon ein mal Danke für die Mühe !
Gruß
also ich versuche erstmal die Fragen abzuarbeiten.
Also der Router soll nur eine Etage versorgen und davon im Grunde 2 Räume Primär, das wäre das Wohn-und das Schlafzimmer, welche ca. 5 Meter auseinander liegen.
Der Schlüssel ist 20 Stellen lang, WPA2 wenn ich mich nicht täusche und den Kanal habe ich auf den 6. geändert.
Weitere Geräte über W-lan wären der Drucker, Laptop, Handys, theoretisch noch der Fernseher und eine Playstation4, die jedoch in der Regel über LAN verbunden ist.
Ich habe über und unter mir einen sowie nebenan zwei. Mir werden 7 andere Netzwerke angezeigt.
Was die Fritzbox angeht ist das ganz klar mein Fehler. Hatte mich im vorhinein einfach nicht genug informiert welche Box O2 mir da schickt, war nur froh das eine kostenlos dabei ist...tja am falschen Ende gespart !
Also im besten Fall hätte ich natürlich gerne beides Aber ein niedriger Ping wäre für die Zukunft schon mal wünschenswert.
Ich probiere noch einmal diese Änderung auf einen der Kanäle, was die Ausfälle angeht ( die ich shcn wieder hatte) , die sind bestehen geblieben, manchmal wählt er sich dann wieder ein aber immer mal wieder muss ich die Box auch neustarten. Die Box an sich bleibt ja an nur DSL, Internet und Telefon gehen aus, daher würde ich Probleme mit dem Strom erstmal ausschließen..
Soweit hoffe ich alles beantwortet zu haben und schon ein mal Danke für die Mühe !
Gruß
Fein, fangen wir an.
Ich sehe schon das 2. Problem,e aber dazu später.
Und jetzt einige nützliche, nicht unwichtige Tips:
Ich sehe schon das 2. Problem,e aber dazu später.
- Wo steht dein Router jetzt?
- Welche Kanäle benutzen deine (7) Nachbarn?
- Welche sind davon in beiden Zimmern am stärksten?
- Weißt du woraus die Wände zwischen beiden Zimmern sind?
- Sind das tragende Wände?
- Kommt im Schlafzimmer evtl. auch eine Nutzung am Kabel in Frage (ggf mittels DLAN*)?
Und jetzt einige nützliche, nicht unwichtige Tips:
- Kannst du mit allen Geräten auf 5 GHz arbeiten verzichte auf 2,4 GHz,
- Kannst du mit einigen Geräten auf 5 GHz arbeiten so bevorzuge dies.
- Vermeide WLAN, wenn du LAN nutzen kannst.
- Geht weder LAN noch WLAN, versuch' DLAN.
- Sichere Schlüssellänge >= Jahr - 2000 + 13 (gegenwärtig). – Entscheidend ist, es muß bis zum Maximum jedes Jahr wachsen.
- Gemeinsam erreichst du mit deinen Mitmenschen mehr, etwa deinen Nachbarn.
- Höflichkeit hat noch keinem geschadet.
- ein alte römischer Rat: Teile und herrsche.
- WLAN nach IEEE 802.11 gehört ins Museum; Link auf bewährten Ausweg für einzelne Geräte auf Anfrage (oder hier suchen).
- Für 2,4 GHz …11g&n nur Kanal 13, 9 oder 5 sowie falls kein Freifunk im Ort auch Kanal 1 nutzen!
- Für 5 GHZ …11n möglichst Kanal 132, für …11a möglichst Kanal 140 nutzen, (dafür sind diese eigentlich reserviert) –
- für …11ac ist Kanal 36-48 für 'inhouse' (=drinnen) reserviert – Absprachen mit allen Nachbarn unverzichtbar.
- Ansonsten empfiehlt sich die möglichen Kanäle von oben nach unten auszutesten diese sind bei …11ac 116, 100, 52 & 36.
- Die höheren Kanäle sind für draußen geeignet und dürfen mehr Sendeleistung nutzen, weichen aber ggf. Wetterradar etc. aus. Die Einstellung kann hier knapp über 10 Minuten dauern, bis das WLAN arbeitet.
- Feuchtigkeit, Wasser und Metalle sind Feinde deiner Funktechnik. Also, stelle deinen Router nie zwischen Mikrowelle und Aquarium!
Entschuldigung, dass ich mich einfach mal einmische, aber ich selbst habe seit ich die Box 6641 nutze gar kein WLAN mehr (gestern lief es noch, seit gestern hab ich die Box) heute morgen auf einmal Verbindungsabbruch, wo gestern alles flüssig lief, an Standorten nichts geändert wurde o.ä.
Ich bin ehrlich gesagt mega schockiert darüber, dass man eine Box aufgezwungen bekommt, wo dann solche Lösungswege wie (natürlich netterweise!) der deine allen Ernstes notwendig sein sollen, damit die Box läuft?! Das kann es doch wirklich nicht sein, dass man als Laie sich mit derartigen Um- und Einstellungen auseinandersetzen und sogar die Nachbarn deswegen anhauen muss?!
Sorry, aber nee ... der Router MUSS so laufen, wie man ihn geschickt kriegt. Es wird doch auch angepriesen, dass das Anschließen simpel ist, dass das WLAN besser als vorher sei .... da passen solche Sachen, wie ich sie hier im Forum lese, einfach nicht hinein.
Ich kann persönlich von der Box - wie viele andere - nur abraten. Mögen einige wenige Glückliche darunter sein, bei denen alles läuft, ohne dass sie selbst Hand anlegen mussten (ich zählte mich selbst gestern auch noch dazu), aber leider hat man ja scheinbar keine andere Wahl, als sich mit der massiven Verschlechterung (bei mir ists der Verzicht auf WLAN und zurück zum lästigen LAN-Kabel in der Wohnung, wie gut, dass ich nicht über mehrere Etagen muss) anzufreunden, weil man seinen bis dato funktionstüchtigen alten Router ja nun zurückschicken muss, da dieser nach Aktivierung der neuen Box angeblich eh nicht mehr funktionieren wird.
Frust pur. Ich bereue es wirklich, das mitgemacht zu haben bzw. mitmachen zu müssen. :/
Es fing ja schon damit an, dass das von O2 mitgelieferte Telefonkabel defekt war und ich deswegen schon am Telefon hängen musste, weil keine DSL-Verbindung gefunden werden konnte - wegen dem defekten Kabel, was wohl laut Auskunft tausende Kunden zu beklagen hatten.
Ich drücke jedem die Daumen, dass er seine Box einwandfrei zum Laufen kriegt und entschuldige mich dennoch für diese Miesmacherei, aber das mit der Homebox ist eine Aktion, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich bin ehrlich gesagt mega schockiert darüber, dass man eine Box aufgezwungen bekommt, wo dann solche Lösungswege wie (natürlich netterweise!) der deine allen Ernstes notwendig sein sollen, damit die Box läuft?! Das kann es doch wirklich nicht sein, dass man als Laie sich mit derartigen Um- und Einstellungen auseinandersetzen und sogar die Nachbarn deswegen anhauen muss?!
Sorry, aber nee ... der Router MUSS so laufen, wie man ihn geschickt kriegt. Es wird doch auch angepriesen, dass das Anschließen simpel ist, dass das WLAN besser als vorher sei .... da passen solche Sachen, wie ich sie hier im Forum lese, einfach nicht hinein.
Ich kann persönlich von der Box - wie viele andere - nur abraten. Mögen einige wenige Glückliche darunter sein, bei denen alles läuft, ohne dass sie selbst Hand anlegen mussten (ich zählte mich selbst gestern auch noch dazu), aber leider hat man ja scheinbar keine andere Wahl, als sich mit der massiven Verschlechterung (bei mir ists der Verzicht auf WLAN und zurück zum lästigen LAN-Kabel in der Wohnung, wie gut, dass ich nicht über mehrere Etagen muss) anzufreunden, weil man seinen bis dato funktionstüchtigen alten Router ja nun zurückschicken muss, da dieser nach Aktivierung der neuen Box angeblich eh nicht mehr funktionieren wird.
Frust pur. Ich bereue es wirklich, das mitgemacht zu haben bzw. mitmachen zu müssen. :/
Es fing ja schon damit an, dass das von O2 mitgelieferte Telefonkabel defekt war und ich deswegen schon am Telefon hängen musste, weil keine DSL-Verbindung gefunden werden konnte - wegen dem defekten Kabel, was wohl laut Auskunft tausende Kunden zu beklagen hatten.
Ich drücke jedem die Daumen, dass er seine Box einwandfrei zum Laufen kriegt und entschuldige mich dennoch für diese Miesmacherei, aber das mit der Homebox ist eine Aktion, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Mehr zur 'DreckBox' in anderen Threads hier.
- Deshalb für beide:
- Wichtige Fragen (sollte besser früher gestellt werden) – Wann wurde die HB2 von dir geordert?
- Seit wann bist du DSL-Kunde hier?
Bei unserem Engel befürchtete ich es wäre schon zu spät. (Eventuell kann ein Beginn der Frist bei Erhalt der Box geltend gemacht werden.) Ich denke Ihre Hoffnungen liegen beim privaten WLAN-Router.
Hallo Q
Ich bin schon seit min. 10 Jahren treuer Kunde. Wobei man dazu sagen muss, dass es vorher AOL, dann Alice und nun halt bekanntlich O2 war/ist. Weil das eine halt zum anderen überging und nicht, weil ich von mir aus gewechselt hätte. Ich hatte dementsprechend auch bis zuletzt einen Alice Router, der wirklich einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte nie probleme mit Alice oder mit O2 - außer es gab diese übergreifenden Störungen, von denen ich aber wirklich selten arg betroffen war.
Ich hatte also bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Alice/O2 gemacht. Ich habe auch nie einen Router eines Drittanbieters benötigt, sondern alles lief immer mit der mitgelieferten Hardware. Hier handelt es sich auch um einen ganz simplen Haushalt. Ein telefon, ein PC (über Lan) und einen Laptop, der eeeeigentlich ganz bequem immer über WLAN lief.
Dann kam die Hiobsbotschaft seitens O2, dass mein Router ab dem 30.04. angeblich nicht mehr funktionieren würde und ich UNBEDINGT auf die Homebox wechseln muss.
Wollte ich nur ungern, weil ich kein "Running System" in diesem Bereich anrühre. Da ja aber prognostiziert wurde, dass ich ohne die Umstellung höchstwahrscheinlich eh demnächst nichts mehr von meinem "Running System" habe, habe ich am 17.03. die Homebox bestellt. Die kam dann auch direkt am 19.03., allerdings hieß es bei der Bestellung, dass die PIN per Post kommt. Also habe ich gewartet. Und das bis nun Ende März. Der Brief kam einfach nicht. Hätte ich also nicht hier im Internet unter persönliche Daten in mein "Briefe von O2" Postfach geschaut, wo der Brief hinterlegt war (datiert 19.03.), hätte ich bis heute nicht versucht, den Router anzuschließen. Denn ohne PIN machte es ja keinen Sinn.
Als ich dann nun also über diesem Wege an meine Aktivierungsdaten kam, wollte ichs hinter mich bringen. Da tauchte dann das erste problem auf, dass die HB nicht einmal die DSL Leitung fand und nicht synchronisieren konnte, was mein geliebter Alice Router binnen 5 Sekunden hinbekam. Dass ausgerechnet das mitgelieferte Telefonkabel für die TAE-Dose, was ich brav verwendet habe, defekt ist ... darauf kam ich leider nicht. Der Störungssupport konnte mir an dem Abend aber diesbezüglich nicht helfen, sondern gab die Störung an die Fachabteilung weiter, die mich am nächsten Tag angerufen hat, um mir den Tipp "benutzen Sie mal ihr altes Telefonkabel" durchzugeben. Angeblich, so der durchaus nette Herr am anderen Ende, haben schon tausende Kunden dieses Kabelproblem gehabt, wo ich mich schon gefragt habe: Wieso gibt man das nicht an den Telefon-Support weiter, damit die auch mal Bescheid wissen und dem Kunden vllt. direkt sagen können, dass sie mal das Kabel prüfen sollten. Da weiß A nichts von B. Ganz schlimm, vor allem wenn das ein bekanntes Produktionsproblem ist.
Gut, mit dem alten Kabel klappte es dann. Alles wunderbar. Auch WLAN.
Heute Morgen dann nach 3 Min. WLAN plötzlich nichts mehr. Der Laptop konnte auch direkt neben der HB stehen...nichts. Obwohl alles aktiviert und alles am leuchten war.
Zwischenzeitlich habe ich via WLAN/WPS-Taster wieder WLAN herstellen können. Eine Stunde lang lief es nun auch wieder am Laptop, länger konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht testen. Ich werde das aber entsprechend beobachten und schauen, ob es weiterhin zu WLAN-Ausfällen kommt.
Ich bin einfach nur schockiert, dass O2 so eine Technik überhaupt rausgibt und ausgerechnet das anpreist, was diese Technik dann nicht leistet. Ich bin froh, dass wenigstens das allgemeine LAN-Internet funktioniert, will mich aber auch nicht damit zufriedengeben, auf etwas verzichten zu müssen, was bisher einwandfrei lief und nur durch diesen Routerzwang in die Tonne gekloppt wurde.
Es kann doch aber auch nicht sein, dass man sich Fritzboxen für 200 Euro anlegen muss, oder? Oder eben diesen seltsamen für Laien sicher ganz furchtbaren Einstellungs-Herumgefummel-Aufwand betreiben muss, wenn gesagt wird, das Ding läuft quasi von allein....nur anschließen, aktivieren, fertig.
Damit tut sich O2 keinen Gefallen, gewinnt nichts und niemanden und vertreibt bis dato zufriedene Kunden, die dann selbstverständlich allen Grund dazu haben, zur Konkurrenz zu wechseln.
Aber ich danke dir und allen anderen hier, die zumindest versuchen, Hilfe zu leisten. Aber dass so ein technischer Aufwand überhaupt nötig ist, ist verdammt traurig. Entweder es funktioniert so, wie mans kriegt, oder eben nicht. Fummelt man da eigenständig dran rum und geht dann noch mehr "kaputt", wird man am Ende nämlich genau darauf festgenagelt, weil mans in Eigenregie versuchte und keinen Fachmann ranließ. Shit happens, was? Einfach nur mies :'D
Ich bin schon seit min. 10 Jahren treuer Kunde. Wobei man dazu sagen muss, dass es vorher AOL, dann Alice und nun halt bekanntlich O2 war/ist. Weil das eine halt zum anderen überging und nicht, weil ich von mir aus gewechselt hätte. Ich hatte dementsprechend auch bis zuletzt einen Alice Router, der wirklich einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte nie probleme mit Alice oder mit O2 - außer es gab diese übergreifenden Störungen, von denen ich aber wirklich selten arg betroffen war.
Ich hatte also bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Alice/O2 gemacht. Ich habe auch nie einen Router eines Drittanbieters benötigt, sondern alles lief immer mit der mitgelieferten Hardware. Hier handelt es sich auch um einen ganz simplen Haushalt. Ein telefon, ein PC (über Lan) und einen Laptop, der eeeeigentlich ganz bequem immer über WLAN lief.
Dann kam die Hiobsbotschaft seitens O2, dass mein Router ab dem 30.04. angeblich nicht mehr funktionieren würde und ich UNBEDINGT auf die Homebox wechseln muss.
Wollte ich nur ungern, weil ich kein "Running System" in diesem Bereich anrühre. Da ja aber prognostiziert wurde, dass ich ohne die Umstellung höchstwahrscheinlich eh demnächst nichts mehr von meinem "Running System" habe, habe ich am 17.03. die Homebox bestellt. Die kam dann auch direkt am 19.03., allerdings hieß es bei der Bestellung, dass die PIN per Post kommt. Also habe ich gewartet. Und das bis nun Ende März. Der Brief kam einfach nicht. Hätte ich also nicht hier im Internet unter persönliche Daten in mein "Briefe von O2" Postfach geschaut, wo der Brief hinterlegt war (datiert 19.03.), hätte ich bis heute nicht versucht, den Router anzuschließen. Denn ohne PIN machte es ja keinen Sinn.
Als ich dann nun also über diesem Wege an meine Aktivierungsdaten kam, wollte ichs hinter mich bringen. Da tauchte dann das erste problem auf, dass die HB nicht einmal die DSL Leitung fand und nicht synchronisieren konnte, was mein geliebter Alice Router binnen 5 Sekunden hinbekam. Dass ausgerechnet das mitgelieferte Telefonkabel für die TAE-Dose, was ich brav verwendet habe, defekt ist ... darauf kam ich leider nicht. Der Störungssupport konnte mir an dem Abend aber diesbezüglich nicht helfen, sondern gab die Störung an die Fachabteilung weiter, die mich am nächsten Tag angerufen hat, um mir den Tipp "benutzen Sie mal ihr altes Telefonkabel" durchzugeben. Angeblich, so der durchaus nette Herr am anderen Ende, haben schon tausende Kunden dieses Kabelproblem gehabt, wo ich mich schon gefragt habe: Wieso gibt man das nicht an den Telefon-Support weiter, damit die auch mal Bescheid wissen und dem Kunden vllt. direkt sagen können, dass sie mal das Kabel prüfen sollten. Da weiß A nichts von B. Ganz schlimm, vor allem wenn das ein bekanntes Produktionsproblem ist.
Gut, mit dem alten Kabel klappte es dann. Alles wunderbar. Auch WLAN.
Heute Morgen dann nach 3 Min. WLAN plötzlich nichts mehr. Der Laptop konnte auch direkt neben der HB stehen...nichts. Obwohl alles aktiviert und alles am leuchten war.
Zwischenzeitlich habe ich via WLAN/WPS-Taster wieder WLAN herstellen können. Eine Stunde lang lief es nun auch wieder am Laptop, länger konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht testen. Ich werde das aber entsprechend beobachten und schauen, ob es weiterhin zu WLAN-Ausfällen kommt.
Ich bin einfach nur schockiert, dass O2 so eine Technik überhaupt rausgibt und ausgerechnet das anpreist, was diese Technik dann nicht leistet. Ich bin froh, dass wenigstens das allgemeine LAN-Internet funktioniert, will mich aber auch nicht damit zufriedengeben, auf etwas verzichten zu müssen, was bisher einwandfrei lief und nur durch diesen Routerzwang in die Tonne gekloppt wurde.
Es kann doch aber auch nicht sein, dass man sich Fritzboxen für 200 Euro anlegen muss, oder? Oder eben diesen seltsamen für Laien sicher ganz furchtbaren Einstellungs-Herumgefummel-Aufwand betreiben muss, wenn gesagt wird, das Ding läuft quasi von allein....nur anschließen, aktivieren, fertig.
Damit tut sich O2 keinen Gefallen, gewinnt nichts und niemanden und vertreibt bis dato zufriedene Kunden, die dann selbstverständlich allen Grund dazu haben, zur Konkurrenz zu wechseln.
Aber ich danke dir und allen anderen hier, die zumindest versuchen, Hilfe zu leisten. Aber dass so ein technischer Aufwand überhaupt nötig ist, ist verdammt traurig. Entweder es funktioniert so, wie mans kriegt, oder eben nicht. Fummelt man da eigenständig dran rum und geht dann noch mehr "kaputt", wird man am Ende nämlich genau darauf festgenagelt, weil mans in Eigenregie versuchte und keinen Fachmann ranließ. Shit happens, was? Einfach nur mies :'D
Bitte, – ich bin Legastheniker – bitte immer zuerst ganz kurz die Antworten, dann evtl. mehr.
- Wann hast du das Ding geordert? Antworte bitte.*
- Schieße das Ding (HB2) nicht vor dem Termin (30.4.'16 hoffentlich 2116) an!
- Eine güstige FRITZ!Box reicht auch. Die 7490 bietet O2 leihweise für unter 30€ (Angeblich Aktionspreis) an, nur euch 'Altkunden' ggf. nicht, aus ausschließlich kaufmännischen Gründen.
- Lade deinen Frust nicht hier ab. Ich arbeite nicht für O2. Es gibt viele bessere Router, nicht nur von AVM, besonders bei der WLAN-Leisung.
- Dein WLAN ist mit Werkseinstellungen NIEMALS sicher, nicht mal richtig bei AVM-Geräten. Der Gratis-Repeater (D-Link) den O2 verschickt macht gegenwärtig selbst sichere WLANs unsicher! Einen sicheren WLAN-Schlüssel kann man sich nicht merken, außer mit idetischem Gedächnis oder entsprechender Inselbegabung. Leider können Apple-Geräte nichts mit WPS anfangen, aber mit QR-Codes.
- Ändere deine Schlüssel (jedes Jahr) !
- Versuche es bitte: Fasse dich in Foren kurz, soweit wie möglich.
Hallo Q
… Aber dass so ein technischer Aufwand überhaupt nötig ist, ist verdammt traurig. Entweder es funktioniert so, wie mans kriegt, oder eben nicht. Fummelt man da eigenständig dran rum und geht dann noch mehr "kaputt", wird man am Ende nämlich genau darauf festgenagelt, weil mans in Eigenregie versuchte und keinen Fachmann ranließ. Shit happens, was? Einfach nur mies :'D
…
Dann kam die Hiobsbotschaft seitens O2, dass mein Router ab dem 30.04. angeblich nicht mehr funktionieren würde und ich UNBEDINGT auf die Homebox wechseln muss.
Wollte ich nur ungern, weil ich kein "Running System" in diesem Bereich anrühre. Da ja aber prognostiziert wurde, dass ich ohne die Umstellung höchstwahrscheinlich eh demnächst nichts mehr von meinem "Running System" habe, habe ich am 17.03. die Homebox bestellt. …
… Und – persönliche Meinung – '"Never change a running system" ist voll letztes Jahrtausend, gilt heute aber nicht mehr. Unsinn!
Ja Stefan, ihr könnt nicht erkennen was die HomeBox2 für Probleme bereitet hinter dem Anschluß,
Das ist außer dem Preis wohl möglich der einzige Grund, diese Kisten auszuwählen – und beabsichtigt.
Kunden, die sich nicht an Einstellungen oder gar Expertenansicht und dergleichen wagen… .
Und was dann passiert siehst du weiter unten, schade ( – und nicht deine Schuld, aber O2 –).
Das ist außer dem Preis wohl möglich der einzige Grund, diese Kisten auszuwählen – und beabsichtigt.
Kunden, die sich nicht an Einstellungen oder gar Expertenansicht und dergleichen wagen… .
Und was dann passiert siehst du weiter unten, schade ( – und nicht deine Schuld, aber O2 –).
Hallo,
hier wurde j die letzten Tage doch recht angeregt geschrieben, jetzt wollte ich mich noch ein mal melden.
Ich habe seit kurzem einen neuen PC mit w-Lan Adapter und wie empfohlen alles so umgestellt wie es am optimalsten sein sollte.
Komplette Internetabbrüche habe ich zugegebenermaßen momentan eher selten, aber dafür generell ziemlich schlechtes W-Lan. Ob ich jetzt Videos auf Youtube schaue oder vor allem online etwas spiele, habe ich doch sehr starke Ausfälle.
Da ich keine anderen möglichkeiten in den Einstellungen sehe, würde es sich in dem Fall lohnen auf eine Fritzbox zu wechseln ? Bietet O2 da eine gute für einen geringen Aufpreis im Tausch zu der 6441?
hier wurde j die letzten Tage doch recht angeregt geschrieben, jetzt wollte ich mich noch ein mal melden.
Ich habe seit kurzem einen neuen PC mit w-Lan Adapter und wie empfohlen alles so umgestellt wie es am optimalsten sein sollte.
Komplette Internetabbrüche habe ich zugegebenermaßen momentan eher selten, aber dafür generell ziemlich schlechtes W-Lan. Ob ich jetzt Videos auf Youtube schaue oder vor allem online etwas spiele, habe ich doch sehr starke Ausfälle.
Da ich keine anderen möglichkeiten in den Einstellungen sehe, würde es sich in dem Fall lohnen auf eine Fritzbox zu wechseln ? Bietet O2 da eine gute für einen geringen Aufpreis im Tausch zu der 6441?
Moin,
du kannst schauen, ob du unter mein o2->weitere Optionen eine Fritzbox 7490 buchen kannst. Die kostet dich 79,99 € Leihgebühr + 9,99 € Versand und muss dann eben auch nach Vertragsende zurück zu o2, ansonsten wird sie dir mit Zeitwert in Rechnung gestellt.
Solltest du keine von o2 bekommen, kannst du dir auch eine 7490 kaufen, die sollte auch betrieben werden können.
Oder du gönnst dir einen Repeater/Access-Point und nutzt dessen Wlan.
Einen von dir gewünschten gratis- oder gegen geringes Endgeld Tausch bietet o2 nicht an.
Greetz :-)
du kannst schauen, ob du unter mein o2->weitere Optionen eine Fritzbox 7490 buchen kannst. Die kostet dich 79,99 € Leihgebühr + 9,99 € Versand und muss dann eben auch nach Vertragsende zurück zu o2, ansonsten wird sie dir mit Zeitwert in Rechnung gestellt.
Solltest du keine von o2 bekommen, kannst du dir auch eine 7490 kaufen, die sollte auch betrieben werden können.
Oder du gönnst dir einen Repeater/Access-Point und nutzt dessen Wlan.
Einen von dir gewünschten gratis- oder gegen geringes Endgeld Tausch bietet o2 nicht an.
Greetz :-)
Hey Jogi,
danke schon mal für den Hinweis mit der zusätzlichen Option. Das werde ich mir vielleicht mal genauer anschauen.
Einen Access-Point habe ich ja bereits , ohne großen erfolg, daher wird es wohl zwangsläufig an dem Router liegen.
Gruß
danke schon mal für den Hinweis mit der zusätzlichen Option. Das werde ich mir vielleicht mal genauer anschauen.
Einen Access-Point habe ich ja bereits , ohne großen erfolg, daher wird es wohl zwangsläufig an dem Router liegen.
Gruß
Leider hat Jogi recht, man bekommt nichts geschenkt, auch nicht fast.
Aber erwarten wir nicht zuviel von den Internet-Access-Providern?
Wie sollen die (ohne oft auch nur zu ahnen, was gut ist, richtig 'geile' WLAN-Router günstig auftreiben und dann Alt- wie Neukunden – mit und ohne Laufzeit für wenig Geld anbieten, die deren Wert meist nicht zu schätzen wissen?
Die schlechte WLAN-Leistung läßt sich verbessern, leider müssen dabei oft nahe Nachbarn mitspielen, falls die Decken, Böden und Wände zu ihnen nicht das Signal von dort nahezu komplett schlucken, dämpfen oder reflektieren. Denn Störungen vermeiden bringt das meiste.
bedit - ergänzt Vergesslich?]
Dein AP sollte dir eigentlich viel weiter helfen, alle meine Tips beziehen sich auf seine Einstellungen, die WLAN.Funktion der Homebox sollte dabei ausgeschaltet sein! Deine Vermutung würde nur stimmen können, wenn auch am Kabel die Leistung schwankt oder einbricht. Dann wäre deine Homebox fehlerhaft.
Wenn diese Wände dir nicht diese Arbeit abnehmen, ist es aber auch so, daß dein WLAN das der Nachbarn arg stören wird. Nur ob sie das bemerken oder ahnen das die Ursache bei dir liegt?
Dabei gibt es gemütliche Lösungen zu beiderlei Vorteil. Machst du mit?
… Und Funktechnik ist keine einfache Materie, das da etwas von allein gut klappt, wäre ein Wunder. Ich versuche bereits auf erste Router-Hersteller einzuwirken, aber Resultate brauchen da Zeit. Ohne etwas Mühe … .
Leider erschweren zahlreich total veraltete 'Ratschläge' und falsche Empfehlungen dieses.
Der Aufwand ist trotzdem recht gering und lohnt sich wirklich.
LG
Aber erwarten wir nicht zuviel von den Internet-Access-Providern?
Wie sollen die (ohne oft auch nur zu ahnen, was gut ist, richtig 'geile' WLAN-Router günstig auftreiben und dann Alt- wie Neukunden – mit und ohne Laufzeit für wenig Geld anbieten, die deren Wert meist nicht zu schätzen wissen?
Die schlechte WLAN-Leistung läßt sich verbessern, leider müssen dabei oft nahe Nachbarn mitspielen, falls die Decken, Böden und Wände zu ihnen nicht das Signal von dort nahezu komplett schlucken, dämpfen oder reflektieren. Denn Störungen vermeiden bringt das meiste.
bedit - ergänzt Vergesslich?]
Dein AP sollte dir eigentlich viel weiter helfen, alle meine Tips beziehen sich auf seine Einstellungen, die WLAN.Funktion der Homebox sollte dabei ausgeschaltet sein! Deine Vermutung würde nur stimmen können, wenn auch am Kabel die Leistung schwankt oder einbricht. Dann wäre deine Homebox fehlerhaft.
Wenn diese Wände dir nicht diese Arbeit abnehmen, ist es aber auch so, daß dein WLAN das der Nachbarn arg stören wird. Nur ob sie das bemerken oder ahnen das die Ursache bei dir liegt?
Dabei gibt es gemütliche Lösungen zu beiderlei Vorteil. Machst du mit?
… Und Funktechnik ist keine einfache Materie, das da etwas von allein gut klappt, wäre ein Wunder. Ich versuche bereits auf erste Router-Hersteller einzuwirken, aber Resultate brauchen da Zeit. Ohne etwas Mühe … .
Leider erschweren zahlreich total veraltete 'Ratschläge' und falsche Empfehlungen dieses.
Der Aufwand ist trotzdem recht gering und lohnt sich wirklich.
LG
@https:///people/ThroughGass Könntest du etwas über deine gegenwärtigen WLAN-Einstellungen erzählen.
@Engel02 : Störungen durch deine Nachbarn könnten die Hauptursache deiner Probleme sein. Ohne Messgeräte reichen hoffentlich die Ergebnisse deiner WLAN-App. Welchen Kanal nutzt du aktuell (2,4 / 5 GHz)?
Für beide?
Für beide?
- Wie viele Nachbar-WLANs senden auf den 3 Kanälen darüber und darunter?
- Wie viele sind stärker als -75 dBm?
- Wie stark ist (Maximum) der stärkste davon? (Der schlimmste Störer)
Gehe einmal in der Homebox unter Heimnetzwerk -> Wlan und stelle das Drop Down WLan Modus auf 802.11 b/g.
Auch wenn Q nun mosern wird, dies sollte dir eine für deine Bedürfnisse ausreichende und Stabile WLan Verbindung bringen.
Wir können auch noch 2 Monate mit Q die 100% beste Einstellung suchen, aber ich denke wenn sich mit einfachen Mitteln 90% erreichen lassen und alles so läuft wie du es brauchst, warum nicht?
Gruß
Stefan
Aber gar nicht!
Nur für welches Gerät sollte 802.11b hier einen Nutzen bringen? Ich hätte erst geklärt, ob das nutzt. Nach bisherigen Auskünften kaum.
Aber so (mit 802.11g) kann mann erstmal eine geringere Bandbreite erzwingen, die HomeBox2 kann's scheinbar nicht anders. Das kann viele Störungen beseitigen. Gut!
Viel Erfolg
Nur für welches Gerät sollte 802.11b hier einen Nutzen bringen? Ich hätte erst geklärt, ob das nutzt. Nach bisherigen Auskünften kaum.
Aber so (mit 802.11g) kann mann erstmal eine geringere Bandbreite erzwingen, die HomeBox2 kann's scheinbar nicht anders. Das kann viele Störungen beseitigen. Gut!
Viel Erfolg
Ich habe die 6641 und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch einen Black night (den großen Bruder von Deinem) der hängt 2 Stockwerke tiefer und auch hier alles wunderbar.
Ich lese dauernd wie schlecht die Box sei, doch ich glaube in den meisten Fällen ist was falsch konfiguriert.
Ich empfehle mal folgendes zu prüfen:
1. O2 Box hat DHCP aktiviert und ist als Gateway im Asus eingetragen mit IP Adresse
2. DHCP im Asus ist deaktiviert, denn es kann nur einen geben!
3. Die Boxen sind selbstverständlich mit einem CAT7 Kabel verbunden und nicht mit einer billigen Plautzenkabel, das der Box beilag (das sollte es zur Not auch tun, aber ein gutes Kabel bei Amazon kaufen).
4. WLAN in der O2 Box ist selbstverständlich DEAKTIVIERT
5. Als Verschlüsselung hast Du natürlich nicht WPA sonder WPA2-Personal genommen.
6. Du hast 5GH WLAN im Asus deaktivert
6.1 Du hast 2,4 GHz im Asus aktiviert, auf 40 Mhz und Kanal 3 gestellt
6.2 Du hast das 2,4 GHz im Asus auf ONLY - N gestellt.
7. Du hast PPPoE Pass Through aktivieren in o2 Box deaktiviert
7.1 Du hast UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben in der o2 Box AKTIVIERT
8.Du hast LAN1 Port der o2 box für die Verbindung zum AP genutzt
So läuft das bei mir wie verrückt (ich habe allerdings noch zusätzlich 5Ghz aktiv, aber ich habe nur 5 WLAN in der Nachbarschaft und moderne AC Geräte im Haushalt. Trotzdem habe ich noch 300 Meter vor dem Haus funktionierenden WLAN empfang.
Die o2 Box dürfte sich so verhalten weil sie am laufenden Band Fehlermeldungen speichert (wegen falscher Konfiguration) und dann der Speicher überläuft. Daher funktioniert es nach dem STecker ziehen wohl wieder für einen Tag oder so.
Also Glück auf.
Ich habe auch einen Black night (den großen Bruder von Deinem) der hängt 2 Stockwerke tiefer und auch hier alles wunderbar.
Ich lese dauernd wie schlecht die Box sei, doch ich glaube in den meisten Fällen ist was falsch konfiguriert.
Ich empfehle mal folgendes zu prüfen:
1. O2 Box hat DHCP aktiviert und ist als Gateway im Asus eingetragen mit IP Adresse
2. DHCP im Asus ist deaktiviert, denn es kann nur einen geben!
3. Die Boxen sind selbstverständlich mit einem CAT7 Kabel verbunden und nicht mit einer billigen Plautzenkabel, das der Box beilag (das sollte es zur Not auch tun, aber ein gutes Kabel bei Amazon kaufen).
4. WLAN in der O2 Box ist selbstverständlich DEAKTIVIERT
5. Als Verschlüsselung hast Du natürlich nicht WPA sonder WPA2-Personal genommen.
6. Du hast 5GH WLAN im Asus deaktivert
6.1 Du hast 2,4 GHz im Asus aktiviert, auf 40 Mhz und Kanal 3 gestellt
6.2 Du hast das 2,4 GHz im Asus auf ONLY - N gestellt.
7. Du hast PPPoE Pass Through aktivieren in o2 Box deaktiviert
7.1 Du hast UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben in der o2 Box AKTIVIERT
8.Du hast LAN1 Port der o2 box für die Verbindung zum AP genutzt
So läuft das bei mir wie verrückt (ich habe allerdings noch zusätzlich 5Ghz aktiv, aber ich habe nur 5 WLAN in der Nachbarschaft und moderne AC Geräte im Haushalt. Trotzdem habe ich noch 300 Meter vor dem Haus funktionierenden WLAN empfang.
Die o2 Box dürfte sich so verhalten weil sie am laufenden Band Fehlermeldungen speichert (wegen falscher Konfiguration) und dann der Speicher überläuft. Daher funktioniert es nach dem STecker ziehen wohl wieder für einen Tag oder so.
Also Glück auf.
Ich habe die 6641 und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch einen Black night (den großen Bruder von Deinem) der hängt 2 Stockwerke tiefer und auch hier alles wunderbar.
Ich lese dauernd wie schlecht die Box sei, doch ich glaube in den meisten Fällen ist was falsch konfiguriert.
Ich empfehle mal folgendes zu prüfen:
1. O2 Box hat DHCP aktiviert und ist als Gateway im Asus eingetragen mit IP Adresse
2. DHCP im Asus ist deaktiviert, denn es kann nur einen geben!
3. Die Boxen sind selbstverständlich mit einem CAT7 Kabel* verbunden und nicht mit einer billigen Plautzenkabel, das der Box beilag (das sollte es zur Not auch tun, aber ein gutes Kabel bei Amazon kaufen).
4. WLAN in der O2 Box ist selbstverständlich DEAKTIVIERT
5. Als Verschlüsselung hast Du natürlich nicht WPA sonder WPA2-Personal genommen.
6. Du hast 5GH WLAN im Asus deaktivert
6.1 Du hast 2,4 GHz im Asus aktiviert , auf 40 Mhz³ und Kanal 3 gestellt
6.2 Du hast das 2,4 GHz im Asus auf ONLY - N gestellt.
7. Du hast PPPoE Pass Through aktivieren in o2 Box deaktiviert
7.1 Du hast UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben in der o2 Box AKTIVIERT
8.Du hast LAN1 Port der o2 box für die Verbindung zum AP genutzt
So läuft das bei mir wie verrückt (ich habe allerdings noch zusätzlich 5Ghz aktiv, aber ich habe nur 5 WLAN in der Nachbarschaft¹ und moderne AC Geräte im Haushalt². Trotzdem habe ich noch 300 Meter vor dem Haus funktionierenden WLAN empfang.
Die o2 Box dürfte sich so verhalten weil sie am laufenden Band Fehlermeldungen speichert (wegen falscher Konfiguration) und dann der Speicher überläuft. Daher funktioniert es nach dem STecker ziehen wohl wieder für einen Tag oder so.
Also Glück auf.
¹ Das erklärt überwiegend, warum es so bei dir klappen kann.
² Und das erklärt warum sich üble Einstellungen bei dir kaum für dich bemerkbar machen.
³ Das kann nur bei 1-2 stärkeren WLAN-Nachbarn gut gehen, aber nur auf Kanal 13 oder 1. Störer!
→ So wirst du für deine Nachbarn zum Funkstörer. Du allein belegst Kanal 1 bis 9 im 2,4 GHz-Band. So läßt du keinen Platz für deine Nachbarn! Wähle Kanal 13 oder falls kein Freifunk in der weiteren Umgebung ist und solange das so bleibt, auch Kanal 1.
Brauchst du mehr als 150 MBit/s bei 2,4 GHz? Sonst reichen auch 20 MHz Bandbreite, und Nachbarn freuen sich.
Brauchst du überhaupt für deine Gerätschaft 2,4 GHz? Sonst schalte es einfach aus. Für Gäste ist ein Freifunk-Knoten (statt Hotspot/Gastnetz) besser.
→ Die Punkte 7 und 7.1 sollten nichts positives bringen.
→ Jetzt darfst du dein WLAN nachoptimieren und weniger stören. Der Rest ist überaus hilfreich!
Sollte dein Verdacht bezüglich der HomeBox2 (o2-Box) stimmen, so ist das Ding arg buggy. Oder leidet unter MS**, wie frühe DB-Fahrkartenautomaten. Wäre das peinlich für Zyxel.
Weiter so.
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